Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.12.2005, 16:47

Festplaltte spiegeln - Freeware gesucht

So, brauche auch mal einen Rat:

Seit ein,zwei Tagen ist meine Systemfestplatte relativ laut geworden. Ist ne Samsung SP1614N, die eigentlich fast unhörbar war, und jetzt anfängt zu "nageln" wie ne Alte. (Platte ^^). Habe den Verdacht daß sie mich bald verlassen wird ...

Ich besitze exakt dieselbe Platte nochmal als externe USB-Platte, die hat auch noch kaum Betriebsstunden drauf: Deshalb möchte ich die interne gerne spiegeln auf die externe Platte, und dann die "neue" als Systemplatte einbauen - würde mir ne Menge Installationsarbeit ersparen.

Wer kann mir denn Software empfehlen - am liebsten natürlich Freeware - mit der ich den kompletten Inhalt von einer auf die andere Platte übertragen kann, und diese dann auch wieder bootfähig wird?

OS= Win XP prof.,
4 Partitionen, NTFS,
ca. 100 von 160 GB belegt

Für jeden Tipp dankbar:
chim

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

24.12.2005, 09:50

In der PC-Welt gibt's des öfteren Vollversionen von Acronis True Image oder Drive Image....ist dann meist eine Vorgängerversion aber funzt einwandfrei.
Ich hab die noch irgendwo....

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

24.12.2005, 14:14

Norton Ghost - zwar keine Freeware aber dafür funktionierst einwandfrei..

4

25.12.2005, 01:39

Knoppix -> dd oder besser dd_rescue

5

25.12.2005, 15:33

Butch,
ne Knoppix CD hab ich tatsächlich hier rumliegen - aber keine Ahnung von Linux & co.

Also den PC von der CD booten, ok, aber was dann?

6

26.12.2005, 12:12

Boote einfach mal von der CD und schau, ob die USB-Platte erkannt wird.
Das dürfte das Hauptproblem sein. Falls sie erkannt wird, ist es total simpel.
Du machst eine root-shell auf und gibst dort

dd_rescue /dev/hda /dev/hdb

ein (vorausgesetzt Deine alte Platte wird als hda und die USB-Platte als hdb erkannt).

Damit machst Du eine 1:1 Kopie der ganzen Platte. Wenn du nur einzelne Partitionen sichern willst, wird es ein bißchen komplizierter (nicht viel), aber schau wie gesagt erstmal, ob die USB-Platte überhaupt erkannt wird.

Gruß, Butch

Frohes Fest btw ;)