Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2005, 13:07

Worldofwar.de kündigt Zusammenarbeit mit der ESL an

Zitat

Wir freuen uns ganz besonders euch heute, zum Start der CeBIT 2005 in Hannover, unsere Kooperation mit der Electronic Sports League bekanntgeben zu können. Viele Worte muss man über die ESL wohl nicht verlieren, dürfte sie doch, als größte europäische eSport-Liga und auch darüber hinaus als Aushängeschild für den deutschen Spielemarkt, jedem Gamer ein Begriff sein.

Die Partnerschaft bezieht sich dabei nicht nur auf den eventuell später kommenden WoW-Ligenbetrieb in der ESL, viel mehr werden wir zukünftig auch über weitere ESL TV Sendungen zum Thema World of Warcraft oder über WoW Gildenshowkämpfe wie aktuell auf der CeBIT berichten.

Das WorldofWar.de Team freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Quelle: http://wow.gamona.de/index.php?unid=8878



Bis jetzt war es ja eigentlich so, dass Worldofwar.de im Gegensatz zu InWoW.de eher die RPG orientiertere Seite war. Die Community war durchschnittlich eher älter, Diskussionen wurden ab und zu sogar mit Argumenten geführt.
Darum ist die Community nun auch geschockt - von anderen Fansites hätte man das viel eher erwartet als von Worldofwar.de - was sich in den Kommentaren wiederspiegelt.
Einige meiner Meinung nach interessante Meinungen dazu. Dass es nur Meinungen dagegen sind liegt nur zum Teil an mir, interessanterweise kamen als Pro-Postings nur kümmerliche Dreizeiler raus - hat was, oder?

Zitat

GoH.Lothar:
Verstehe ...

... leicht bekleidete Mädels, fette Preise und Highscore-XP-Ladders. Wer schafft die meißten Kills? Wer fraged am härtesten? Wer ist am l33testen? Yeah! Welches Spiel ist besser für den Ligenbetrieb und für das knallharte Motto "frag hard, frag fast" geeignet, wenn nicht World of Warcraft - das Rollenspiel?

/Ironie off

Die Entwicklung ist fragwürdig. Vielleicht wird an dieser Stelle etwas begonnen, was dem ganzen Spiel stark schadet. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders. Deshalb halte ich mich vorerst mit Kritik zurück und warte ab. Klar ist nur eines: Ich will kein Diablo. Darauf wird es aber vermutlich hinauslaufen.

Ich habe nichts gegen die ESL, die zweifelsohne Bestandteil einer Emanzipationsbewegung der jungen Online-Gamer-Community ist. Gesponsorte Matches, tolle Preise und einzigartige Events. Das ist klasse ... für bestimmte Spiele und ein guter Schritt in Richtung Gesellschaftliche Anerkennung. Aber Freude - lasst doch den Schuster bei seinen Leisten! ESL und Rollenspiele - das ist wie Öl und Wasser. Es stößt sich ab - zumindest in den Augen vieler Mitglieder der Community.

... und auf die Community kommt es euch doch an - oder?

Ich will nicht sagen, dass mit der ESL die Kiddies kommen, denn das wäre eine ziemlich oberflächliche und vorurteilsbehaftete Aussage. Ich befürchte es aber und schmerzhaft muss ich feststellen, dass meine Erfahrung mir Recht gibt.

Es bleibt nur, zu mahnen: Kooperationen sind gut, weil sie Fansites weiter bringen. Aber man kann es auch ganz arg übertreiben. Wenn ich Artikel auf worldofwar.de las, dann sah ich darin eingebettet die hohen und hehren Grundsätze journalistische Ethik. Fairness, Unabhängigkeit, Objektivität. Es ist meine große Angst, dass jetzt im Interesse der Rentabilität diese Ethik verloren geht. Sie bringt keine klingende Münze.

... sie schafft "nur" ein reines Gewissen.



Zitat

GoH.Kulin:
Es gibt 3 Gründe warum ich persönlich gegen eine kooperation bin.

1. Grund: die Kommerzialisierung.
Die ESL hat zahlreiche Sponsoren und ist auf zahlende Mitglieder angewiesen. Höchstwahrscheinlich bilden sich dann ziemlich schnell so obskure Clannamen wie "Die Helden von ATI" die dann wohltrainniert auf den Clan "Die Recken NVidia's" treffen. Das dass nicht zu WoW passt, geschweige denn zu irgendeinem MMORPG, brauch ich hoffentlich nicht erst zu erwähnen, oder?

2. Grund: Geld im Spiel, erzeugt Profispieler.
Man nehme eine ganz einfache Analogie: Das kleine Dorf Hintertupfing feiert sein allsonntagliches Fußballspiel, wo die Dorffeuerwehr gegen die Kneipenmanschaft spielt. Dazu gibts Bratwürstle und Literweise Bier. Auf einmal kommt die Deutsche Nationalelf und will mitspielen. Alle freuen sich: "Hurra, unsere Helden!". Die Heimmannschaften werden natürlich spielend geownt. Von nun an kommen die Nationalspieler aber jedes Wochenende. Immer wieder und mit immer mehr Fans im Schlepptau. Die Heimspieler mit ihren dicken Wänsten beginnen sich zu fragen: "Was wollen die denn hier? Wir haben doch eh keine Chance. Wir machen das nur zum Spaß. Nicht um zu siegen oder gar Geld daran zu verdienen." Die anderen Mannschaften in der Umgebung des Dorfes werden natürlich hellhörig, was dazu führt, dass auch die Regionalliga-Spieler aus Vordertupfing und vllt. die Kreisligisten aus Oberuntertupfing anmarschieren, um sich mit den Profis zu messen. Natürlich wird auch die Brauerei aus Mitteltupfing darauf aufmerkam und sagt dem Bürgermeister von Hintertupfing: "sag den Leuten, die sollen die Mannschaften aus Vorder- und Oberuntertupfing gegen die Profis antreten lassen, dann bau ich euch da ne Arena hin, die seinesgleichen sucht". Und so geht es immer weiter, bis von den Hobbyspielern nix mehr übrig ist. Ausser sie weichen aus. Aber ihre Wirtschaft, ihr Grill und ihre Spielwiese sind weg. Deswegen müssen sie sich eine neue Spielwiese, vllt im Nachbardorf suchen. Und warum? Nur weil Profis, Sponsoren, Fans und jene die denen was abgewinnen(Kohle) können, ihren Lebensraum in etwas verwandelt haben, dass sie sich nicht wünschen. Genauso wird es jedem Server ergehen, auf dem die ESL auftaucht. Die Normalspieler, werden zwangsläufig zu Statisten und Zuschauern und müssen um das Spiel in der Ursprünglichen Weise, mit den ureigenen Zielen zu spielen, dass Spielfeld wechseln. Und gnade uns und unsere Servern Gott, wenn das auch noch Kommerziell erfolgreich ist. Auf einmal werden die Konkurrenz-Ligen und -Vereinigungen wie die Pilze auf allen Servern und Realms zu spriesen beginnen. Ganz zu schweigen davon, wenn die Profis auf die Idee kommen, doch mal bei den "kleinen" vorbeizuschauen, um ein wenig zu trainieren.

3. Grund: diese beiden Welt passen nicht zusammen.
In einem Shooter wie CS geht es darum sich zu messen und den Gegner mit immer neuen Taktiken zu überraschen und durch trainierte Mannschaften in die Knie zu zwingen. Bei einem Rollenspiel gibt es aber auch Aspekte die nicht zwangsläufig in einem Konkurrenzkampf münden bzw. durch Profis auf eine Weise beeinflusst werden, die diese Aspekte verzerren oder zerstören:
-In einem MMORPG wird eine Geschichte erzählt, eine Geschichte erlebt und form von vielen kleinen ganz privaten Geschichten weitergesponnen. Ist die ESL bereit ihre Turniere in diese Geschichte zu integrieren?
-Es gibt eine Spielwelt, ein atmosphärisches Gefüge und ein monetäres Gleichgewicht dass recht empfindlich ist. Wie reagiert die ESL auf das Ad-Absurdum führen der Auktionshäuser und der Marktbalance?

Wie auch immer. Sollte es zu diesem Zusammenschluss kommen, weiss ich wenigstens, wen ich Boykottieren muss. So kleine Seitensupportaktionen wie das Wahrnehmen der Direktlinks zu Amazon über den Shop hier oder ähnliches, werden dann eben ausbleiben. Gibt schließlich genug Alternativen.

Gruß,

Kulin



Der Worldofwar.de Staff wirft der Community grundsätzlich Intoleranz zu. Dies wird in Kulins Posting ja schon kurz angeschnitten, folgenden Quote finde ich hierzu aber sehr treffend.


Zitat

Chikane:
Lustig.

Da jammern Leute von Toleranz, und verstehen das Wort nicht. Das gilt primär für Leute wie Baba - die Argumentation gibts dauernd - und für die Mods.

Schade.
Hier mal etwas Nachhilfe.

Es gab vor einiger Zeit eine Frau, die hiess Alice Schwarzer. Diese Frau war böse - nicht weil sie feministisch war, also euch arme, arme Männer nicht für das Beste hält - sondern weil sie anscheinend intolerant war.
Omg wtf lol NOES. Schrecklich, böse. Da gab es Zeter, Schelte, die Multikultis waren stinksauer und OMG WTF.
Was sagte die gute Frau Alice Schwarzer da eigentlich?

Dass Toleranz einen Anfang und auch ein Ende hat. Was war daher ihre Meinung? So etwas schreckliches wie das nichttolerieren von so religiös fundierten Äußerungen der freien Meinung wie Zwangsheiraten.

Lustig oder? Ist sie nicht intolerant? Moment. Sind Zwangsheiraten nicht bereits in sich gegen die Selbstbestimmung? Seltsam. Das haben die Multikulti-Leute wohl bis heute nicht begriffen. Toleranz gegenüber allem greift zu kurz.

Toleranz bedeutet keineswegs, dass man blind alles tolerieren muss. Im Gegenteil - Toleranz beinhaltet den Schutz derselben. Toleranz, die Intoleranz duldet(also beispielsweise gegen Rechtsextremismus oder eben religiösen Fundamentalismus nicht vorgeht), ist leer.


Demnach ist hier keineswegs Intoleranz feststellbar - man will eher dafür sorgen, dass die Toleranz bestehen bleibt.

Ihr ESL-Leute wollt, das alle, die euch nicht mögen, vor euch weichen. Ihr deklariert einen Server, und da müssen dann alle sich dran halten. Das, meine Herren, ist der intolerante Part, der nicht toleriert werden muss. IHR wart es, die die Aktion durchgezogen haben. Wie gesagt, benutzt bitte nicht so lustige Worte wie Toleranz, wenn ihr deren Bedeutung nicht erfasst. Zu den Worten gehört mehr als "omg die müssen mich akzeptieren egal was ich tu". Das ist falsch.





NATÜRLICH - die Leute hier, die von "Kiddies" faseln übertreiben maßlos. Das stimmt. Das ist aber eine Minderheit, die ihr gerne über einen Kamm schert(ich könnt fast glauben, dass ihr da zweitaccounts habt - mit solchen Leuten könnt ihr ja wunderbar argumentieren und euch als arme Opfer hinstellen - gegen die ARGUMENTE hier im Thread geht ihr nicht an. Seltsam)

Es geht NICHT darum, dass Esportler Kiddies wären oder dergleichen. Das wüssten viele hier nicht.

Es geht um den Einzug von "Geld" in ein Spiel dieser Art, welches als Freizeitbeschäftigung für viele Leute gedacht ist. Wenn ihr ne Liga wollt, dann macht nen NEUEN Server auf, und lasst etablierte COmmunities in Ruhe. Alte Server, sorry, auf diese habt ihr kein Recht. Ebenso wie auf etablierte COmmunities. Diese Seite hier sollte wirklich den ganzen ESL Kram nicht haben - er nervt. Sorry. Die Zielgruppe will es nicht. INseriert ihr in ein Magazin für Hundezüchter einen zehnseitigen Beitrag über das Ausweiden und Ausstopfen von Hunden als Kunstform sowie über den Geschmack von Hund in Chinarestaurants? Kaum, oder?
Falsche Zielgruppe, auch wenn die Mods hier wohl gern auf den Zug aufgesprungen sind - gibt ja Kohle.

Niemand hat etwas gegen einen neuen Server - der beispielsweise "ESL-Server - LIGENSERVER!!!" heisst. Stört ja keine Socke. Aber wenn ihr nen etablierten Server haben wollt, habt ihr nen ganz, ganz dicken Sprung in der Schüssel. Ihr wollt, dass andere für euch weichen. Sorry - so geht das nicht. Da müsst ihr euch über negatives Feedback nicht wundern.


Was wundert ihr euch, wenn eine Community wie diese hier den Esportkram nicht will? Mehr ist das nicht. Das ist auch keineswegs neu, hättet ihr kommen sehen können.

[Mal davon abgesehen, dass das Wort eSPORT doch sehr hochgreifend ist...Sport würd ich das nicht nennen]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_OuTseT« (11.03.2005, 13:10)


2

11.03.2005, 13:25

Hoffendlich gehen diese E-Sportspinner dann alle auf die PvPserver. Ich hab wirklich keine Lust in einem Rollenspiel allein leistungsorientierte Spieler anzutreffen, die womöglich noch für Geld spielen.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

11.03.2005, 13:35

Wird NUR PvP sein, tip ich!

4

11.03.2005, 13:56

Anders wäre es ja auch Schwachsinn :rolleyes:

5

11.03.2005, 13:58

Wer dagegen ist soll bitte seiner Meinung im Worldofwar.de Kommentarthread zur News kundtun.

Dies ist ein ziemlich wichtiger Moment, jetzt kann man das ganze noch rumreissen.

6

11.03.2005, 14:01

Also ich bin dafür, weil ich in dem Forum eh nicht verkehre und es mir also ziemlich egal ist :rolleyes:

Ich freue mich allerdings für alle wannabe-erwachsenen ;)

7

11.03.2005, 14:04

Komm schon Snaile, ich hab nichtmal in meinem Posting auf Worldofwar.de das K-Wort in den Mund genommen.

8

11.03.2005, 14:06

Das Wort direkt nicht aber was soll:

"Die Community war durchschnittlich eher älter, Diskussionen wurden ab und zu sogar mit Argumenten geführt." denn sonst ausdrücken? :)

Ich möchte mich ab jetzt aber bedeckt halten.

9

11.03.2005, 14:13

wer mit wem zusammenarbeitet is mir sowas von gänzlich egal, ich spiele das spiel und gut ist, dumme gibts überall.

10

11.03.2005, 16:07

dieses tolleranz gelaber ist purer schwachsinn.

was spricht gegen die esl? nix,ist halt der lauf der dinge.

die einen spielen auf leistung,die anderen for fun,wird doch niemand gezwungen.

11

11.03.2005, 19:03

Es wurden mehrere Argumente gegen die Kooperation und die ESL in Zusammenhang mit WoW vorgebracht und du gehst einfach mit dem Kommentar "was spricht gegen die esl? nix, ist halt der lauf der dinge" darüber hinweg. Kein Argument dafür. Kein Hinweis warum man eine solche Entwicklung tolerieren bzw gutheißen soll. Keine Erklärung wie du auf deine Aussage, daß nix dagegen spricht, kommst.

12

11.03.2005, 20:07

was soll das den bringen ?

spieler werden werbung in wow tragen, und das empfinde ich als sehr negativ.


eigentlich sollten spiele frei von werbung sein und der reinen unterhaltung dienen...


ich finde die Geamtenwticklung auf dem "esport" sektor nicht gut, spiele werden kommerzialisiert und leute spielen das spiel nicht mehr nur weil sie es toll finden, sondern weil sie erfolg haben.

siehe die spieler wie fire die deswegen zu wc3 gehen und dort spielen, weil andere spiele nicht bei der wcl/kore sind..

aber im prinzip kanns uns egal sein, wie premium sagt, einfach das spiel spielen und die spinner ignorieren, sollen die doch machen was sie wollen, nur das problem kann sein, wenn das schule macht, dass dann irgendwann werbung in das spiel eingebaut wird.


dann kämpfen nicht mehr norse gegen greek sondern ATI gegen Nvidia usw...

13

11.03.2005, 20:25

warum soll ich argumentieren,mich stört es nicht. wenn die rpler pissed sind,ist mir das auch wurscht. e sports rockt und wow pvp ist esport im endgame.

14

11.03.2005, 21:54

Werbung wird es trotzdem nicht im Spiel geben, da greifen die Namensrestriktionen.

Und als ein so wirkliches Rollenspiel kann man wow auch nicht sehen, das fängt ja schon beim Erstellen des Chars an und hört bei den Quests auf.


Ich finde 2 Dinge in wow wirklich lustig, zum einen das pvp und zum anderen instanzen.
das würde durch die esl nicht gestört werden, eher würde mich das nochmal zusätzlich reizen ein paar ligisten zu töten ohne in einer liga zu sein...

Aber mich betrifft das eh alles nicht, denn uns pveler lassen sie ja wohl in ruhe :p


Wer auf einem pvp server geht, dem sollte doch von anfang an klar sein, dass es dort leistungsorientierter zugeht als woanders

[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Wohnort: Hamburg/bahrenfeld

  • Nachricht senden

15

11.03.2005, 22:21

wie darf ich mir den pvp im ligabetrieb vorstellen?

man müsste dann ja nackt antreten oder muss die selben Klamotten/Waffen tragen. Ich höre es jetzt schon...."der hat nur gewonnen weil er +10 Kraft Stiefel hatte" :D

16

12.03.2005, 01:53

Bei Diablo2 gab es auch PvPLigen mit genau festgelegten Regeln, was an Items zugelassen ist usw.

17

12.03.2005, 09:09

Ein Admin von WorldofWar.de hat inzwischen sogar zugegeben dass wirtschaftliche Gründe bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle spielen.

Da spende ich denen lieber mal 5 € als dass sie auf diesen Zug aufspringen...

18

12.03.2005, 15:17

Du redest von Firderis, richtig? Das war übrigens auch der Staffie, von dem es die ganze Worldofwar.de Community am wenigsten erwartet hätte.