Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.08.2009, 23:07)
Zitat
Original von Attila
Gegenfrage: kennt einer nen wirklich dummen linkshänder ?
Zitat
Original von Attila
Naja gibt auch begabte Rechtshänder, ich bin schließlich auch einer ^^
Gegenfrage: kennt einer nen wirklich dummen linkshänder ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (12.08.2009, 23:23)
Zitat
Original von pitt82
beispielsweise durch das Schreiben mit der falschen Hand was ja eine zeitlang versucht wurde durchzusetzen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (13.08.2009, 10:12)
Zitat
Linkshänder und Tennis-Crack Rafael Nadal
Zitat
Spielweise und Besonderheiten
Nadals bevorzugter Untergrund ist der Sandplatz, ein Belag auf dem er zurzeit als nahezu unbesiegbar gilt. Oft wird er deshalb als Sandkönig („el rey de la tierra“) bezeichnet. Nadals Spielweise ist durch ein kraftvolles und aggressives Grundlinientennis geprägt. Vor- und Rückhandschläge werden mit, für Spanier und Südamerikaner charakteristischem, starkem Topspin gespielt. Dies erreichte er unter anderem durch seinen extremen Vorhandgriff Westerngriff und hohe Beschleunigung des Schlägerkopfes. Seine beidhändige Rückhand gilt als eine der härtesten Rückhände im Profitennis.
Nadals Spielhand ist die Linke, obwohl er Rechtshänder ist. Verantwortlich hierfür ist sein Trainer und Onkel Toni Nadal, der die Ansicht vertrat, Rafael Nadals beidhändige Rückhand würde von einem starken rechten Arm profitieren. Bemerkenswert ist auch die außergewöhnliche Athletik des Mallorquiners und hier im Besonderen seine enorme Schnelligkeit und Beweglichkeit, die es ihm oft ermöglicht, auch schwierige Bälle auf der Rückhandseite zu umlaufen und stattdessen seinen stärkeren Vorhandschlag einzusetzen. Nadal gilt als nervenstark und besitzt ein außergewöhnlich ausgeprägtes Antizipationsvermögen. Auf Grund dieser Fähigkeiten werden die Gegner des Spaniers zu sehr aktivem und risikoreichem Spiel gezwungen.
Beim Aufschlagsspiel setzt Nadal im Unterschied zu vielen seiner Konkurrenten nicht auf Härte und Geschwindigkeit, sondern auf eine geschickte Platzierung der Bälle. Nadal verfolgt hierbei die Strategie, möglichst extreme Winkel zu spielen und so seine Gegner unter Druck zusetzen. Oft wurde Nadal in der Vergangenheit für sein Verhalten beim Aufschlag kritisiert, vor dem er eine ritualisierte Bewegungsfolge ausführt: Er putzt zuerst die Linie, schlägt seine Schuhe ab, richtet seine Strümpfe, streicht sein Haar hinter die Ohren und zum Schluss zupft er sich noch die Hose aus dem Hinterteil. Dies führt nicht selten zur Verärgerung bei seinen Gegnern, die sich in ihrem Spielrhythmus gestört fühlen.
Zitat
Zitat
aus dem wiki-artikel:
Psychologen nehmen an, dass diese Legenden auch dadurch am Leben gehalten werden, weil jeder selbst gerne zu der linkshändigen Gruppe gehören möchte. Daher liegt es nahe, aus der Mehrheitsposition der Rechtshänder den Linkshändern seltsame und nachteilige Eigenschaften zuzuschreiben.
Zitat
Original von kOa_Master
Aber ich frage mich schon, weshalb die leute hier tatsächlich davon ausgehen, linkshänder seien generell intelligenter und begabter...!?
Das ist doch bisher ein rein subjektiver eindruck. Wer linkshänder und berühmt/begabt ist, bei dem wird diese eigenschaft schnell einmal hervorgehoben, da sie speziell(=einer minderheit zugehörig) ist. Aber bei welcher person wird geschrieben der "begabte rechtshänder" oder ähnlich?
Zitat
Original von Coold0wn
weiß nich ob schon jemand gesagt hat , hab mir net alles durchgelesen , aber
ich hab ma gehört das linkshänder irgendwie eine ausgeprägtere linke gehirnhälfte haben sollen. diese ist für phantasie und einfallsreichtum oder so da.
und rechtshänder eben die rechte gehirnhälfte.
keine döse ob das stimmt![]()
Zitat
Original von FodA_Bastet
Zitat
Original von kOa_Master
Aber ich frage mich schon, weshalb die leute hier tatsächlich davon ausgehen, linkshänder seien generell intelligenter und begabter...!?
Das ist doch bisher ein rein subjektiver eindruck. Wer linkshänder und berühmt/begabt ist, bei dem wird diese eigenschaft schnell einmal hervorgehoben, da sie speziell(=einer minderheit zugehörig) ist. Aber bei welcher person wird geschrieben der "begabte rechtshänder" oder ähnlich?
Ah da spricht der Neidwärst auch gerne Linkshänder wie?
Es ist wirklich was besonderes Linkshänder zu sein :-p
Zitat
Original von SenF_Woerni
Meine kleine Tochter (kanpp 5) schreibt bzw malt mit Links aber z.B. die Computemaus will sie nur mit Rechts bewegen obwohl ich sie auch schon auf Linkshänder umgestellt hatte. Kurios ist das Federball spielen. Die Angabe macht sie mit Links und wechselt dann schnell nach Rechts.
Von der Intelligenz oder besser gesagt von der Auffassungsgabe her habe ich den Eindruck, dass sie da weiter als ihre große Schwester ist was aber eher daran liegt, dass die kleine sehr viel von der Großen lernt. Die Große hatte ja "nur" uns.Von daher glaube ich nicht, dass das davon kommt, dass sie vieles mit Links macht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (13.08.2009, 22:15)