You are not logged in.

• Login
  • "Attila" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, August 12th 2009, 11:06pm

Linkshänder oft intelligenter / begabter ?

http://www.welt.de/wissenschaft/psycholo…l#reqMSN_Gadget

Hmm recht interssanter Artikel- doch schon ne ganze Liste an berühmten Persönlichkeiten, dafür das es nicht soo viele Linkshänder gibt ? (Wie hoch ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung ?)

Naja gibt auch begabte Rechtshänder, ich bin schließlich auch einer ^^
Gegenfrage: kennt einer nen wirklich dummen linkshänder ?

Ist das Verhältnis an hochbegabten/intelligenten bei den Linkshändern wirklich höher ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Aug 12th 2009, 11:07pm)

• Send private message

2

Wednesday, August 12th 2009, 11:16pm

RE: Linkshänder oft intelligenter / begabter ?

Quoted

Original von Attila

Ja, kenn ich :D

Duke23

Professional

• Send private message

3

Wednesday, August 12th 2009, 11:16pm

hmm ... http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder#Intelligenz

die beiden die mir grade einfallen sind allerdings in der tat nicht dumm :)

4

Wednesday, August 12th 2009, 11:18pm

in anbetracht der tatsache, dass ich wirklich überaus intelligent, schlau, begabt, gebildet, weise etc bin und mit links schreibe kann ich das nur bestätigen attila ;)

ich glaub der anteil liegt bei 10-15%, also garnicht so wenig...

Occupation: CH

• Send private message

5

Wednesday, August 12th 2009, 11:21pm

RE: Linkshänder oft intelligenter / begabter ?

Quoted

Original von Attila
Naja gibt auch begabte Rechtshänder, ich bin schließlich auch einer ^^

a) eigenlob stinkt
b) das sagt gar nichts aus
c) deine liste von tollen personen erweckt einen völlig falschen eindruck - das ist journalismus, nicht wissenschaft

d) nein, zumindest in intelligenz-tests ist kein bisschen erwiesen, dass linkshänder besser sein sollen. mir ist keine ernsthafte quelle bekannt noch konnte ich auf die schnelle etwas derartiges finden. ganz im gegenteil: es gibt dutzende studien und arbeiten darüber, dass diese eigenschaft keinen zusammenhang mit der intelligenz hat.

edit: ich glaube aber sofort, dass linkshänder z.B. viel erfolgreicher sind im sport, was absolut logisch ist aufgrund ihrer minderheit.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Aug 12th 2009, 11:23pm)

6

Wednesday, August 12th 2009, 11:29pm

Es ist alles wahr, wir sind wirklich überlegen ;-) .

Das Gerücht Linkshändler seien intelligenter ist auch schon älter, heisst aber nichts. Ich würde es als "Urban Myth" abtun. Die liste erfoglreicher rechtshänder ist vergleichend gesehen wahrscheinlich genauso hoch.

7

Wednesday, August 12th 2009, 11:30pm

Kann die These aus der Überschrift auch nur bestätigen.

8

Wednesday, August 12th 2009, 11:59pm

Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag.

Gratz euch :>

9

Thursday, August 13th 2009, 1:48am

Scheinkausalität.

• Send private message

10

Thursday, August 13th 2009, 1:49am

Quoted

Original von Gottesschaf
Scheinkausalität.

Erklär mal.

11

Thursday, August 13th 2009, 2:28am

Afaik wird das Gehirn von Linkshändern in einer für Rechtshänder geschaffenen Welt durch die Notwendigen Anpassungen stärker trainiert. Wenn es aber durch ständige Anpassung überstrapaziert wird (beispielsweise durch das Schreiben mit der falschen Hand was ja eine zeitlang versucht wurde durchzusetzen) leidet es dadrunter.

Denke so ist auch die extremere Verteilung wie sie bei Wikipedia beschrieben ist zu erklären.

• Send private message

12

Thursday, August 13th 2009, 10:05am

Quoted

Original von pitt82
beispielsweise durch das Schreiben mit der falschen Hand was ja eine zeitlang versucht wurde durchzusetzen

Öhm ja hier, ich.
Bei mir hat man auch versucht das Schreiben mit Rechts mit aller Gewalt durchzusetzen. Mit dem Ergebniss, dass ich heute mit Links und Rechts gleich gut umgehen kann - außer beim Schreiben.
Aber "gelitten" hat mein Hirn wohl dadurch nicht.
Es gibt halt Dinge, die ich mit Rechts/Links nie könnte und welche die nur mit Rechts/Links klappen.
Auf der anderen Seite gibt es ein paar Dinge die man mit beiden Händen gleichzeitig macht, die ich aber "nie" könnte weil ich nicht wüßte welche meine dominante Hand ist; Gitarre spielen zum Beispiel.

Kleines Beispiel;
Wenn ich in Photoshop ein Foto bearbeite, z.B. etwas Freistellen, mach ich es normalerweise mit der Maus und der rechter Hand, könnte es auch gar nicht mit Maus und Links.
Nehme ich das Grafiktablett und den Pen könnte ich es ohne Probleme mit Pen/Rechts oder Pen/Links.
Will ich aber etwas freihand zeichnen könnte ich es nur mit Pen/links :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Yen Si" (Aug 13th 2009, 10:12am)

13

Thursday, August 13th 2009, 10:19am

http://www.welt.de/wissenschaft/article1…ach_anders.html

Quoted

Linkshänder und Tennis-Crack Rafael Nadal

http://de.wikipedia.org/wiki/Rafael_Nadal

Quoted

Spielweise und Besonderheiten

Nadals bevorzugter Untergrund ist der Sandplatz, ein Belag auf dem er zurzeit als nahezu unbesiegbar gilt. Oft wird er deshalb als Sandkönig („el rey de la tierra“) bezeichnet. Nadals Spielweise ist durch ein kraftvolles und aggressives Grundlinientennis geprägt. Vor- und Rückhandschläge werden mit, für Spanier und Südamerikaner charakteristischem, starkem Topspin gespielt. Dies erreichte er unter anderem durch seinen extremen Vorhandgriff Westerngriff und hohe Beschleunigung des Schlägerkopfes. Seine beidhändige Rückhand gilt als eine der härtesten Rückhände im Profitennis.

Nadals Spielhand ist die Linke, obwohl er Rechtshänder ist. Verantwortlich hierfür ist sein Trainer und Onkel Toni Nadal, der die Ansicht vertrat, Rafael Nadals beidhändige Rückhand würde von einem starken rechten Arm profitieren. Bemerkenswert ist auch die außergewöhnliche Athletik des Mallorquiners und hier im Besonderen seine enorme Schnelligkeit und Beweglichkeit, die es ihm oft ermöglicht, auch schwierige Bälle auf der Rückhandseite zu umlaufen und stattdessen seinen stärkeren Vorhandschlag einzusetzen. Nadal gilt als nervenstark und besitzt ein außergewöhnlich ausgeprägtes Antizipationsvermögen. Auf Grund dieser Fähigkeiten werden die Gegner des Spaniers zu sehr aktivem und risikoreichem Spiel gezwungen.

Beim Aufschlagsspiel setzt Nadal im Unterschied zu vielen seiner Konkurrenten nicht auf Härte und Geschwindigkeit, sondern auf eine geschickte Platzierung der Bälle. Nadal verfolgt hierbei die Strategie, möglichst extreme Winkel zu spielen und so seine Gegner unter Druck zusetzen. Oft wurde Nadal in der Vergangenheit für sein Verhalten beim Aufschlag kritisiert, vor dem er eine ritualisierte Bewegungsfolge ausführt: Er putzt zuerst die Linie, schlägt seine Schuhe ab, richtet seine Strümpfe, streicht sein Haar hinter die Ohren und zum Schluss zupft er sich noch die Hose aus dem Hinterteil. Dies führt nicht selten zur Verärgerung bei seinen Gegnern, die sich in ihrem Spielrhythmus gestört fühlen.

......... gute Quellen diese Seite, RESPEKT

• Send private message

14

Thursday, August 13th 2009, 10:49am

toll, trifft das Thema wirklich haargenau. :rolleyes:

15

Thursday, August 13th 2009, 12:20pm

<--- schreibe / zeichne mit der linken Hand

verwende aber ne Rechtshändermaus und spiele eine "normale" Gitarre. Gerade bei der Gitarre empfinde ich es sogar als Vorteil, dass die linke Hand die Greifhand ist.

toblu

Master

• Send private message

16

Thursday, August 13th 2009, 1:39pm

Quoted

Quoted

aus dem wiki-artikel:
Psychologen nehmen an, dass diese Legenden auch dadurch am Leben gehalten werden, weil jeder selbst gerne zu der linkshändigen Gruppe gehören möchte. Daher liegt es nahe, aus der Mehrheitsposition der Rechtshänder den Linkshändern seltsame und nachteilige Eigenschaften zuzuschreiben.

versteh ich den satz nur nicht, oder ist der tatsächlich unlogisch?

• Send private message

17

Thursday, August 13th 2009, 1:44pm

Er ist unlogisch, weil man etwas besseres wohl kaum durch Akkumulation von schlechten Eigenschaften erreicht.

• Send private message

18

Thursday, August 13th 2009, 2:49pm

Natürlich macht er sinn. Wenn man etwas nicht sein kann, versucht man es sich schlecht zu reden, obwohl man insgeheim gerne auch dazugehören würde.

Ein guter csler der scheisse in aok ist und schlicht nichts auf die reihe bringt, redet aok schlecht mit allen möglichen gründen obwohl er eigentlich das spiel gerne können würde.
(achtung willkürliches beispiel zur veranschaulichung!!)

• Send private message

19

Thursday, August 13th 2009, 2:59pm

Und wie kommt dann die Urban Legend zustande, dass AoK viel besser als CS ist, um mal im Kontext zu bleiben?

20

Thursday, August 13th 2009, 3:00pm

aber wieso sollte man linkshänder sein wollen? man hat im alltag doch eigentlich nur nachteile :/ (der einzige vorteil ist halt, dass man unglaublich intelligent, begabt, usw ist)

übrigens, um auf das beispiel gitarre nochmal zu kommen:

ich hab das gitarrespielen auch mit ner normalen rechtshänder gitarre gelernt und bereue es sehr stark. hab dadurch zwar keine probleme mit greifen etc, aber ich hab unglaubliche probleme mit der rechten hand. ordentliches saiten anschlagen in nem komplizierteren rhytmus, wechselschlag mit plektrum usw usf sind sachen, bei denen ich mich sehr sehr schwer tue... :/

21

Thursday, August 13th 2009, 3:48pm

weiß nich ob schon jemand gesagt hat , hab mir net alles durchgelesen , aber
ich hab ma gehört das linkshänder irgendwie eine ausgeprägtere linke gehirnhälfte haben sollen. diese ist für phantasie und einfallsreichtum oder so da.
und rechtshänder eben die rechte gehirnhälfte.
keine döse ob das stimmt ;)

• Send private message

22

Thursday, August 13th 2009, 4:25pm

Aber ich frage mich schon, weshalb die leute hier tatsächlich davon ausgehen, linkshänder seien generell intelligenter und begabter...!?
Das ist doch bisher ein rein subjektiver eindruck. Wer linkshänder und berühmt/begabt ist, bei dem wird diese eigenschaft schnell einmal hervorgehoben, da sie speziell(=einer minderheit zugehörig) ist. Aber bei welcher person wird geschrieben der "begabte rechtshänder" oder ähnlich?

FodA_Bastet

Professional

• Send private message

23

Thursday, August 13th 2009, 5:39pm

Quoted

Original von kOa_Master
Aber ich frage mich schon, weshalb die leute hier tatsächlich davon ausgehen, linkshänder seien generell intelligenter und begabter...!?
Das ist doch bisher ein rein subjektiver eindruck. Wer linkshänder und berühmt/begabt ist, bei dem wird diese eigenschaft schnell einmal hervorgehoben, da sie speziell(=einer minderheit zugehörig) ist. Aber bei welcher person wird geschrieben der "begabte rechtshänder" oder ähnlich?

Ah da spricht der Neid ;) wärst auch gerne Linkshänder wie? ;)

Es ist wirklich was besonderes Linkshänder zu sein :-p

Occupation: ITA

• Send private message

24

Thursday, August 13th 2009, 5:50pm

Quoted

Original von Coold0wn
weiß nich ob schon jemand gesagt hat , hab mir net alles durchgelesen , aber
ich hab ma gehört das linkshänder irgendwie eine ausgeprägtere linke gehirnhälfte haben sollen. diese ist für phantasie und einfallsreichtum oder so da.
und rechtshänder eben die rechte gehirnhälfte.
keine döse ob das stimmt ;)

wenn dann ists eher umgekehrt.. weil die rechts gehirnhälte die linke seite und die linke gehirnhälfte für die rechte körperseite zuständig ist.

25

Thursday, August 13th 2009, 6:55pm

ned flanders würde den thread lieben!

26

Thursday, August 13th 2009, 7:10pm

Quoted

Original von Yen Si
Aber "gelitten" hat mein Hirn wohl dadurch nicht.

Ach?

Also mir erklärt dies so einiges... :D

• Send private message

27

Thursday, August 13th 2009, 7:32pm

Quoted

Original von FodA_Bastet

Quoted

Original von kOa_Master

Ah da spricht der Neid ;) wärst auch gerne Linkshänder wie? ;)

Es ist wirklich was besonderes Linkshänder zu sein :-p

ich bin linksfuss im fussball, bzw. beidfüssig (und rechtshänder). und nein, eigentlich gar nicht. ist ja keine eigenschaft für die man etwas kann. aber ich mag keine "fakten" die aus einzelnen subjektiven erfahrungen hervorgehen...

• Send private message

28

Thursday, August 13th 2009, 9:36pm

Meine kleine Tochter (kanpp 5) schreibt bzw malt mit Links aber z.B. die Computemaus will sie nur mit Rechts bewegen obwohl ich sie auch schon auf Linkshänder umgestellt hatte. Kurios ist das Federball spielen. Die Angabe macht sie mit Links und wechselt dann schnell nach Rechts.

Von der Intelligenz oder besser gesagt von der Auffassungsgabe her habe ich den Eindruck, dass sie da weiter als ihre große Schwester ist was aber eher daran liegt, dass die kleine sehr viel von der Großen lernt. Die Große hatte ja "nur" uns. ;) Von daher glaube ich nicht, dass das davon kommt, dass sie vieles mit Links macht.

29

Thursday, August 13th 2009, 9:45pm

Quoted

Original von SenF_Woerni
Kurios ist das Federball spielen. Die Angabe macht sie mit Links und wechselt dann schnell nach Rechts.

lol :respekt:

30

Thursday, August 13th 2009, 10:13pm

Quoted

Original von SenF_Woerni
Meine kleine Tochter (kanpp 5) schreibt bzw malt mit Links aber z.B. die Computemaus will sie nur mit Rechts bewegen obwohl ich sie auch schon auf Linkshänder umgestellt hatte. Kurios ist das Federball spielen. Die Angabe macht sie mit Links und wechselt dann schnell nach Rechts.

Von der Intelligenz oder besser gesagt von der Auffassungsgabe her habe ich den Eindruck, dass sie da weiter als ihre große Schwester ist was aber eher daran liegt, dass die kleine sehr viel von der Großen lernt. Die Große hatte ja "nur" uns. ;) Von daher glaube ich nicht, dass das davon kommt, dass sie vieles mit Links macht.

bin auch linkshänder, hab mich aber in ageof mit der rechten hochgezoggt.
beim weggehen hab ich mal mit nem kumpel glorreich gegen ein Mädchen + Freundin im kickern verloren... die mit der linken only gespielt und das zum teil überkreuz

This post has been edited 2 times, last edit by "FROST_FireFox" (Aug 13th 2009, 10:15pm)