Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

18.01.2010, 18:34

Wer hat Erfahrungen mit 7.1 Headsets

Ich habe mich für ein ASUS P7P55D P55 Mainboard entschieden welches 7.1 Sound onboard hat. Nu möchte ich ein vernünftiges 7.1 Headset anschließen und weiß aber nicht so recht ob das so problemlos funzt.

Einmal hatte ich ein Board mit 5.1 und ein Medusa 5.1 Headset. Wenn ich die Klinken alle eingesteckt hatte und 5.1 nutzen wollte musste man erst den Micro Eingang switchen damit das Headset funzt. Dafür konnte man dann das Micro nicht mehr nutzen.

Jetzt habe ich eins mit normalen Sound onboard aber dafür ein Medusa mit einer integrierten 5.1 Soundkarte was aber den Nachteil hat, dass man den onboard Sound erst im Bios abschalten muss damit alles funzt. Ich hab dann mal versucht den onboard Sound wieder einzuschalten um mit Boxen zu hören, aber dann ging gar nichts mehr. :rolleyes:

Also nochmal zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie ich es am besten anstellen kann damit alles geht? Soweit ich das erkennen kann hat das Board 6 Stecker und ich vermute dass man da wieder irgendwas switchen muss und dann das Micro nicht mehr nutzbar ist.

2

18.01.2010, 20:06

nimm lieber ein stereoheadset. wenn deine soundkarte ordentlich eax unterstützt hast du da teilweise besseren surroundklang als bei diesen komischen 5.1 und 7.1 dingern.

3

18.01.2010, 23:01

creative x-fi xtreme gamer/music
+
gutes headset (sehr nobel z.b. sennheiser pc-350)

hat nen besseren (3d-) klang als diese 5.1 dinger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (18.01.2010, 23:02)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

19.01.2010, 08:11

Hab n Sennheiser PC 350 + ne XFI Xtreme Music hier - aber das Problem das ich im Headset meine eigenen Mausklicks höre, unabhängig davon ob das Mic gemuted ist oder nicht. - ka wie das angehen kann, muss mir das nochma genauer angucken wenn ich n neues Gehäuse hab und Frond Sound Ports etc. nutze.

Momentan nutze ich das PC 350 was ich in der ESL gewonnen hab daher nur am Laptop, am Desktop nutz ich n Beyerndynamics MMX 300 welches über USB angeschlossen ist.

Bei dem MMX 300 funktioniert das parallele Soundausgeben auf die Boxen bzw. mein Teufel Motiv 5 einwandfrei.. so hab ich z.B. öfter mal leise Musik über Boxen laufen und Teamspeak 3 / Skype im Headset etwas lauter.

Muss sagen ich finde das Beyerndynamics noch n Tick bequemer, vor allem ists mir auf Grund von eigenem Verschulden kaputt gegangen (ab Stuhl hängengeblieben mitm Kabel beim aufstehen, kabel war noch dran aber danach Wackelkontakt) - ich habs eingeschickt, hatte direkt n normalen Mitarbeiter an der Hotline und 1,5 Wochen später hatte ich ein neues. - Der Service ist gut.

Kostet allerdings auch 79 Euro.. -> http://shop.beyerdynamic.de/gaming-multimedia/mmx-2.html

Wenn du wirklich Sourround Sound im Headset haben willst, gibts da durchaus auch Gaming Headsets die ne gute Quali bieten, die kosten allerdings auch ne Ecke xD :D:D

http://shop.beyerdynamic.de/gaming-multi…dzone-game.html

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

31.01.2010, 12:58

Ich möchte nochmal genauer auf dieses Thema eingehen. :)

Wo ist der Unterschied zwischen nem 7.1 Board + 7.1 Headset und ner EAX Soundkarte + Stereo Headset?

Zitat

nimm lieber ein stereoheadset. wenn deine soundkarte ordentlich eax unterstützt hast du da teilweise besseren surroundklang als bei diesen komischen 5.1 und 7.1 dingern.

Wie geht das, dass das Stereo Headset teilweise nen besseren Raumklang hat als ein "richtiges" 7.1 Headset? Was ist dann mit teilweise gemeint, funzt das dann wohl nicht immer?

Mir würden aber auch einige gute Links reichen in denen ich genaueres darüber erfahre.

6

01.02.2010, 18:48

wo da jetzt genau was steht, kann ich dir nicht sagen, weil die technik mitlerweile auch schon wieder 3-4 Jahre alt ist. Habs seit dem Moment als diese Technik angewandt wurde auf den x-fi soundkarten von creative und muss sagen es ist sehr gut.

guck mal auf creative x-fi

7

01.02.2010, 19:35

die xifi simuliert nur den sorroundklang auf 2 ausgänge, was sich besser anhören wird als echter sorrundklang auf ein mogelpackung headset, wo nur sorroundklang draufsteht.

Ausnahmen sind da natürlich dann die 1k euro Hörer.