You are not logged in.

• Login

Revolt

Professional

• "Revolt" started this thread

Occupation: AUT

• Send private message

1

Wednesday, November 12th 2003, 2:25am

An die Netzwerk Experten unter euch

Ich hab vor zu hause jetzt endlich die pcs zu vernetzen.
Das wären 2 pcs im erdgeschoß und weitere 2 (bzw ein pc, ein laptop) im 2.stock.

Wie realisier ich das am besten.
Inwieweit ist ein wireless lan zu empfehlen (wegen der 2stockwerkentfernung?), hab auch mal gelesen, dass durch wände die übertragungsrate sinkt, stimmt das?

Oder wäre es am besten ergeschoss ein hub, 2.stock ein hub und dann eben über 2 stockwerke mit einem kabel verbinden?

Würd sofern es ratsam wireless bevorzugen, weil die bohrarbeiten nicht zu unterschätzen sind :D

Wäre über ein paar tipps sehr dankbar.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

CULT_IVATOR

Intermediate

Occupation: CH

• Send private message

2

Wednesday, November 12th 2003, 11:45am

2 stockwerke ist denke ich mal beim heutigen stand der technik etwas viel. hängt aber vorallem davon ab, aus was für material dein Haus gebaut ist....bei viel beton (=Neubau) eher schlecht über 2 Etagen, bei älteren Gebäuden (mehrheitlich Holz) gut möglich. Müsstest auf jedenfall nen zusätzlichen Access point dazwischen schalten, um optimale Übertragungsrate zu erreichen.

Bei kabel haste einfach den Vorteil, dass du da 100% die volle Übertragungsrate hast. Zudem ist so ein Netzwerk mit RJ Kabeln halt viel sicherer.

DM_Fugger

Professional

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, November 12th 2003, 12:34pm

Wir haben ein W-Lan Netzwerk auch über mehrere Stockwerke, da gibt es keine Probleme.
Die Geschwindigkeit ist zwar leicht langsamer als wenn die Geräte im gleichen Raum stehen, man merkt aber nicht allzuviel davon. Ich würde mal sagen, die Zeitersparniss durch das entfallene Bohren ist größer als die langsamere Verbindungsgeschwindigkeit Zeit kostet^^

Es kommt drauf an was du genau machen möchtest. Falls du nur surfen willst oder so reicht W-Lan vollkommen aus. Wenn du die meiste Zeit große Daten verschieben willst würde ich zu Kabelnetzwerken tendieren.