ok das aok da so speziell ist wusste ich nicht...
@ UMTS Tarife: da hat sich einiges getan, gerade jetzt anfang april:
Vodafone bietet ne Flat mit UMTS/HSDPA an für 35€ im Monat allerdings wird die ab 10Gigabyte Traffic auf gprs speed (50 kbit/s also langsamer als ISDN) gedrosselt... zum zocken kein problem, für downloader nix..
dazu gibts noch Mobicent, bei denen bin ich seit 6 Monaten, läuft Problemlos und keine Trafficbegrenzung, allerdings musste keine Simcard schonmal ausgetauscht werden weil mit der alten auf einmal nurnoch GPRS ging (gabs nen sehr langen thread auf onlinekosten.de zu, vermutlich hat vodafone die moobicent kunden gedrosselt und moobicent umgeht das indem sie neue simkarten rausschicken)
Wie gesagt Flat ohne limit, skype etc funzen auch für 40€ im Monat, seid diesem jahr auch nurnoch mit 4 Monaten mindesvertragslaufzeit, ansatt mit 24 wie ich hatte..
> wenn das einer bestellt bitte bescheid sagen, man kann da andere "weiterempfehlen" und 20€ abstauben... nicht so der bringer, aber dafür das ihr nur n link anklicken müsst...
dann gibts noch eine dritte alternative, nennt sich moobiair, ist vom gleichen anbieter wie moobicent, nutzt allerdings das tcom netz und nicht das vodafone netz (tun sich beide nicht viel von der abdeckung) kostet 35€ im Monat und drosselt auch ab 10 Gigabyte..
zum Speed: hier in Flensburg hab ich mit Moobicent zwischen 3-4 Mbit (also downloadraten von ca. 400 kbyte/s upload ca. 50kbyte/s)
in Rendsburg in der Kaserne hab ich noch 2,3 Mbit ca.. (mit 2 von 5 Balken)
momentan baut vodafone um auf diese 7mbit masten, teilweise solls das schon geben...
achja mein ping liegt mit HSDPA ca. bei 100.. wenn ich nur über umts drin bin zwischen 300 und 1000 je nach emfpang, über gprs reden wir gar nich erst