Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

Friday, 8. February 2008, 11:37

Power Point Frage

Kurze Frage:
Kann ich einzelne Elemente einer (Excel-) Tabelle mit einer Aktion belegen?
Wenn ja, wie?

2

Friday, 8. February 2008, 12:57

RE: Power Point Frage

Ich habe zwar lange nicht mehr mit PP gearbeitet, aber afaik geht es nicht. Excelinhalte werden als Objekte genutzt und können daher nur als ganzes behandelt werden.

Aber wenn es zum Beispiel um das Hervorheben/Einblenden einzelner Werte geht, könntest Du das evtl. durch mehrere Folien ohne Übergänge lösen.

3

Friday, 8. February 2008, 13:11

Oder du legst in Powerpoint ein Textfeld über die jeweils hervorzuhebenden Stellen(kann auch ein Ausschnitt der Exceltabelle sein). Dieses muss einfach nur genau aussehen wir die Stelle die du animieren willst. Dann kannst du dieses Textfeld zum Beispiel nach vorne schieben und vergrößern so sieht es aus als ob du direkt mit der Tabelle arbeiten würdest. Ist schmu geht aber :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (8. February 2008, 13:11)


myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

Friday, 8. February 2008, 13:29

dieses Powerpoint is tatsächlich der letzte Schrott
mach grad zum ersten mal was damit in meinem Praktikum.
alles total unintuitiv und viele (für mich) logische features gibts einfach nicht

gibts was besseres als freeware?^^
für privat dann aber, muss hier die firmensachen nutzen

5

Friday, 8. February 2008, 15:22

OpenOffice bringt dich sicher nach Haus
klick mich

6

Friday, 8. February 2008, 15:22

Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

7

Friday, 8. February 2008, 15:24

Zitat

Original von CafeConLeche
Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)



was in 75% unserer präsentationen hier der fall ist

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

Friday, 8. February 2008, 15:26

Zitat

Original von CafeConLeche
Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.


was mich an PP bisher am meisten stört, ist, dass ich objekte nicht gut ausrichten kann.
ich persönlich bekomm nen WAHN wenn ich ned alles perfekt symetrisch konstruieren kann

9

Friday, 8. February 2008, 15:34

Also bei der Mehrzahl meiner früheren Präsentationen bin ich mit den Vorlagen ausgekommen und die sind ausgerichtet.

Ich meine zudem, das man ein Lineal einblenden kann und die Bereiche mittels Pfeiltasten oder Maus entsprechend den eigenen Vorstellungen genau verschieben konnte. Ggf. die Alt-Taste drücken.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

Friday, 8. February 2008, 17:11

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von CafeConLeche
Naja, PP ist schon gut. Viele von den Spielereien würde ich aber nicht nutzen; die Leute sollen dem Vortrag folgen, nicht den Spielereien. Weniger ist meistens mehr, außer man muss vom Inhalt ablenken. ;)

Alternativen gibt es schon. Die einfachste ist wohl das Teil von OpenOffice, Impress oder so ähnlich.


was mich an PP bisher am meisten stört, ist, dass ich objekte nicht gut ausrichten kann.
ich persönlich bekomm nen WAHN wenn ich ned alles perfekt symetrisch konstruieren kann


Die Funktionen unter Zeichnen > Ausrichten oder verteilen sind dein Freund. Zusammen mit Gruppierungen kann man da alles so ausrichten wie man will.

11

Friday, 8. February 2008, 17:24

PP ist schon sehr Leistungsfähig - manchmal aber nur mit VBA.

Leider gibt es das MSE (mse7.exe) nur bis Office 2003, in Office 2007 wurde es entfernt.
Man hat allerdings trotzdem noch Zugriff auf den Code. Hänge dafür an eine beliebige Office2007-Datei einfach die Endung .zip an. Intern werden die Office-Dokumente als ZIP-Dateien abgespeichert.

€dit:
rechtsklick aufs Object, dann XXX formatieren oder Größe und Position, Registerkarte Position. Da kannst du es dann einstellen, musst du etwas suchen.
Alternativ loopst du auf der slide über alle vond ir gewünschten Objects und gibst ihnen eine einheitliche Position vom linken Rand etc. Wenn du da ein paar Scitprvorlagen hast, ist es alles nur noch eine Sache von Sekunden. Sonst sitzt man ja ewig am erstellen von Präsis.

Am besten via Script aus Word/Excel erstellen lassen und manuell mit Scriptunterstützung feintunen.

Ich würde das Corporate Layout oder einfaches SW verwenden, die Seiten statisch aufbauen. Nicht zu viele einzelne Slides, lieber einen Sachverhalt mit einer Slide abhandeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (8. February 2008, 17:31)


12

Friday, 8. February 2008, 22:15

Gibt es eigentlich gute Office Selbstlernkurse online?

13

Friday, 8. February 2008, 22:25

Was willst du denn lernen? Office ist etwas viel und heterogen. Access ist anders als PowerPoint.

Grundsätzlich halte ich Excel, Word und PowerPoint für am wichtigsten, Access kommt so drauf an.
Man sollte halt immer Versuchen den Funktionsumfang auszuschöpfen. Also in Word mit Formatvorlagen arbeiten und nicht die Überschriften groß und fett formatieren.
VBA hilft auch enorm, da man dadurch erst richtig das Object Model von den einzelnen Office-Komponenten kennen lernt. Allerdings hat es sich jetzt in 2007 stärker verändert, bis 2003 war es noch etwas anders.

Es gibt sicher auch ganz gute Kurse, aber wenn man bei seinen Anwendungsproblemen online sucht, erweitert man sein Wissen auch ganz gut. Natürlich macht dies erst ab einem gewissen Kenntnisstand Sinn.

Schreib mal, wo du ungefähr stehst - dann kann ich dir vielleicht Material empfehlen/geben.

14

Saturday, 9. February 2008, 00:48

Also meine Kenntnisse sind doch eher recht basisbeschränkt. Kann halt schon mit den Programmen umgehen, aber die ganzen Extras kenne ich praktisch kaum. Habe auch schon ein paar PP Präsentationen in meinem Leben gemacht, aber das ist auch schon eine Weile her.

15

Saturday, 9. February 2008, 02:25

Und was willst du lernen? Excel, PowerPoint, Word ...? VBA für eine dieser Anwendungen oder eher Interaktion zwischen den einzelnen office-Anwendungen?

Excel ist am vielfältigsten und damit auch am unübersichtlichsten. Word ist imho am einfachsten, PowerPoint kann man am schnellsten nur mit Standard-Funktionen ordentlich nutzen.

btw@Praktikum in Banken: Es ist ausgesprochen Hilfreich, sehr gute Excel-Kenntnisse und zumindest mittelmäßiges VBA-Excel Wissen zu haben.

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 12. February 2008, 14:56

konnte mein Problem selbst lösen, zumindest in geringem Maße:
Bei in PP erstellen Tabellen kann man zumindest Erscheinen usw per erweiterten Animationsoptionen machen. Zwar nicht so schöne sachen wie Kuchenstücke rausfahren lassen, aber immerhin ;)

17

Tuesday, 12. February 2008, 15:29

Würde gerne ein solides Basiswissen in allen Office Anwendungen bekommen. Mehr brauche ich eigentlich nicht, also kein e abgefahrenen Dinge oder so.

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 12. February 2008, 15:39

das war mal MEIN thread also beschwer dich nicht :P

19

Tuesday, 12. February 2008, 15:56

Mit wem redest du?

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 12. February 2008, 16:34

die fragt ist, mit wem DU redest.

21

Tuesday, 12. February 2008, 16:42

Jedenfalls nicht mit DIR. ;)

22

Thursday, 24. April 2008, 20:25

hm hab zu hause powerpoint 2003 - hatte heut vormittag eine präsi auf einem macbook und powerpoint 2007...das hat im präsentationsmodus am screen eine zeitangabe wie lang die präsi scho rennt und noch viel geiler, ich seh am rand auch, welche folie als nächste folgt

is das nur bei der mac variante so, oder is das bei jeder 2007er pp version der fall? das sind nämlich mal 2 super neuerungen.../need

23

Friday, 25. April 2008, 01:00

Bei PPT 2007 grundsätzlich dabei.

24

Friday, 25. April 2008, 01:12

alternativ könntst natürlich texen:
vorteile:
- schlankes design, mit gutem layout
- da gibts so nen seitenstreifen, der den inhalt und die aktuelle position anzeigt
- kannst nicht mit text überladen
- keine störenden effekte

nachteile
- wenn man mehrere bilder plazieren will wird das doof

25

Friday, 25. April 2008, 09:43

RE: Power Point Frage

Zitat

Original von myabba|abra
Kurze Frage:
Kann ich einzelne Elemente einer (Excel-) Tabelle mit einer Aktion belegen?
Wenn ja, wie?


zB eine Folie mit der tabelle, aber nur teilweise ausgefüllt und auf der nächsten folie komplett ohne jeden übergang dann wieder die tabelle, aber halt weiter aufgefüllt ...

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

Friday, 25. April 2008, 14:51

ging deutlich einfacher. musste halt die tabelle in powerpoint selbst erstellen und da irgendwas bei den effekten machen. ging auch nur bei einigen wenigen

hat sich aber inzwischen erledigt, praktikum is abgeschlossen ;)