Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.09.2005, 21:57

Fast Fortress Contest

vielleicht wirds ja wieder mal ne beliebte strat wie fc vor laaanger zeit ;)

wer bietet weniger - mein rekord liegt bei 6:54 mit spaniern, villies weiß ich nicht mehr, aber ich glaub so um 29 (mit +5 Karte in Age II)

PS: einen gruß an diejenigen, die sich noch an mich erinnern können :bounce:

2

21.09.2005, 22:09

Hm glaub bei aoe3 geht das mitm contest nicht so gut, hängt zu viel von glück ab was für startressourcen man hat und vor allem die schätze.

3

21.09.2005, 22:35

Yep, ne 200 Coin Schatzkiste finden oder nicht is da irgendwie verzerrend ;)

Wie schätzt ihr das ein, wird das wie in AOC sein, dass man zwar bspw wenn mans drauf anlegt ne 14 min castle hinlegen kann, das aber kein Schwein macht, weil ökonomisch unsinnig, oder ist hier wirklich die Devise "je schneller je besser". Bei Spielen gegen den Expert-Comp find ich zb Colonials weit unter 5 min unsinnig, kann mir zwar die erste (schnell weggefegte) Militärlieferung schicken lassen, aber sonst geht gar nix.

4

21.09.2005, 22:39

FF? Wer will kann sich ja meinen ff guide im AoE3.de forum antun ( hier ).

5

21.09.2005, 22:44

Ich glaub durch die lieferungen macht sich schnelligkeit ziemlich bezahlt...
wenn man nur bedenkt, dass es ab lvl 25 ne karte gibt, wo man in age III 8(!) villager bekommt - da werden doch ziemlich alle einbußen der econ wieder wettgemacht.
andere variante schnelligkeit zu nutzen (wohl die naheliegendere) sind frühe rushes - ab age III gibz schon karten wo man echt nicht wenige militärs einfach so bekommt (im full game kommen die ganzen mercanaries aus den Hafen-Karten noch dazu!)
noch ein argument für fast fortress wäre die ziemlich starke artillerie: falconets killen so ziemlich alle infanterie-einheiten mit einem schlag - kombiniert mit einigen Lanzenreiten ziemlich tödlich!

edit: achja, und außerdem bekommt man noch beim aufstieg in ein neues zeitalter immer gleich gratis einheiten/bzw andre boni

@ michi: deinen aufbau find ich ganz gut, aber ich denke wenn schon FF, dann wirklich schnell - denn 9 minuten scheinen mir deutlich zu lange, weil man da einfach zu leicht gerusht werden kann,
eigentlich hab ich sogar recht ähnlich gespielt, wie aus deinem aufbau hervorgeht, nur dass ich die 1. karte für 3 villies verwendet hab, und alle sofort mal nur auf food (kein wood) geschickt hab. fürs gold hab ich ne 700 coin karte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Arrow« (21.09.2005, 22:52)

6

22.09.2005, 01:11

hey, arrow lebt auch noch. :) *wink*

7

22.09.2005, 01:31

Naja, Arrow, du redest ziemlich viel von Karten, aber reihenweise tradeposts aufziehen dürfte mit 7 min fortress kaum drin sein, kämpfen tut man bis dahin auch nicht, also dürfte man auf eher spärliches XP-Aufkommen angewiesen sein. Am ehesten wird das im Endeffekt wohl alles noch für Spanier machbar sein, civs ohne deren shipment-Bonus müssen das ganze glaub ich nen Takt vorsichtiger angehen :D

8

22.09.2005, 05:07

huhu arrow :)

9

22.09.2005, 10:49

@Milhi: Also 4 Karten bekommt man locker. Ich benutze meistens 2 im ersten Age (2 Dorfies+Foodkiste) und 2 weitere habe ich dann direkt im dritten Zeitalter für das Fortress und dann wie Arrow z.b. vorgeschlagen hat für 8 Dorfbewohner. Und das auch als Brite. Das ist durchaus machbar.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

10

22.09.2005, 10:54

Es geht aber auch anderrum Banshee z.b. kann der spanier ab level 10 Piken flow das einen schlecht wird.

Da wird dann auch eine Burg locker überrannt :D

Also auf dem MP bin ich ja super extrem gespannt wie das wird wenn wir alle mit unterscheidlichen Decks, Civ und Strats antretten ;)

11

22.09.2005, 10:58

Hm, ich bezweifle ob du ne Burg, die nach 8 Minuten da steht nur mit Piken platt bekommst, während die Burg, ein Außenposten und das Dorfzentrum auf dich feuern. Wenn du dann einmal nachlässt, hast du das Spiel bereits verloren.

12

22.09.2005, 11:01

Naja es sind ja auch gerade mal 3 Dorfis mehr als man im 2. Age bekommen würde, mind. weitere 3 produtziert man nach in der zeit die man zum uppen braucht ;)
Ich denke Fast Fortress wird ungefähr genau so "gut" wie in AoM, also ein paar taktiken werden sich damit vlt. durchsetzen aber 2. Age wird wohl eher der Standart sein.

13

22.09.2005, 11:11

Es geht nicht darum mehr Dorfies zu haben. Die 8 Dorfies hat Arrow nur genannt um dien Eco Nachteil zu verringern. Der Vorteil liegt in den Kanonen. Die nehmen Infanterie aus dem zweiten Zeitalter schon ordentlich auseinander. Dann kann man auch recht flott noch ein zweites bzw drittes TC hochziehen. Naja, jeder halt wie er mag. :)

• Nachricht senden

14

22.09.2005, 11:33

Ich denke die Masse machts :D

Bisher habe ich jede Burg nur mit Piken klein bekommen selbst wenn ich pro minute 10 verliere sind die mit nur 2 Kasernen ruck zuck schneller da wie du sie töten kannst :D

Hinzu kommt das man die Piken ziemlich stark machen kann mit den entsprächenden Karten :D

Und kanonen sind zwar gut gegen Infanterie jedoch mögen sie keinen nahkampf wie Ihn Piken und Kav. machen ;)

15

22.09.2005, 11:45

Der Unterschied ist, du musst jeden Kampf gewinnen, der FF-Spieler braucht nur einen zu gewinnen. Letztendlich werden wir aber erst sehen können was sich durchsetzt wenn wir endlich unsere Truppen aufeinander hetzen können. :)

16

22.09.2005, 14:15

Ich merk einfach, dass wenn ich gg Expert-Comp Kartenorientiert spiele und dabei NICHT rausgehe, expandiere, sprich die Tradespots und/oder den Gegner suche, mir ewig ein nicht selbst bestimmtes Timing den Faden vorgibt und ich dauernd auf den shipment-Kreis starre :D
Man ist in dem Fall einfach unflexibel, denn Gedanken der Art "Ok, könnt die raiding Party bitte 30 sec später kommen, mein shipment ist schon unterwegs" helfen irgendwie nicht weiter :P

Weiters hab ich den Eindruck, manche überschätzen Kanonen, ich renn meist ewig in colonial mit massed Musketieren rum, wenn da ein paar Kanonen auftauchen, macht mich das LAAANGE nicht so nervös wie Mangen bei Bogis in AOC. Selbst wenn ich die Kanonen mit Musketieren zerlege (via ranged Angriff) - da gehen 2, 3 musks pro Kanone drauf - , verliere ich res-technisch viel weniger als der Gegner, nicht zuletzt, weil sich die musks in langer Reihe aufstellen und damit kaum Flächenschaden wirksam wird. Klar, ein menschlicher Gegner wird schlauer steuern, aber auch nicht die res für 5 Kanonen und 10 Cav in Minute 8 aus seinem Arsch zaubern können :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (22.09.2005, 14:16)

17

22.09.2005, 14:30

wird wohl auch ziemlich drauf ankommen, was so die standard - mp maps werden und ob wirklich so viel vom zufall abhängen wird wie in der demo.

btw lässt sich ein pikenflow mit FF ja auch sehr gut machen - man kriegt mit den karten gleich viel mehr piken als in age II, und kann mit einer karte (ab lvl 25) den effekt von beiden upgrade karten aus age II haben.

also ich denke FF wird eine gute möglichkeit sein (zumindest mit spaniern)

edit @ Milhibeth: nicht 10 cav+ 5kanonen, aber 10 cav + 10 piken + 2 kanonen ist bis min 8 machbar - und das kann sich schon sehen lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Arrow« (22.09.2005, 14:35)

• Nachricht senden

18

22.09.2005, 14:37

Arrow ich meine auch nicht die paar Piken die man von den Karten bekommt sonder in der Form eines Champflow´s :D

Sprich dicke Eco, mit spezialupdates für piken und Armbrustschützen (sind beides veraltet einheiten gelten die selben karten ;) ) so wie mindes. 2 kasernen die ununterbrochen piken (oder Armbrustschützen) spucken und man so verdammt schnell eine riesen armee bekommt und einfach den Gegner überrennt.

Das einzige Prob was ich damit habe sind die blöden Häuser nie habe ich genung Pop :D und so kommt es ab und zu zu stockungen ;)

19

22.09.2005, 14:44

hmm das hab ich mir auch mal ausgerechnet, nur bräuchte man 45 vils um aus 2 baracken zu pumpen ohne die villie produktion im TC zu vernachlässigen - und da ist das bauen von häusern noch nicht inbergriffen - also bracuht man wohl dafür ca. 47 villies - die wirst du vor min 8 sicher auch nicht haben...

20

22.09.2005, 18:34

Was brigen dir vills wenn ich mit ner riesen Armee vor der Tür stehe?...

21

22.09.2005, 20:17

Zitat

Original von GWC_Arrow
edit @ Milhibeth: nicht 10 cav+ 5kanonen, aber 10 cav + 10 piken + 2 kanonen ist bis min 8 machbar - und das kann sich schon sehen lassen

Aha, gehts auch etwas realistischer ^^?
Schade dass es noch keine Rec Funktion gibt ;)
Mach mir doch einfach mal nen Screen :p

22

22.09.2005, 21:39

ich glaub die falconets, also die standardkanonen ham eh keinen flächenschaden, da bracuh man schon die aus der factory...find se au net so op... muss man halt paar nahkämpfer hisnchicken, den rest mit musketen rausfocusen und gut is..

23

22.09.2005, 22:38

zum thema 10 cav + 10 pikes + 2 kanonen in 8 mins:

ich sagte nicht, dass ich schon so weit bin, dass ich es schaffe aber ich komm von tag zu tag näher - hier bitte ein screen, wo ich 10 pikes, 5 cav und 2 kanonen hab, 6 Lancer sind schon am kommen, also das kommt meiner kalkulation schon recht nahe, und ich bin auch überzeugt, dass es machbar ist
marktupgrades sind auch schon alle aus age I erforscht (siehe rechts unten)
»GWC_Arrow« hat folgende Datei angehängt:
  • FF.jpg (269,66 kB - 361 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.02.2024, 13:43)

24

22.09.2005, 22:45

Dich raiden wird aber lustig wenn du auf die beiden Dorfi-Ups rechts außen so großzügig verzichtest :D
Ich seh den coat schon ein wenig wie loom in AOC, ohne kacken Dorfis ab wie die Fliegen. In Discovery muss ja nicht sein, aber ab colonial dürfte das ein Pflichtup sein.

PS: insbesondere, fiel mir grad wieder ein, weils in der retail wohl auch aggressives wildlife geben soll wie in den bisherigen Spielen der Reihe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (22.09.2005, 22:59)

25

22.09.2005, 23:04

Habs auch mal probiert. 1 Kanone, 10 Piken und 10 Pferdchen. :) Hatte alles schon um Punkt 8:00, wollte Serge zu Ehren die Einheiten noch in eine schöne Formation hüpfen lassen, aber die wolten nicht, daher sind nochmal 10 Sekunden verstrichen. ^^
War mein erster Versuch, die 2te Kanone kam erst etwa 45 Sekunden später, weil ich vergessen hatte, dass ich erst noch eine Armory bauen muss.
+ Alle Upgrades im Markt aus der ersten Zeit, inklusive der Dorfieups.

edit: Hatte übrigens auch noch ein Dorfibug. Nur meine weiblichen Dorfbewohner konnten Holz sammeln, ohne Scheiß. Das hat mich auch noch ordentlich Ressourcen gekostet. Und mein Abendessen habe ich auch noch verspeist währenddessen. Also da ist noch was drin...
»GWC_Banshee_« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (22.09.2005, 23:06)

26

22.09.2005, 23:17

Ich bin mir nur nich ganz sicher, was ihr mir euren Piken wollt? :P
Ich geh schon davon aus, dass rusher mit musketen, longbows oder Äquivalentem antanzen ( wir kennen ja nur 2 civs von 8 ), denn colonial-cav (sprich Hussare) suckt bis zum abwinken. Aber bevor ich hier weitertheoretisiere, sollt ich mal gucken, wieviel Musketen bis min 8 machbar sind, cu later ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (22.09.2005, 23:18)

27

22.09.2005, 23:30

Hey, die Aufgabe hieß 10 Kav + 10 Piken + 2 Kanonen in 8 Minuten. Das hat Arrow behauptet und Serge hat es angezweifelt. Ob das Sinn hat oder nicht ist mir doch Wurst. Ich wollte einfach nur zeigen, dass es geht. Abgesehen davon sind 10 Longbows noch wesentlich einfacher zu erreichen als 10 Piken, weil ich dann mit Briten spielen kann. Die Aufgabe wäre also nicht schwerer, sondern leichter gewesen. ^^

28

22.09.2005, 23:54

also ich bin mittlerweile überzeugt, dass age III rushen viel mehr sinn hat als age II! ich glaube was banshee und ich gerade mal nach ein paar wochen demo zocken gezeigt haben lässt sich mit ein wenig übung und planung noch um einiges übertreffen.
da bei FF pünktlich zur 7. minute 10 pikeniere antanzen, kackt der age II rusher spätestens da ab, weil er sicher nicht vor 6:00 sinnvoll angreifen kann - für diese 1 minute differenz gibz ja die treffend benannten minutemen :] samt hero und hund(e)

ob allerdings die combo cav+ artillerie sinnvoller ist als ein riesiger haufen upgegradeter veteran pikeman ist eine andere frage...

achja.... zum eigentlichen thema... bin übrigens bei 6:53 :evil:

29

23.09.2005, 00:20

Also zur selben Zeit jetzt mal 30 musks, 6 longbows, 1 tradepost (spiel allerdings mit der advanced tradeposts-Karte, die im retail sicher nicht so fett wird). Weniger villies allerdings. Eure army würde man damit schlagen, ob man den Resten auch sinnvollen Eco-Schaden machen kann is ne andere Frage.
Naja, AOK hat man ja auch mehr als ein Jahr fc gespielt, mal sehen wie lange es diesmal dauert :D

30

23.09.2005, 00:36

In AoM war Fast Heroic (dritte Zeit) die Siegerstrat bei der stärksten Civ. ;) Deine Armee gewinnt sicher auf freiem Feld, aber du bist im Zugzwang, deswegen kann der FF Spieler das Schlachtfeld bestimmten. Und ich hatte bei meinem Aufbau noch einen zusätzlichen Turm und natürlich mein TC dabei, welches zusätzlich zu meiner Armee noch bereit stand.
Man, wird echt Zeit, dass wir das mal gegeneinander ausprobieren können. ^^ Das Theoriegefasel wird langsam langweilig. :D