Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

11.01.2011, 18:26

Der Smartphone Thread 2011 & 2012 - Android 4 / IOS 5 / Winphone 7.5

Update:
- Amazon Cyber Monday (Nokia Lumina und Motorola Razr günstig heute -> siehe Ende Thread)
- Nokia & Microsoft: Nokia Lumina und Windows Phone 7.5 -> ausgereiftes OS & gute Hardware ?
- Motorola Razr -> Das moderne Android Handy, was etwas mehr aushält (Kevlar & Gorilla Glas)
- Google Nexus -> Der Android 4.0 Killer, Googles erstes ausgereiftes Handy ? (nach Update)
- IOS 5 -> Cloud und Siri Sprachsteuerung, besser als bei Android ? Wer nutzt es ?
- Samsung Galaxy Note -> der 5 Zoll Brecher.. super Surfgerät oder zu riesig ?

+ http://www.theverge.com/
Relativ neue gute Seite rund um Handys / Tests / Neuigkeiten.

Discuss!

12.12.2011
Attila

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Iwer sich schon informiert was dieses Jahr an coolen Handys kommt ?

Welcher ist für euch der Handyhersteller 2011 ?
HTC? Samsung ? Motorola ? Apple?

Ich denke Android wird dieses Jahr durchstarten und IOS hinter sich lassen.

Was haltet ihr von Nvidia Tegra und Dualcores in Handys ?
Meint ihr Win7 wird was ?
Und Nokias Maemo ?
Bada bald tot ?

Welche Handys werden 2011 interessant ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.12.2011, 19:45)

2

11.01.2011, 18:32

Hab den threadtitel gelesen und wusste er kommt von attila :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

11.01.2011, 18:35

Zitat

Original von Pigov
Hab den threadtitel gelesen und wusste er kommt von attila :D

Im Tech treff liests ehh keiner - aber hey, ich hab den Post kurz gehalten ^^ :D

4

11.01.2011, 18:35

Ein Handy kann niemals cool sein.

5

11.01.2011, 18:38

ich finde es faszinierend, mit welcher faszination du das thema handys verfolgst attila.
an diesen klumpen technik kann ich mich nicht so recht aufgeilen. mir reichen bereits ein paar wenige funktionen. telen, sms, kalender, wecker, mp3, kamera. in der reihenfolge. sind eigentlich sogar recht viele funktionen fällt mir grad auf ^^

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

11.01.2011, 18:40

Zitat

Original von T1000
ich finde es faszinierend, mit welcher faszination du das thema handys verfolgst attila.
an diesen klumpen technik kann ich mich nicht so recht aufgeilen. mir reichen bereits ein paar wenige funktionen. telen, sms, kalender, wecker, mp3, kamera. in der reihenfolge. sind eigentlich sogar recht viele funktionen fällt mir grad auf ^^

Viel faszinierender ist das ich mich seit Monaten mit dem Thema beschäftige, ich mir aber seit über einem Jahr keins gekauft habe :P - kann mich net entscheiden.
Ich hab noch kein Androidphone ohne Nachteil gefunden ;(

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

7

11.01.2011, 18:41

wirst du auch nicht ;)

8

11.01.2011, 18:41

das hab ich auch nicht, aber gekauft hab ich trotzdem eins :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

11.01.2011, 18:43

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Welches ?

10

11.01.2011, 19:16

was würde denn gegen ein desire sprechen ? ist doch n super teil, würd ich mir sofort holen, hätte ich nicht günstig ein iphone erstanden ..

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

11.01.2011, 20:12

Zitat

Original von jens
was würde denn gegen ein desire sprechen ? ist doch n super teil, würd ich mir sofort holen, hätte ich nicht günstig ein iphone erstanden ..

+1

würde das desire jederzeit uneingeschränkt empfehlen. hat mir noch keinen ärger gemacht.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

11.01.2011, 21:05

naja von der hardware ist es ja fast 1zu1 zum desire, dafür aber teurer. betriebssystem ist eh gleich.

14

11.01.2011, 23:07

Erwarte nicht zu viele Neuigkeiten. 2007 hat Apple die Branche revolutioniert, aber jetzt geht es nur noch um ein paar evolutionäre Schritte, und die andern kopieren es dann. Apple wird weiterhin das beste Smartphone haben und damit wieder mehr Gewinn machen als alle andern Hersteller zusammen. Und hier werden immer noch fast alle das iPhone hassen^^

15

12.01.2011, 01:04

werde mir vermutlich auch das google nexus s kaufen...aber erstmal noch ein paar wochen abwarten :)

16

12.01.2011, 02:49

Hallo Attila,

weisst du ob es eventuell auch was neues / gutes von BlackBerry geben wird?

LG,
Jack

17

12.01.2011, 05:19

Zitat

^ lol, ein müll das ding^^

- schlechte materialien verbaut (billige _und_ glatte plaste LOLZ? steinzeit ftw)
- keine tastatur
- keine benachrichtigungs-led
- keine fototaste (bilder machen nur durch auf den screen drücken möglich -> verwackeln in 70%+ der fälle, gj)
- fotoqualität mangelhaft (rotstich _mittig_)
- videoauflösung schwach
- schlechter blitz
- kein bluetooth sim access -> gg autoradio telen/im handy navigieren!
- klingeltonbug (welcher aber sicherlich noch gefixt werden wird bis ger release)

einzig NFC, VoIP und das neue android gingerbread sind richtig geil, fragt sich aber bloß, wann das auch für andere geräte erscheint...

der text ist imo reine werbung, finanziert by google. die negativen punkte stehen alle drin, werden aber einfach so "mir nichts dir nichts" unter den tisch gekehrt. epic fail, srsly..
MfG

18

12.01.2011, 08:08

habe btw nicht gesagt, dass ich selbst das so sehe
im gegenteil kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die das teil in überschrift und fazit so in den himmel loben, nur um im text zu schreiben, dass der einzige vorteil das OS ist und alle gerätespezifischen merkmale eigentlich mist sind...

habe den text eigtl nur gepostet, weil er trotzdem (bzw deswegen) interessant ist und gut zum thema passt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (12.01.2011, 08:09)

19

12.01.2011, 08:10

hab aktuell das Desire und habe nicht vor mir so nen quatsch wie nen dualcore handy zuzulegen, da ich nichtmal jetzt die rechenleistung mit meines handys ausnutze.

20

12.01.2011, 08:39

Hab das Legend. Bin voll und ganz zufrieden. Einzigst, dass ich auch von nem defekten Touchdisplay betroffen bin und es noch einschicken muss, vermisse ich nix. Ausser ner Teamviewer-App, aber da kann HTC ja nix für ;)

Anmerkung am Rande:
Ist mein erstes KlickiBuntiHandy, daher war und bin ich immer noch geschockt von der Akkulaufzeit, 2 1/2 Tage ohne dass man was macht (WLAN aus, Bluetooth an [und nein, das zuppt wenig Strom])...

21

12.01.2011, 09:28

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Welches ?

Motorola Milestone 1, schon vor nem Jahr oder so gekauft, als wir zum ersten Mal überlegt hatten. ;)
Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden, aber das die Updates jetzt so lange dauern ist wirklich sehr ärgerlich, ich werd am Wochenende mal son Mod ausprobieren womit man an 2.21 kommt. Allerdings soll wohl das Kernel immernoch das alte sein, was ein paar Fähigkeiten einschränkt, schade!

Deswegen dachte ich eigentlich auch, dass das Nexus S ziemlich gut wird, nur halt keine Tastatur hat, aber wenn es dann noch so viele andere Nachteile hat (auch wenn sie eher klein sind), ist wirklich schade.
Mit dem "besten" Smartphone wäre ich aber auch nicht wirklich glücklich, mal unabhängig vom Preis.

Bessere Prozessoren für Handys find ich aber eigentlich schon ganz nützlich, also wo wenn nicht da, merkt man die zusätzlichen Kapazitäten? Vorallem, wenn das dann so wie bei Netbooks funktioniert, dass er nur dann hochtaktet, wenn es wirklich gebraucht wird. Es eröffnet einfach viel mehr Möglichkeiten.

22

12.01.2011, 09:32

ich würd mich mehr über die nächste generation akkus freuen

23

12.01.2011, 09:33

Zitat

Original von DM_Shan__
ich würd mich mehr über die nächste generation akkus freuen
+1

24

12.01.2011, 09:49

Zitat

Original von Seraph

Zitat

^ lol, ein müll das ding^^

- schlechte materialien verbaut (billige _und_ glatte plaste LOLZ? steinzeit ftw)
- keine tastatur
- keine benachrichtigungs-led
- keine fototaste (bilder machen nur durch auf den screen drücken möglich -> verwackeln in 70%+ der fälle, gj)
- fotoqualität mangelhaft (rotstich _mittig_)
- videoauflösung schwach
- schlechter blitz
- kein bluetooth sim access -> gg autoradio telen/im handy navigieren!
- klingeltonbug (welcher aber sicherlich noch gefixt werden wird bis ger release)

einzig NFC, VoIP und das neue android gingerbread sind richtig geil, fragt sich aber bloß, wann das auch für andere geräte erscheint...

der text ist imo reine werbung, finanziert by google. die negativen punkte stehen alle drin, werden aber einfach so "mir nichts dir nichts" unter den tisch gekehrt. epic fail, srsly..
MfG

Hab das Nexus S nun seit gestern. Also noch nicht alles getestet, aber 1.Eindruck ist äußerst positiv. Mit Sicherheit derzeit das beste Android-Phone am Markt (vor allem in Sachen Geschwindigkeit und Touchscreen).

Hatte bisher das HD2 mit gekochtem Android drauf (daher der Wechsel, da nicht alles funktionierte). Verarbeitung vom Handy etwas stabiler (aber da hebt sich HTC vom Rest sowieso ab), aber nicht direkt notwendig meiner Meinung nach.

Hab auch das Desire getestet, Touchscreen/Haptik nicht vergleichbar mit Nexus S. Tastatur ist ein Traum, äußerst präzise.

Zum Kameraauslöser: hmm, naja, haben andere Handys auch nur am Screen (HD2). Denk es ist beim Verwackeln egal, wo am Handy ich draufdrück... (außer der Auslöser ist seitlich angebracht wie bei den vorigen Sony-nicht Smartphones).

Bin vorerst mal sehr überzeugt vom Nexus S. Mal schaun, was Samsung beim "richtigen" Nachfolger vom Galaxy S rausbringt (Nexus S ist ja prinzipiell auch ein Folgemodell vom Galaxy S, aber es kommt auch das Galaxy S2). Ist nahezu identisch zum Nexus S, soll aber Dual Core haben. (nur ist die Frage, ob er was bringt oder mehr Akku kostet...).

25

12.01.2011, 10:28

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von T1000

Viel faszinierender ist das ich mich seit Monaten mit dem Thema beschäftige, ich mir aber seit über einem Jahr keins gekauft habe :P - kann mich net entscheiden.
Ich hab noch kein Androidphone ohne Nachteil gefunden ;(

Es wird nie ein Handy ohne irgendwelche Nachteile geben. Wenn Du so weiter machst, hast Du auch in 5 Jahren noch kein Handy.

26

12.01.2011, 10:29

Vielleicht sollte herr attila lieber mal die funktionen seines jetztigen handys mit denen eines desire vergleichen , pro contra liste anfertigen , und dann mal sehn wie viele nachteile er JETZT hat ^^

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

12.01.2011, 20:16

Jetzt hat der herr attila grad nur noch n "nur telefonieren/sms" nicht-so-smart-phone, weil er auch das samsung jet verkauft hat und handyvertrag gekündigt - kauft sich jetzt demnächst aber was :D

Das ich solang damit warte zeigt wohl auch das ichs nich so dringend brauche :P
Hab am WE mit nem Iphone 4 rumgespielt, schon schick - war aber doch erschrocken wie wenig es mich nach 2 Tagen rumspielen und bekannteste Apps ausprobieren noch faszinierte, da haben Rechner & Laptop doch länger vorgehalten ^^

Back2Topic:

- Apple ist und bleibt halt im verhältnis zu teuer.. 50-80% aufpreis ist halt nicht gerechtfertigt und ich hab zwar etwas geld, aber bin zu geizig & hab andere Prioritäten als 700 Eus für n Handy rauszuhauen.. außerdem ist mir apple unsympatisch und ich wäre nicht stolz drauf n stevejobs produkt zu besitzen :D

- Android ist für mich momentan am interessantesten, aber mich nervt einfach das jeder Hersteller iwie seine eigenen Nachteile hat..
Ich fand z.B. das Milestone 2 recht nice, bis ich sah wie motoblur android ausbremst, das motorola die kernel "verpackt" & das sie ewig für updates brauchen. Das HTC Desire Z hatte ich in der Hand, aber das Gefühl das es auseinanderbricht wenn es einmal im aufgeklappten zustand runterfällt... und da mir mein handy schon geschätzte 100 mal runtergefallen ist und ich komplett enrage gehen würde wenn n 400 eus handy im sack ist weils 1 mal runterfällt lass ichs lieber.

Die Frage ist aber mit Swype, ob man überhaupt noch ne Hardwaretastatur braucht.. habs bisher leider nur n paar minuten Testen können.. aber selbst das ging schon fixer als vieles touch getippe.

- Blackberrys hab ich mir angeguckt, interessieren mich persönlich aber nicht so, hatte den 9800er auch in der Hand, hat mich aber auch nach 2h rumspielen nicht überzeugt. Iwie ist die Displayauflösung nicht auf der Höhe der Zeit und die Tastatur überzeugt mich auch nicht wirklich.

- Samsung Bada war ich ne ganze Zeit lang am spektulieren - einfach weil ich eigtl. nicht bereit bin 400+ Euro für ein Handy zu zahlen und das Wave bzw. Wave 2 recht potente Hardware besaßen.. aber wenn ich mir einiges über Bada durchlese denke ich das das wiedern Griff ins Klo wird..
Es gibt z.B. immer noch kein Skype.. viele programme funzen immer noch nur als java versionen mit den kack jar dateien, was performancemäßig kacke ist und sich nur über "spiele und programme" im untermenü aufrufen lässt.
-> keine alternative, trotz netter hardware.

28

13.01.2011, 01:10

Ich verspüre den Wunsch zu flamen. Einerseits die Smartphones, andererseits die Benutzer. Hmm...

29

13.01.2011, 10:46

Zitat

Original von Attila

Die Frage ist aber mit Swype, ob man überhaupt noch ne Hardwaretastatur braucht.. habs bisher leider nur n paar minuten Testen können.. aber selbst das ging schon fixer als vieles touch getippe.

Meiner Meinung nach braucht man auch ohne Swype keine Hardwaretastatur mehr. Nur Leute, die Hardwaretastaturen stark gewöhnt sind, haben anfangs paar Umstellungsschwierigkeiten, was ich so von Bekannten bisher erfahren hab. Ansonsten ist die Präsizion und Geschwindigkeit schon sehr gut bei den Bildschirmtastaturen. Für mich war eine Hardwaretastatur ein Ausschlusskriterium beim Handy.

kurzer Tipp noch: Wenn dir die Handy so oft auf den Boden fallen, dann würd ich kein Smartphone kaufen ;) Runterfallen kanns schonmal, wirds auch aushalten, aber 100mal... hmmm

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

13.01.2011, 18:00

@revolt: kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass die haptik des nexus so bedeutend besser sein soll im vergleich zum desire, weil die meines wissens nach eigntl ziemlich die gleichen panels verwenden und die software auch gleich ist.

hast du mal n desire mit aktuellem froyo ausprobiert?

wüsste ehrlich nicht, wo da die haptik noch groß verbessert werden soll. zumal du ja schreibst, dass es kein vergleich ist.