You are not logged in.

• Login

1

Thursday, September 8th 2011, 9:24am

Diskussionsthread Heilpraktiker vs. Schulmediziner

Aus Rücksicht auf das eigentliche Thema von Orca. Ich habe gerade einen etwas längeren Text aus Dummheit verloren, vielleicht poste ich ihn nach der Arbeit noch mal (in Auszügen). :)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

2

Thursday, September 8th 2011, 11:10am

Was mich aufregt sind Menschen die mit den Hoffnungen anderer Menschen Geld machen ohne dass es eine Aussicht auf Erfolg gibt, weil !diese! alternativen Ärzte wissen dass sie die Leute abzocken. Aber es gibt immer wieder alternative Heilmethoden die wirksamer sind als Methoden die unsere Ärzte anwenden. Es dauert immer nur ein paar Jahre bis es langsam zu dem letzten durchtröpfelt. Akkupunktur war vor 50 Jahren noch Teufelszeug, heute ist es nicht mehr wegzudenken und die Reflexzonen annerkannte westliche Weisheiten. Vor 10 Jahren war Ayurveda noch Wellness, heutzutage gibt es bereits einige Behandlungsmethoden die von unabhänigen Forschungsinstituten als effektiver erachtet werden als die der westl. Welt.

So ist es also immer wieder an jedem Menschen selbst die Augen offen zu halten und zu differenzieren. Diese Gabe ist aber nicht jeden zuteil und dann ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Möglichkeit zu Differenzierung hat nicht immer etwas mit Intellekt zu tun, sondern kann auch, aufgrund einer starken Prägung in Verbindung mit psychischen Blockaden, durch Neurosen (unwiederrufl. Lebensprinzipien) bedingt sein.

Aber eines hat die Vergangenheit immer gezeigt. Die meisten Leute die sich in ihrer Zeit für klug hielten und immer auf alles einen aktuell wissenschaftlichen Ansatz präsentierten und daher in ihrer Zeit geschätzt wurden, wurden meist ein paar Jahrzehnte später belächelt, aufgrund der veralteten Sichtweise der Dinge. Denn was wissenschaftlich zu erklären ist, übersteigt unsere Hirnleistung i.d.R. nicht und da unsere Hirnleistung immer mehr steigt muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass eine wissenschaftliche Analyse zum heutigen Zeitpunkt, dessen Objekt noch viele komplett unerforschte Zusammenhänge hat wie der Körper, in der Zukunft als veraltetes und teilw. falsches Wissen abgetan wird.
Die großen Mediziner haben oft genug gegen die aktuelle Meinung agiert, wie wir heute sagen würden alternative Methoden probiert. Aber auch zu vergangenen Zeiten gab es genug Scharlatane die Wundertinkturen verkauft haben so die Leute betrogen haben.

Wer also nicht differenziert und NUR der Schulmedizin oder NUR alternativen Ärzten vertraut hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Aber um ganz ehrlich zu sein, die wenigsten Menschen heutzutage wollen noch etwas lernen, sie wollen in einem gesellschaftlich geprägtem Strudel Beachtung, Annerkennung und ein vorgezeichnetes Leben. Die wirklichen Vordenker und Avantgardisten finden sich sehr selten, aber das sind die Menschen vor denen ich wirklich den Hut ziehe, weil sie nicht nur mit der Thematik an sich in Verbindung mit unserer begrenzten Hirnleistung auskommen müssen, sondern sich noch der unbegrenzten menschlichen Arroganz und Dummheit aussetzen müssen, wenn sie ihre Ideen präsentieren.

Und um aufs Thema zurückzukommen, wenn mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann, dann probiere ich gerne 4 alternative Heilmethoden um dass mir evtl. eine davon hilft. Bei der Preselektion dieser Methoden ist ein gesunder Menschenverstand nicht von Nachteil um offensichtliche Betrügerein zu entlarven.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Occupation: GER

• Send private message

3

Thursday, September 8th 2011, 11:33am

Sehr schön ausgedrückt. Genau das wollte ich auch sagen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Occupation: Statistiker

• Send private message

4

Thursday, September 8th 2011, 5:04pm

Ich gehe nie zum Arzt und das ist meiner Meinung nach auch das gesündeste.

Viel wichtiger ist es, dass man aufpasst wie man lebt, was man so macht, wie man sitzt, wie man sich bewegt... die meisten Krankheiten sind in unserer heutigen Gesellschaft durch falsches Verhalten entstanden.
live is live, nana nanana :D

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

Thursday, September 8th 2011, 6:28pm

Viel wichtiger ist es, dass man aufpasst wie man lebt, was man so macht, wie man sitzt, wie man sich bewegt... die meisten Krankheiten sind in unserer heutigen Gesellschaft durch falsches Verhalten entstanden.

ich geh normal auch nie zum arzt und werde äußerst selten wirklich krank...aber manchmal holt man sich halt einen scheiß. hatte im winter nebenhöhlenentzündung. zwei wochen lang mit mir rumgeschleppt in der hoffnung, der scheiß geht von selbst weg. so homöopathische scharlatanerei kommt für mich ohnehin nicht in frage (zuckerwasserbonbons bekomm ich auch billiger bei aldi). als dazu noch eine entzündung des ohres kam, ging ich doch zum arzt. bekam eine packung antibiotika (waren 3 stück drin), die sollte ich die nächsten 3 tage nehmen und zack bum: gesund.

ich bin sicher kein freund der pharmaindustrie (eher im gegenteil...patente auf wichtige arzneimittel sind eigentlich ein wahnsinn da sie keine billige generikaherstellung zulassen um so großes leid in der welt zu lindern), aber wenn es hilft, dann hilft es und ich weiß, dass dahinter riesig viel seriöse (!) wissenschaftliche forschung betrieben wurde. dass meinen körper energieströme oder chi oder was auch immer da für ein scheiß aus der traditionellen chinesischen medizin mit ihren zerriebenen nashornhörnern oder pürierten tigerpenisen durchströmt, soll erst mal einer beweisen...ansonsten ist das einfach nur große verarsche an der menschheit und abzocke und allerbestenfalls wenn es keinen schaden anrichtet ein placebo (womit ich kein problem hätte, aber dann soll da keine pseudowissenschaftliche funktionsweise hineininterpretiert werden)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

6

Thursday, September 8th 2011, 8:15pm

kommt halt auch sehr auf die Krankheit an. Als ich mir den Arm gebrochen hab, ging ich natürlich nicht zum Heilpraktiker. ^^
Als mein Vater Ischiasprobleme hatte wussten weder Hausarzt noch Krankenhaus was besseres als starke Schmerzmittel, die aber auch nichts halfen. Der Heilpraktiker hat ihn dann so komisch hochgehoben ^^ (halt irgendwas richtung chiropraktik) und er konnte schmerzfrei wieder rausgehen.

Unentschieden bin ich wegen einer allergieähnlichen Sache. Da schaute mir die Heilpraktikerin in die Augen und sagte ich solle doch diese orthomol Vitamine nehmen.
Der HNO machte einen Allergietest und sagte ich wäre allergisch auf Gräser und Bäume..... (Da wär ich ja selbst nie drauf gekommen...)
Naja, das war dann eh irgendwann weg. ^^

CF_Yzer

Professional

• Send private message

7

Thursday, September 8th 2011, 9:07pm

und du bist wie alt genau?

Occupation: ger

• Send private message

8

Thursday, September 8th 2011, 10:20pm

Mein Vater ist 50 und hat bisher in seinem Leben einen Arbeitstag wegen Krankheit verpasst. Es kommt nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf die Art, wie man lebt.

Und es ist wirklich so, dass viele Menschen teilweise unnoetig zum Arzt gehen, wenn ein bisschen Ruhe reichen wuerde.

9

Thursday, September 8th 2011, 10:23pm

Naja wozu Arzt wenns das Masters gibt...?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

SiA_Ritter

Professional

Occupation: GER

• Send private message

10

Saturday, September 10th 2011, 12:33pm

Naja wozu Arzt wenns das Masters gibt...?

Hier gibt teilweise bessere Vorschläge wie beim Arzt. Diese Profitgeier gehen mir derbst aufm Sack, mitunter sind auch die Krankenkassen an dieser Entwicklung schuld.

Bin gerade in Akupunktur Behandlung. Ausziehen, hinlegen, auf Arzt warten, Arzt kommt und fragt wie es so geht, du sagst:nix besser, er sticht die Nadeln und wünscht gute Besserung. Die ganze Aktion hatte für den Arzt einen Zeitaufwand von 4min. Bin mal auf die Rechnung gespannt. In diversen Foren schreiben sie zwischen 30-70 €.

Wenn das so kommt, dann werde ich Großalarm schlagen. Ich bekomme zwar das Geld von meiner Krankenkasse wieder aber hier geht es ums Prinzip. Und....in 20 Jahren kostet mir meine private Krankenversicherung mehr, wie manch anderer im Monat verdient.

AMEN

11

Saturday, September 10th 2011, 1:00pm

mimimi lesen und verstehen, k thx (lesenswert für ALLE): Die Attraktivität homöopathischer Behandlungen, oder: Was macht der Homo sapiens mit seinem Kausalitätsbedürfnis?

(natürlich auch auf andere sogenannte "alternative heilpraktiken" 1:1 umlegbar)

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Occupation: ITA

• Send private message

12

Saturday, September 10th 2011, 2:46pm

lol nie zum arzt, viel glück wenn mal aus einer grippe eine lungenentzündung wird :P
tuut tuut

T1000

Sage

• Send private message

13

Saturday, September 10th 2011, 2:52pm

dann gehts ins krankenhaus und nicht zum arzt ^^

14

Saturday, September 10th 2011, 4:24pm

Da http://www.sheng-fui.de/traditionelle-me…bullshit-bingo/
... hamer mit dem andren Thread zusammen schon nen Bingo?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

This post has been edited 1 times, last edit by "nC_Raegan" (Sep 10th 2011, 5:01pm)

15

Saturday, September 10th 2011, 4:52pm

loooooool

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey

16

Sunday, September 11th 2011, 3:52pm

LOL, nice. Fehlt aber noch einiges zum Bingo... ^^
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.