Ich kann mir nicht wirklich verdeutlichen was der Begriff der Surjektivität mir sagen soll.

Zitat
Original von mgd_abraXas
hm meinst du wirklich, dass hier so viele mathe studenten rumlungern?
ein gutes forum für so gut wie alle fragen ist zB www.wer-weiss-was.de , da wimmelts vor studenten und lehrern![]()
Hab ja schon gesehen gesehen, das hier einige Leute Ingeneurswissenschaften oder chemie oder Mathe studieren und diese Frage sollte von jedem beantwortet werden können, dre schon Unimathe hatte, da ich grade bal bei LinAlg 1 für Mathematiker bin.
aber da es zum Sommersemester keinen Mathe-Brückenkurs gab und wir das in der Schule nie gemacht haben, bin ich jetzt am Anfang doch ein wenig aufgeschmissen..
injektiv heisst: jeder Wert wird auf einen "eigenen" Wert abgebildet, d.h. Parabel ist nicht injektiv, da es außer für den Scheitelpunkt immer zwei Punkte gibt die auf denselben Wert abgebildet werden. Ähnlich wie in der Schule, daß es zu einer Parabel keine komplette Umkehrfunktion gibt, sondern nur zu nem Parabelast.
)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (24.04.2004, 18:52)
Zitat
Original von S0NiC
ein grund mehr, nicht mathe zu studieren![]()
)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mgd_abraXas« (25.04.2004, 01:32)
Zitat
Original von _Wanderer_Xen
D.h. für b) weder injektiv noch surjektiv, da die Parabel, z.B. der 5 zwei Werte zu ordnet (für f(-3)=5 und f(1)=5
Es ist also nicht eindeutig zugeordnet. Der Wertebereich für die größtmögliche Teilmenge ist also R ohne -oo, ..., -2, oder?
c) Der Wertebereich ist hier also R+ inkl. 0
d) was bedeutet eigentlich f(x)=exp(x)
was ist eigentlich exp?
das für surjektiv gefällt mir eigentlich noch nicht ^^ und oo soll unendlich bedeuten.
Wenn mir dann noch jemand einen Tip für die nächste Aufgabe geben könnte..
Zitat
Original von _Wanderer_Xen
Danke schön das ist jetzt alles klar.Wenn mir dann noch jemand einen Tip für die nächste Aufgabe geben könnte..
![]()
Sei I die Menge der abgeschlossenen Intervalle aus R, also:
I := {[a,b] | a,b ? R, a?b}
Untersucht jeweils, ob die folgenden Relationen auf I reflexiv, symmetrisch bzw. transitiv sind.
Welche Relation ist eine Äquvalenzrelation? Begründet Eure Antworten.
a) [a,b] || [c,d] :<=> ?x ? [a,b] : x ? [c,d], d.h. die Intervalle überlappen sich.
b) [a,b] ?|.| [c,d] :<=> b-a = d-c, d.h. die Intervalle sind gleich lang.
Thx Xen
, aber Äquivalenzrelation heisst es ist refl., symm. und transitiv.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (26.04.2004, 20:03)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (26.04.2004, 20:48)