ich hab mit meiner sehr kosnervativen fond mischung seit januar bis jetzt etwa schon 3 % gewinn erwirtschaftet, 2% durch wertsteigerung der Fonds, 1% durch ausschüttung, und meine bank hat von der ausschüttung weitere anteile gekauft, und da wurden gebühren fällig, aber trotzdem bisher 3%, ich denke wenn es so bleibt erreiche ich mein ziel von 5%, mein fond hat ein 5 jahres ziel von 30% und das bei sehr sicheren sachen. andere fonds haben zwar schon bis zu 100% in 5 jahren erzielt, aber da kann es sein dass die blase mal platzt
also ich kann jedem z.B. DWS Euro Renten Fonds empfehlen, narrensicher und langfristig sehr gewinnbringend.
Immobilienfonds hatten bisher gute chancen, und bisher hat es noch nie verluste gegeben, aber es wird immer mehr gewarnt, dass es mehr kapital als gegenwert gib, und dass die gewinne nur aus fond wertsteigerungen kommen, und wenn z.B. ein institutioneller investor abzeiht, um die gewinne einzustreichen, dass der fond dann radikal im wert runter geht
davor hab ich angst, sonst würd ich auch bei einem vielversprechenden immobilienfonds einsteigen, weil die habens auf mehrere jahre gesehen immer gebracht.