So, habe mal in diversen Foren etwas recherchiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
Handys:
- Symbian ist veraltet und im vergleich inzwischen relativ langsam.. Nokia hat die weiterentwicklung verpennt und sattelt langsam selbst schon auf alternativen um (gabs grad 2 news zu, einmal n neues linux OS und zweitens Kooperation mit Microsoft)
- Windows Mobile in der 6xx Version ist ebenfalls veraltet und mit touch handys nicht wirklich toll zu benutzen. Es soll allerdings "demnächst" ne 7er Version kommen die besser auf diesen Geräten funzt, win 6,xx ist halt schon alt.
- Android wird langsam erwachsen und ab der 2er Version auf mehr Geräten vertreten sein. Es ist jetzt schon ziemlich performant und verfügt inzwischen über ein relativ gutes Programmangebot, im gegensatz zu apple unzensiert.
- Das IphoneOS ist momentan sehr schnell, wird aber nur auf den Iphones genutzt und für die volle Funktionsvielfalt muss man Jailbreaks nutzen, welche die Garantie der Iphones erlöschen lassen -> Apple arbeitet gegenan.
- Andere Smartphones mit properitärem OS können nur auf eine kleine Auswahl an Programmen zugreifen oder gar nix installieren.
>>
D.h. mein persönliches Fazit ist das nur Android für mich in Frage kommt, zu späteren Zeiten vllt. das neue Windows Mobile wenns in der 7er Version kommt oder noch später das Nokia Linux.. wobei ich da nicht verstehe wieso die nicht einfach android genutzt haben -> den android market als gegenpool zum iphone gedöns sehe ich als sehr wichtig an und ich weiß nicht wie lang nokia braucht um sowas neu aufzubauen.
Also habe ich mir die Android Handys angeschaut.
Dabei fiel mir auf das die ersten android handys auch relativ viele nachteile hatten (schleche cam, teilweise kurze akkulaufzeiten, bluetooth funzt nich ganz, keine outlook synchronisation etc. pp.)
Inzwischen scheint es da aber 2 Kandidaten zu geben die "Erwachsen" geworden sind und einen großteil der Nachteile ausräumen können.
Das wären einmal das
Samsung I7500 Galaxy und das
HTC Hero
Das Samsung hat einen sehr guten AMO LED Display, eine neue Displaytechnologie die weniger Strom verbraucht und die Farben wesentlich besser darstellt.
Das HTC Hero verfügt dafür über die neue Sense Oberfläche welche noch besser ist als die normale Android UI
Zusätzlich haben beide 5 Megapixel cams die bei tageslicht recht brauchbare bilder schiessen - das Galaxy angeblich noch etwas bessere + es hat einen LED Blitz, welcher aber bei dunkelheit maximal für fun fotos reicht.
Außerdem besitzen sie größere Akkus - das Samsung Galaxy kommt auf 1500 mAh - und soll mit aktueller Firmware ca. 3 Tage halten was relativ lang ist für ein Smartphone. Dazu 3,2 Zoll Display mit 16 Millionen Farben.
Und 3,5 Zoll Klinke so das man etwas Kopfhöhrerauswahl hat.
D.h. für mich persönlich ist das Galaxy atm am interessantesten, kostet aber auch 420 Euro ohne Vertrag.
http://www.areamobile.de/tests/samsung-galaxy-i7500-test/
Tarife
Bei den Tarifen kam ich zu folgender Erkenntnis:
- Eplus ist immer noch scheisse, wenn man nicht direkt in der Stadt ist.. selbst randbereiche von Hamburg (auch teilweise edlere wohngegenden) haben teils garkeinen oder nur wenig emfpang wo vodafone/t-mobile 3-4 balken haben.. (live gesehen beim kollegen der mit war und eplus hatte)
- O2 Netz hat außerhalb von Städten auch abgebaut, außerdem kriegt man die Handys nicht mehr subventioniert bzw nur noch zum kleinen Teil.
- Vodafone hat n gutes Netz, aber bis auf die sehr teuren Tarife sind keine Datenpakete dabei. (Nur Vodafonelive scheiss ausschließlich auf dem Portal)
- Telekom hat ebenfalls n gutes Netz - und verfügt beim Surfen auch über n guten Edge ausbau wo kein HSDPA/Edge verfügbar ist.
Bei den Preisen ist Eplus vorne mit dabei, aber was bringt das wenn das Netz grottig ist?...
Hab daraufhin mal die Preise bei T-Mobile gecheckt und n Tarif gefunden der sogar günstiger als die Verträge bei den meisten anderen ist.
http://talkthisway.de/details/555,272/sa…7500+galaxy.htm
2 Jahres Vertrag bei TMobile
60 Minuten in alle Netze
200 MB Datenvolumen inkl HSDPA, 7200/1500
Kostenloses telefonieren zu T-Mobile und Festnetz von Freitag Nacht bis Sonntag Nacht
30 Euro pro Monat.
100 Euro Auszahlung, kostenloser Versand.
Vorteil: kurze Anrufe kosten nicht extra und besten Netzausbau/Empfang (HSDPA und EDGE)
Nachteil: man muss drauf achten die 200mb und 60 Minuten nicht zu überschreiten - teuer..
Außerdem wird ein zweit Handy für längere Gespräche ins Vodafone Netz nötig.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten für 2 Jahre: 720 Euro (24x30)
- Handypreis - 420 Euro
- Auszahlung - 100 Euro
=======
= 200 Euro
200 Euro / 24 = 8,33 Euro pro Monat
--> 60 Minuten in alle Netze
--> gesamten Monat schnelles Handysurfen
--> Freitag Nacht bis Sonntag Nacht kostenlos in Festnetz und D1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt scheinen die 30 Euro Monatsgebühr recht teuer zu sein, besonders da die Minutenpreise außerhalb der 60 Freiminuten recht hoch liegen (29 ct)
Allerdings gibts von Talkthisway 100 Euro auszahlung und das Handy kostet 420 Euro.. d.h. von den 720 Euro bleiben noch 200 nach.
Und für effektiv 8,33 pro Monat 200 MB Datenvolumen, kostenlos telen am Wochenende und 60 mins pro Monat für kurze anrufe geht okay.
Hauptsächlich gehts mir ums handysurfen, und da habe ich nichts günstigeres als ca. 8 euro pro monat gefunden.. nicht mit gut ausgebauten hsdpa/ umts / edge netz.
Leider habe ich nichts vergleichbares für das Vodafone netz gefunden - da meine längsten telefonate über d2 sind werde ich mein altes handy mit vodafone prepaid karte aka 5 ct ins vodafone netz behalten und wenn viele gespräche ins vodafone netz anstehen mal mit 15 eus aufladen - das hält dann auch ne ganze weile.
D.h. zwar ich hab iwie 2 handys, eine bessere lösung habe ich aber nicht gefunden.
Irgendwas übersehen ?