Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.04.2009, 17:35

Computervirus - Daten retten

im institut, in dem ich arbeite, hat sich leider einer unserer computer einen virus eingefangen und wurde vom rechenzentrum aus dem netzwerk genommen
nachdem meine stümperhaften rettungsversuche mit einem virenprogramm offenbar nichts gebracht haben, muss ich den rechner wohl formatieren, bevor wir ihn wieder ans netzwerk anschließen dürfen

jetzt würde ich gerne einige daten (vor allem word- und excel-files) retten, bevor ich ihn formatiere
wie mache ich das am besten, wenn ich nicht riskieren will, mit den dateien andere computer zu "infizieren"?

wäre für einen anfängerfreundliche anleitung dankbar ;)

2

08.04.2009, 09:26

RE: Computervirus - Daten retten

ist die frage zu leicht? :(

3

08.04.2009, 09:34

wie heisst denn der Virus, den du gefunden hast? dann schaust du nach, was er macht. Wenn er nix mit den Datein zu tun hat, die du sichern willst, ziehst du die auf einen externen Speicher. Den schliesst du nicht gleich wieder an das Netzwerk, sondern an nur ein PC und scannst den externen Datenträger als Erstes, ob der Virus drauf ist.

So würde ich das machen. Keine Gewähr.

4

08.04.2009, 11:42

Bau die Platte aus, bau sie in ein externes Gehäuse rein und dann greif von einer VM auf die Daten zu, wenn die infiziert wird machts ja nichts...sollte aber auch nicht im Netz hängen dann....

5

08.04.2009, 12:45

Und wer glaubst du stellt der VM die Platte zur Verfügung? Die kannst du doch nich einfach am Betriebssystem vorbei schleusen. Wenn man es schon so macht dann sollte man noch am infizierten Rechner n Image erstellen und nur das nem andern Rechner zur Verfügung stellen und mit der VM einlesen.

6

08.04.2009, 13:22

Nimm ESXi, packs auf USB Stick und boote davon.... denke kaum dass Windows Viren Linux infizieren können... selbst wenn du richtiges VI3 nimmst sollte nichts passieren.