Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.04.2004, 10:34

Dreamweaver - Tutorial

Ich habe mir mal Dreamweaver MX 2004 heruntergeladen, aber da meine html/css-kenntnisse begrenzt sind und ich noch absolut keine erfahrung habe, wie man eine Homepage macht, würde ich gerne wissen, ob es nicht ein einfaches Tutorial für Einsteiger gibt.

Und nein, mit dem "erste Schritte mit DW"-Ingamehandbuch komme ich nicht weit, 1. ist es mühsam die ganze Zeit hin und her zu switchen vom handbuch, dann wieder lesen und 2. sind da teilweise erklärungen drin, die jemand braucht, der noch nie an einem PC war ?(

Aber einfach so loslegen geht schlecht, weil für sowas siehts doch ein wenig zu kompliziert aus^^

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

07.04.2004, 11:30

Hi Master,

Les einfach "Dreamweaver verwenden" durch, das ist recht hilfreich. Wenn du die pdf-Datei nicht hast, kann ich sie dir schicken.

Falls du websiten mit Dreamweaver ausschließlich im Designer-Mode erstellst, erfährst du nur sehr wenig über die ganzen Hintergründe von html, xhtml und css, von den "Tags" ganz zu schweigen. Deshalb finde ich es wichtig, mal ein Blick auf www.selfhtml.teamone.de zu werfen.

Mfg, Chris

3

07.04.2004, 12:16

Jup, les dir mal durch was HTML und CSS überhaupt sind, danach würde ich im Designermodus arbeiten und Mir mal den Quellcode anschauen.

Im Prinzip kann man sich mit Dreamweaver easy ne HP zusammenklicken, ohne tiefergehende Kenntnisse, spiel halt mal an allen Sachen rum, mit der zeit wird sich schon alles finden.

Dreamweaver war btw die beste Wahl die du treffen konntest. VOn allen HTML-Editoren die mir bisher begegnte sind, hat der Dreameaver den besten Code gezabuert, auch wenn dieser meistens noch zu aufgebläht und nicht ganz sauber ist.

Bei fragen kannst dich an mich wenden, hab hier vor Ostern im Büro wenig zu tun (ich bastel hier im geschäft auch gerade an meiner eigenen Page rum)

cya max

4

08.04.2004, 12:46

ich weiss sehr wohl was html+css ist, nur: auswendig kenne ich das ganze noch nicht und mir wäre es lieber, das ganze auf designbasis zu erstellen und dann den code selber noch umzuschreiben, was für mich einfacher wäre...

achja und die HP kenne ich schon, von dort habe ich ein grossteil meiner kenntnisse^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (08.04.2004, 12:50)

5

08.04.2004, 13:22

Also wenn du das kennst, denke ich mal du kannst Dreameaver hne Tutorial benutzen.

Die Begriffe die dort verwendet werden, sollten dir alle bekannt vorkommen.
CSS ist zwar umständlich über das menü Text - Text - CSS Stile verwalten zu erreichen aber dann doch sehr einfach einzustellen. DU kannst sogar das CSS auslagern lassen.

Ich hab mich einfach mit learning-by-doing in Dreamwaever hineingearbeitet, und das noch zu Dreamweaver 3 zeiten, imho rockt Dreamweaver 2004 mx ganz schön.

Man kann die seite direkt veröffentlichen, ohne den Code verändenr zu müssen, er ist vielleicht dann nicht so elegant und viel zu viele DIVs drin, aber die site wird dann normalerweise von jedem richtigen Browser sauber dargestellt.

6

08.04.2004, 14:50

naja, alle begriffe kennen sicher nicht, aber ich habe das meiste einfach schon durchgelesen in den letzten paar wochen/monaten und wenn ichs sehe, dann weiss ich oft auch wieder was gemeint ist

aber ich bin im moment einfach ein bisschen am versuchen :)

7

08.04.2004, 16:18

Zitat

Original von kOa_Master
aber ich bin im moment einfach ein bisschen am versuchen :)

same ;)

8

08.04.2004, 16:23

blubb ^^

Hinweis an die Admins : [CODE] und [PHP] funzen nicht :/

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (08.04.2004, 16:38)