Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.10.2004, 15:38

DoW - Review

So - ich habe mich nun auch in den illustren Kreis der W40k - Welt eingereiht und werde für die, die sich noch eines kaufes unsicher sind mal eine rein subjektive wertung verfassen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem ;)
auf screenshots und hintergründe geh ich absichtlich nicht ein, da gibts an anderer stelle mehr als genug, ich werde einfach mal den reinen spielspass in den vordergrund stellen.

- Übersicht

+ gibt es nichts nenneswertes auszusetzen, die sichtweite ist ausreichend um sowohl details als auch das gesamtbild im blick zu haben. die rassen sind gut zu unterscheiden und es tritt durch den army-painter (truppen nach belieben selbst bemalen) erstmals in einem RTS ein individuelles feeling auf, wenn da der selbstbenannte orden oder ein eigenes weltenschiff auftritt.

- was wirklich stört, ist der mangelnde detailgrad. es ist praktisch nicht möglich, die fähigkeiten bzw upgrades einer einzelnen unit abzurufen. zwar ist das teilweise durch das - dem tabletop entnomme - squad-system gewollt, aber ich kann bis jetzt nicht sagen, was ein marine mit laserkanone für werte aufweist oder was jetzt der unterschied zwischen schwerem bolter und impulslaser ist. wer da die hochdetaillierten infos von WC3 oder AoM gewohnt ist, wird sich schwer tun beim reinbeißen. außerdem mangelt es an einer punkteliste zum in-game vergleich.

- Steuerung

+ über hotkeys gut steuerbares kampfverhalten (patrouillenmodus, hold ground ect.) die wegfindung ist durchaus brauchbar und da wie oben erwähnt ein trupp nur als ganzes steuerbar ist, entfällt übermäßiges micromanagement ohnehin.

- Gamefeeling

+ bei DoW kommt wirklich athmosphäre auf! jede unit und jedes volk hat einen passenden kommentar auf den lippen, sei es ein kriecherischer ketzer des chaos oder Khaines Avatar höchstselbst. dazu das oben erwähnte selbst-bemalen und ein haufen netter effekte wie granatensplitter und nahkampfanimationen... - wer nur einen funken fantasie mitbringt fühlt sich wirklich einbezogen in dei welt von wh40k.

+/- basisbau und wirtschaft ist sehr rudimentär gehalten, allerdings spielt zeit und übersicht bei der eroberung von strategischen zielen (die res bringen) eine wichtige rolle.

- spezialfähigkeiten gibt es zwar reichlich, aber man muß hier wirklich mit try und error vorgehen um zu wissen, was überhaupt welchen effekt zeitigt. der psioniker hat zwar einen haufen sprüche und der waaagh-boss eine reihe spezialfähigkeiten, aber außer ausprobieren habe ich keine möglichkeit entdeckt um zu beurteilen was sich dahinter nun verbirgt...

- Multiplayer

+ komfortables automatching im 1v1, die spielplattform ist recht gut besucht, so dass man recht problemlos immer ein spiel findet. wie auch sonst im game, auch hier ansprechendes styling.

- soweit ich das sagen kann, ist es nicht möglich ein 2v2/ 3v3 mit festen teams zu matchen. da muß man selber auf die suche gehen, was mitunter recht nervtötent sein kann. wer hier das bnet gewöhnt ist, wird nicht viel freude haben.

- die übersichtlichkeit ist nicht die beste. ich habe bis heute nicht mein rating auf der seite selbst entdecken können - nur über suchfunktion bei der sich wiederum das game schließt :/

- Performance

+ anstandslos. DoW läuft auf dem otto-normal pc (2k, 512 Ram, GF4+) eigentlich sehr flüssig.

- Balancing
hier kann ich noch nichts wirklich sagen, es zeichnet sich ab, dass die eldar durch ihre fähigkeit, helden einzuspinnen, einen ordentlichen boost haben, aber da trau ich mir kein entgültiges urteil zu.
generell gilt: sackstarke unique units! wer ohne seinen commander oder Big Mek auf einen feindlichen trifft, macht gerade anfangs keinen stich - vor allem, wenn der dem squad angeschlossen ist und nicht fokussiert werden kann.
dazu hat jede civ (bis auf SM) einen avatar der eine 1-mann armee darstellt (aom läßt grüßen :D) - aber keine bange, auch den kriegt man klein ^^

- Support

der versionenkonflikt von 1.0 ist flott gefixt wurden, ob und wann das auch fürs balancing erfolgt (wer glaubt an ein perfekt ausgewogenes spiel auf anhieb?) steht in den sternen, im moment herrscht aber wohl noch kein drigneder bedarf.

- Fazit

müßte ich DoW mit einem Wort beschreiben, es wäre "stylisch". man hat die athmosphäre des brettspiels und seines hochdetailierten hintergrundes wirklich gut eingefangen, und das gefühl der trostlosen endzeitschlacht kommt gut rüber.
trotzalledem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier wirklich DAS rts dieser tage vor uns steht, da fehlt es irgendwie ein wenig an tiefe und echten strategischen kniffen, wie zB bei AoM und WC3 wo eine reihe gleichwertiger strategien und auch mal was ganz unkoventionelles zum erfolg führen kann. bei DoW hat man nicht viel wahl, wer mal an strategischen zielen hinten ist, kanns idR vergessen, aber das ist jetzt ein sehr subjektives urteil.
wer das tabletop mochte und jetzt nicht jeden euro dreimal umdrehen muss, kann bedenkenlos zugreifen.

2

06.10.2004, 16:30

Schönes Review, danke Toddi! :)

Aristoteles

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Osterode am Harz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.10.2004, 17:55

Sauber

Wirklich gut geworden. :D

4

06.10.2004, 22:28

Mir hats schon geholfen:
Multiplayer-Defizite finde ich echt dumm (also Support, dieses online-teil wo man die server hat) und auch keine klare angabe von werten (bin ich von AoM und AoC anders gewohnt)

Allerdings habe ich den Traum einmal bei der WCG dabei zu sein und Warhammer hat mir irgendwie das potenzial dabei zu sein. Ich hoffe es überzeugt mich doch noch.... irgendwie... ?(

5

06.10.2004, 23:17

naja, anfangs hatte ich auch den eindruck, dass man net viele strats spielen kann.

hab aber alleine jetzt (nach 2 wochen + beta) 3 recht nette strats entwickelt bzw. abgeschaut mit den chaos truppen.

Jede hat so ihre nettigkeiten und ich denke das game wird sich noch weiter entwickeln, grade da auf der THQ page schon ein poll für ein add-on Volk läuft.

*thumbs up* von mir! Ich finds geil :)
...mors certa, hora incerta...

Grüsse
D00mi

6

06.10.2004, 23:52

übrigens... weiß einer wie man die hilfetexte wieder zum vorschein bekommt? bei mir sind die auf einmal weg :/

€: hat sich erledigt :D
wem es auch so ging - lösung hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (06.10.2004, 23:57)


[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Wohnort: Hamburg/bahrenfeld

  • Nachricht senden

7

07.10.2004, 09:00

Vom spielerischen rockt das Spiel. wir haben gestern den abend nur damit verbracht unsere Helden gegeneinder kämpfen zu lassen :D Ein Fight zwischen einem Blutdämon und einem Force Commander ist echt witzig ( besonders der FinishingMove des Force Commanders^^ )

Ich hoffe aber, dass relic nicht nur auf die Verkaufszahlen blickt. Es muss noch sooooo viel gemacht werden.

-die lobby ist mega laggy
-statistiken werden zu selten aktualisiert
-es gibt keine Freundesliste
-flüstern ist extrem umständlich

zur balance hab ich auch etwas gefunden:

Newsbeitrag von dawnofwar.de :

Endlich gibt es ein offizielles Statement zum ersten Patch. Ein Mitarbeiter von Relic hat im sich im Relic Forum zu Wort gemeldet und eingeräumt das die Eldar zur Zeit stark Imbalanced sind.
Im diesem Thread bestätigt er die 3 bisher grössten Probleme.
Zuerst ist da natürlich der bekannte Seer Council. Zum einen sind auch die Entwickler der Meinung das er zu früh verfügbar ist, zum anderen ist das Upgrade Conceal/Nebelschleier verbuggt.
Leider verhält es sich zur Zeit so das je grösser der Seer Council ist desto stärker die Wirkung von Conceal ist. Das ist der Grund warum der Council im Fernkampf so unverwundbar wird.
Des weiteren werden wohl den meisten die extrem starken Plasmagranaten aufgefallen sein. Durch einen Bug ist deren Schaden zur Zeit 3 mal höher als eigentlich vorgesehen.
Diese Probleme stehen jedenfalls weit oben auf der Fixlist und sollen mit dem kommenden Patch ausgebessert bzw. ausblanciert werden.

8

18.10.2004, 14:30

hab mir as spiel eben gekauft, werds heute abend mal test0rn