Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.03.2005, 17:38

partitation weg - daten auch ?!?!

Hi all.

Ich hab ein kleines (großes) Problem.

Hab ne 160GB Platte (schon etwas länger)

Als ich sie gekauft habe wurde sie mir aber nur as 137GB oda so angegeben. Hab natürlich so schlau wie ich bin das wieder in Ordnung gekriegt. Leider auf die falsche Art *g*

Ok, so weit gings ja noch, bis ich vor paar Wochen die 137er Grenze erreicht habe und XP sich das wohl nicht so gefallen lassen wollte :/

Das war meine Platte wo so ziemlich alle meine Daten drauf waren die ich brauche.

Habe 2 Platten: 120GB auf der Windows installiert ist und die 160GB, die in 3 Partitation unterteilt war (mit PartitationMagic 7). Jetzt sind sie weg und ich weiß nicht wie ich meine Daten jetzt retten kann ?!

Ich habs mit Easy Recouvery Professional versucht, aber ohne erfolg. Vll. peil ichs ja net wie man das Progi bedient, aber ich habe so ziemlich alles durchprobiert.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

MfG
piKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner[BäR]« (14.03.2005, 17:40)

2

15.03.2005, 09:52

Also das soll mal einer verstehen...

So wie ich das lese fehlt Dir ein Betriebssystem...

Nein? Dann schreib doch mal was geschehen ist.

Zitat

Original von kleiner[BäR]
Als ich sie gekauft habe wurde sie mir aber nur as 137GB oda so angegeben. Hab natürlich so schlau wie ich bin das wieder in Ordnung gekriegt. Leider auf die falsche Art *g*

Was ist denn bitte die falsche Art?

Zitat

Ok, so weit gings ja noch, bis ich vor paar Wochen die 137er Grenze erreicht habe und XP sich das wohl nicht so gefallen lassen wollte :/

Was war da?

Zitat

Das war meine Platte wo so ziemlich alle meine Daten drauf waren die ich brauche.

Formatiert? Neu Partitioniert?

Zitat

Habe 2 Platten: 120GB auf der Windows installiert ist und die 160GB, die in 3 Partitation unterteilt war (mit PartitationMagic 7). Jetzt sind sie weg und ich weiß nicht wie ich meine Daten jetzt retten kann ?!

Also wie denn jetzt? Das XP läuft noch? Ist auch die selbe Installation, in der Du die verlorene Festplatte bereits genutzt hast?
a) wenn Du neu installiert hast, musst Du den Partitionen auf der verlorenen Platte wieder einen Buchstaben zuweisen. Geht in der Windows Verwaltung
b) wenn Du nicht neu installiert hast ist genau WAS passiert?

Und sag bitte nicht NIX...

mfg
NetJay

3

15.03.2005, 10:31

Iss schon Lustig das die ganzen Leute mit ihren Partitions Problemen erst dann ankommen wenn sie mit PM drann rumgefummelt haben und es meist noch schlimmer machen als vorher

Warscheinlich brauchtest du vorher nur die Partition im WINDOWS EIGENEN !! Partitionsprogramm aktivieren
Das Windows eigene Partitions Programm reicht für jeden scheiss vollkommen aus ich weiss net wie man so auf PM abfahren kann

WinStart -> Einstellungen -> Syssteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Davon machste jetzt nen Screenshot von der rechten seite und dann sagst du uns welche platte welcher buchstabe für was ist und wo was fahlt etc.

4

15.03.2005, 20:47

Nene, also.

Ich habe 2 Platten.

1. Platte habe ich meine Betriebssysteme installiert.

Insgesammt 3 Partitation mit je Win XP Prof. Das habe ich mit dem normalen WinPartitation gemacht. Die Platte hat keine Probs, läuft normal, is ja au net das Thema.

Dann habe ich noch eine 2. Platte (160GB). Diese habe ich mit PM7 in 3 Partitation gesplittet.

Ich nutze die jetzt schon seit mehr als einem Jahr und hab nie Probleme gehabt.

Aber als ich die Grenze erreicht hab, wo XP ohne Update rummuckt und sich das nicht gefallen lässt sind die Partitation der 2. Festplatte weg. D.H. ich sehe keine Festplatten mehr. Nur noch meine Festplatte C, also die 1.!

Ich habe mit der 2. Platte noch GAR NIX gemacht, also weder neue Partitation drauf oder sonst was. Hab sie, seit das passiert ist einfach auf die Seite gelegt.

Kann jetzt das Pic leider net machen. Bin am Laptop. Frühestens morgen. Aber vll. kann mir ja jemand auch so sagen was zu tun ist.

MfG
piKa

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

5

15.03.2005, 21:30

Schau mal wie dragon es beschrieben hat unter

WinStart -> Einstellungen -> Sytemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

und kuck, ob da deine 2. platte angezeigt wird. wenn nein schau im gerätemanager, ob sie da überhaupt noch drin ist. kann auch sein, das vielleicht das daten oder stormkabel der platte lose ist oder womöglich kaputt. kann ich jetzt nicht sagen, sind zu wenig infos.

6

17.03.2005, 20:43

nope, sie wird angezeigt.....

Ich hab ja schon gesagt, dass es an Windows lag.

Windows ohne Update (zumindest XP) mag keine Platten über 137GB. Und nach dem ich diese magische Grenze erreicht hab sind alle Partitation gecrasht und alle sind weg.

Die Festplatte wird angezeigt, nur die Partitation nicht mehr.

Und ich will nur wissen wie ich sie retten kann.

7

18.03.2005, 00:30

Mir ist zwar nicht so ganz klar, wie Du auf die 137 GB kommst, denn normalerweise ist bei XP ohne Servicepack bei 128 GB Schluß, aber ist ja eigentlich egal.

Wie Du weiter mit Deiner Platte vorgehst, hängt vor allem von der Wichtigkeit der Daten ab.

1.) Wenn Sie wirklich wichtig waren, gib sie zu einem prof. Datenretter. Kostet zwar so ca. 1000 €, aber die dürften das meiste Deiner Platte retten können.

2.) Wenn Du halbwegs weißt was Du tust, reichen Dir auch 100€.
Kauf Dir 'ne Platte die mindestens so groß ist wie die alte. Boote mit Knoppix und mach ein Diskimage der alten auf die neue mit dd oder dd_rescue (alternativ funzt das auch mit Windows-Tools wie PM oder Partition Expert etc., ich habe allerdings mit Knoppix gute Erfahrungen gemacht, ist außerdem für lau)
Danach arbeitest Du nur noch mit dem Image. So machst Du wenigstens nix mehr kaputt. Die 2. Platte hast Du dann hinterher über, so daß die 100€ nicht verschwendet sind. Ansonsten weiteres Vorgehen wie 3.

3.) Diese Variante würde ich nicht empfehlen, denn man kann dabei ganz schnell bei Variante 4 landen :P
Du arbeitest ohne Backup und doppelten Boden. Alles was Du ab jetzt falsch machst, macht die Daten noch unlesbarer als jetzt.
Hauptproblem ist, das die Daten, die Du über die Grenze der dritten Partition geschrieben hast, wahrscheinlich am Anfang der ersten gelandet sind. Da befindet sich der Masterbootrecord, der Dir jetzt fehlt und u.U. der MFT (Masterfiletable, ist aber eher unwahrscheinlich, da häufig in der Mitte der Partition.) Trotzdem sollte ein Großteil der Daten noch da sein. Es fehlt bloß der Eintrag, wo sie sind und deshalb werden weder Partitionen noch Daten gefunden. Um die Partitonen zu erkennen gibt es ein Tools (gpart, testdisk unter Linux, ob's was ähnliches für Windows gibt ka). Wenn das geschafft ist, kannst Du mit jedem Undelete oder Recovery-Programm die Daten suchen (Partition 2 sollte eh unbeschädigt sein, Partition 3 bis zur Grenze, die erste kann allerdings schon ziemlich platt sein)

4.) Vergiß die Daten, formatier die Platte und freu Dich über den hinzugewonnenen freien Platz 8)

Um die volle Kapazität zu erhalten solltest Du einfach 'nen Servicepack draufpacken, hat auch noch andere Vorteile. alternativ:

In der Registry kannst du folgendes probieren um wenigstens die volle Kapazität zu erreichen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\
dann einen neuen DWORD Wert mit dem Namen EnableBigLba (Groß und Kleinschreibweise beachten!)einfügen. Und dem weist du den Wert 1 zu.
Funzt aber nicht immer, da undokumentiert und eigentlich nur zu Testzwecken.

Gruß, Butch