Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Meine Sicht mag hart rüberkommen, aber die Menschen, die im Krieg sterben, versehrt oder traumatisiert werden, trifft es härter.
Zitat
Wir werden niemals alle Fakten kennen und natürlich haben beispielsweise die USA ein großes Eigen-Interesse die Ukraine zu unterstützen.
Zitat
Fakt ist aber: Russland hat das Territorium der Ukraine mit dem Angriffskrieg verletzt. Das ist in meinen Augen eine klare rote Linie.
Zitat
Wenn ein Land diese rote Linie überschreitet, gilt m.E. mitgefangen, mitgehangen.
Das mag jetzt für Vinchester bedauerlich sein, aber sein Leid ist trivial im Vergleich.
Zitat
"Die Weltbühne der Politik" sind auch nur Menschen und die tun, was ihre Völker zulassen und mitgehen.
Millionen Menschen hätten in den Weltkriegen nicht sterben müssen, ganz im Sinne "Stell Dir vor es gibt Krieg und niemand geht hin".
Leicht gesagt, ich weiß. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
Zitat
China schaut beispielsweise sehr genau auf Russland / Ukraine. Die würden auch lieber heute als morgen Taiwan einnehmen - jede Wette.
@Event: man schadet Individuen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad. Da finde ich den Nutzen schon sinnvoll, sich mit dem Warum auseinanderzusetzen.
Zitat
wollte das bei Grubby nicht vertiefen, aber ich hätte schon eine Meinung dazu.
Ich finde es gut, wenn russische Staatsbürger keine Visa für Deutschland erhalten.
Natürlich, Japan hätte sicher weiter gemacht, wenn sie durch Atombomben komplett ausgelöscht worden wären.So viel zu meiner Einschätzung der Lage dort. Ich beziehe mich hier unter anderem auf die immer wieder super analytische Berichterstattung der österreichischen Armee (gibt dort einen Oberst, der die Situation immer wieder sehr neutral und möglichst faktenbasiert analyisiert hat - auf YouTube).
Den zweiten Punkt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Du hast dich ja bei Punkt 1 auf die Geschichte bezogen. Wenn wir uns die Geschichte aber anschauen, dann merken wir, dass eine Kriegsführung, die auf Kollateralschäden aus ist, sei es per Massenbombardierung (London, Dresden, Vietnam, Japan (Japan hat letztlich nicht aufgrund der Atombomben kapituliert, sondern aufgrund der Kriegserklärung der Sovietunion) oder per Sanktionen (ist ja letztlich nichts anderes als eine wirtschaftliche Kriegsführung) immer nur zu einer erhöhten Moral innerhalb der Bevölkerung geführt hat.
Ich fürchte, dass dieser Krieg letztlich bloß mit einem Sieg Russlands enden können wird. Außer die NATO wird tatsächlich Kriegsteilnehmer mit Boots on the ground. Dann haben wir aber wirklich den dritten Weltkrieg, was ja auch niemand wollen kann.
Schwierig. Ich habe zu der Einreiseproblematik keine feste Meinung, kann aber jeden Staat verstehen, der keine Russen mehr bei sich haben möchte.Das führt mich zum letzten Punkt: Jeden einzelnen Russen zu gängeln, in der Hoffnung, dass dieser dann gegen Putin ist, wird niemanden gegen Putin bringen, sondern eher noch mehr hinter Putin vereinen, weil das Narrativ, nachdem sich der Westen gegen Russland verbündet hat, deutlich spürbar wird. Abgesehen davon halte ich das Spionageargument für nachvollziehbar, aber schwach. Soweit ich weiß, wird jeder Visa-Antrag individuell gehandhabt. Gab ja bei Kasva beispielsweise auch Probleme (die Gott sei Dank ausgeräumt werden konnten). Wenn dort jemand aus Russland ist, der noch total jung ist, dessen Flugtickets, Hotel und Grund für das Visa sehr nachvollziehbar einzusehen ist, dann halte ich es für höchst fragwürdig so jemandem die Einreise zu verbieten. Soweit ich weiß sind ja sogar die Rückflugtickets bereits gebucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei so jemandem um einen Spion handelt, geht doch gegen 0. Bleibt letztlich also der Aspekt der Gängelung, damit, wie du sagtest, die Russen sich im Inneren erheben. Aber das halte ich, wie weiter oben ausgeführt, für wenig überzeugend. Insgesamt eine weitere Tragödie dieses schrecklichen Krieges. Mir tut es persönlich sehr leid für Vincester, denn er leidet jetzt unter etwas, das auf der Weltbühne der Politik entschieden wird.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
Also ich finde Sippenhaft ist ein völlig bescheuertes System. Und das ist doch in dem Fall dieselbe Logik. Du kannst doch nicht 180 Millionen Mensch für etwas verantwortlich machen, was letztlich die politische Führung zu verantworten hat. Ja, klar, vermutlich steht ein Großteil der Russen hinter Putin, aber du hättest damals auch nicht als Nazi an die Wand gestellt werden wollen, bloß weil du Bürger des dritten Reichs gewesen bist.
Ich finde das ehrlich gesagt mehr als befremdlich. Die Russophobie nimmt mittlerweile ganz ekelige Ausmaße an. Gibt ja genügend Beispiele - zu finden auf Social Media - was eine solche Einstellung für Folgen hat: Wo teilweise sogar in Europa lebende Russen im Alltag drangsaliert werden. Wie Japaner damals in Amerika. Das kann doch keiner gut finden.
"Dann entledigt euch eben eurer Regierung" ist auch ein Witz. Kann doch keiner erwarten, dass er langjährige Haftstrafen (oder Schlimmeres) in Kauf nimmt, um etwas gegen die Regierung zu tun, dessen Aussicht auf Erfolg dazu noch mehr als fragwürdig ist.
Abgesehen davon wissen wir, aufgrund der eigenen Geschichte, was die Folgen sind, wenn man ein Land (und damit die Menschen) auf Jahre hinweg ruiniert. Hitler wäre in der Form ohne die Fesseln des Versailler-Vertrags nie möglich gewesen.
Du sagst es ja selbst: Deutschland geht es vor allem deshalb heute so gut - und unserer Demokratie - weil die Allierten nach dem 2. WK nicht denselben Fehler wiederholt haben. Ist mir also unverständlich, wie du das sehen und gleichzeitig trotzdem die Isolation der (flächen- und bevölkerungsmäßig) größten Nation Europas befürworten kannst.
Zitat
Zitat
Natürlich, Japan hätte sicher weiter gemacht, wenn sie durch Atombomben komplett ausgelöscht worden wären.
Zitat
Wenn du ein gewalttätiges Kind auf dem Schulhof hast, wirst du gegen das Kind nicht gewinnen, indem du ihm alles durchgehen lässt.
Sobald der Westen Angst zeigt und sich atomar erpressen lässt, haben wir verloren. Dann wird Putin uns immer weiter erpressen. Er und sein Regime drücken den Knopf, egal was der Westen tut. Oder eben nicht. In meinen Augen ist da mit rationaler Logik und Vernunft nichts zu machen, denn sonst gäbe es diesen Angriffskrieg der "verbrannten Erde" gar nicht. Bin gespannt, ob als nächstes der Staumdamm gesprengt wird oder das Atomkraftwerk hoch geht. Oder erst der Staudamm und dann mangels Kühlwasser das AKW. Die sind doch völlig durchgeknallt und menschenverachtend. Ego > alles.
Wenn ich die naiven Gutmenschen sehe, die fordern mit Putin zu verhandeln, wird mir schlecht.
Zitat
Zitat
Die Frage ist, was man unter "besiegt" versteht.
Zitat
Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo dem russischen Volk die Kosten des Krieges zu hoch werden (vernichtete russische Menschenleben, vernichtetes Material/Rubel, Kosten der Sanktionen usw.) und das Regime gezwungen wird, sich aus der Ukraine zurückzuziehen oder abgesetzt wird.
Zitat
Dass die USA eigene Ziele verfolgen und sich ins Fäustchen lachen, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
Dass die Ukraine keine Vorzeige-Demokratie ist, Haken dran. Btw. gibt es die überhaupt? Deutschland ist ganz sicher keine.
Und letztlich verfügen die Russen - wenn man es zynisch sehen will - einfach über mehr Mobilisierungspotenzial als die Ukrainer.
Zitat
Potenzial ja, aber kann das russische Regime es faktisch mobilisieren?
Zitat
Ich kann mir vorstellen, einige tausend tote zwangsverpflichtete, schlecht ausgebildete Russen ohne Kampfmoral mehr - gleichzeitig ohne Erfolge (oder noch besser weitere Rückschläge) in der Ukraine - und die Stimmung kippt.
Zitat
Während die Ukrainer weiterhin motiviert sein werden, denn sie haben praktisch nichts zu verlieren, da sie nicht von Russland regiert/beherrscht werden wollen. Wie das aussieht, sieht man ja schon.
Zitat
Weiterer Fakt ist, dass der Krieg irgendwann endet. Kein Krieg dauert ewig, jedenfalls nicht in der Vergangenheit.
Zitat
Spannend finde ich, dass Ostdeutsche das mehrheitlich offenbar völlig anders bewerten als Westdeutsche. Für Ostdeutsche ist Russland Garant für Frieden und USA das pure Böse.
Ja, ist definitiv spannend. Ich finde Amerika und Russland gleichermaßen beschissen und imperialistisch.