Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.01.2012, 12:54

Wieviel verlangen für....

...eine Wordpress Homepage.

Ich hab einen Kunden gewonnen, dem ich eine Homepage bauen soll mit folgendem Profil.

- Wordpress
- basierend auf fertigem Theme, dass ggf. leicht angepasst werden muss
- Komplexität eher einfach: Pages,Posts,Kategorien, paar Widgets
- ich muss mich um Webspace und Domain kümmern
- Einweisung des Kunden ins Backend, damit er später selbst posten kann
- es wird mehrere Meetings geben, um Details zu besprechen (sprich Zeitaufwand)

Nun meine Frage:

Was kann ich als Informatikstudent für so eine Arbeit verlangen?
Pauschal ?
Stundenweise ?

3

20.01.2012, 13:21

hab ich schon gesehen, mein kunde kann mir leider keine pizzen anbieten^^

meinungen bitte :)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

20.01.2012, 17:43

Hauptsache du fragst mich nicht um Hilfe :P

5

20.01.2012, 19:11

du willst Preise ? www.myhammer.de

ok, das ist jetzt bestimmt frustrierend :D

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

20.01.2012, 19:27

Stundenaufwand * 96€

edit: oh, stundent. naja, dann weniger, ka wieviel :D

7

20.01.2012, 19:48

hat jemand einen anderen vorschlag ^^

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

8

21.01.2012, 04:24

Schau halt, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe. Leg dir nen Stundenlohn fest (ich schmeiss jetzt einfach mal 25€ in den Raum, damit wärst du schon ziemlich billig verglichen mit anderen Anbietern), den du mindestens verdienen willst, und schätze dann ab, wieviele Stunden du für dieses Projekt brauchen wirst (inkl. der Einweisung der Kunden ins Backend + eventuelle Meetings). Kalkulier dann noch nen Puffer für ungeplanten Mehraufwand ein und du hast deinen Angebotspreis. Ich spreche in der Regel mit dem Kunden ab, was er haben will und mache dann nen Festpreis aus. Wenn der Kunde dann noch Features haben will, die vorher nicht vereinbart waren, dann wird stundenweise abgerechnet und er kriegt halt noch ne Extrarechnung dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (21.01.2012, 04:30)

9

21.01.2012, 09:45

Wäre erst mal interessant zu wissen, wieviel Erfahrung Du in dem Bereich hast.
Ein Stundenlohn von X mag ja nett sein, aber wenn Du eher Anfänger bist und ewig brauchst... oder manches gar nicht umsetzen kannst ...

10

23.01.2012, 14:08

Es ist eine einfache Seite ohne komplizierte Anwendungen.
Ich kann alles umsetzen, was verlangt sein wird und das auch zeitnah.

@Tsu_G_: danke für den Beitrag :)

Mich würde interessieren, was eine "proffessionelle" Firma für so eine Arbeit verlangen würde. Sind wir da schon über 1000 €?

11

24.01.2012, 08:55

hmm, um das zu beantworten müsstest du noch konkreter werden.

Die Preisspanne bei Firmen ist das sehr groß.

Wenn du diese Ausschreibung bei einem freelancer portal postest, bekommst wohl Angebote (natürlich nicht alles professionelle Firmen) zwischen 300€ und 2000€ dafür.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

12

10.02.2012, 20:29

Nachtrag:

Die Seite ist nun fast fertig und ich habe folgendes gemacht:

- 1.Meeting mit Beratung (ca. 2 h)
- Webspace ausgesucht und eingerichtet
- WordPress installiert und konfiguriert
- Texte eingefügt (Artikel/Impressum usw. usw.)
- es folgen noch Gespräche/Meeting zu Optimierungszwecken
- Backend-Einführung

bisher hab ich ~5 h dafür gebracht
so wie ich es einschätze werde ich nochmals ~5 h investieren

Nochmals Frage:

Was kann ich realistischerweise verlangen? (als Informatikstudent)

13

10.02.2012, 20:33

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

14

10.02.2012, 22:20

15-20€ pro Stunde
aber eigentlich verhandelt man bevor man etwas macht die Konditionen aus

15

11.02.2012, 09:10

15-20€ pro Stunde

das erscheint mir doch etwas wenig, andere ideen? pauschal ?

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

16

11.02.2012, 09:32

25€
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

17

11.02.2012, 10:26

15-20€ pro Stunde

das erscheint mir doch etwas wenig, andere ideen? pauschal ?

anscheinend hast du ja doch schon eine konkrete zahl im kopf? Dann nenn diese doch einfach dem Auftraggeber.

18

11.02.2012, 12:22

20€/h als student ohne jegliche quali ist zu wenig? vielleicht sollt ich doch noch schnell informatik studiern

19

11.02.2012, 14:00

naja ich hab für den schonmal gearbeitet, damals eine rein statische old-school homepage (wollte er so)
es ist viel zeit draufgegangen und er hat 15 €/h bezahlt

ich dachte schon, dass ich mind. 500 € verlang

hab hier eine interessante seite gefunden: http://www.homepageberatung.at

Diese Seite spruckt mir 500 - 800 € aus je nach leicht veränderter eingabe.

20

11.02.2012, 15:45

also ich würd im zweifelsfall eher weniger verlangen, reich wirst von dem auftrag so oder so nich, wenn der jez(evtl auch im nachinein) sich ärgert weil er dekt dass n ziemlich geldgeiler abzocker bist kriegst weder folgeauftrag noch weiterempfehlungen. was dir da vorstellst sind ja ca 50€/h, dabei bist ja weder renomiert noch qualifiziert so wie ich das jez verstanden hab. ich würd da mit dem reden, eventuell hat der des geld grad nicht so dicke, sonst hätt er vermutlich ne richtige firma beauftragt, vielleicht weiß der aber auch nicht wo hin mit dem geld oder will dich fördern weil er dich so gut findet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (11.02.2012, 15:53)

21

12.02.2012, 00:45

Also ich find nen Stundenlohn bei solchen Aufgaben nicht sinnvoll. Manche brauchen weniger Zeit, andere mehr.
Ne einfache Wordpressseite mit bissel erklären würde ich nicht mehr als 100 Euro verlangen. Wenn es für den Betrieb/Verein wirklich wichtig ist dann vielleicht 200 Euro, aber mehr sicher nicht.

Wenn du irgendwelche CSS Designs entworfen hättest oder Funktionen programmiert dann könnte man sicher über 500 Euro reden, aber Webspace aussuchen und Wordpress installieren und bissel was reinkopieren, das doch kein Aufwand.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

12.02.2012, 03:42

Also ich find nen Stundenlohn bei solchen Aufgaben nicht sinnvoll. Manche brauchen weniger Zeit, andere mehr.
Ne einfache Wordpressseite mit bissel erklären würde ich nicht mehr als 100 Euro verlangen. Wenn es für den Betrieb/Verein wirklich wichtig ist dann vielleicht 200 Euro, aber mehr sicher nicht.

Wenn du irgendwelche CSS Designs entworfen hättest oder Funktionen programmiert dann könnte man sicher über 500 Euro reden, aber Webspace aussuchen und Wordpress installieren und bissel was reinkopieren, das doch kein Aufwand.

Für das Programmieren und Funktionen und entwerfen eigener CSS Designs 500 Euro ?
Die Webdesigner die ich kenne nehmen allein für nen komplett neu erstelltes Design schon 800 - 1500+ Euro, für die Implementierung von Sachen die sich an einem Tag erledigen lassen werden auch fix mal pauschal 250-300 Euro genommen.

Selbst wenn er das als Student macht muss man bedenken das da auch immer ne Menge Zeit für Anpassungen, Kommunikation mit dem Kunden und Alternativen zu so vlt. nicht 1zu1 umsetzbaren Dingen eingeplant werden muss.
Wenn er sagt er machts komplett für 500 Euro und braucht dann 2 Wochen, war das ja n Schuss in den Ofen. 15h pro Stunde würde ich schon min ansetzen wenn es etwas halbwegs professionelles sein soll.

Es sei denn es ist echt nur webspace / domain organisieren, kurz aufsetzen, standardskin, default pw´s changen und ihm zeigen wie ers mit inhalten befüllt. Max n halber Tag also.
Dann könnte man sagen 100 Eus.. aber wenns dann an nem halben Tag nicht fertig ist würde ich mich schon ärgern das angenommen zu haben, es sei denn es hätte für mich n Lerneffekt und ich profitiere in Zukunft stark davon. Wovon ich bei sowas nicht ausgehe.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

12.02.2012, 03:46

Nachtrag:

- Backend-Einführung

Nochmals Frage:

Übersehen.

200 Euro mit gutem gewissen, von Student ausgehend der das nicht permanent macht.

24

12.02.2012, 03:51

Sind wir uns also im Prinzip einig. ;)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

12.02.2012, 06:19

Nachtrag:

- Backend-Einführung

Nochmals Frage:

Übersehen.

200 Euro mit gutem gewissen, von Student ausgehend der das nicht permanent macht.

Sowas in der Richtung denke ich auch. Die Sachen, die Du (Michi) gemacht hast sind ja, abgesehen von den Meetings und der Backend-Einführung, innerhalb von 2 Stunden (Arbeitszeit) zu bewerkstelligen gewesen. Mit 200Euro bist du für deine jetzige Arbeit schon sehr gut bedient (40€/h bei 5h Arbeit).

Es ist generell ne schlechte Idee erstmal zu arbeiten und dem Auftraggeber erst später nen Preis für die getane Arbeit zu nennen (siehe mein Post oben). Man sollte sich schon vorher einig werden, sprich: Wieviel will der Kunde überhaupt ausgeben? Wieviel Geld würdest du gern für den Auftrag haben wollen? Dann wird dem Kunden ein Angebot gemacht über xxx Euro und wenn ihm das zu teuer ist, dann kannst du immernoch verhandeln. Im Nachhinein nen Preis festlegen ist halt schwierig (versteh sowieso nicht, warum der Kunde dich erst hat machen lassen, ohne den Preis zu kennen).

Wenn ich jetzt mal großzügig rechne und nen Stundensatz von 25€ annehme, dann bist du bei: 125€ für die bereits getane Arbeit (5h) und weitere 125€ für die 5h, die du noch kalkuliert hast. Das macht 250€, was für dich als "Ungelernter" (nicht persönlich nehmen) schon ziemlich viel ist für 10h einfache Arbeit.

Da du ja nachträglich eine Rechnung stellen wirst, solltest du dem Auftraggeber auch genau erklären können, wie lange Teil-Aufgabe xy gedauert hat und welche Kosten du dafür veranschlagst. Wenn du auf Nachfragen keine seriöse Antwort hast, warum du für xy den Betrag zyx verlangt hast, sind die Folgeaufträge berechtigerweise schonmal gestorben ;).

Viele Grüße

Martin

26

12.02.2012, 09:52

Also wir haben keinen Preis vereinbart, weil ich bereits für ihn gearrbeitet hatte und er in etwa weiß, was ich verlange. (damals für ne statische Seite ~850 € abgerechnet in 15€/h, vgl. Post oben)
Er war im übrigen sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Das war ich aufgelistet habe, ist die tatsächliche Arbeit aber da kommt noch viel Know-How hinzu. Er hat wirklich wenig Ahnung vom Web. Ich musste ihm viel erklären, was sinnvoll ist und was nicht, z.B Struktur der Pages. Einfache Bildbearbeitung musste auch gemacht werden (Bilder anpassen/kleiner/größer). Die jetzigen Texte sind zu lang und nicht Webtauglich.

Ich finde eine Bezahlung auf Stundenbasis hier nicht sinnvoll, da sehr viel Know-How reinfliesst.

Ändern diese Argumente etwas an eurer "200 €" Meinung :) ?

27

12.02.2012, 11:19

10h für ne Wordpressseite?

28

12.02.2012, 13:09

nagst du wirklich so stark am hungertuch?

29

12.02.2012, 13:11

nagst du wirklich so stark am hungertuch?
ja schon^^
Student halt ^^

@b0ng0: Ja, wobei die meiste Zeit für Organisation war

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

12.02.2012, 17:14

Du kannst halt auch 500€ nehmen, wenn du denkst, dass er das ohne Probleme zahlt. Solltest dir allerdings wie gesagt schon vorher überlegen, was du ihm sagen wirst, wenn er fragt wie dieser Preis zustande kommt.