Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

27.05.2009, 09:16

Excel Frage

Mal wieder ein Excel Problem:
Hab hier eine Tabelle von Messwerten.
In der ersten Zeile hab einen Zeitstempel in der Form 26-05-2009_19-24-39

Ich hätte jetz gerne einen Graph, der auf der X-Achse die Zeit hat und auf der Y-Achse den Abstand zwischen den einzelnen Messwerten (vermute einen Zusammenhang zwischen der Testlaufzeit und Ausfällen, falls das wen interessiert...)

Irgendwelche schlauen Ideen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (27.05.2009, 09:17)

2

27.05.2009, 10:19

RE: Excel Frage

Zitat

Original von myabba|abra
Mal wieder ein Excel Problem:
Hab hier eine Tabelle von Messwerten.
In der ersten Zeile hab einen Zeitstempel in der Form 26-05-2009_19-24-39

Ist der Zeitstempel ein String?

Am schnellsten geht es, wenn du das XLS-File hochlädst.

Ansonsten mit String-Operatoren String sinnvoll aufspalten, mit Wert() kannst du den String dann in eine Zahl umwandeln.
Fürs Datum geht dies auch direkt mit Datwert(), für die Zeit mit Zeitwert(). Datwert müsste funktionieren, bei zeitwert ist imho das Stringformat falsch und du müsstest den ersten beschriebenen Weg gehen.

Tabelle wohl X-Y-Graph wählen, eventuell nach der Datenwahl den Graph wieder auf Liniengraph zurück stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.05.2009, 10:22)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

27.05.2009, 10:45

Na, da sag ich nicht nein ;)
File ist Tab-Getrennt. Das Excel hier machts automatisch richtig auf
»myabba|abra« hat folgende Datei angehängt:

4

27.05.2009, 10:48

Wenn du die Zeiten in Spalte 1 hast, angefangen bei A1, dann ist die Umrechnung für die Tabelle (ich habe versucht es recht allgemein zu machen):

Quellcode

1
=DATWERT(LINKS($A1;FINDEN("_";$A1)-1))+ZEIT(WERT(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1)))-1));WERT(RECHTS(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));LÄNGE(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));LÄNGE(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1)))-1))+2)-1))-LÄNGE(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1)))-1))+2)-1);FINDEN("-";LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));LÄNGE(LINKS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));FINDEN("-";RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1)))-1))+2)-1))-1));WERT(RECHTS(RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("_";$A1));2)))

Das Format der Zelle musst du manuelle über Format - Zellen formatieren... - Benutzerdefiniert auf "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" setzen.

Zitat

Original von myabba|abra
Na, da sag ich nicht nein ;)
File ist Tab-Getrennt. Das Excel hier machts automatisch richtig auf

ok, ich schau mal drauf.
Bei mir funktioniert es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.05.2009, 10:48)

5

27.05.2009, 10:54

ähm Frage, Zeit habe ich richtig gemacht, was sind die Messwerte? d.h. welche Spalte soll Abzisse und welche Ordinate sein? Abzisse die Zeit?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

27.05.2009, 10:57

Ordinate: Zeitlicher Abstand der Messreihe (Also A2-A1 im Prinzip)
Abszisse: Zeit
:)

7

27.05.2009, 10:59

achso ok

€dit: hatte gerade mal Zeit vs Frequenz geplottet. Sieht auch lustig aus. :D

Ach ja, soll ich die Zahlen ins deutsche Format übertragen, also anstatt 24390.2 -> 24390,2?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.05.2009, 11:01)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

27.05.2009, 11:04

nein bitte nicht. ist hier so eingestellt :)

9

27.05.2009, 11:31

Geht auch Office2007? Habe die eine Formel zu weit verschachtelt, habe ich beim speichern gemerkt? Sonst muss ich es wieder aufspalten. Bin aber soweit fertig.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

27.05.2009, 11:33

hab leider nur 2003 hier
wenns zuviel arbeit macht, würd mir eigtl auch ein Bild reichen
aber als file wärs schon besser eigtl ;)

11

27.05.2009, 11:45

ok, habs berichtigt.

Mit dem "+" links kannst du die Grafik verändern.

Musste gerade wieder die Werte von #,# auf #.# zurück transformieren, gar nciht so einfach. :P
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

12

27.05.2009, 12:12

passt es so?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

27.05.2009, 12:50

war grad mittag essen ;)

jo so ungefähr. hab aber grad 10 minuten zum lesen gebraucht ;)
Schön wär nur noch, wenn die Abszisse so skaliert wäre, dass mans sofort sieht, wann was war.
ich häts gerne von 0 bis ca. 13 gehabt (die Testlaufzeit), nicht auf irgendwas normiert

aber vielen dank, das reicht schon ^^ !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (27.05.2009, 12:51)

14

27.05.2009, 13:04

Wenn du die ersten 3 Messwerte wieder einblendest, dann siehst du das Problem: Die ersten 3 Messungen sind noch am 26.05. gewesen, alle anderen sind am 27.05.
Ich habe es dann so normiert, dass 0:00 Uhr am 26.05. als neue 0 genommen wird, denn dann stimmen die Uhrzeiten am 27.05.

Sag mal genau, was du für eine Skallierung möchtest. Ich kann die ersten 3 Messungen ja nicht einfach abschneiden, habe nur mit dem "+" links 3 Partitionierungen vorgenommen, um unterschiedliches Skalen darstellen zu können.
Ich bin aber voraussichtlich ab 13:30 Uhr erst wieder heute gegen abend online.

PS: Kann auch einfach das Datum dranklatschen. Nur Uhrzeit reicht wegen den ersten 3 Zahlen nicht aus, weil es ja zyklisch ist.

PS: Habe es mal mit kompletter Zeit angehängt, meinst du so?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.05.2009, 13:12)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

27.05.2009, 13:12

jo hab mir schon gedacht dass das datum probleme machen könnte. aber ist schon ok so. meine annahme hat sich eh nicht wirklich bestätigt.

trotzdem interessant ist der längere bereich wo jede sekunde ein ausfall war (testreihe immer 1 sekunde)
insofern hats sichs gelohnt. danke nochmal :)

16

27.05.2009, 13:13

Zitat

Original von AtroX_Worf
PS: Habe es mal mit kompletter Zeit angehängt, meinst du so?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

27.05.2009, 13:15

toll! so wollt ichs :)

18

27.05.2009, 15:15

Hatte mir extra ne Methode überlegt es wegzubekommen - dachte niemand schreibt in so nem Graphen das komplette Datum hin...  8)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

27.05.2009, 15:45

hehe ;)
der Test wird vorraussichtlich mal ne Woche lang laufen (von mir programmiert)
Da schadet das Datum gar nix

wie bist du eigtl so fit in excel geworden? kurs oder selbst gelernt?

20

27.05.2009, 18:17

Selbst gelernt war ich schon ziemlich fit. Ich habe aber auch schon, seit ich 12 oder 14 bin oder so, immer mehr versucht Probleme mit Excel zu lösen.

So richtig gut wurde ich aber erst, als ich es bei der Deutschen Bank praktisch täglich verwendet habe. Da bekam ich auch schnell den Ruf ein Excel-Guru zu sein, weil ich für ein paar Kollegen kleine VBA-Makros programmiert hatte, um stupide, repetitive Aufgaben zu erleichtern.
Ich konnte es aber bis ca. 3 Wochen bevor ich gegangen bin ganz gut verheimlichen, so dass mich nicht ständig alle mit ihren Problemen genervt haben. Wurde nur ab- und zu mal zum Big Boss gerufen, wenn er ne Excel-Frage hatte. ^^

Wenn man selber in Excel programmiert und regelmäßig an die Grenzen geht, lernt man Excel sehr gut kennen - vor allem auch die Limitationen.

XLimits ist eine ganz nette Seite dazu, Excel VBA Effiency auch.
Zudem ist es hilfreich, das Object-Modell von Excel wirklich verstanden zu haben, vgl. in Excel Alt+F11 und danach F2 drücken.

Man sollte möglichst nie Magic Numbers verwenden (hab bei dir den Titel in die Grafik manuell reingemacht, wollte dich nicht verwirren) und so viel wie möglich mit Matrix-Funktionen (in deinem File hätte man die Umrechnung so machen können, vgl. angehängtes XLS-file.