Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Trias

Fortgeschrittener

• »Trias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

22.11.2004, 09:23

DXF-Zeichnungen von LKWs

Ich mach zZ Praktikum und brauch für nen Aufbauquerschnitt (Straßenquerschnitte) ein paar hübsche LKW-Front und Heckansichten. Die von CARD und CAD mitgelieferten Zeichnungen sehen nicht gerade toll aus und deshalb such ich schon viel zu lange und erfolglos nach was passendem im Internet. Aber scheinbar bin ich zu blöd oder es gibt wirklich nichts. Ich weiß, dass das Mastersforum nicht unbedingt viel mit dem Thema zu tun hat, aber hab hier schon die aberwitzigsten Threads gesehen, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen? Auf der Mercedes- und MAN-Page scheints was derartiges zu geben, aber man muß sich registrieren/anmelden und ich bin ja eigentlich nur scharf auf ein paar Zeichnungen von LKWs :(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

22.11.2004, 10:01

Es gibt CD`s mit Seitenansichten für Leute die Fahrzeuge beschriften und das Layout hierzu am PC anpassen wollen.
Früher hatte ich sowas hier auch mal...aber alles weg.

Trias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

22.11.2004, 10:07

Das Zeug kostet aber eine menge Geld? Ich will ja auch keine CD voll davon, sondern lediglich ein oder zwei gutaussehende Front- und Heckansichten von nem LKW und Bus (Marke ist mir Schnuppe, sollte nur nicht schon 50 Jahre alt sein). Aber einzeln scheints keine Zeichnungen/DXFs/DWGs zu geben.

4

22.11.2004, 12:20

einfach bildersuche bei google...

mein favorit lol :D

die meisten bilder sind allerdings nich direkt von vorne aufgenommen worden, sondern eher seitlich , aber vielleicht kannst die ja irgendwie bearbeiten und drehen.
*es sind auch grösstenteils jpg's , ka ob dir das weiterhilft.*

**da kannst dir ne A-Klassse in deinem gewünschten format runterladen , der rest kostet aber**

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_knabbles« (22.11.2004, 12:32)

Trias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

22.11.2004, 13:46

Mir geht's nicht um Fotos oder 3D-Modelle, von denen findet man zuhauf. Ich spreche von 2D Zeichnungen, einmal von vorne, einmal von hinten, im idealfall auch noch von oben oder der Seite, alles im rechten Winkel. Keine Mätzchen wie Schatten oder Reflectionen, einfach nur die Umrisse mit den wichtigsten Linien (Scheibe zB). Ansonsten hübsches Bild :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

22.11.2004, 15:33

Tja das Leben ist kein Himbeereis.
Das ganze als DXF Files und dann auch noch für lau wird wohl sehr schwer zu finden sein.
Mach doch selbst.
In jeder Betriebsanleitung eine PKW oder LKW`s ist der Bock Schematisch abgebildet.
Such dir da was, scann den Kram und mach dfx`s daraus.
Wird ne höllische arbeit, kostet aber nichts außer Zeit und Nerven

• Nachricht senden

7

22.11.2004, 15:43

Mercedes Südafrika ist ein bißchen freizügiger. ;)

Trias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

22.11.2004, 17:46

@Yen Si:
Ohne zu fragen bleibt man blöd. Wenn ich angefangen hätte selbst zu wursteln (bin künstlerisch nicht gerade gesegnet), nur um dann hinterher zu merken, dass zig Leute mir hätte aushelfen können, da hätte ich schön blöd geschaut. Also hab ich mir gedacht: fragen kostet nix. Außerdem will ich die Zeichnungen ja nicht zwangsläufig als dxf oder umsonst, es wäre mir eben am liebsten gewesen. Ich seh nur nicht ein für 200€ eine CD mit unzähligen Bildern zu kaufen, wenn ich nur eine Handvoll davon brauche (bin durchaus bereit für die wenigen, die ich benötige, einen angemessenen Preis zu zahlen). Außerdem weiß ich vorher ja nicht, ob dann auch etwas dabei ist, das meinen "Anforderungen" entspricht (Katze im Sack). Ich hab so eine CD, die auch wenige Busse und LKWs zu bieten hat, aber die gefallen mir nunmal nicht so gut (anders als die zahllosen Automodell auf der CD). Leider besitze ich (oder Bekannte) keinen LKW, dessen Handbuch ich einscannen könnte, deshalb werd ich wohl doch die Bilder von Mercedes oder MAN nehmen und dann die Linien nachfahren, womit ich im übrigen kein großes Problem habe (so arbeitsscheu bin ich dann doch nicht). Ich will nur, dass sie hinterher gut aussehen, und das wird schwieriger, je niedriger die Auflösung/Qualität der Bilder ist.

@Vigilant: thx, wie bist Du denn dahin gekommen?

• Nachricht senden

9

22.11.2004, 17:58

Ich sollte seinerzeit mal Werbung für einen Bus gestalten und deshalb war da noch im Hinterkopf, daß es von Mercedes irgendwo Rißzeichnungen umsonst gab. Den Rest erledigte google.