Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

28.07.2004, 00:56

Excel....

Wie kann ich ein Bild in eine Zelle einfügen welches sich automatisch der Zellengrösse anpasst?

Beisp:

Ich hab eine Zelle mit 5x5 cm und ein Bild mit 8x8 cm, jetzt will ich dieses Bild in diese Zelle einfügen und es soll automatisch auf 5x5 verkleinert werden. Wenn ich nu diese Zelle mal vergrössern will soll das Bild auch mit vergrössert werden. Das Ganze soll natürlich automatisch von Statten gehen so dass ich nicht dauernd irgendwo ein Häkchen machen muss.

Hättet ihr evtl ein paar coole Excel/Word Seiten?

2

28.07.2004, 01:23

Hallo SenF_Woerni,

mach doch Folgendes:
Füge ein Textfeld ein und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Das Textfeld passt sich nun einer Zelle an. Danach auf Eigenschaften und den Rahmen raus. Anschließend unter Füllfarbe auf Fülleffekte und dann auf Grafik.

Nun sollte sich deine Grafik genauso verhalten, wie deine Zelle über welche Du dein Textfeld gezogen hast.

Duke_Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (28.07.2004, 01:36)

3

28.07.2004, 01:46

hoffe das klappt. nur zu deiner info. ein bild so zusammen zu drücken vermindert oft die qualität.

machs doch einfach mit z.b. (photo) paint, ist auf jedem besseren windows mit dabei, kleiner.

4

28.07.2004, 01:55

naja,er will aber die bilder alle nach gang einfügen und nicht erst verkleinern.so ne lösung hab ich auch gesucht :)

5

28.07.2004, 19:21

MS Office Forum

ist recht informativ und gut

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

29.07.2004, 16:54

@Luke

Entweder ich bin zu Blöd oder ich hab ne andere Version. Ich krieg das beim besten Willen nicht hin. Ich kann schon gar kein Textfeld mit ALT einfügen. Ich finde nur ein Symbol zum einfügen von einem Textfeld, drück ich ALT dazu ziehe ich nur das Symbol von der LEiste. ?(

Bitte erklär mir das nochmal Schritt für Schritt. :stupid:

THX

7

29.07.2004, 17:31

@Woerni
Also das mit den unterschiedlichen Versionen kann m.E. durchaus sein, ich hab aber keine Ahnung ob das bei älteren Versionen geht oder nicht... :rolleyes:

Nochmal so wie's bei mir funktioniert:

1. Du drückst auf deiner Symbolleiste auf das "Textfeld" Symbol
2. Du bewegst die Maus in dein Excel-Sheet ohne das Du dabei eine Taste drückst (Maus und Tastatur)
3. Bewege die Maus bsp. auf die Zelle b2 und drücke nun die ALT-Taste
4. Halte die ALT Taste gedrückt und klicke mit der linken Maustaste in die Zelle b2
5. Verziehe die Maus bei gedrückter ALT Taste und gedrückter linker Maustaste

Jetzt solltest Du einen Rahmen sehen, der mindestens genau der Zellgröße entspricht. Bewegst Du die Maus über mehrere Zellen, so werden eben diese Felder zusammengefügt.

Hoffe Du kriegst es nun hin....

Gruß
Duke_Luke

8

29.07.2004, 19:54

Hi Wörni, ich hätte da noch ne Lösung per Code. Wenn du weißt, wie der eingebunden wird, kann ich ihn ja posten.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

29.07.2004, 21:52

Nee weiß ich leider net aber mit ner Anleitung könne ich es schaffen, also her damit. ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

30.07.2004, 00:08

Also irgendwie ist das ganze nicht so das Wahre. Ich hätte vieleicht sagen sollen dass ich eine Video-Datenbank mit Excel machen will. Ich will das Cover und Filminfos einfügen und bequem aktuell halten. Das Ganze will ich dann ausdrucken können so dass ich das in einen Ordner abheften kann. Mein Promblem ist dass ich null Ahnung von DBs habe und was einfaches machen will, mit Excel halt. Die Covers sind alle so 16x16cm, ich will sie aber nicht von Hand verkleinern müssen sondern automatisch auf Zellengrösse verkleinern. Ich weiß dass es ein paar Programme gibt in Sachen Video DB aber die gefallen mir nicht oder sind in Englisch. Ich hab mal ne DB in PHP bekommen aber die hat auch net so recht gefunzt ausserdem bin ich auch des PHPs nicht mächtig um da Änderungen vorzunehmen.

@Luke

Wenn ich nu die Zelle vergrössere wird aber das Bild nicht mit grösser. Was mir noch wichtig wäre ist dass ich die Formatierung kopieren und wieder einfügen kann, aus oben genannten Gründen. Wenn ein neuer Film dazu kommt will ich ja nicht alles wieder von vorn machen.

11

30.07.2004, 00:17

wenn du frontpage hast kenn ich noch ne gute lösung

erstmal stelltst du in excel die zellegrösse ein so wie du sie brauchst,dann öffnest du frontpage und lädst alle bilder die du in excel haben willst auf ne neue seite.dann gehst du auf extras --> seitenoptionen ---> auto miniaturansicht und stellst dort deine gewünschte grösse ein(probier halt rum wieviel pixel deiner excel zellengrösse entsprechen)

jetzt markierst du alle bilder,machst rechtsklick und drückst "miniaturansicht" nun sind alle bilder geschrumpft.speicher die seite ab und die bilder natürlich auch und füge die gespeicherten miniaturansichten in die zellen ein. gl :)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

30.07.2004, 00:46

THX Digga.

Das hilft mir sehr, von Hand muß ich es allerdings trotzdem machen.  8)

13

30.07.2004, 08:19

Moin Wörni,

hier die nötigen Schritte:

1. ALT + F11 drücken, es öffnet sich der VBA-Editor
  2. im Menü-->Ansicht-->Projekt-Explorer auswählen, es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel ‚Projekt – VBAProject’
  3. in dem Fenster steht in Fettschrift ‚VBAProject’ und dahinter in Klammern der Name deiner Mappe. Mit der rechten Maustaste draufklicken und -->Einfügen-->Modul auswählen
  4. in dieses Fenster den untenstehenden Code kopieren
  5. in der Prozedur ‚Sub Test’ mußt du jetzt noch die Variablen Bild, Blatt, Zielzelle, Höhe, Breite anpassen
    [/list=1]

Im Direktbereich (wenn nicht sichtbar Menü-->Ansicht-->Direktfenster auswählen um das Fenster zu öffnen) schreibst du dann ‚Test’ rein um die Prozedur auszuführen.

Besser ist es natürlich, die Inhalte für die Variablen in Zellen vorzugeben. Z.B. in deinem Blatt ‚Tabelle2’ in Zelle A2 schreibst du den Pfad-/Dateinamen fürs Bild und änderst in der Prozedur ‚Test’ die Zeile Bild = "C:\Bilder\Bild.jpg" in Bild = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("A2").Value

Genau so machst du es für die anderen Variablen. Dann noch nen Button aufs Blatt pappen, der das Makro ausführt und fertig.

Sub Test()
    Dim Bild As String, Zielzelle As String
    Dim Blatt As String
    Dim Breite As Double, Höhe As Double
    Bild = "C:\Bilder\Bild.jpg"
    Blatt = "Tabelle1"
    Zielzelle = "C2"
    Höhe = 200
    Breite = 200
    GrafikEinfügen Bild, Blatt, Zielzelle, Breite, Höhe
    End Sub

Public Sub GrafikEinfügen(Grafik As String, Blatt As String, _
    Zielzelle As String, Breite As Double, Höhe As Double)
    Dim Links As Double, Oben As Double
    Dim Fx As Double, Fy As Double, zähler As Long
    Dim a As Range, b As Object
    On Error Resume Next
    With Worksheets(Blatt)
    Set a = .Range(Zielzelle)
    .Shapes("Bild_" & Zielzelle).Delete
    Set b = .Pictures.Insert(Grafik)
    b.Name = "Bild_" & Zielzelle
    b.Width = Breite
    b.Height = Höhe
    b.Left = a.Left
    b.Top = a.Top
    For zähler = 1 To 3
    Fx = a.ColumnWidth / a.Width
    a.ColumnWidth = Breite * Fx
    Next
    Fy = a.RowHeight / a.Height
    a.RowHeight = Höhe
    b.Placement = xlMoveAndSize
    b.LockAspectRatio = msoFalse
    b.PrintObject = True
    b.ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
    b.ShapeRange.Height = Höhe & "#"
    b.ShapeRange.Width = Breite
    End With
    End Sub

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

30.07.2004, 21:45

Hmm irgendwie klappts net so recht. Ist doch nicht so einfach, ich glaub ich lass es lieber. 8)