Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.03.2009, 10:02

Brauche Netzteil

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem. Mein altes Netzteil ist nicht mehr so ganz fit. Hab seltsame Probleme, welche ich nur noch auf das Netzteil schieben kann. Nun ist mein Rechner schon 5-6 Jahre alt und ich hab null Plan von den Angaben fürs Netzteil. Hab schon eins bestellt, aber da paßt gleich mal der Motherboard-Stecker nicht rein. Brauche 20 Pol Stecker, das neue hat 24 Pol und ich kann nichts wegklicken.

Mein altes Teil ist ein: ATX Tower Midi WT-PS03 350Watt

Hab mal die GraKa aufgerüstet und 1 GB Riegel rein. Also sollte das neue bisschen mehr Power haben (ca. 400W)

Anschlüsse brauch ich 2 x Sata und die GraKa ist noch AGP, also KEIN PCI-Express.

Welches Teil würdet ihr mir empfehlen?

Antares, der schon 1 Tag gegoogelt hat

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

06.03.2009, 10:41

ist der Stecker am NT nicht zweigeteilt in 1x 20 und 1x4 Pole?

Was fü ein NT du letztendlich brauchst hängt von einigen Faktoren ab wie Rechner, Ausstattung.
Aber bei einem PC mit 5-6 Jahren auf dem Buckel würde ich pauschal auf 400W max tippen.
Es gibt einige Seiten wo man die Wattleistung ausrechnen lassen kann wie hier z.B:
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
oder hier;
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

3

06.03.2009, 11:57

Zitat

Original von Yen Si

eben nicht, das ist ja die Scheiße.
Mir geht es ja auch nicht um die Watt, sondern um ein konkretes Teil mit 350 - 400 W. Kann man pauschal alle Be Quiet NT z.B. nehmen? Passen da alle Anschlüsse?

Antares, der bisschen verwirrt ist

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

06.03.2009, 13:20

ja man muss aber auch bedenken wieviel Amper ein Netzteil an den einzelnen Anschlüssen liefern kann.

D.h. ein billig Netzteil kann nicht die selbe Watt leistung bringen wie ein Markennetzteil(Be Quiet), welches an den einzelnen anschlüssen meht A liefern kann.

Außerdem sind die Markennetzteile besser verbaut, haben auch somit bessere Kondinsatoren die länger halten sollen.

Würde dir ein 500W Netzteil von Targan, BeQuit oder ähnlichen Empfehlen. Da hast du dann auch noch ein bisschen Luft nach oben.

Kann nämlich auch sein das dein Netzteil die neue Graka nicht mehr geschaft hat (entweder reine W leistung oder halt die A leistung) und es dann unter lasst vlt. nen bisschen gerorochen hat. ;)

5

06.03.2009, 20:18

Zitat

Original von Antares

Zitat

Original von Yen Si

eben nicht, das ist ja die Scheiße.
Mir geht es ja auch nicht um die Watt, sondern um ein konkretes Teil mit 350 - 400 W. Kann man pauschal alle Be Quiet NT z.B. nehmen? Passen da alle Anschlüsse?

Antares, der bisschen verwirrt ist

also bequiet netzteile haben normalerweise nen geteilten mabo stecker, also 20+4 pins. kann man aber auch in der beschreibung nachlesen.