Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2004, 19:08

Frage wegen hotkeys

hi @ all,
ich spiel jetzt seit ca. 4 monaten online und habe mitlerweile auch so mitleres D-niveau in der esgl erreicht. mit was ich überhaupt nicht zurecht komm sind die hotkeys. ok, tc und dorfi machen geht schon, und untätige dorfis finden auch, aber alles andere... naja.
also: welche keys sollte ich auf jeden fall benutzen und welche sind denn weniger wichtig?
also danke für eure antworten schonmal im vorraus
mfg

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

15.05.2004, 19:10

Lern alle, das bringt nen imensen Speedvorteil.

3

15.05.2004, 19:52

alle mir denen du dir mausklicks ersparst sollste lernen(ausquartieren-einquartieren-für jede zu bauende einheit-alle gebäude)
und natürlich gruppierungen benuzen (anwählen, strg+nummer-->schon haste eine gruppe)
tipp: leg dir stall auf x
vills erschaffen auf mausrad
untätige vills suchen auf tab

kannst/solltest noch viel mehr umstellen aber das is so das allerwichtigste
die richtig ownigen kays hab ich selbst noch nich gefunden ?( aber viel wichtiger is erstma überhaupt welche zu benuzen

speed is nämlich einer der hauptfaktoren und gleichzeitig basis für andere weiterführende faktoren bei dem game

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (15.05.2004, 19:54)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

16.05.2004, 02:57

Vil auf Mausrad? lol. Was ist überhaupt ein Mausrad?

5

16.05.2004, 04:19

einfach bissl ausprobieren. am anfang schauste in deinen produktionsanlagen nach dem jeweiligen hotkey für den einheitentyp den du bauen möchtest (bspw: stall anklicken und mit der maus auf ritter stehen bleiben (standard N). so gewöhnst du dich mit der zeit daran und kannst dann die kombinationen ändern und deinen bedürfnissen anpassen.

versprich dir allerdings net allzuviel von den hotkeys...es gibt sehr gute spieler, wo man beim zuschauen einschlafen kann...die aber dennoch rocken. ;)
und dann gibts hektiker (wie mich), die zwar alle hotkeys auswendig können, aber dennoch nix auffe reihe bekommen  8)

6

16.05.2004, 04:42

vil auf mausrad rockt,alle standard einheiten hab ich auch auf mausrad. oben = no gold units unten = gold units. vill ausgewählt und mausrad oben = haus,mausrad unten = feld

army ausgewählt: mausrad unten = stand ground,mausrad oben = patrol

7

16.05.2004, 10:14

h3h3 geil so häftig mach ich das nich, könnt ich ma bischen ausprobieren
von vill auf mausrad habich va gemerkt, dass das das(!) Boomen einfacher macht.h-mausrad-h-mausrad-usw is schon ein speed- und "einfachheitsvorteil" ggnüber hchchc oder auch hcccc. kannst es einfachma ausprobieren savage :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (16.05.2004, 10:14)


8

16.05.2004, 22:23

Ich benutze das Mausrad aehnlich wie Faith. Was ich daran besonders gut finde ist, das man mehrere Einheiten aufeinmal 'bauen' kann ( indem man Mausrad weiter dreht) ohne auf Strg zu druecken.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

9

16.05.2004, 22:28

Ich hab ne 5 Jahre alte 2-Tastenmaus Rommel ;). Geht auch ohne Rad :P.

10

16.05.2004, 23:10

hmm Mausrad ist doch bissel slow oder? für jede einheit einmal drehen?
also ich hab auf tab=stall
^=schießanlage
y=kaserne
x=burg
1. daumentaste= untätige Dorfbewohner
2. daumentaste= patrol
a= zurück an die Arbeit(TC)
s= ausquartieren ( TC , burg usw.)
q= tc
w= dorfi bauen
sone minitaste unterm mausrad= untätige Militär einheiten

also fürs Einheiten bauen habe ich standardtasten wie eben auch der Rest, also fürs Einheitenpumpen bissel unpraktisch, aber DM z.B. geht trotzdem^^

11

16.05.2004, 23:56

ist nicht langsamer als taste,eher schneller. musst ja pro einheit auch einmal taste drücken...und mit shift kombiniert = 5 wie mit tasten....

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

12

17.05.2004, 16:30

ich halt e sda eher wie landi, standard belegungausser den stall der kommt auf x...

13

17.05.2004, 19:23

Faith's Mausradhotkeys scheinen zu rocken.. ich glaub ich muss mal was verstellen ;) muss man nur noch kamel und huskarl oder adlerkrieger bzw Cav archer/crosbowman irgentwo unterbringen naja einfach auf die 3. Maustaste (MX 500 rox ;) )

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

14

17.05.2004, 19:32

patrol auf mausrad is ganz praktisch, ich hab statt stand ground halt noch idle vill da drauf passt mir besser :)

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

17.05.2004, 19:39

hm kriegt man da keinen krampf wenn man dauernd am drehen ist?^^

hab eco sicht auf rad hoch und normalsicht auf rad runter

16

17.05.2004, 22:12

Zitat

Original von FodA_Sney__
Faith's Mausradhotkeys scheinen zu rocken.. ich glaub ich muss mal was verstellen ;) muss man nur noch kamel und huskarl oder adlerkrieger bzw Cav archer/crosbowman irgentwo unterbringen naja einfach auf die 3. Maustaste (MX 500 rox ;) )

indeed, mx 500 rox :D , ja x-cite deine mx 700 ohne Kabel ist auch ok^^

17

17.05.2004, 23:01

das einzige extra knöpfchen an meiner maus ist ein rad, und das funktioniert bei aoc komischer weise nicht vernünftig..
wollte da "letzte ansicht" draufpacken aber das rattert dann immer zwei bilder weiter, oder drei, oder springt garnicht...
insgesamt verlass ich mich da lieber auf standard-hotkeys+ 2 maustasten

18

17.05.2004, 23:55

das springen zum idle vill funzt mit mausrad nicht richtig,es werden immer 1 oder 2 dorfis übersprungen komischerweise. man bekommt keinen krampf,nach 2 bis drei spielen geht das ins blut über,ist eine bewegung ohne dabei micro oder zeit zu verlieren.

für unitbau und patrol/standground fuznt es einwandfrei und supergenau sprich ein drehklick = eine unit.

die zusatzeinheiten liegen bei mir alle auf a und s,also alles was nicht aufs mausrad passt.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

19

18.05.2004, 00:43

Für faule Ager ist Saschas Belegung echt empfehlenswert :D.

20

18.05.2004, 10:35

ich habe idle vills auf der dritten maustaste, rockt ziemlich.

Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

18.05.2004, 11:47

Was sind Hotkeys?:up: ???

22

18.05.2004, 12:16

uppt doch plz noch n paar games wo slo auf die fresse krigt :D
sind immer die geilsten

23

18.05.2004, 12:33

Zitat

Original von CF_Faithhealer
das springen zum idle vill funzt mit mausrad nicht richtig,es werden immer 1 oder 2 dorfis übersprungen komischerweise.

bei der dazugelieferten mouse software kannst du einstellen, um wieviel zeilen pro scrolleinheit sich das rad drehen soll.
bei dir is eine scorlleinheit 3 zeilen - einfach auf 1 ändern ;)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

24

18.05.2004, 13:08

nö,hilft nix und die mouseware ist nicht auf jeder version gut.

25

18.05.2004, 14:06

Zuviel auf der mouse zu haben sucked, imho.
Beeinträchtigt das micro.
Ich hab ein-/ausquartieren drauf und go to last notification.

26

18.05.2004, 14:21

einquartieren ist feige  8)

27

18.05.2004, 17:16

also ich habe bei aot auf mausrad tc und dann ne special anordnung fürs alle formen von vils ^^ aber wieso macht ihrs anders herum und wie wichtig sin hotkeys bei aoc??

28

18.05.2004, 17:22

nicht minder wichtig als bei aot,eher sogar mehr weil es kein rq gibt. bei aoc gibt es nur vills ,keine zwerge oder karren.

beeinträchtigt das micro nicht malvo.

29

18.05.2004, 17:29

mal eine dumme frage von einem bn00b-kackn00b wie mir: why legt ihr euch ein- und ausquartieren auf so wichtige stellen wie zB mausrad?
außer vll zum sauholerdorfi einquartieren oder am anfang die startdorfis ins TC zum schafschlachten braucht man ein- und ausquartieren doch nicht wirklich?!?

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

30

18.05.2004, 17:35

wenn der gegner in deiner base ist, solltest du immer nur einzelne dorfis einquartieren und nicht die glocke läuten, weil sonst alle abgezogen werden und nicht nur die, die vom angriff betroffen sind. wenn du immer die dorfglocke läutest, geht dir einiges an res durch die lappen ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (18.05.2004, 17:36)