Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.11.2004, 19:29

Vampire 2: Bloodlines

Eigentlich seltsam, dass noch kein Thread zu diesem Spiel existiert.

Vampire 2: Bloodlines ist ein Action-RPG von Troika Games.

Wie der Titel schon sagt, geht es um Vampire.
Rollenspiel-typisch sucht man für seinen Avatar einen clan aus. Davon gibt es 7 zur Ausfwahl (magiebegabte Vampire bis zu Nosferatu-Typen). Danach kann man mit einem ziemlich grossen Fertigkeiten-Baum seine Punkte verteilen oder überlässt das getrost dem PC.

Das Spiel schaut aus wie ein shooter. Man kann jederzeit in der Ego-Perspektive und in der third-Person-Perspektive umschalten.
Besonders erwähnenswert ist, dass die Half-Life 2 genutzt wird. Dementsprechend sieht auch das Spiel aus.

http://www.vampirebloodlines.de/

Das gameplay erinnert an Gothic 2: Aufträge erhalten, Quests holen und auf verschiedene Arten erfüllen.

Am ehesten lässt sich der Titel mit Deus Ex vergleichen (dem ersten Teil!): Man hat fast immer verschiedene Lösungswege. z.B. einer der ersten Missionen ist es an einem Strandhaus ein Objekt zu besorgen. Problem ist, dass da 4 Typen rumstehen und was dagegen haben. Eine Lösungsmöglichkeit ist ein Wachmann zu verführen (wohlgemerkt bei einem weiblichen Avatar) und ihn dann in einer ruhigen Ecke auszusaugen. Man kann auch in das Haus reinschleichen und/oder die Wachen betäuben, je nach Charakter. Die einfachste Variante ist reinzulaufen und alle zu verprügeln.

Besonders bemerkenswert ist die die sensationalle Synchronisation: Das Spiel ist nur auf Englisch (mit dt. Untertitel) erhältlich, aber die Stimmen passen hervorragend zu den NPC's und tragen enorm an der Atmosphäre bei.

Ich wusste anfangs nicht, ob ich was mit diesem Titel anfangen kann... v.a. befürchtete ich, dass mich dieses Vampir-universum langweilen könnte (Pflöcke, Knoblauch, Kruzifixe, etc.). Erfrischend ist jedoch, dass nicht wirklich auf die Klischees von Vampiren rumgeritten wird. Die Story und die Charakterentwicklung sind echt sehr gut gelungen und man kriegt diese typische RPG-Sucht: Nur noch diesen Quest... nur noch diesen Feind erledigen und ehe man sich versieht, sitzt man 5 Stunden vor dem PC.

Fazit: Für Deus Ex Anhänger unbedingt empfehlenswert. RPG-Spieler à la Gothic 2 sollten es anspielen. Ein Test der pc powerplay gab dem Spiel 90%.

So... ich muss nun weiter Blut lecken :evil:

2

21.11.2004, 20:03

Ich fand Vampire Die Maskerade schon cool, wobei da ja eine feste Story mit festen Charakteren zu spielen war. Wenn es eine Demo gibt und es sich wie der erste Teil spielt, werde ich es mir vielleicht kaufen.

3

21.11.2004, 20:08

Der erste Teil spielte nicht wie Gothic in einer Oberwelt, sondern größtenteils in Dungeons. Demzufolge habe ich mich ständig verlaufen, weil alles irgendwie gleich aussah - dazu ein mehr als nur knackiger Schwierigkeitsgrad. So landete der erste Tell rasch im Regal, einer meiner großen Fehlkäufe. Den neuen Teil werde ich mir aus diesen Gründen nicht blind kaufen.

4

21.11.2004, 20:21

Sicher es war kein Superspiel, was das Handling anging. Die Kamerafühung und die Steuerung in engen Höhlen mit Gegnern hat einen schon manchen Nerv geraubt. So herausragend gut waren die Rollenspielelemente auch nicht, die richtigen Vampskills und die Ausrüstungwaren ausschlaggebend, der Rest ziehmlich egal. Es gab dort ja auch ein paar versteckte magische Sachen, die man auch in die Moderne mitnehmen konnte. Die Story und die Atmosphäre haben mich eben bei dem Spiel am Ball gehalten und ich habs auch öfter mal wieder rausgekramt und wieder durchgespielt.

5

21.11.2004, 20:48

Dungeons habe ich im 2. Teil nach 10 h Spielzeit nicht gefunden. Das Spiel spielt übrigens in der heutigen Zeit.
Wenn möglich, sollte man das Spiel antesten... für mich hat sich der Blindkauf gelohnt.

6

21.11.2004, 22:31

@Tamger Der erste Teil war sehr einfach(der 2te scheint auch nicht so schwierig zu sein, allerdings hab ich da ach grad erst angefangen).

Ich fands storymäßig ganz ok(und durch den Zeitsprung auch Abwechslungsreich), allerdings waren Kampfskills zu überbetont. Fast immer gings am besten mit roher Gewalt. Zuviele Gegner konnte man auch recht einfach Aussaugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (21.11.2004, 23:21)


7

21.11.2004, 23:15

Aussaugen bringt aber keine Erfahung^^
Zumindest war das bei Blutraub so.

€:

Noch ein paar Fragen zum Spiel.
Von den Screenshots her ist es doch vom Spielprinzip schon anders im Vergleich zum Vorgänger oder? Ich sehe kein Inventar und bei den Waffen gibt es auch nicht mehr die große Auswahl an Schwertern, Äxten usw oder? Sind die Charakterentwicklungselemente allgemein weniger geworden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (22.11.2004, 00:08)


[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Wohnort: Hamburg/bahrenfeld

  • Nachricht senden

8

22.11.2004, 10:40

Ich bin auch sehr begeistert von dem Spiel. Grafik und Sound sind wirklich spitze. Die Grafik kommt zwar nicht an HL² heran, ist aber trotzdem sehr gut.
Leider gibt es im Spiel noch einige tech. Probleme. ( Speicherlecks, Soundaussetzer etc.)

Das Kampfsystem ist sehr Actionorrientiert. Anfänglich fand ich es recht nervig ( kommt bestimmt vom WoW zocken ^^ ) nach einer eingewöhnung geht es aber.

Die Dialoge sind alle gut in Szene gesetzt und man hat viele Aswahlmöglichkeiten in den Gesprächen. Es kommt zwar nicht an Knights of the old Republic ran aber durch steigerbare Eigenschaften wie: Überredungskunst oder Einschüchterung ist es recht spassig.

Waffen u. sonstige Ausrüstungsgegenstände findet man leider sehr wenige. Anfänglich störte es mich enorm, aber als ich dann mehr und mehr in der Story versankt, war es OK. In der heutigen Zeit liegen halt nicht an jeder Strassenecke Schwerter und Panzerwesten :) Außerdem brauchte ich bis jetzt eh keine Waffen. Schusswaffen sind meiner Meinung nach extrem uneffizent und mit den Fäusten mach ich bisher mehr Schaden als mit jeder Nahkampfwaffe.

Erfahrungspunkte bekommt man durch abgeschlossene Quests. Mit diese Punkte kann man dann etwa 20 verschiedene Werte steigern.

Die Charaktererstellung ist recht simpel. Für jeden Clan gibt es leider nur 2 Skins. jeder Clan hat noch 3 individuelle Eigenschaften.

Die Quest sind alle logisch aufgebaut und auch relativ leicht zu lösen. Ich hatte bisher kaum Moment wo ich nicht weiter wusste.

Seit KotoR habe ich kein besseres RPG gespielt.
Wer auf schwarzen Humor und kleine Gruseleinlagen steht kommt an dem Titel nicht vorbei. Leute die Action RPGs nicht so tolle finden seien aber gewarnt.

9

22.11.2004, 10:50

Zitat

Original von AKoH_Grenor
@Tamger Der erste Teil war sehr einfach(der 2te scheint auch nicht so schwierig zu sein, allerdings hab ich da ach grad erst angefangen).

Ich fands storymäßig ganz ok(und durch den Zeitsprung auch Abwechslungsreich), allerdings waren Kampfskills zu überbetont. Fast immer gings am besten mit roher Gewalt. Zuviele Gegner konnte man auch recht einfach Aussaugen.


boah leute, es ist NICHT der zweite teil!
das einzige was dieses spiel mit the masquerade gemeinsam hat ist das setting, außerdem ist es auch ein rpg. sonst absolut NICHTS!

10

22.11.2004, 10:50

Könnte mal bitte einer einen Screenshot vom Inventar und der Skilltafel machen?

So wie hier im ersten Teil ist es sicher nicht oder?




Überhaupt kann man wieder Partys bilden oder ist das komplett allein durchzuspielen?

11

22.11.2004, 10:51

omg. ES IST NICHT DER ZWEITE TEIL.

[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Wohnort: Hamburg/bahrenfeld

  • Nachricht senden

12

22.11.2004, 11:56

hmmm.... die Story hängt zwar nicht zusammen, aber da es vom selben Entwickler ist und den selben Hintergrund hat könnte man schon vom Zweiten Teil sprechen. ;)

und wenn die Fachpresse es so bezeichnet ist es denke ich ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RAF]Toxic_Trip« (22.11.2004, 11:59)


13

22.11.2004, 12:38

Der erste Teil war viel zu einfach. Der Endgegner hat mir queasi null schaden gemacht. Einfach einfrieren, drauf schlagen, wieder einfrieren. MUHAHAHAHAHA. Damit habe ich ganz New York gemacht wenn ich bock hatte. KLingt gut das neue, werde ich mal holen.

14

22.11.2004, 13:01

@NaturalCocaine Zwar hat die Story des Spiel nichts mit der Handlung von Redemption zu tun und auch das Programmierteam ist so weit ich weiß ein anderes, aber man kann es durchaus einen 2ten Teil nennen, da es sich nahezu wie Redemption spielt. Einzelheiten haben sich geändert(gruppe --> solo), aber die Spielmechanik ist die gleiche.
Ob da offiziell 2ter dran steht oder nicht dürfte da ziemlich egal sein.

PS: NaturalCocaine, btw den "ersten Teil" mit Masquerade abzukürzen ist ne schlechte Idee, da beide Spiele vor dem Hintergrund "Vampire: The Masquerade" spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (22.11.2004, 13:04)


15

23.11.2004, 09:44

Zitat

Original von [RAF]Toxic_Trip
hmmm.... die Story hängt zwar nicht zusammen, aber da es vom selben Entwickler ist und den selben Hintergrund hat könnte man schon vom Zweiten Teil sprechen. ;)


Es ist nicht der selbe Entwickler und es hat nicht denselben Hintergrund, nur dasselbe P&P- Setting.

Zitat

Original von [RAF]Toxic_Trip
und wenn die Fachpresse es so bezeichnet ist es denke ich ok.


Nein: http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=77084

[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Wohnort: Hamburg/bahrenfeld

  • Nachricht senden

16

23.11.2004, 10:08

Klugscheisser ;) :D

da sind bestimmt ein paar jungs von nihilist ( oder so) zu Troika gegangen :)

Mir ist es aber völlig schnuppe ob es nun der ertse, zweite, eigenständige oder sonst ein Titel ist. Es gab schon ein vampire Titel und Vampire 2 ist halt kurz und gut zu schreiben.

17

23.11.2004, 13:29

Das ist ne Spitzfindigkeit. Vergleicht man beide Spiele kann man einer Meinung nach ruhig Vampire 2 sagen. Ich hab mir nicht den ganzen Beitrag im GS Forum durchgelesen, aber soweit ich das sehe sind seine Vergleiche dürftig : Keiner redet von Forgotten Realms 1,2,3 ? Richtig. Es redet aber auch keiner von Vampire : The Masquerade 2. Es wird Vampire 2 genannt. Baldurs Gate wurde nie im großen Stile mit Forgotten Realms : Baldurs Gate beworben. Dies ist bei Vampire anders.Es handelt sich hier um eine Vereinfachung um den Lesern klar zu machen, das beide Spiele auf dem gleichen Universum basieren, vom Spielstil gleich sind und schlichtweg von Vampiren handeln. Beide Spiele sind afaik Auftragsarbeiten von Activision.

Sucht euch andern Kleinmist zum aufregen, da gibts bei Vampire 2 doch genug Sachen zum anpragern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (23.11.2004, 13:32)


18

23.11.2004, 19:12

Ich rege mich nicht auf, ich erhebe lediglich Anspruch darauf alles besser zu wissen.

20

24.11.2004, 20:23

Ich finde das Spiel bis jetzt super:

Man bekommt die Erfahrungspunkte nicht pro Gegner sondern pro Quest, das heisst, man kann die Missionen wirklich auf unterschiedliche Weise lösen.

Die Atmosphäre kommt auch super rüber, an manchen Stellen erschreckt man sich wirklich...
Ausserdem wirkt die Mimik der Personen auch recht real.

Und das beste ist, es gibt Collideposter im Spiel, in Downtown beim Theater, da hat einer guten Musikgeschmack... :)

21

25.11.2004, 14:49

ich spiele vampire als paper & pen rollenspiel und wollt mir die tage unbedingt das spiel zulegen und ein paar finstere abende verbringen.

22

27.11.2004, 12:46

@Diskussion: Ich finde es ist wayne ob es nun das offizielle Vampire 2 ist, da es imo unnötig ist sich darüber ausfzuregen^^

@Game: Also ich finds ziemlich cool! Die Atmosphäre ist schön düster, die Grafik ganz passabel für das Ambiente, die Charaktere mit ihren Gesichtszügen sind schön animiert und im Allgemeinen macht das Spiel auch Spaß, da man die Quest wie schon gesagt lösen kann wie man gerade lustig ist! Die Sache mit den Clans finde ich auch cool, obwohl jeder leider das vorgefertigte Model hat...naja, Schwächen sind meiner Meinung nach:
- die Kameraführung an manchen Stellen (Wenn ich aus der 3rd Person in einem engen Gang rückwärts an ne Wand laufe, schaltet es automatisch in die 1st, aber wenn ich da gerade Kämpfe, sehe ich fast nichts mehr)
- Waffeneffizienz (Mit nem Baseballschläger müsste man viel mehr Schaden machen als mit den Händen, und die Handfeuerwaffen taugen gar nichts)
- Fadenkreuz (Welcher Programmierer war dafür bitte verantwortlich? Beim Laufen kann ich es ja mal noch verkraften, aber beim Schießen mit ner Waffe!?? Bitte, sowas muss doch heutzutage bei nem Action-RPG nicht sein!!?)

Joa, aber wenn man darüber hinwegsehen kann ist es ansonsten, auch von der Story her, imo ein sehr gut gelungenes Spiel geworden! :)

@Ronin: Nein, es ist ganz anders! Wenn ich mal Time finde und es nicht vergesse, mach ich mal nen Screen)
Man kann auch keine Party bilden, du spielst das Game allein durch)

MfG^^

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

23

28.11.2004, 15:19

Hats schon jemand durch? Wie lange spielt man ungefähr? Und ist es immernoch so stylisch wie der erste Teil?

24

29.11.2004, 09:08

Was mich momentan wirklich ankotzt ist die schlampige Programmierarbeit. Ich muss wirklich nicht bei jedem Gebietswechsel 3 minuten laden. Nein, wirklich nicht. Ich habe auch keinen Bock nach dieser Ladezeit die ersten 30 sek kaum etwas machen zu können weil das Gebiet immer noch ruckelt und ichhabe auch keinen Bock auf Speicherlecks die das Spiel nach 3 h Spielen abstürzen lassen.

Sonst isses ziemlich cool, sieht man mal davon ab das sie die Vampirkräfte wieder etwas sehr einfach umgesetzt haben. Man sollte meinen das jetzt, wo jeder tatsächlich nur seine 3 Disziplinen + Bluterhöhung machen kann, die einzelnen etwas cooler umgesetzt werden. Aber ich als Toreador kann mit Auspex und Beherrschung nicht wirklich viel anfangen, beim P&P waren das noch nützliche und COOLE Sachen, jetzt kann ich Auren von Gegner manchmal sehen und kriege ein paar Punkte dazu, wooooooo.

25

29.11.2004, 11:56

Sowohl Auspex wie auch Beherrschung sind im späteren Spielverlauf mMn sehr nützlich.
Auspex hilft bei den Schleichpassagen und auch sonst um sich ein Bild der Lage zu machen. Zudem hilfts durch die Attribut-Boni beim Schlösserknacken. Dritter Effekt ist, das man in dunkleren Passagen 1A Sicht hat.
Beherrschung hilft, vorallem bei der "Crowd-Conttrol".

Aber es stimmt schon die Disziplinen sind teils etwas zu einfach umgesetzt.

Technisch ist es unausgereift. Es hieß zwar, das das Spiel nur zurückgehalten wurde, weil vertraglich festgelegt war, dass es nach hl2 erscheinen muß, aber danach sieht es wirklich nicht aus. Teils Darstellungsprobleme, Animationsprobleme, Clippingfehler, Soundprobs, Probs beim Levelwechsel, Speicherleck, teils lange Ladezeiten(hatte ich keine Probs mit, aber nen bekannter von mir mußte teils auch recht lange warten),...

Schade ist zudem die Tatsache das man kaum mit der Umgebung interagieren kann und es nur verhältnismäßig wenig Gegenstände gibt.
Außerdem hätte ich mit verschiedene Schwierigkeitsgrade gewünscht. Das Spiel ist so viel zu leicht, wenn man ab und an schonmal nen Rollenspiel gespielt hat.

Die Dialoge sind dafür größtenteils gut und die Story ist auch nett gemacht.
Schußwaffen/Nahkampfwaffen und Fäuste sind ganz gut ausbalanciert(wenn auch sie vielleicht nicht die Realität widerspiegeln).
Auch die anderen Fähigkeiten/Disziplinen sind einigermaßen ausbalanciert.

PS: Zum gemütlichen Durchzocken inklusive aller(oder zumindest alle die ich finden konnt) Nebenquests hab ich ca 35 Stunden gebraucht.

26

29.11.2004, 15:39

So, ich es jetzt auch zum erstenmal durch mit einem Grangel.

Ich hatte nur 2 technische Probleme, einmal, als das bekannte crashen nach einem bestimmtem lvl und zum anderen konnte ich mich manchmal nach gestaltwandlung nicht bewegen, aber das trat nur mit Seelenstärke zusammen auf.

Als nächstes werde ich wohl mal nen Malkavian spielen, oder nen Tremere, oder vielleicht doch nen Toreador...hm :D

27

29.11.2004, 15:56

ich find Toreadoren einfach stylish :D
MfG^^

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

28

29.11.2004, 16:24

Jap, stylish auf jeden Fall :) Ist ja auchn icht so das mir das Spiel keinen Spass machen würde, es ist gut, die Vampire-Atmosphäre die ich schon beim P&P so toll fand kommt gut rüber, die Charactere sind stimmig umgesetzt und die Gruseleinlagen fand ich auch toll. Aber alleine schon die Tatsache das man an der Grafik ausser der Aufläsung nichts verändern kann stört. Es ruckelt bei mir in den Kämpfen ziemlich heftig, ich könnte das beheben aber ich darf nicht.

LINKIN

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Vorrarlberg

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

29

30.11.2004, 23:38

Verdammt is dieses Game geil. Super Game. Nur das Ruckeln stört bin das nicht gewohnt mit p4 3 ghz 9800xt 1 gig ram. Aber die Atmosphäre is halt schon genial!

30

01.12.2004, 21:44

Naja, gegen Ende lässt das Spiel etwsa nach, kaum noch interressante Gegner ausser den Endgegnern. Die Kämpfe lufen gegen schluss immer gleich ab, nur durch masse und nerviges Respawnen der Gegner kann es irgendwie schwer werden. Ich vermisse imemr die Macht meiner Gegner. Die sind doch teilweise auch Vampiere aber leider so lieblos umgesetzt. Nur das Ende ist mal wieder der Knaller.