Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.05.2008, 21:55

WM 2010 - das kann ja was werden

Da freut man sich ja schon richtig drauf, ihr Temperament haben die Südafrikaner ja schon bewiesen *g* .

Nur wer möchte dort den Weltmeister feiern? Da wird die Fanmeile doch zum Spießrutenlauf^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (26.05.2008, 22:02)

2

26.05.2008, 21:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (05.12.2009, 13:53)

3

26.05.2008, 22:00

Meinst Du eventuell die Fußball-WM 2010?

4

26.05.2008, 22:00

wusste gar net das die WM in 2008 stattfindet^^

5

26.05.2008, 22:02

Ihr wisst ja nicht welchen kalender ich verwende! Ha!

editet :D

6

26.05.2008, 22:11

wie der afrikaner lebt so spielt er fußball

7

26.05.2008, 22:38

Glaube die bekommen nicht mal alle ihre Stadien rechtzeitig fertig. Man hört so wenig...

8

26.05.2008, 22:43

Zitat

Original von Rommel
wie der afrikaner lebt so spielt er fußball

Börti Vogts!

9

26.05.2008, 22:45

was würde eigentlich passieren, wenn das wirklich nicht klappen sollte in süd afrika?
wird dann spontan alles auf nen anderes land umgelegt oder was passiert??

10

26.05.2008, 22:50

Es soll wohl Notfallpläne geben, die in der Schublade liegen.
Deutschland war ein sehr aussichtsreicher Kandidat, jedoch wurde (bis jetzt zumindest immer) sehr vehement solchen Spekulationen entgegen getreten.
Ich denke England ist aussichtsreichster Ersatzkandidat. 2006 sind sie gegen Deutschland und Südafrika bei der Bewerbung ausgeschieden und sie haben immer Interesse bekundet die WM veranstalten zu wollen.

11

27.05.2008, 00:26

davon wird man doch als "tourist" bzw. fussballfan eh nichts mitbekommen. falls sich die gewalt überhaupt an ausländer richtet, dann bisher nur an afrikanische FLÜCHTLINGE...

edit: finde es allerdings gut, dass eine WM in südafrika stattfindet. ich hoffe das ganze drumherum ist in einem viel kleineren rahmen als sonst und man konzentriert sich auf den fussball...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (27.05.2008, 00:27)

12

27.05.2008, 00:39

Da bin ich ja mal auf die Stimmung beim Public Viewing gespannt....

Ich denke mal es ist gut, dass die Fußball Wm nun das erste mal seit 86 wieder in einem armen Land stattfindet und zwar aus dem Grund, dass das Turnier keine halbe Woche laufen wird, bis plötzlich alle merken was für eine widerliche chause dort abläuft.

Der Hochglanz-Fußball und seine Millionäre spielen um ein bischen Ruhm und behaupten dreist es ginge um Leben und Tod, während um sie herum die Menschen in den Slums nicht nur nichts davon haben, sondern vielleicht wegen den horrenden Ausgaben für Stadien sogar verhungern.

Mal schauen, ob dieser Kontrast der bei diesem Turnier so groß wie nie zuvor sein wird einige kurz etwas nachdenklich machen wird.
;)

13

27.05.2008, 01:25

Ich will bei ner WM ordentlich Fußball sehen, sonst nichts.

Ist ja schließlich kein Olympia mit haufen politischen Nebenkriegsschauplätzen und die Menschenrechte.

14

27.05.2008, 06:29

Da runter fliegen würde ich jedenfalls nicht. Wenn ein Mob erstmal plündernd durch die Straßen zieht und nur noch vom Militär gestoppt werden kann, mach ich mir keine Illusion von wegen, die haben ja nix gegen mich. Als Weißer und dazu Deutscher ist man da unten nicht wirklich beliebter als die Flüchtlinge aus den Nachbarländern.

15

27.05.2008, 07:05

Es ist egal gegen welche Art von Ausländern sich die Gewalt richtet. Ein internationales Event kann unter solchen Bedingungen einfach nicht stattfinden.

Sieht ja aber so aus als hätte sich die Lage mittlerweile wieder beruhigt

16

27.05.2008, 07:37

Da hat sich gar nichts beruhigt!
Bei 50 Mordopfern pro Tag ist nicht immer so ganz offensichtlich, warum der/die massakriert wurden. Ich habe gehört, dass jetzt selbst in Kapstadt offen der Hass gegen Leute aus Zimbabwe ausgebrochen ist.

Traurig ist, dass diese Probleme hausgemacht sind.
Seit 1994 offensichtlich toleriert, dass illegale, krimenelle Afrikaner in das Land einwandern können, anstatt genau da einen Riegel vorzuschieben, um die heimische Bevölkerrung zu schützen.
Wer offen den Diktator des Nachbarstaates Zimbabwe unterstützt, die Probleme in Zimbabwe kleinredet, obwohl offensichtlich ist, wie Mugabe sein Volk unterjocht, ausnutzt, wie Wahlen manipuliert werden, etc...; der sollte sich nicht wundern, dass Millionen Menschen aus ebendiesem Land flüchten, um ihr Leben zu retten. Wäre es in ZIM nicht so eskaliert, sprich das Übel bei der Wurzel packen, bräuchten die FLüchtlinge ZIM nicht verlassen.

Nun haben sie den Salat und werden ihn wohl so schnell nicht im Griff kriegen.

Übrigens, das neue WM-Stadion in Kapstadt , das Bild ist max 1 Woche alt.
»Pawnee« hat folgende Datei angehängt:

17

27.05.2008, 09:12

Zitat

Original von Pawnee
50 Mordopfern pro Tag

Quelle?

18

27.05.2008, 09:16

die hätt ich auch gern

19

27.05.2008, 09:23

Ist es zu schwer bei Wiki nachzusehen? Anscheinend schon. Traurig. Ich zitiere:
"Die Kriminalität ist nach wie vor ein sehr großes Problem. In den letzten zehn Jahren gab es in Südafrika insgesamt 219.000 Mordfälle und 118.000 Fälle von Totschlag."

Macht also einen Schnitt von 60 Morden pro Tag und 32 mla Totschlag.

Wie Pawnee schon geschrieben hat ist das Problem leider Hausgemacht. Da ich selber über 3 Jahre in Südafrika gelebt und gearbeitet habe hoffe ich einfach das die das hinkriegen und das Land mittelfristig nicht völlig gegen die Wand gefahren wird.

20

27.05.2008, 09:24

Zitat

50 Morde, 56 versuchte Morde, 150 Vergewaltigungen, 535 Raubüberfälle geschehen am Kap - pro Tag.

Süddeutsche.

21

27.05.2008, 10:21

hört sich nach dem paradies auf erden an :) nur schade, dass wir eh nicht dabei sein werden ;(

22

27.05.2008, 10:55

In Afrika ist doch allgemein ein Menschenleben nix wert. Wenn die dir 10 Euro abnehmen können und dich dafür umbringen müssen, dann tun die das auch.

23

27.05.2008, 11:24

Zitat

Original von Pawnee
Übrigens, das neue WM-Stadion in Kapstadt , das Bild ist max 1 Woche alt.

thx, sehr interessant.
Kennt jemand einen aktuelleren Artikel zum Thema WM-Vorbereitungen in Südafrika?

24

27.05.2008, 18:06

Zitat

Original von CF_Icey
In Afrika ist doch allgemein ein Menschenleben nix wert. Wenn die dir 10 Euro abnehmen können und dich dafür umbringen müssen, dann tun die das auch.

auch wenn ich mehr oder weniger zu wissen glaube, wie du das meinst, ist diese aussage so absolut daneben, rassistisch und naiv. bravo. ?(

wieviele von euch waren schon in südafrika, in kapstadt oder in johannesburg, durban, pretoria?
WO ward ihr? auf dem tafelberg? beim viktorianischen hafen?
wahrscheinlich eher als in soweto oder khayelitsha, wenn dann am ehesten mit einem guide bei tag durch langa aber auch allerhöchstens das.

und war schonmal jemand an der grenze zu zimbabwe oder in zimbabwe, an der bay bridge. wer von euch weiss, wie diese leute wirklich leben?

mein gott, was zeitungen hier berichte tönt so, als ob der weltkrieg dort ausgebrochen ist und man nirgends sicher sei.

wenn ich schon so sätze höre wie

Zitat

Als Weißer und dazu Deutscher ist man da unten nicht wirklich beliebter als die Flüchtlinge aus den Nachbarländern.
dann frag ich mich ja wirklich wieviel ahnung man hier hat oder einfach etwas nachplappert. um die 10% der südafrikaner sind weiss...und in den städten wo die WM stattfinden wird und an den orten wo man als tourist sein wird, viel mehr.

solchen propaganda-blablabla-zeitungssensationsmüll einfach mal benützen, irgendwelche durchschnittszahlen hierreinbringen und ganz südafrika (oder afrika überhaupt) in den topf zu werfen, ja genau das brauchts.
wer schon einmal in südafrika war, weiss, das es orte gibt durch die man als weisser NICHT gehen sollte oder auf jedenfall nicht alleine und schon gar nicht nachts. diese orte gibts aber auch in anderen ländern und es käme vielen leuten nicht in den sinn, sich da lange aufzuhalten. wozu auch?
fakt ist aber auch, dass südafrika das wohl am besten und weitesten entwickelte land ganz afrikas ist. wieso und wem genau das zugute kommt, das lass ich mal beiseite. aber man muss jetzt sicher nicht wegen solchen lächerlichen zahlen und tollen bildern in der zeitung meinen, man könnte auf jeder strasse erschossen werden wenn man sich nur bewegt.

25

27.05.2008, 18:37

Der Mensch kann nicht alles Wissen und sich persönlich vor Ort informieren. Dafür gibt es die Presse. Wenn die keine Ahnung hat, habe ich eben auch keine Ahnung.
Freiwillig werde ich mir dieses schöne Land jedenfalls nicht anschauen, solange da in Teilen solche Zustände herrschen.
Wenn da unten der Himmel auf Erden ist, viel Spass dort.

26

27.05.2008, 18:40

Ich bin schonmal auf die Ticketvergabe gespannt. DAS wird noch ein riesieges !!! Durcheinander geben.

27

27.05.2008, 18:42

wo ist die mordrate denn noch so hoch (damit mein ich jetz kein kriegsgebiet oder so, sondern regionen in denen große fussballstadien die welt einladen sollen)

um zahlen und fakten kann man doch irgendwie recht wenig rumreden 50 morde am tag is doch einfach ne hausnummer.

28

27.05.2008, 18:54

@ Master: stimme dir vollkommen zu
@ Ronin: hast ja ziemlich viel Vertrauen in die Presse

29

27.05.2008, 18:59

Zitat

Original von CF_Elsch
wo ist die mordrate denn noch so hoch (damit mein ich jetz kein kriegsgebiet oder so, sondern regionen in denen große fussballstadien die welt einladen sollen)

um zahlen und fakten kann man doch irgendwie recht wenig rumreden 50 morde am tag is doch einfach ne hausnummer.

die wm 2014 findet in brasilien statt. no comment.

30

27.05.2008, 19:01

das eine hat doch mit dem andren nix zu tun. es geht ja imo um 2010. 2014 wird sicher dieselben diskussionen geben wenn die zustände sich gleichen sollten. ich weiss von brasilien zu wenig.