Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.07.2004, 10:45

Chinesische Tastaturen

Wie gehts das eigentlich, die haben ja ein System was nur aus Wörtern besteht, d.h. Millionen von Wörtern die nicht wie bei uns aus buchstaben zusammengesetzt sind. man kann ja schlecht megatastauren haben die millionen von wörtern haben, auch die multibelegbarkeit einer taste is eingeschränkt. sagen wir mal mehr als 6 wörter pro taste is nicht mehr machbar mit umschalttasten usw.
Aber die chinesen schreiben ja auch im Internet ;) also wie machen die das wie sind die tastauren aufgebaut ? Kann man damit evtl. jedes einzelen Zeichen malen oder bestehen die Zeichen aus Grundkonstrukten die mit der Tastatur eingebbar sind.

Also Denker an die Front, das macht mir schon seit Stunden Kopfzerbrechen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

18.07.2004, 10:52

Chinesische Tastaturen enthalten die Zeichen für die in Taiwan gebräuchlichen Eingabenmethoden ChangJie und Bofomopo neben den lateinischen Buchstaben. Japanische Tastaturen erlauben die Eingabe mit lateinischen Buchstaben (Romaji-Kanji) oder Kana-Zeichen (Kana-Kanji).

http://www.abitz.com/schreib/tastatur.php3

3

18.07.2004, 11:03

edit: lol, Krümmel war schneller, aber ist auch kein wunder, denn er hat auch den Link vor meinem genommen, wenn man bei goole "chinesische Tastatur" eingibt. :D Jetzt muss Premi auf jeden Fall nciht mehr stundenlnag grübeln und kann wieder spmane. Schade eigentlich .... ;(

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=51

Zitat

Och, da gibts eigentlich alles: Auf Computertastaturen sind natuerlich immer die Buchstaben drauf (leider kein ae oe und ue... :-( ). Ich hab auch einmal eine mit bestimmten chinesischen Zeichen (!) drauf gesehn, allerdings in einem James Bond Film, und auf den wuerd ich mich eher nich verlassen.....
Man kann also immer Buchstaben schreiben, aber natuerlich hat jeder PC in China Zeichen Software. Das heisst, es sind automatisch Zeichenschreibprogramme dabei. Und da gibts echt verdammt viele, immer mit anderem System. mal gibt man pinyin ein, oder sogar nur den Anfangsbuchstaben oder ne Zahlenkombi, diese 3 hat MEINE Gastfamilie. Es oeffnet sich dann immer n kleines Fenster mit der entsprechenden Liste zur Auswahl, je genauer man ein Zeichen schreibt, desto weniger Moeglichkeiten bleiben uebrig, aber mein Gastvater z.B., der Geschaeftsmann ist, und viele der Kombinationen fuer alle haeufigen auswendig kennt, schreibt in dem einen Programm nur ein bis 2 Buchstaben und dann die Zahl, ohne erst zu suchen, das geht wahnsinnig schnell. Je nachdem welches System man benutzt und wie eingeuebt man ist, gehts mal schneller mal langsamer als Buchstaben schreiben. Dummerweise wechselt man den Modus zwischen allen Schriftarten ganz bequem indem man Shift und Ctrl gleichzeitig drueckt, was beim Textschreiben zwar effizient ist, bei PC - Actionspielen aber echt stoert, wenn man mal wieder aus versehen beide Tasten beruehrt und dann ploetzlich im Chatmodus wwwwwwwwwwwwwwwwww schreibt, anstatt die Gegner zu killen :-)... (Muessen jetzt net alle verstehn)
Man koennte jetzt zwar sagen: AHAAA, ohne lateinische Buchstaben geht's also nicht, ABER: Auf meinem hier gekauften Handy sind auf den Tasten nich nur Buchstaben und Zahlen drauf, sondern auch alle "Grundstriche", die sich gerademal auf eine Handvoll belaufen, und mit denen kann man genauso gut arbeiten, man muss nur die Schreibreihenfolge wissen! Warum das bei uns nich aufm PC ist weiss ich nicht, vielleicht, weil ne Tastatur mit ueber 30 Tasten fuer 10 striche nich rentabel ist, aber am ehesten wohl, weil ne extra Tastur schwer herzustellen und weltweit nicht gebrauchbar ist.
Das ist alles, was ich bisher so an Erfahrung gesammelt hab. .
:bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (18.07.2004, 11:06)

4

18.07.2004, 11:36

îw ÅÒ‡Š ’?

EDIT: Forum unterstuetzt keine chinesischen zeichen T_T

kA wie das funktioniert, sieht aber ordentlich aus :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (18.07.2004, 11:37)

5

18.07.2004, 12:47

Danke erstmal aber wie eine chinesische Tasta aussieht ist ja erstmal egal. Die Frage ist wie funktioniert das ? Die haben ja keine Buchstaben, die lernen ja nur in Wörtern und wenn da jetzt dasteht dass sie in latein eingeben werde ich daraus nicht schlau. Also nochmal:

Der Chinamann hat im Kopf das Wort: Brücke

Er kennt das Zeichen dafür.

In China kann man die Zeichen (Wörte) nicht in Elementarbausteine zerlegen aus welchen alle Wörter herstellbar sind.

Also wie funktioniert es dann ?

"gebräuchlichen Eingabenmethoden ChangJie und Bofomopo "
Das ist sicher ein Ansatzpunkt aber wer weiss darüber mehr ?

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

18.07.2004, 13:16

ich dachte immer, dass die asiatischen zeichen immer für silben stehen :bounce: :bounce:

7

18.07.2004, 14:29

Zitat

Original von [pG]fire_de
îw ÅÒ‡Š ’?

EDIT: Forum unterstuetzt keine chinesischen zeichen T_T

kA wie das funktioniert, sieht aber ordentlich aus :P

Dann kann ichs jetzt mal fragen. ick weiß nich was T_T heißt ^^

8

18.07.2004, 15:12

Ich hab mich kürzlich gefragt wie die Chinesen Kanzler Schröder in Schriftzeichen begrüßen können. Schröder als deutschen Namen wirds ja nun kaum als eigenes Schriftzeichen geben ;)

Ein chinesischer Arbeitskollege meiner Schwester erklärte das so, dass sie das nach Lauten in die Silbenzeichen umsetzen. Mein Nachname Riewe würde z.B. als Li-We übersetzt, weils eben ähnlich klingt.

Ab jetzt unterschreibe ich nur noch mit den Li-We-Schriftzeichen, kann mir die einer finden? ;)

Edit: Hier noch ein aufklärender Link ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische…ft_im_Einzelnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (18.07.2004, 15:14)