Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

22.09.2022, 17:12

Zumal, wenn ich gegen smurfs spiele, die vermeintlich schlecht gerated sind, sollte ich bei einer Niederlage viel, bei einem Sieg wenig Punkte erhalten.

Daher habe ich noch in keinem Spiel je eine WR unter 50% gehabt. Das hat auch nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht man spielt. Davon hängt nur ab, auf welchem Plateau man sich hält. Inzwischen sind es 46% (70:82) btw. :O

722

22.09.2022, 18:08

Naja, was heißt vermeintlich schlecht gerated. Die sind nach ein paar Wins ohne Niederlage halt +/- auf deinem ELO, weil deren ELO noch nicht kalibriert ist, das macht schon Sinn, wenn man gegen solche Spieler weniger Abzug/weniger Punktgewinn bekommt. Ich seh's als problematisch an, wenn man sich unendlich viele gratis-Accounts (meintest du das mit Gamepass, Snaile?) erstellen kann. Gar nicht wegen Sorgen um das Ranking-System, das dadurch zwar verwässert wird, aber offenbar dennoch gut funktioniert; vielmehr weil ich einfach wissen will, gegen wen ich spiele (und mir die Stats der Leute nach dem Game auch ansehen will).

Gründe zum Smurfen, die mir ad hoc einfallen: a) neue, kreative Sachen ranked probieren, b) wenig gestresst einfach drauflos spielen, c) Angst um ELO-Verlust am Main Account - für mich nur nachvollziehbar, wenn man länger nicht gespielt hat und "rusty" ist, oder wenn man sich (hi, Attila :D ) mit Cheese ein ELO erspielt hat, das man eigentlich gar nicht verdient und von dem man zwangsläufig abstiege, würde man weiterspielen. d) In manchen Games kann man sich mit ungünstigen Loss-Streaks am Saisonanfang sein unkalibriertes ELO bzw. seinen Account auch tatsächlich "kaputt" spielen, also einen Status erreichen, bei dem man nur mehr mit hohem Zeiteinsatz wieder von seinem festgefahrenen ELO wegkommt - ist mir in League einmal passiert. Da smurft man dann auch im Zweifelsfall lieber. c) und d) sind aber durch die kurzen (richtig?) Seasons in AoE 4 wohl eher hinfällig.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

723

23.09.2022, 14:58

Also Aantan aka Bender hat n Smurf gemacht nachdem er in 2 Game Modes Top 5/10 war (3v3/4v4).

Ich selbst hab keinen smurf, war aber auch noch nie höher als Platz 11 Ende letztes Jahr als ich im Nov 17xx war. Das war wirklich etwas cheesy und ne gut eingespielte kombo über 100 Games, schaff ich wohl nicht mehr.

Ehrlich gesagt würde ich n Smurf erstellen wenn ichs 1x im Troll Game Mode wie 3v3 / 4v4 schaffen würde.
Weil dann "kann ich ja nur verlieren" wenn ich noch ne runde spiele :D but not gonna happen :)

Ansonsten ist mir meine winrate latte, ich krieg nur bei loosing streaks irgendwann schlechte laune.
Was den zerstörten Account angeht hatte ich das damals bei Heroes of the Storm. Wir hatten da anfangs mit 2 leuten gespielt und haben richtig viel verloren (30% winrate oder so) und in der faktor 10 / faktor 20 phase (Die ersten 20 games) haben einfach random irgenwelche champs gepickt und random lanes und co.
Dann war ich 3 wochen im urlaub, die anderen mittlerweile n festes team. Bin danach mit eingestiegen und wir waren danach n festes 5er team und haben relativ viel gewonnen.

Aber mein Rating war irgendwie 500 elo unter den anderen und obwohl wir danach so 75% gewonnen haben, bin ich kaum noch gestiegen und es gab nur so 1-3 elo pro win. wenn wir verloren haben waren 10-20 pkt weg. Hab dann irgendwann n neuen Acc gemacht und 20 games gespielt und war weit höher als auf dem alten account nach 250 runden mit rund 60% win. Für das gleiche rating hätte ich auf dem alten acc noch locker 500 games machen müssen also mal eben 250+ Stunden. Das ist schon n hart beschissenes system weil es auch demotiviert.

724

23.09.2022, 17:46

Mir ist meine Winrate als Wert an sich auch egal, genau wie das Rating. Ich spiele sowieso nicht oben mit, also wayne.
Es geht mir um ausgeglichene Spiele und eben keine Lose-Streaks, weil mein Rating nicht sinkt, obwohl ich verliere, in dem Maße, wie es sollte.
Die WR ist in meinen Augen ein Indikator, dass etwas nicht stimmt und ich eben häufiger verliere als ich sollte. Das macht wenig Spaß. Wie von Smurfs ausgespielt zu werden.

725

26.09.2022, 19:37

Also es spielen wohl definitiv einige mit Maphack im Ranked.

Eben beispielsweise ein Dr.Chocco. Ohne jede Sicht teilt er plötzlich 5 Knights von seiner Armee um genau auf die Vils zu gehen, die gerade auf der anderen Seite meiner Base das Landmark für Castle hochziehen. Verloren hat er trotzdem. ?(
Wenn man sich die Replays anschaut, wo man denkt, boah das war jetzt aber echt Pech, sieht man gelegentlich... nee, war es nicht. Schon traurig sowas.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

726

26.09.2022, 23:54

https://aoe4world.com/players/9950482-BEEFORWOLOLO

Bee ist #1 mit seinem dual camera setup, last game vs viper. Schönes Finale im Ladder Climb. Am Ende noch mal den alten Mt Everest bestiegen.

ich bin mir nicht sicher was der größere fuckfinger ist. Das ranked #1 mit dem Setup nach dem shittalk betreffend maphack.
Oder das er vs Viper nur noch 1 elopunkt pro win bekommt weil viper zu low ist? :D

Hätte wohl auch niemand geglaubt wenn man das zu zeiten der viper dominanz über nen age nachfolger gesagt hätte.
Geht irgendwie nicht so richtig auf die dual game taktik. die alte dominanz ist gone, sowohl in age2, als auch in age 4.
vlt brauch er n maphack um zurück an die spitze zu kommen :D

727

27.09.2022, 07:19

Hört sich irgendwie missgünstig an.

Viper fährt ja nicht wirklich die zwei Spiele Taktik sondern nimmt in AoE4 eher opportun mit, was geht? Zumindest ist das mein Verständnis. Dass er sich dann gegen Bee schwer tut, ist verständlich. Ich finde es eher spannend, dass zwei Spiele parallel ganz oben offenbar auch für Talente nicht funktioniert. AoE2 und 4 sind da zu unterschiedlich.

728

27.09.2022, 08:51

Matchhistory anschauen wäre empfehlenswert in dem Fall, Viper spielt doch kaum im Vergleich zu Bee, wie kann man die Leistung der beiden in AOE4 vergleichen ist mir ein Rätsel :) Und übrigens hat Bee auf seinem Weg zu Top1, in meisten Fällen gegen sehr schwache Gegner gespielt...

729

27.09.2022, 09:52

Hört sich irgendwie missgünstig an.

Viper fährt ja nicht wirklich die zwei Spiele Taktik sondern nimmt in AoE4 eher opportun mit, was geht? Zumindest ist das mein Verständnis. Dass er sich dann gegen Bee schwer tut, ist verständlich. Ich finde es eher spannend, dass zwei Spiele parallel ganz oben offenbar auch für Talente nicht funktioniert. AoE2 und 4 sind da zu unterschiedlich.


So ist es. Der primäre Fokus liegt für Viper auf AoE 2. Das hat er mehrfach klar und deutlich gesagt.
Nili, der ja glaube ich auch mal hier aktiv war, und mittlerweile bei GL spielt, hat auch die ganze letzte Woche AoE 4 gespielt, da er als Caster für AoE 4 dabei ist, obwohl er ansonsten nur AoE 2 spielt. Jetzt spielt er wieder AoE 2, obwohl er, auf Nachfrage, mehrfach betont hat, wie viel Spaß ihm AoE 4 gemacht hat und dass das Spiel in einem super Zustand ist. Aber es geht eben nicht gleichzeitig mehrere Spiele auf hohem Niveau zu spielen.
Capoch hat sich neben Viper ja auch als einziger Spieler für AoE 2 und AoE 4 qualifiziert. Er hat aber auch gesagt, dass er, nachdem er in AoE 2 qualifiziert war, exklusiv für gut zwei Monate nur noch AoE 4 gespielt hat. Ansonsten wäre das nicht möglich gewesen.
Viper hat ja gesagt, dass er sich auf AoE 2 konzentriert und deshalb wird er in AoE 4 auch recht schnell rausfliegen. Ist auch Seed 14 geworden, d.h. dass er recht früh gegen jemanden mit hohem Seed spielen und dann vermutlich direkt rausfliegen wird.
Aber ist ja auch in Ordnung: Kohle gibt es für ihn trotzdem. Hätte ich auch mitgenommen. Allein für den Antritt wird man ja schon eine Summe erhalten, für die andere Leute 1-2 Monate arbeiten müssen.

https://aoe4world.com/players/9950482-BEEFORWOLOLO
[...] ich bin mir nicht sicher was der größere fuckfinger ist. Das ranked #1 mit dem Setup nach dem shittalk betreffend maphack.


Ladder sagt nach wie vor nicht viel aus. Zumal aktuell, wo der PuP die ganze Zeit online war, die meisten guten Spieler, die gleichzeitig streamen (Demuslim, Beasty, MarineLord (um einige zu nennen) in 80% der Fälle nur auf dem PuP gespielt haben. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, dann ist #1 im Ranked natürlich ein Erfolg, aber keiner, der etwas darüber aussagt, wie gut man in Turnierspielen performed. Wie gesagt: Die allermeisten guten Spieler bereiten sich nicht per Ladder-Grind vor, sondern mit Custom Games.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (27.09.2022, 10:00)


730

27.09.2022, 15:42

Ui!

Zitat

Discord statement:

And as a clarification here - we ended up being able to use the upcoming patch, the new civilisations, the new maps and the new balance. Players will have access to a special branch so they can prepare for the event.


Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Könnte cool werden, könnte auch gewaltig nach hinten losgehen.

731

28.09.2022, 07:21

Heißt, Wololo soll nun doch mit den neuen Civs etc. laufen? Davon halte ich eher wenig, denn das wird sehr wahrscheinlich nicht so ausgewogen sein, wie der aktuelle Patchsstand im Ranked. Zumal mit einem "special branch" kannst Du dann nur mit bzw. gegen Teilnehmer trainieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (28.09.2022, 07:27)


732

28.09.2022, 11:20

Heißt, Wololo soll nun doch mit den neuen Civs etc. laufen? Davon halte ich eher wenig, denn das wird sehr wahrscheinlich nicht so ausgewogen sein, wie der aktuelle Patchsstand im Ranked. Zumal mit einem "special branch" kannst Du dann nur mit bzw. gegen Teilnehmer trainieren?


Genau. Wololo wird allem Anschein nach mit dem neuen Patch gespielt werden, d.h. neue Civs, neue Maps, Balanceänderungen und Naval Rework. Ist eine riesige Chance das durch den neuen Patch imho deutlich bessere Spiel zu zeigen, aber gleichzeitig birgt es das Risiko, dass es zu unvorhersehbaren Balance-Problemen führt. Ich bin allerdings recht zuversichtlich, da die allermeisten Qualifizierten ohnehin die letzten Wochen über ausschließlich auf dem PuP gespielt haben. In den allermeisten Tier-Lists, beispielsweise von Beastyqt, wurden die neuen Civs als tendenziell eher zu schwach als zu stark eingeordnet. Dazu kommt, dass sie einen weiteren Monat die Civs üben können und es sicherlich auch nochmal zu Balanceänderungen kommt, sollte sich etwas als zu stark erweisen.

733

29.09.2022, 21:22

Die guten Nachrichten reißen nicht ab!

https://aoe.ms/ageiv-captureage



Relic und Microsoft hätten sich den ganzen Stress, den die Roadmap damals verursacht hat, sparen können, wenn sie direkt gesagt hätten: Zwei neue Civs, Naval Rework, 8 neue Maps, CaptureAge, Cheats & Taunts, Waypoint Markers - aber gut. Lieber kommt es, als dass sie es bloß ankündigen und am Ende liefern sie nicht.

734

07.10.2022, 08:38

Der Bee des Schach?

Vielleicht brauchen wir auch ein Programm, das Auffälligkeiten analysiert. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

735

07.10.2022, 09:48

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.10.2022, 10:54)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

736

07.10.2022, 09:52

https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/x…alance_changes/

Zitat

A short, but potent list of changes are coming soon on October 25th. Here's a sneak peak of what we can expect to see, but keep in mind that - as usual - these are not fully official yet and could still change. :)
Also, disclaimer: Footage was taken from an early access to the Age of Empires IV Anniversary Update to support players and content creators leading up to Red Bull Wololo. More info: https://aoe.ms/RBWLpreview


Rush is back on the menu, ende des perma dual tc starts komme was wolle.



"You are the “Spirit of the Law” of AoE4" :D (kommentar zu age of noob)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.10.2022, 10:54)


737

09.10.2022, 15:14

Rush is back on the menu, ende des perma dual tc starts komme was wolle.

M.E. tut das immer noch, insbesondere für Rus... einmal 5 vils auf stone schicken.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

738

10.10.2022, 00:22

Rush is back on the menu, ende des perma dual tc starts komme was wolle.

M.E. tut das immer noch, insbesondere für Rus... einmal 5 vils auf stone schicken.


Du hast mit vielen civs aber das 2. tc nicht mehr up bevor der erste french knight da ist.
Die ein oder andere civ war eh schon bei +- 5 min und ist jetzt 50 stone plus 30 sec mehr bauzeit.
Hinzu kommt das tcs ja eh schon nur noch 15 vills beherbergen können und türme ewig bauen.

739

10.10.2022, 07:46

Im 1v1 bleiben Feudal Rushes nach meiner Einschätzung dennoch schwer abzuwehren. Du brauchst mehr Truppen als der Gegner (defender advantage + Schmiede + Upgrade + 2-3 Rammen). Wenn Du dann keinen signifikanten Schaden machst, ist es gg. Gegen Rus, behaupte ich, kann man sich das meist schenken.

740

10.10.2022, 11:20

Im Patch kommen ja einige Änderungen, die die Rus betreffen. Wie stark die wirken, bleibt abzuwarten.

Erhöhte TC-Bauzeit und die erhöhten Kosten sorgen sicherlich dafür, dass die Rus ihr TC später hoch bekommen. Vor allem sorgt es aber dafür, dass die Rus-Spieler nun entweder Stein sammeln oder eine Minute länger auf ihr Golden Gate-Ticket warten müssen.
Dazu sorgt das veränderte Wolfsverhalten (Wölfe rennen den Scouts nicht mehr ewig nach, sondern kehren, wie die Wildschweine auch, nach kurzer Zeit ab) dafür, dass die Rus-Scouts längere Zeit damit beschäftigt sein werden die Wölfe zu töten, so dass die anderen Civs mehr Zeit haben ihre Rehe/Wölfe zu töten. Ein Change, der erst kürzlich auf den PuP kam, aber dessen Auswirkungen krass sein könnten: Schafe bringen kein Bounty mehr. Wenn man sich überlegt, dass so 10-15 Schafe in der Regel eingesackt werden, dann sind das 100-150 Gold, die direkt fehlen und die für die Bounty-Stufen fehlen. Das sorgt dafür, dass Rus möglicherweise bereits in Dark Age Gold sammeln müssen oder aber nicht problemlos ihr Age up UND Wheelbarrow bekommen. Das wirkt sich alles auch wieder auf die TC-Zeiten aus. Ob es ausreicht, um die Rus-Dominanz zu brechen, das bleibt abzuwarten, aber da sind sehr viele kleine Änderungen, die Großes bewirken könnten.

741

11.10.2022, 09:31

Guckst Du eigentlich auch Rus Spiele auf dem PuP oder theorycraftest Du nur? :O

Mit drei Scouts reicht das Gold wohl für Age up + wheel, doch das Gold für Stone für's TC fehlt. Um das zweite Ticket zu nutzen, müssen sie auf Gold gehen (oder direkt auf Stone).
Insgesamt scheint mir, das zweite TC kommt später und man hat eher eine Chance, den (nun längeren) Bau zu stören.
Für Rus könnte es wichtig sein, früh auf das Boar zu gehen. Falls Bounty fehlt und weil es ein wenig Gold bringt. Bisher konnten sie das 2nd TC auch auf Deer bauen.

742

11.10.2022, 14:01

Teils teils. Ich theorycrafte mehr als ich PuP gucke :D
Am Ende wird es eh wieder einige Wochen dauern, bis sich das neue Meta etabliert hat.

744

20.10.2022, 12:51

Ich freue mich!
Werde wohl mit Season 3 auch das erste Mal hier und da Teamspiele einstreuen. Die Symbole sehen einfach zu gut aus :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

745

23.10.2022, 20:11

Sag mal was ist da eigtl los im ranked 1v1? Habe gerade 4x gestartet, n game gefunden und 3x kam spielbeitritt nicht möglich / doged.
Schauen wie leute wie viel wins ich hab oder welche ratings im teamgame? oder dodgen die jede map die ihnen nicht passt.

Find ich maximal erbärmlich und super nervig. als es dann das 4. mal gestartet ist dachte ich es wäre uralte türme, war dann aber lippany.
Schön das ich erstmal direkt alle vills auf holz geschickt habe :D

Egal wollte eh auf Malier & Osmanen warten und es dann noch mal probieren.

746

23.10.2022, 20:37

Ist mir die gesamte Season über nicht einmal passiert.

747

24.10.2022, 10:51

Es passiert schon, bei mir vielleicht 1/10 im Schnitt.
In den Pro-Streams sieht man es häufiger, vielleicht 3/10?
Da werden dann die Pros gemieden, bei mir sind es ggf. eher Maps nehme ich an.

748

24.10.2022, 11:20

Okay, krass. Wusste ich nicht. Dann hoffe ich natürlich, dass die das schnell fixen.

749

24.10.2022, 12:43

Naja, es ist insofern gefixt, als dass die wohl Wartezeit haben, bis sie wieder in die Queue können.
Die Wartezeit verlängert sich dann in Stufen. Zumindest beim QM war es so.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass noch mehr gefixt werden soll.

750

02.11.2022, 13:31

Während RBW ist wohl etwas ganz Interessantes passiert, das auf dem Grubby-Discord diskutiert wurde. Ich zitiere mal. GeerOfWar schrieb Folgendes:

Zitat

So, based on Viper and Beasty’s tweets and after watching Hera’s RBW recap stream, it REALLY seems like MS/WE pulled all the players together and encouraged them to get their fans/viewers stop all the AoE2 vs AoE4 stuff
And stressed that either both succeed, or neither do.


Auf die Frage von xinube, von welchen Streams/Tweets er spricht, antwortete er:

Zitat

both Viper and Beasty made similar “Respect both AoE4 and AoE2” tweets during RBW. And Hera did a short stream today (you can check the VoD) where Roxy said that after talking with devs, they realize that it’s important for AoE4 to succeed if they want AoE2 to succeed as well [...] But this mutual success thing shouldn’t be hard for people to see. A lot of people (such as myself) started watching AoE2 and then switched to AoE4 when it came out and liked it more. These people are going to stop watching AoE2 if they feel like they are not welcome even though they don’t dislike the game at all.


Es scheint also so zu sein, dass Microsoft und World's Edge (die für die Betreuung des Franchises maßgeblich verantwortlich sind) eine Ansage an die Spieler und Influencer gemacht hat: Entweder stellt ihr diesen "Krieg" ein, oder wir stellen unseren Support ein. Sinngemäß. AoE 4 und AoE 2 werden nur Erfolg haben, wenn beide Titel erfolgreich sind. Dasselbe wird dann wohl auch für Retold gelten. Passt dann auch zu meiner Theorie, nach der die DE's für 1-3 vor allem "Werbung" für 4 sein sollten.
Es scheint auch Früchte getragen zu haben: Selbst jemand wie Memb, der während der Winter Championship von AoE 4 noch sinngemäß sagte, dass er lieber gar nicht streame, bevor er AoE 4 streame, hat während seines Aufenthaltes in Heidelberg die komplette AoE 4-Phase restreamed. Äußerst interessiert. Vielleicht werden wir jetzt in Zukunft erleben, dass mehr AoE 2-Streamer/Spieler mit AoE 4 anbändeln und ggf. umgekehrt.

Auch interessant war folgendes Interview mit Dave durch Masmorra:



Dort ging es u.a. darum, was Redbull sich von den Turnieren erhofft, denn es scheint evident, dass die Einnahmen (durch Zuschauerzahlen) die Ausgaben nicht im Ansatz decken. Dave zeigt daraufhin aus, dass es Redbull nicht darum geht Gewinn mit diesen Events zu machen, sondern Redbull verfügt über ein festes Budget für Werbezwecke und Redbull geht es in erster Linie um erstklassig produzierte Großevents. Wenn die Events positiv aufgefasst werden, dann reicht Redbull das. Dadurch scheint es höchst wahrscheinlich, dass es weitere Events dieser Sorte geben wird. Vor allem weil, so Dave, einige der Verantwortlichen bei Redbull große AoE 2 Fans seien.