Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

14.03.2008, 19:27

Will nen 22 Zoll TFT kaufen- HP W2207h oder LG L227WT ?

Ich will mir nen 22 Zoll TFT kaufen, dieser wird hauptsächlich als externer TFT an meinem 15,4 Zoll 5920G Acer Laptop laufen - in der Kaserne.. nach der Bundeswehr Zeit aber auch am Desktoprechner zuhause..

Vllt. ist ja hier der ein oder andere der eines der beiden Modelle besitzt bzw. davon Ahnung hat...

Wichtig ist mir:
- Das die Interpolation möglichst sehr gut ist (man z.b. ingame auch 1024x768 nutzen kann - damits nicht ruckelt)
- Das ich den Monitor über HDMI anschließen kann (habe aber auch nen DVI - HDMI Adapter)

1)
http://www.prad.de/new/monitore/test/200…html#Einleitung
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…packard-hp.html

2)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…lectronics.html

2

14.03.2008, 19:39

falsche abteilung

€ bei mod: passt nun^^

3

14.03.2008, 19:51

den lg kenn ich nicht, aber der hp wär für mich von anfang an wegen glare display disqualifiziert und absolut unkaufbar .... beim laptop mag es so gerade noch gehen, aber so ein großes spiegelndes display ist meiner meinung nach absolut unbenutzbar. außer du zockst immer komplett abgedunkelt und machst sonst garnix damit ... keine langen texte lesen (glare strengt die augen viel mehr an ! deswegen ist es am arbeitsplatz sogar verboten), grafikbearbeitung und so sowieso garnicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.03.2008, 19:52)

4

14.03.2008, 19:52

da wir grad dabei sind, hab ich auch gleich eine Frage zu dem Thema:

die 22zoll-Teile haben eine Auflösung von 1.650 x 1.080 standart. hab letztens - finde den link grad nicht mehr - einen gesehen, der bei 22zoll angeblich 1920 x xxxx haben sollte. kann nicht sein oder?

Edith: achja... kann jemand ein gutes 24zoll-Teil empfehlen? max 400 Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (14.03.2008, 19:58)

5

14.03.2008, 20:18

ich find glare type super, nur wenn was helles auf das display scheint sind videos und spiele kaum zu erkennen, aber office sachen usw sind dafür um so brillianter (hauptsache dunkel auf hellem hintergrund)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

14.03.2008, 22:53

ok noch mal ein paar Ergänzungen:

Zu dem glare oder non glare Thema:
Muss sagen beim Laptop gehts eher gerade nicht - weils immer dann problematisch ist wenn man mit einem glare display direktem Sonnenlicht oder sehr hellem Tageslicht ausgesetzt ist... also mal eben Laptop aufklappen im Cafe und bei Sonnenschein die mails checken wird durch glare schon behindert, zumindest setzt man sich dann automatisch schon so hin das man keine sonne im rücken hat :P
abends bzw wenn keine direkten lichtquellen hinter einem sind gehts schon ganz gut..
Sitz z.b. gerade mit dem 5920 G in der Kaserne und hab hier ganz normal licht an und garkeine Probleme - den Tisch aber natürlich auch so stehen das keine Lampen oder Fenster direkt hinter mir sind...

Beim 22 Zoll TFT der ja stationär drinnen ist und halt nicht hin und hergetragen und mal eben draußen aufgebaut wird finde ich das aber gerade kein Problem - gerade weil es ja kein Problem ist beim Zimmer oder Schreibtischaufbau bzw. der Rechneraufstellung drauf zu achten das man das ganze nicht so Aufstellt das sich Fenster oder Lampen mehr oder weniger direkt hinter dem Bildschirm befinden... hier gerade ist das gar kein Problem, kann mir auch nen schwarzes Bild angucken und hab eigentlich keine Spiegelung und ich finde auch nicht das es anstrengender ist - warum sollte es auch ? solang man keine spiegelungen hat oder irgendwelche Lichtquellen direkt hinterm Monitor ist es doch das gleiche bild wie auf nem non glare - nur halt glasklar und mit etwas brillianteren Farben..

Weiterhin zum Einsatzgebiet:
Werde da auch öfter mal Filme drauf gucken - Fernseher usw. hab ich nicht mehr und werde ich mir auch nicht wieder anschaffen - TV ist für mich gestorben, wenn ich scheisse sehen will kann ich auch durchn Ghetto laufen, wenns annähernd gute Filme gibt geh ich lieber mal ins Kino oder gucks mir auf DVD an.. mit nem 22 Zoll TFT (56 Zentimeter?) ist das auch Größentechnisch kein Problem mehr, außerdem ist das bild x mal besser als auf allen Fernsehgeräten in der Preisregion bis 500€..

also:
- zocken (rts games/ rollenspiele bzw. mmorpgs und ab und an mal n shooter)
- filme gucken (dvd etc halt, evtl auch mal bluray wenn laufwerke günstiger werden)
- surfen/inet und gelegentlicher Office Anteil.

wichtig ist mir das der ganze HDMI kram gut läuft und das ich später keine probleme mit diesem HDCP kopierschutz oder wie der scheiss heißt kriege..
mein Desktop und mein Laptop können beide über HDMI angeschlossen werden laptop hat direkt HDMI und für die Radeon HD 3870 im Desktop hab ich nen DVI Adapter..
weiterhin halt die bereits erwähnte Interpolation, weil mit ner 8600 GT M im laptop werd ich bei allen kommenden spielen mindestens auf 1280x runtergehen müssen zum zocken - wenn nicht auf 1024x... und das sollte dann noch einigermaßen ok aussehen, weil wenn ich 1024x einstelle und interpolation im treiber deaktiviere hab ich ja schwarze balken in metergröße überall ^^ und auf älteren TFT´s und auch auf meinem Laptop Monitor sieht das Interpolierte Bild sowas von kacke aus das geht mal garnicht - ich verabscheue unscharfes Bild..

Ich mach allerdings keine Grafikbearbeitung etc.. mir reicht also definitv nen TN Panel... und blickwinkelveränderungen stören mich auch nicht solang sie nicht richtig krass sind - in der Regel sitz ich ja sowieso davor und häng mich nicht an die decke oder sowas :P

Was mit bei dem HP halt recht gut gefällt ist das der auch ne Pivotfunktion und nen USB hub hat, die 4 USB Anschlüsse an meinem Laptop sind nämlich ab und zu mal ausgelastet. (USB Maus/ Headset / USB Stick / USB Festplatte) 2 extra USB anschlüsse kommen da gut...

Bei dem LG hingegen gefällt mir das angeblich sehr geile Bild... siehe Prad test..

7

14.03.2008, 23:04

ich hab den hp w2207h (oder die frühere version mit einem anderen buchstaben, kein plan ;) ) und ich bin super zufrieden!
hatte eigentlich bedenken wegen dem spiegelnden display und der lampe die in meinem zimmer hinter mir an der decke hängt - aber keine probleme (auch ohne abgedunkelten kellerraum :P )
und age in maximaler auflösung auf 22" gestreckt sieht auch sehr in ordnung aus, nichtmal die verzerrung stört.
mehr als eine maximale kaufempfehlung kann ich dir nich geben ...
ich will meinen jedenfalls nicht wieder hergeben :)

grüße, Duke23

edit: hier unten an der ecke stehts doch: hp w2207 h :bounce:

edit2: mit diesem neuen HDMI-krams kenn ich mich absolut nicht aus, glaube aber nicht dass ich da irgendeinen anschluss an meinem haben, falls man dafür was in diese richtung braucht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (14.03.2008, 23:07)

8

14.03.2008, 23:31

das problem mit den spiegelungen ist aber, dass die umso störender werden, je größer der bildschirm wird - ganz einfach deswegen, weil der blickwinkel zum display größer wird. bei nem handy stört das ja auch keinen, dass das glare ist + weils einfach ein winziges display ist, das kannst du viel einfacher so rücken, dass keine spiegelungen vorhanden sind - das macht man da quasi unbewusst.

laptop im außeneinsatz ist glare natürlich furchtbar - deswegen hab ich mir auch den dell geholt. da hab ich ein mattes display, dafür muss ich auf dvi/hdmi verzichten. :( hab meinen 24 zoller fullhd (hab übrigens unter 400 bezahlt - und das vor über nem halben jahr. und kein billiges tn panel, sondern mva ! acer rox. scheiße verarbeitet, aber gutes bild) über vga angeschlossen. geht ganz gut bei gutem kabel.

usb hub ist wirklich hilfreich, auch wenns mir ein rätsel ist wie du bisher scheinbar ohne auskommst :D 4 würden mir pers. am laptop von vorn bis hinten nicht reichen - kannst du ernsthaft mit der eingebauten tastatur angenehm zocken? :/ also ich hab immer ne externe dran, wenn ich ihn irgendwo stationär aufbaue ^^ dann noch 2 externe hdd, soundkarte, maus, tv karte, mal handy oder usb stick, blabla... ohje ;(

mit der pivotfunktion wirst du übrigens nicht sehr glücklich werden, würd ich schätzen. hab se selber zwar auch noch nie benutzt, aber bei nem tn panel will ich das auch garnicht probieren ! du musst bedenken, dass der vertikale blickwinkel nochmal deutlich geringer als der horizontale blickwinkel ist - wenn man den bildschirm dran dreht, fällt das richtig auf, wenn man den kopf auch nur zentimeterweise nach rechts und links bewegt.

aber naja, das waren nur so ganz allgemeine hinweise von mir an dich, die auf erfahrungen oder vorstellungen von mir basieren. zu den displays selber kann ich nix sagen, außer dass der hp so beliebt ist/war, dass er monatelang ausverkauft war. :)

9

15.03.2008, 00:32

Zitat

Original von jens [...] der hp so beliebt ist/war, dass er monatelang ausverkauft war. :)

zu recht :bounce:

@Pivotfunktion: hab die noch nie verwendet, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass neben dem blickwinkel (wie jens schon richtig bemerkt hat, was mir so noch nie in den sinn gekommen ist) auch die kabel massiv stören werden ;)

wenn der monitor unangeschlossen dasteht mag das alles ganz toll aussehen, aber bei dranhängenden kabeln ist das alles andere als praktisch ;)

10

15.03.2008, 03:54

testsieger : http://web.hoh.de/hoh/(S(clja1he5idpuek55ckpan5rt))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39997&CT=3393

11

15.03.2008, 03:55

didum ^^ ASUS VW222U

sylence

Administrator

• Nachricht senden

12

15.03.2008, 11:30

Zitat

Original von MaxPower
(hauptsache dunkel auf hellem hintergrund)

Hell auf dunklem Hintergrund ist erheblich augenschonender und einfacher zu lesen.

13

15.03.2008, 12:40

also ich hab den L227WT. bin eigentlich sehr zufrieden. aber wie kommst du drauf dass dern hdmi eingang hat?

bzw. wenn du hdmi mäßig filme guggen willst würd ich ja shcon eher nach ner 1900er auflösung schauen. alles andre wär wohl eher schwachsinnig.

aber da biste eher bei 800€ rum wa.

14

15.03.2008, 17:13

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von MaxPower
(hauptsache dunkel auf hellem hintergrund)

Hell auf dunklem Hintergrund ist erheblich augenschonender und einfacher zu lesen.

davo tun mir aber irgendwann die augen weh :(

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

22.03.2008, 23:03

so hab mich jetzt doch für den LG entschieden:

http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergle…mit=vergleichen

http://www.chip.de/artikel/Test-LG-L227W…l_30557156.html

Warum ?
- nonglare
- besseres Bild
- sehr gute Kontrast und Farbwerte
- bessere Interpolation, bzw. Seitentreue Interpolation am Monitor einstellbar.

leider erst ende nächster Woche bei Hardwareversand lieferbar.. sollte den also noch im März kriegen, bin mal gespannt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (22.03.2008, 23:03)