You are not logged in.

• Login

1

Sunday, August 22nd 2004, 7:16pm

Scheiss Abi!!!

ich bin einfach zu dumm für diese welt/schule ;( ... ich check noch nich mal die erste hausaufgabe in deutsch:

Aufgabe: Notieren Sie Ihre ersten Eindrücke und bringen Sie sie dann in Zusammenhang mit dem Begriff "Aufklärung".

Francisco Goya: Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer.

So ... der lehrer meinte noch, dass man an stelle von "traum" auch "schlaf" übersetzen könne. mir hilft nix von beiden ;( ... hat einer ne idee, wie man das bild verstehen/interpretieren darf?

fast_boozo

Professional

Occupation: GER

• Send private message

2

Sunday, August 22nd 2004, 7:19pm

rotes X auf weissem Grund?

Vielleicht ist es das Synonym für nen Fussballspieler, der von irgendwelchen Volldeppen geboxt und abgezogen wurde....

Wobei das X für das Blut des Spielers stehen könnte, der sich nen schönen Abend erträumt hatte. Die weisse Grundfläche könnte für eine Friedenstaube stehen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein

3

Sunday, August 22nd 2004, 7:21pm

wenn das bild angezeigt werden würde, könnte ich dir wahrscheinlich helfen ;)

GWC_Blackbird

Professional

• Send private message

4

Sunday, August 22nd 2004, 7:21pm

ich kann das bild sehen :rolleyes: hab aber keine lust jetzt zu interpretieren... so schwer kann es aber wirklich nicht sein

DIC_Thaomir

Professional

• "DIC_Thaomir" has been banned

• Send private message

5

Sunday, August 22nd 2004, 7:22pm

da musst du schritt für schritt vorgehen.
erste überlegung, was bedeutet aufklärung.
zweiter schritt, welchen negativen assoziationen kann man mit aufklärung verbinden. hier kommst du zum stichwort dialektik der aufklärung.
dann stellst du eine verknüpfung zum bild her. was zeigt das bild? geh einfach vom titel aus.
voila :)

dass ich dir das nicht ausformuliere ist klar, irgendwie musst du dir dein abi schon verdienen.

mir fällt gerade die bemerkung deines lehrers bezüglich schlaf/traum auf. imo SEHR unglücklich gewählt. vergiss das besser. er meinte wohl die verknüpfung traum- schlaf, so dass du in der darstellung traumbilder erkennst. na ja grenzdebil bist du wohl nicht, also was soll das...

This post has been edited 1 times, last edit by "DIC_Thaomir" (Aug 22nd 2004, 7:25pm)

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

6

Sunday, August 22nd 2004, 7:23pm

Quoted

Original von _Amigo_
wenn das bild angezeigt werden würde, könnte ich dir wahrscheinlich helfen ;)

rechtsklick, bild anzeigen.

7

Sunday, August 22nd 2004, 7:25pm

Quoted

Original von DIC_Thaomir
da musst du schritt für schritt vorgehen.
erste überlegung, was bedeutet aufklärung.
zweiter schritt, welchen negativen assoziationen kann man mit aufklärung verbinden. hier kommst du zum stichwort dialektik der aufklärung.
dann stellst du eine verknüpfung zum bild her. was zeigt das bild? geh einfach vom titel aus.
voila :)

dass ich dir das nicht ausformuliere ist klar, irgendwie musst du dir dein abi schon verdienen.

thx, mit dem zweiten werde ich es dann mal genau so probieren, wenn es was wird :D

8

Sunday, August 22nd 2004, 7:28pm

Deutsch stinkt einfach. War mein schlechtester Kurs mit 4 Punkten, mein zweitschlechtester Geschichte Geschichte mit 8 :D
Aber jetzt studiere ich Chemie und bin mir sicher, ich muß mich in meinem Leben nie wieder mit Faust 1+2 befassen, wie in den letzten beiden Schuljahren. :)

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

9

Sunday, August 22nd 2004, 7:28pm

so ging es mir mit mathe.

10

Sunday, August 22nd 2004, 7:29pm

Mit Aufklärung kann aber auch die sexuelle Aufklärung gemeint sein. Auf jeden Fall verlangt dieses Posting nach Aufklärung.

11

Sunday, August 22nd 2004, 7:31pm

achte auch auf gemeinsamkeiten natürlich
warum sind alle kreaturen (bis auf den luchs) nachtkreaturen
welche eigenschaften werden diesen kreaturen zugeschrieben
(luchs - gerissen, etc)
denk daran was die aufklärung dem menschen zur damaligen zeit näherbringen wollte
die aufklärung sucht alles rational zu erklären -> dieser vorgang gebiert ungeheuer
der mensch ist noch nicht in der lage alles rational zu erfassen?!
oder der mensch ist nicht in der lage, die erkenntnis, die dieses streben nach vollständiger rationaler erklärung der welt mit sich bringt zu verarbeiten..

12

Quoted

Original von fast_boozo
rotes X auf weissem Grund?

Vielleicht ist es das Synonym für nen Fussballspieler, der von irgendwelchen Volldeppen geboxt und abgezogen wurde....

Wobei das X für das Blut des Spielers stehen könnte, der sich nen schönen Abend erträumt hatte. Die weisse Grundfläche könnte für eine Friedenstaube stehen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein

is ja klar, dass es nich jeder lustig findet, aber was is daran so schlimm? das is 2 jahre her und der eine is vor nem monat aus dem knast wieder gekommen, von daher, war die strafe mehr als hart ...

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

13

Quoted

Original von DS_Tamger
Mit Aufklärung kann aber auch die sexuelle Aufklärung gemeint sein. Auf jeden Fall verlangt dieses Posting nach Aufklärung.

nein, ganz sicher nicht. ich gehe von einem scherz aus, aber lass das lieber sonst glaubt er am ende da ist etwas dran ^_^

14

Sunday, August 22nd 2004, 7:32pm

Quoted

Original von WW_Ronin
Deutsch stinkt einfach. War mein schlechtester Kurs mit 4 Punkten, mein zweitschlechtester Geschichte Geschichte mit 8 :D
Aber jetzt studiere ich Chemie und bin mir sicher, ich muß mich in meinem Leben nie wieder mit Faust 1+2 befassen, wie in den letzten beiden Schuljahren. :)

Quoted

Original von DIC_Thaomir
so ging es mir mit mathe.

mir auch ?(

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

15

Sunday, August 22nd 2004, 7:35pm

Quoted

Original von _Amigo_
achte auch auf gemeinsamkeiten natürlich
warum sind alle kreaturen (bis auf den luchs) nachtkreaturen
welche eigenschaften werden diesen kreaturen zugeschrieben
(luchs - gerissen, etc)
denk daran was die aufklärung dem menschen zur damaligen zeit näherbringen wollte
die aufklärung sucht alles rational zu erklären -> dieser vorgang gebiert ungeheuer
der mensch ist noch nicht in der lage alles rational zu erfassen?!
oder der mensch ist nicht in der lage, die erkenntnis, die dieses streben nach vollständiger rationaler erklärung der welt mit sich bringt zu verarbeiten..

nein, ich glaube das führt nicht weiter. wie gesagt, google einfach mal nach dialektik der aufklärung, damit hast du die problematik schon gut erfasst.
die reine vernunft ist ein ungeheuer, aber nicht weil der mensch nicht alles rational erfassen kann. im gegenteil, könnte der mensch das wäre es nur noch schlimmer.
weitere stichworte wären ethik und moral, eben nicht rationale begriffe. metaphysik wäre ein weiteres stichwort.

16

Sunday, August 22nd 2004, 7:46pm

Quoted

wie gesagt, google einfach mal nach dialektik der aufklärung

Die Dialektik der Aufklärung, eine radikal kritische Reflexion des Rationalitätsglaubens und Fortschrittsoptimismus, wurde 1944 in der amerikanischen Emigration unter dem Eindruck eines Rückfalls in die Barbarei angesichts des Terrors totalitärer Systeme ......... :D :D :D

Chiller

Professional

Occupation: CH

• Send private message

17

Sunday, August 22nd 2004, 7:50pm

gl whO_Oper

18

Sunday, August 22nd 2004, 7:51pm

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die "sexuelle Aufklärung" gemeint ist. Googel doch einfach mal nach dem Stichwort "Sex".

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

19

Sunday, August 22nd 2004, 7:52pm

"kritische Reflexion des Rationalitätsglaubens"

exakt. was wird der aufklärung in ihrer absolutheit zugeschrieben?
als beispiel dient natürlich der nationalsozialismus.
rein rational denkend kann man auf ideen wie nutzung von menschen als sklaven unter extremsten bedingungen, körperverwertung und ähnliches kommen. was hindert den menschen daran? moralvorstellungen, nur diese sind eben nicht rational.
allerdings hat das beispiel nationalsozialismus auch seine tücken, handelten die nazis doch oft extrem irrational. es geht eben um die erklärung extremer auswüchse, die adorno und horkheimer aufgrund der unerklärlichkeit des geschehenen im absoluten rationalismus suchten.

This post has been edited 1 times, last edit by "DIC_Thaomir" (Aug 22nd 2004, 7:53pm)

20

Sunday, August 22nd 2004, 7:52pm

thx für die antworten.

was soll ich nach sex googlen!? :D

This post has been edited 1 times, last edit by "FROST Wh00per" (Aug 22nd 2004, 7:53pm)

21

Sunday, August 22nd 2004, 7:53pm

Quoted

Original von FROST Wh00per
thx für die antworten.

was soll ich nach "sex" googlen!? :D

22

Sunday, August 22nd 2004, 7:54pm

DIC_Thaomir, hat dir jemand eine Bratpfanne auf den Kopf gehauen?

Dirty Harry

Professional

• Send private message

23

Sunday, August 22nd 2004, 7:54pm

Googel doch einfach mal nach dem Stichwort "Sex"

Wenn er das macht hat er wahrscheinlich 5.000.000.000.000.000.000 Treffer :respekt:
(Wie heist die Zahl eigentlich?)

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

24

Sunday, August 22nd 2004, 7:55pm

tamger scheint experte zu sein. frage ihn via pm ob er dir die arbeit schreibt :D

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

25

Sunday, August 22nd 2004, 7:55pm

Quoted

Original von DS_Tamger
DIC_Thaomir, hat dir jemand eine Bratpfanne auf den Kopf gehauen?

sorry wenn das thema dich überfordert. vielleicht solltest du weiter nach sex suchen :)

26

Sunday, August 22nd 2004, 8:00pm

sexuelle aufklärung passt außerdem nich in klasse 11

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

27

Sunday, August 22nd 2004, 8:07pm

ok, hier noch einmal die bestätigung für meine these:

"Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer", lautet der Titel des wohl berühmtesten Caprichos - der Künstler wird bedrängt von seinen Dämonen, verkörpert in den gespenstischen Vögeln der Nacht, den Eulen und Fledermäusen, die bedrohlich dimensioniert aus dem Hintergrund heranschwirren. Der Erhellungszauber der Aufklärung ist vorbei; bei Goya wird das fahle Licht zum Komplizen der Dunkelwelten, die sich in ihm abzeichnen. "Aufklärung ist radikal gewordene, mythische Angst" - das Adorno-Diktum passte nie besser"

http://www.welt.de/data/2004/05/08/274695.html

"das adorno-diktum passte nie besser."

exakt. schon erstaunlich das ein künstler sich bereits damals derart ausgereifte gedanken machte!

28

Sunday, August 22nd 2004, 9:11pm

Quoted

Original von DIC_Thaomirschon erstaunlich das ein künstler sich bereits damals derart ausgereifte gedanken machte!

Warum sollten auch die Menschen der heutigen Zeit ausgereifter denken, als damals?

• Send private message

29

Sunday, August 22nd 2004, 9:13pm

Quoted

Original von Dirty Harry
Wenn er das macht hat er wahrscheinlich 5.000.000.000.000.000.000 Treffer :respekt:
(Wie heist die Zahl eigentlich?)

<Strebermodus>
5 Trillionen oder Exa
</Strebermodus>

8)

DIC_Thaomir

Professional

• Send private message

30

Sunday, August 22nd 2004, 9:17pm

Quoted

Original von DS_Tamger

Quoted

Original von DIC_Thaomirschon erstaunlich das ein künstler sich bereits damals derart ausgereifte gedanken machte!

Warum sollten auch die Menschen der heutigen Zeit ausgereifter denken, als damals?

weil es historische erfahrungen gibt.