Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_Lev

Erleuchteter

• »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ger

• Nachricht senden

1

02.08.2011, 06:33

Überweisung von Kanada nach Deutschland

Hey,

mache gerade ein bezahltes 3-monatiges Praktikum in Kanada und werde am Ende des Praktikums eine hohe 4-stellige Summe auf meinem kanadischen Konto haben.

Nun meine Frage: Wie teuer ist es, das Geld von meinem kanadischen Konto auf mein deutsches zu überweisen?

Und kennt jmd eine bessere Alternative, um das Geld mit möglichst geringen Gebühren und einem möglichst gutem Kurs nach Deutschland zu bringen? Habe schon darüber nachgedacht, es einfach bar mitzunehmen, aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

02.08.2011, 07:37

Wenn ich mich recht erinnere zahle ich für eine Überweisung direkt mit IBAN und BIC ca. 10€ Gebühren. Der Kurs ist Tagesaktuell. Bargeldeinfuhr in die EU muss unterhalb 10k€ nicht angemeldet werden. Die Umtauschkurse als auch Gebühren der deutschen Banken empfinde ich aber als Zumutung.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

3

02.08.2011, 10:59

kanada aint nothing but a seastate

Alex_Lev

Erleuchteter

• »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ger

• Nachricht senden

4

02.08.2011, 17:35

Wenn ich mich recht erinnere zahle ich für eine Überweisung direkt mit IBAN und BIC ca. 10€ Gebühren. Der Kurs ist Tagesaktuell. Bargeldeinfuhr in die EU muss unterhalb 10k€ nicht angemeldet werden. Die Umtauschkurse als auch Gebühren der deutschen Banken empfinde ich aber als Zumutung.

Ich weiss. dass es lega waere, bis zu 10000 Dollar/Euro mitzubringen, und wenn das die beste Option ist, mache ich das auch, aber ich haette dabei halt ein echt mulmiges Gefuehl. Habe nicht gerne allzu viel Bargeld dabei.

Wenn ich wirklich fuer eine Ueberweisung nur 10 Euro an meine Bank in Deutschland abdruecken muesste, wuerde ich das natuerlich sofort machen. Kriege ich das Geld dann in Dollar auf mein Konto oder rechnen die das mit ihren wirklich unverschaemten Kursen um und ich verliere massig Geld bei der Ueberweisung?

5

02.08.2011, 17:48

Wo rechnen sie es denn nicht mit einem "wirklich unverschaemten Kurs" um? Etwa an einer deutschen Wechselstube oder am Flughafen?
Denke überweisen ist besser und Wechselkurs ist fairer als an Wechselstuben. Du bekommst das Geld in Euro gutgeschrieben.

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

02.08.2011, 20:06

Gerade noch mal bei meinem Account geschaut: Wire Transfers $25 outgoing - ach ja: der Wechselkurs war immer in Ordnung.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***