Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.10.2004, 00:38

16:9 Auflösung mit ner rad. 9600pro?

Kann ich meine radeon irgendwie dazu bringen, andere auflösungen als nur die standarddinger zu bringen?

Das Problem ist, wenn ich meinen PC an den Fernseher (16:9) per PC-in (am fernseher.. nicht TV-Out vom pc) anschließe, steht mir die Zoomfunktion, nicht zur verfügung. (lediglich 16:9 und 4:3)
Da das Signal immer 4:3 ist (wegen den Standardauflösungen) hab ich rechts und links immer schwarze Balken :(
Schaut man jetzt nen widescreenfilm.. hat man ringsum schwarze Balken (oder wahlweise dicke Leute mit 16:9 einstellung)

Die Lösung wäre also, vom PC aus schon ein 16:9 signal auszusenden, was halt leider mit den Standardtreibern nicht wirklich geht. Wäre cool wenn jemand ne Lösung wüsste :)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

09.10.2004, 01:23

Hmm... Schon mal die Omega-Treiber probiert? Ich kann damit ne Menge exotischer Auflösungen einstellen.

3

09.10.2004, 17:09

Schau auf der Website beim Hersteller Deines Fernsehers nach, ob dieser eine entsprechende Treiberdatei anbietet.

Ist meistens nur ein kleines inf-File, dann weiss auch der Graka-Treiber auch das er die Auflösung einstellen darf.

Normalerweise müsste auch im ATI Treiber eine Option aktiviert sein "Blende Modi aus die vom Monitor nicht unterstützt werden"
Die kann man einfach deaktivieren.

4

10.10.2004, 15:30

Das isn Sony KV-32FD1E. Hab ewig nach ner Anleitung für das Teil gesucht, aber absolut nix gefunden, da war auch nirgends ne Treiberdatei zu finden :(

Hab allerdings mit Powerstrip eine gebastelt, aber es werden nur die Standardauflösungen zur Darstellung angeboten, auch wenn ich ne exotische Maxauflösung hatte.

Das mit dem Modi ausblenden bringt imo nur für die Hz-Zahlen was.

Die Omegatreiber hab ich mal gesaugt, werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren.

Wenn gar nix hilft muss ich halt mit dem TV-Out vorlieb nehmen, auch wenn mir dann langsam die Scartanschlüsse ausgehen und ich mit dem TV-Out als 2. Screen irgendwie gar nich zurechtkomm...