also ich denke die Steuer erfüllt genau ihren Zweck:
alte, besonders umweltfeindliche Autos über kurz oder lang aus dem Verkehr ziehen
oder wäre es euch lieber die KFZ Steuer abzuschaffen und dafür beim Sprit nochmal massiv draufzuschlagen? dann gäbe es wohl gar keine Parkplätze mehr weil man dann ja ohne weiteres ein Auto mehr haben kann das irgendwo nutzlos rumsteht...
der begriff Steuer hat halt auch was mit
steuern zu tun.
Es geht weniger darum das Geld dann zweckgebunden zu nutzen als bestimmte Entwicklungen zu steuern, beispielsweise halt alte Dreckschleudern (wie meinen Golf 2) teuer zu machen damit umweltfreundlichere Autos gekauft werden. Evtl wird dadurch auch die allgemeine Autoquote ein wenig gesenkt (ich kenne irgendwie viel zu viele Familien wo die Anzahl Autos >= 60% Anzahl Haushaltspersonen ist).
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin höhere Mineralölsteuer, dafür niedrigere KFZ wäre zweckdienlicher, dann wird weniger gefahren...
Es kann einfach nicht sein dass es für mich (inklusive Parkgebühren !!) billiger ist mit dem Auto in die Stadt zu fahren als mit dem Bus wenn ich mal in Wuppertal bin..
Vergleich:
4er Ticket kostet 6,70 Euro.. 2 fahrten für einmal hin und zurück.. sind 3,35 €
Parken kostet mich unter einer Stunde 0,50€, für jede weitere angefangene Stunde 0,80€... wenn ich länger als 2 STunden in der STadt bin hab ich meist anschließend eh soviel Gepäck dass ich nicht mehr Busfahren kann... oder ich fahr auf nen anderen Parkplatz wo ich für ein Tagesticket 3,00 € bezahle...
Ich schätze mal hoch, hin und zurück sind 10 km.. bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l Biodiesel auf 100 km macht das sowas wie 70 Cent..
Das stört mich viel mehr als die KFZ Steuer, meine Beobachtung ist nur dass es allgemein bei den Verkehrsverbünden so aussieht.. die frage ist nur wie man dem am angemessensten entgegenwirkt... gerade bei den kurzen Distanzen innerhalb einer Stadt.. sobald es (in einem Verkehrsverbund) weiterweg geht ist die Bahn nicht mehr zu toppen.. hin und zurück 6,05€ von Wuppertal nach Düsseldorf, dafür kann ich in Düsseldorf nichtmal parken, abgesehen von den Run 60km Weg...