Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.09.2011, 10:08

KFZ Reparatur-Frage

Hi,

ich habe mein Auto (Opel) wegen zwei Fehlern, die durch die jeweiligen Symbole am Cockpit angezeigt wurden, zur Werkstatt gebracht. Dort hat man dann das AGR Ventil getauscht (Abgasrückführung) und den Nockenwellensensor. Nachdem beides getauscht wurde und beide Fehler unverändert Bestand hatten, musste das Steuergerät getauscht werden. Nun ist für mich offensichtlich, dass weder das AGR-Ventil noch der Nockenwellensensor wirklich defekt waren.

Muß ich die auf Verdacht getauschten Teile tatsächlich bezahlen? Auf einen ersten Einwand meinerseits meinte der Werkstattman, dass der defekte Sensor zum Ausfall des Steuergerätes führte. So ein Quatsch...Aber wie soll ich das Beweisen? Oder anders gefrag, muß ich das überhaupt beweisen?

Gruß
Duke

aby_bier

unregistriert

2

01.09.2011, 10:22

Falls dieser Sensor eine Überspannung verursacht hat, "kann" es schon zur Beschädigung des Steuergeräts führen.
Aber dass mal zu beweisen bzw. zu beweisen, dass dem nicht so ist, wird denke ich schwierig.

Wie es jetzt mit dem Beweisen wirklich ist, dass würde mich auch schon lage interressieren.
Leider ist es mittlerweile fast normal, einfach mal alle teile auf Verdacht zu tauschen. (ist für die Werkstatt meist günstiger, da Einbauzeit und kosten der Teile vom Kunden getragen werden sollen)

sg
bier

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

01.09.2011, 14:13

ADAC Verkehrsrechtsschutz ftw :love:
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

4

02.09.2011, 07:43

Wieso Verkehrsrechtschutz? Übernehmen die das? Das ist eigentlich was für den Privatrechtschutz.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

03.09.2011, 02:15

ADAC Verkehrsrechtsschutz deckt auch solche Streitfälle mit Werkstätten ab, deshalb :love:
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

6

03.09.2011, 13:01

Dass der Sensor das Steuergerät beschädigt hat halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das zu beweisen dürfte nicht schwer sein, schließlich wird das Steuergerät normalerweise als Rückware zum Zulieferer gehen und dort untersucht werden. Das Problem ist eher als Endkunde an solche Informationen ranzukommen - da muss man denke ich über den Rechtsweg gehen.

Ich sag mal so .. wenn zwischen Austausch des Steuergerätes und seiner Info an dich, dass der Sensor das Steuergerät beschädigt hat, weniger als eine Woche vergangen ist, dann kann er eigentlich garkeine handfeste Information haben. Bestenfalls ist das gleiche Problem schon häufiger aufgetreten und er mutmaßt ..

Frag ihn einfach mal woher er das weiss - und wenn er da keine vernünftige Antwort drauf gibt, dann frag ihn, ob er das Steuergerät geöffnet hat und auf der Platine offensichtliche Beschädigungen entdeckt hat oder was mit dem Steuergerät jetzt passiert ist, ob es zurück zum Zulieferer geschickt wurde oder ob es das Problem schon häufiger gab ..

7

06.09.2011, 11:08

die krux bei der scheisse ist halt meistens die:

du gehst in die werkstatt, das diagnosegerät sagt irgendwas...die tauschen das aus was ihnen am wahrscheinlichsten erscheint und holen sich genau dafür einen auftrag von dir
(jedenfalls meistens) und nicht für die beseitigung deines problems. daher erklärst du dich quasi einvestanden (im leider deplatzierten vertrauen zum KFZ mensch) , dass er das einbaut und nicht, dass dein problem behoben wird.
bei manchen häusern wird man dir dann irgendwann (wenn du dich enstsprechend verhältst) einen kompromiss anbieten wie: materialerlass oder rabatt aber arbeitszeit wird bezahlt. diese hast du ja sozusagen so oder so in auftrag gegeben. mach halt stress, aber nicht unfreundlich...sondern bestimmt.

ich hatte fast genau das gleiche problem auch mal an meinem alten omega mit ähnlichen folgen. d.h. die haben tausend sachen ausgetauscht, nachher war irgendein steuerkabel defekt und das hätte im prinzip n paar € gekostet. in der folge des kabeldefekts kann natürlich irgendwie zu folgeschäden gekommen sein, das aber ist eben einfach nicht so einfach nachweisbar.

red mit denen. die werden schon irgendwann zu kompromissen bereit sein. ansonsten bleibt dir eben der rechtsweg. das lohnt halt meistens bei den streitwerten nicht wirklich.