Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

02.05.2022, 09:37

Nun gut, qualifiziert für den Main-Event resp. die Playoffs war er ja bereits eh.
Afaik spielt er weiterhin AoE4 bis zum Ende der Golden League und dann wieder AoE2.
Ich konnte dieses Wochenende leider gar keine Spiele schauen, muss aber sagen, dass ich die Civ-Draft Settings bei nur 8 Civs in AoE4 tatsächlich nicht ganz so spannend fand auch bereits letzte Woche.

Und eindrücklich, wie stark ML mit French war (resp. wie gut French generell immer noch sind)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

572

02.05.2022, 10:18

Afaik spielt er weiterhin AoE4 bis zum Ende der Golden League und dann wieder AoE2.


Das ist, soweit ich das auch weiß, sein Plan. Allerdings wird das sicherlich auch davon abhängen, wie es mit AoE 4 nach der Golden League weitergeht. Zwischen N4C und der Golden League gab es ja kaum eine Verschnaufspause. Bin gespannt, ob es weitere Ankündigungen zum Ende/nach dem Ende der Golden League geben wird. Je nachdem, was dort angekündigt wird, wird Viper sich früher oder später wohl entscheiden müssen. Die Spielerzahlen sind weiterhin auf der Seite von AoE 2, allerdings wurde dort erst auch ein DLC veröffentlicht. Und die Diskussion darüber, wie wichtig die Spielerzahlen letztendlich sind, haben wir hier ja auch geführt. Wenn man sich die Zuschauerzahlen der Turniere anschaut, dann kann man dort keinen klaren Sieger ausmachen. Gestern liefen beispielsweise sowohl Golden League (AoE 4) als auch das Finale des Rage Forest (AoE 2) und AoE 4 hatte fast 2-3k Zuschauer mehr overall auf Twitch. Es stimmt also, dass AoE 2 wesentlich mehr gleichzeitige Spieler auf Steam verzeichnen kann, das übersetzt sich aber nicht 1:1 auf den eSports-Aspekt der jeweiligen Titel. AoE 2 hat insgesamt (durch die lange Entwicklungszeit) viel mehr Content für Casuals. Ich würde also argumentieren, dass der Großteil der AoE 2-Spieler vor allem aus Spielern besteht, die Custom Matches oder die Kampagnen spielen, während rein relativ gesehen ein größerer Anteil der AoE 4 Spieler am eSports interessiert ist. Das wird sich sicherlich in der Zukunft auch verschieben, wenn/falls in AoE 4 weiterer Casual-Content (vor allem Kampagnen) hinzugefügt werden.

Der "Kampf" darum, welches Spiel letztendlich "überleben" wird, ist also noch nicht ausgefochten. Ich denke, dass beide Spiele parallel existieren können, aber sie sich natürlich gegenseitig Spieler abnehmen, was zur Folge haben wird, dass so große Turniere wie das Red Bull Wololo V (mit ~70k Zuschauern) in absehbarer Zeit nicht mehr passieren werden. Aber es bleibt spannend. EGCTV (Hosts der Golden League) haben kürzlich erst einen Reddit-Post veröffentlicht, wo sie Spielern und Fans von AoE 4 garantiert haben, dass weitere Turniere in Planung sind, wenn auch nicht mit solchen Preisgeldern, weil das aktuell finanziell nicht möglich ist. Allerdings sind sie sich sicher, Stand jetzt, dass wenn der Trend so weitergeht, solche Turniere in der Zukunft wieder drin sind. (Quelle)

Zusätzlich wurde gestern ein Screenshot von Hera auf Twitter geposted: https://pbs.twimg.com/media/FRsWlglX0AEM…ng&name=240x240

Dort zu sehen ist der Discord des Red Bull Wololo mit einem veränderten Serverbild zu einem "TBA" (to be announced). Wird es bald Red Bull Wololo VI für AoE 2 geben? Wird es ein Red Bull Wololo für AoE 4 geben? Vielleicht direkt nach der Golden League? Man darf gespannt sein. Red Bull steht ja für Action, weshalb sie in AoE 2 auch immer mit dem "Empire Wars"-Modus spielen. Insgesamt ist AoE 4 deutlich schneller als AoE 2 meiner Meinung nach. Time will tell.

573

02.05.2022, 17:10

Da Hera wieder AoE2 spielt, vermutlich eher das?

Letztlich sind beide Communities zu klein und bei den Casuals gibt es vermutlich ein gewisse Schnittmenge.

574

03.05.2022, 10:43

Hera selbst hat dort keinen Einblick. Er mutmaßt, dass es sich dabei um ein AoE 2-Turnier handelt, weil Redbull bisher ausschließlich AoE 2-Turniere ausgerichtet hat. Dabei handelt es sich aber ja natürlich um einen Fehlschluss. Ich würde aktuell auch eher vermuten, dass es sich um ein AoE 2-Turnier handelt, aber sicher sein kann man sich nicht. Im Prinzip wurde ja einfach nur das Bild des Discords (den jeder betreten kann) geändert und zwar zu diesem TBA, also dass irgendwas angekündigt werden wird. Mal schauen.

575

08.05.2022, 16:51

Es handelt sich bei RedBull Wololo VI offenbar um ein Turnier, bei dem mehrere Titel des Age of Empires-Franchise gespielt werden. Es ist nicht irrational anzunehmen, dass es sich dabei um AoE 2 und AoE 4 handeln wird.
Mehr dazu kann im folgenden Tweet nachgelesen werden: https://twitter.com/sebastianadico/statu…INXP1kpCSlfZI3A

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

576

16.05.2022, 22:26

Patch 14681 just went live - Server Side
https://www.ageofempires.com/news/age-of…de-patch-14681/

Mongol Nerf und HRE Buff, letztere jetzt OP as fuck in Teamgames :D
Ich sag nur fully upped HRE Man at arms mit 6 Armor bei min 9 -> sling dazu und unstoppable.

Balance
General
- Mangonel now deals 50% more damage to ranged units. Attack radius increased from 0.75 tiles to 0.875.
Developer Note*: We want to focus the Mangonel role to be strong versus ranged units like archers and handcannons while the Ribauldequin is powerful versus melee units.*
Abbasid Dynasty
- Reduced research time for House of Wisdom first tier techs (Fresh Foodstuffs, Boot Camp, Preservation of Knowledge, and Grand Bazaar) from 60 seconds to 30.
Developer Note*: Other civilizations get to use their Landmark bonuses immediately upon age up, while Abbasid Dynasty has to wait for the research to complete. This change is aimed at overcoming this deficit in the early stages of the game.*
Holy Roman Empire (HRE)
- HRE will now start the game with a prelate and 100 gold less than they did previously.
Developer Note*: We did some modeling and found the HRE generate less resources than other civilizations, leading to a weaker Feudal Age and less options. Removing the starting gold ensures they don’t have a bonkers Feudal Age speed, and now bolster a competitive number of resources in Feudal age.*
- Prelates no longer become stuck inspiring an out-of-range target.
Developer Note*: Sometimes, when a Player moved a Prelate away from a unit that was just starting to Inspire, it was possible for that Prelate to get stuck targeting that unit. This meant that when the Prelate arrived at a new group of units that the Player intended to Inspire, it would be stuck attempting to Inspire the original target that was too far away. The Prelate would not be able to acquire a new target until the old one was Inspired by a different source or killed, resulting in a “Prelate.“ This fix has added logic to the Prelate that will ensure that it can no longer get stuck on any target and will always look for a new one when becoming idle.*
Mongols
- Mongol Outposts Yam speed aura now only applies to units within the radius and no longer lingers for 10 seconds.
Developer Note*: As movement speed is extremely strong, we want players to have to dedicate more time and resources to this bonus if they’d like it on more parts of the map. Doing this creates more risk in setting up outposts closer to the enemy base.*
- Mongol Khan Can no longer fire while on the move in the Dark Age.
Developer Note*: This change is targeted at Khans following enemy scouts and killing their sheep. It’s compounded by the fact that Mongols are often able to apply early pressure to enemies who are then out of sheep and low on options. This change will retain the Khan’s fire while moving attack in all other ages.*
Maps
Danube River was having a bit of a boar problem on the island, and so a royal hunt was called. The map will now spawn boar in the following configuration:
- Micro size – only 2 boar will spawn, both on the island.
- Small size – the 2 island boar, along with 1 additional boar in the centre of the map’s contested region will spawn.
- Medium size – the 2 island boar, along with 2 additional boar in the centre of the map’s contested region will spawn.
- Large size – the 2 island boar, along with 3 additional boar in the centre of the map’s contested region will spawn.
- Gigantic size – the 2 island boar, along with 4 additional boar in the centre of the map’s contested region will spawn.
Developer Note*: The new boar amounts should now line up with the standard allotment of boar per map size, but with the added specificity of there being always at least 2 of them that spawn on the central island.*
What's Next
We’ve heard from players that shift-queue commands needs some attention, and we’re investigating our options now. As we can only provide specific changes via Server-Side Patch, we are not able to include any changes to Shift-Queue in this one, but we’re looking to issue a fix for this in the near future. We’re also continuing to celebrate the Festival of Ages, so keep an eye out for more rewards coming soon!
Have any feedback to share with us about this patch or other to
pics? Please let us know on the Age Forums!

577

17.05.2022, 11:36

Ich bin sehr gespannt. Irgendwie geht Feudal-Allin bald gar nimmer, was ich schade finde. Fast Castle wird zunehmend gestärkt. Bei den Mangonels hätte vielleicht eine Änderung gereicht?

578

17.05.2022, 12:33

Der Mangonel-Buff richtet sich wohl vor allem gegen Mass Archer Spam, den man vor allem von Rus kennt, die durch den frühen Boar-Pick super viel Food haben, um massiv zu pushen. Finde ich gut.
Insgesamt wieder ein Schritt in die richtige Richtung!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

579

17.05.2022, 19:06

Zitat

Ich bin sehr gespannt. Irgendwie geht Feudal-Allin bald gar nimmer, was ich schade finde. Fast Castle wird zunehmend gestärkt. Bei den Mangonels hätte vielleicht eine Änderung gereicht?


Naja im Teamgames gehts besser als früher weil die Maps nicht mehr ganz so riesig sind. Kriegst schon einen raus im feudal.

580

17.05.2022, 22:21

Der Mangonel-Buff richtet sich wohl vor allem gegen Mass Archer Spam, den man vor allem von Rus kennt, die durch den frühen Boar-Pick super viel Food haben, um massiv zu pushen. Finde ich gut.
Insgesamt wieder ein Schritt in die richtige Richtung!
Ob das die Lösung dafür ist, dass man Boars der Russen nicht verhindern kann?

581

18.05.2022, 10:01

Naja, ganz generell finde ich die Idee Mangen primär als Counter gegen Archer zu haben, nicht so schlecht. Anders als in AoE 2 gibt es ja keine Skirmisher und Horsemen/Knights sind in der Hinsicht problematisch, dass ihr Pathing teilweise merkwürdig ist und die 100% Accuracy jetzt nicht gerade für die Cav spricht. Zumal Mangen ja nach dem Buff gar keinen Platz mehr im Meta hatten. Finde ich also insgesamt okay. Trotzdem sollte es irgendwie eine Möglichkeit geben die Boar-Rushes zu verhindern/zu punishen.

582

18.05.2022, 11:41

Das sehe ich auch so, hätte es aber erstmal bei dem engeren Radius belassen. Am Pathing der Reiter könnte gerne auch etwas verbessert werden, bzw. an der Effektivität Schaden an flüchtenden Einheiten zu machen.

Gegen Boar helfen afaik nur Tower und das ist riskant / ein enormer Invest. Ich würde vielleicht die Fortress auf 5 statt 8 Plätze reduzieren. Das passt alles zu perfekt...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

583

18.05.2022, 12:38

sind die boars echt so krass? Im Teamgame ignoriert die gefühlt jeder.
Da geht halt fast jeder second tc, und bei Second tc hast du eher kein wood übrig um noch son hunting camp plus tower in die walla pampa zu bauen. Und wenn du dafür auf second tc verzichtest bist du halt n paar min später behind wenn du nicht massiven schaden anrichtest. Archer push spiel ich im 3v3 allerdings nicht gerne ohne massiven (20+ pikes) support. Zu oft erlebt das ich einen massiv unter druck setze und grad ne ram baue plus die ersten 5 vills kille und dann doch n french teammate mit 10 knights von hinten kommt und mir alles weg spankt.

Spätestens bei 2 Knight playern oder bei horseman / knights von 2 spielern hilft dir auch n tower nicht mehr, 20 knights bei min 8 bimsen dir halt auch fix n russen tower weg und für 8 vills lohnt sich das immer. Heißt das risiko ist mir eigtl zu hoch und n second tc und berrys oder n paar fisher sind um welten saver.

Klar ist ne ganz andere Brille als im 1v1. Im 3v3/ 4v4 hast du als rus dafür immer full food bonus weil du immer 500 collected kriegst. Ist halt die frage ob du die boar unbedingt brauchst wenn du auch so 3x hunt kriegst. (notfalls n hunt von nem brit mate)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

584

18.05.2022, 12:49

@ Attila:

Ich hab das mit dem zocken jetzt erst gelesen. Ich wär dabei, habe aber Monate lang nicht mehr gespielt und bin wirklich terrible :bounce:



Guter Einstiegspunkt gerade wieder. Hab dir mal die Microsoft ID per PN geschickt.
Eventuell musst du beim ersten login wegen neuem device n 2 faktor code eingeben.
Hau mich dann am besten im Discord an, dann schick ich dir den (hast 10-15 min zur eingabe bis timeout)

Seele und ich spielen derzeit ne neue Strategie, die wir gern mal im 3v3 testen können.
Mit den HRE Buffs von dieser Woche (Prelat ab start) spielen wir n klassischen sling.
Heißt ich Brite, gehe massiv auf food mit farmbonus und pushe seele bei min 6:xx age 3.
Seele HRE, geht dennoch auf food / gold und geht mit der schmiede age 2, und erforscht nach ageup direkt die man at arms upgrades (Speed / armor) und puhst mit der 400% schnelleren kaserne ab age 3 man at arms raus.

Vorteil an der Taktik: denken die gegner er macht n normales FF oder versucht relics zu collecten und fühlen sich save -> klopft seele bei min 9/10 mit nem dutzend fully upped man at arms in der gegnerbase an. Archer machen zu dem zeitpunkt nur 1 dmg (6 armor) und selbs age 2 knights kriegen auf die nuss sobald er das +6 heavy dmg erforscht hat. Es gibt literally keinen counter gegen age 3 M@A solang man noch age 2 ist. Am ehesten noch tripple archery chinesen chokonu, da diese auch ohne upgrades immer min 3 dmg machen, was bei 50+ Chokonu ausreicht um den hre in der eigenen base aufzuhalten. Leider hat der chinese in age 4 mit genadieren dann auch die perfekte hre counter antwort.

Der Brite hat dann plenty of food, geht parallel age 3 > age 4 und macht das farm upgrade wodurch auch gleich gut gold rein kommt. Kann dann je nach situation entweder knights oder siege pumpen.

Als dritter im Bunde bietet sich Rus, Mongols oder French an um Horse Archer, Mangudai oder Knights dazuzu haben bei bummelig min 10.

HRE ist n powerhouse mit dem Patch, zumindest in Teamgames.
Abassid ist aber auch nicht zu unterschätzen. China geht mir trotzdem noch auf die nüsse. Wenn er age 4 kommen will und gut ist, kommt er age 4. Die Chokonu plus die 2 landmarks und 2 tcs sind godly in der defense. Und mit den 2 Tcs und 50% faster production kackt er dir halt 130 vills in 17 min raus, selbst wenn er noch chokonus baut. Hart zu stoppen im teamgame, vor allem weil 50 chokonus zwischen buidings dir auch n dutzend knights weg snipen. und er mit wood / gold lang klar kommt ohne zu viel food zu brauchen und am ende granary fields hat.

585

19.05.2022, 06:41

We encourage everyone to partake in Red Bull Wololo: Legacy and potentially earn a spot for the main event in Heidelberg Castle. Use the links below to register and find more information about the qualification stages.

Age of Empires I
This event does not offer an open qualifier.

Age of Empires II
This event allows you to register through The Resurgence, as well as other unannounced events coming soon. The primary way to participate, however, is through the two open qualifiers - registration is open.

Online Qualifier #1 - 20th to 21st of August 2022:
https://play.toornament.com/en_GB/tourna…85295176941568/

Online Qualifier #2 - 28th to 29th of August 2022:
https://play.toornament.com/en_GB/tourna…23921639915520/

For questions regarding the Age of Empires 2 qualification stages, please reach out to @Chrazini | Chrazini.

Age of Empires IV
This event allows you to register through the Golden League, as well as the extensive Road to Red Bull qualification event hosted by EGC.

More information about this can be found here:
https://www.start.gg/tournament/road-to-wololo/details

For questions regarding the Age of Empires IV qualification event, please reach out to @Pesti (EGC) or @Lord Patito.

Quelle: https://discord.gg/ZhGBV7Wb

:)

586

19.05.2022, 09:01

sind die boars echt so krass?


Aktuell versuchen sich immer mehr Civs die Boars zu sichern. Vor allem die Rus natürlich, dort ist das ja naheliegend. Du bekommst sehr viel Bounty und mit dem neuen, überarbeiteten Hunt-Upgrade, bekommst du sehr schnell 2000 Food, die du entweder nutzen kannst, um massiv in Feudal Druck aufzubauen oder super schnell Castle zu gehen. Auch beliebt ist die sog. "Boarbican", wo Chinesen ihre Barbicane of the Sun nach vorne verlagern und sich damit einen Boar sichern.
Das Problem ist, dass das zu verhindern entweder super ressourcenintensiv ist oder gar nicht möglich. Und alles, was keine richtigen Kontermaßnahmen hat, gehört nicht in ein RTS.

587

19.05.2022, 10:34

Nicht zu vergessen, dass max. 8 vils an ein boar passen und das Fortress 8 vils fasst. Dazu der Holz Bonus der Russen, der ermöglicht das Fortress am boar zu bauen...
Professional Scouts wurden ja zurecht generft. Jetzt sind halt boars imba.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

588

19.05.2022, 19:45

So richtig schlägt sich das in der Winrate aber irgendwie nicht nieder bei Rus - hier Daten von diesem Patch:
https://aoe4world.com/stats/qm_1v1/civil…&rating=%3E1400

index.php?page=Attachment&attachmentID=14882

index.php?page=Attachment&attachmentID=14883

589

20.05.2022, 13:19

Interessant,
hätte ich anders erwartet...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

590

08.06.2022, 00:36

https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/v…_release_notes/

Neue PuP Patchnotes, wieder massiver shift im meta.
Teamgame ändert sich völlig, ein spieler ist nicht mehr raus wenn er alle landsmarks verliert. außerdem 50% ram nerf.
Damit ist rushen tot in Teamgames, war eh schon schwer vs dual tc start. Da der spieler jetzt nicht raus ist wenn er vills saved ist dual tc at min 5 eigentlich gesetzt.

Nett find ich die Chinesen Grenadier nerfs, war viel zu stark im Teamgame. Parallel wurden noch deren Schiffe generft (Age 4 Kanonenschiffe haben jetzt keine extra range mehr -> less range als red castle) Indrekter Cav Buff, da diese jetzt keine torches mehr braucht um siege zu killen - Knights sollten damit zumindest im Teamgame jetzt über mass siege armys rüber rennen auch ohne Springalds.

Indirekter Abassiden Buff, weil dual TC start bei denen mit am stärksten ist (halbe food kosten) und ihre 100% mehr range pikes im teamgame gern gesehen werden um siege zu deffen.
Da Siege parallel auch massiv HP verliert und an range armor gewinnt wird das mehr siege + pikes und cav und weniger archer sein denke ich.

Im 3v3 würde ich jetzt Enländer / Abassiden und French oder Mongolen spielen.

Krank find ich aber auch das das French Trade Landmark nie funktionierte (= kein extra Gold gab). Dabei kann ich mich noch erinnern wie L Clan Bender aka Aantan meinte "das ist must have in den 3v3/4v4 Games, der Trade bonus ist viel zu stark im lategame". ahahaha NULL war er, null. Kannst also auch top teamgame / deathmatch spieler sein, vor solchen Fehlurteilen ist man nicht gefeit :P Fairerweise darf man sich aber auch auf keine einzige zahlenangabe im Spiel verlassen. Was da schon alles an zahlen nicht stimmte oder an upgrades nicht funktionierte, vor allem bei abassiden und french. Klar im 1v1 nicht so relevant, aber im team lategame halt schon. Bei nem kranken waterfight um die water traderoute im Sea Fight macht z.B. auch die 20% weniger range auf cannon boats super viel aus, Chinesen waren vorher auf wasser auch ne kaum zu stoppende macht im lategame. N Dutzend Kanonenschiffe haste nicht mehr weg bekommen wenns einmal so weit kam. Ähnlich mit 80 Grenadieren. (jaja darf man nicht so weit kommen lassen, leicht gesagt in nem game mit maps die ab age 2 stoned walled waren wo du erstmal 700 wood investen musst um überhaut mal durch die wall zu kommen)

Engländer sind jetzt auch ne Ansage auf wasser. gingen vorher schon mit extra startwood. jetzt noch 10% günstigere schiffe (was z.B. auch auf Trade Schiffe gilt nach dem food seaboom). Und die plus 1 range in age 3? welche dir quasi sea superiority geben. (günstiger + mehr range = gg auf boulder bay). Aus den HRE und Delhi changes werde ich nicht so schlau, dafür hab ich die zu wenig gespielt. Insgesamt aber nette änderungen. Horseman sind jetzt auch ne wucht mit 7 range armor in age 4 und +10 siege bonus dmg.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

591

08.06.2022, 00:45

Ein paar Punkte standen noch ganz unten und werden wohl viele freuen :)

Introducing a brand new map: The Pit!

Zitat

Map Preference System
For some time, we have heard community requests for a way to give players a say over the maps they play in Quick Play and Ranked multiplayer matches. With this update, we are adding our first version of a Map Preference system that will give you influence over the maps that you will encounter in ladder play.

Each queue (Quick Play and Ranked) will provide players with a set of Downvotes that they can apply to maps that appear in the respective queues. In Quick Play, you will have up to 5 downvotes you can choose to apply; while in Ranked, you will have up to 3. Your downvote choices can be made in the search preference screen before you start your match search.

The map that ends up being chosen for the match will be selected from the subset of maps that receives the lowest collective number of downvotes amongst players in the match. Due to how many votes can be present in larger Team Games (up to 40 votes in a 4v4!), you may sometimes still load into a map that you individually downvoted, since that map could be tied for lowest number of overall downvotes in the lobby.

For example, in 1v1 Quickplay, if Player 1 decides they do not want to play any choke point maps during their play session, they can downvote maps like Black Forest, Mountain Pass, Confluence, Mongolian Heights and French Pass to be left with a selection of more open or hybrid maps. If Player 2 decides to downvote only water and hybrid maps, the two players will be left with open maps having received no downvotes, and the final map selection will be chosen from those maps only.

In order to help players quickly find maps that fit into various playstyles, we have added filter tabs to the Map Preference window. These will allow you to quickly see things like all naval maps in your queue. Categories showing a blue dot indicate that a map within that category has been downvoted, for quick at-a-glance reference.

If playing in a group for Team Games, the Map Preference selections of the group host will be used for the group search.


Zitat

A new "Panoramic" camera option in settings allows for even greater zoom distance than before!

For the purposes of the PUP, we’ve set the camera to “Panoramic” automatically and will be looking to hear more from you about whether this should be the default setting in-game or be offered as an option alongside the current default instead! We’ll have a survey available later where you can tell us what you think!


+ Hotkey Fix:

Zitat

Reorganization of hotkey menus.
Global Key remapping menus have been updated and consolidated to make finding hotkeys easier..
New Fully Remappable hotkey layout
When switching into Fully Remappable mode for the first time, the default keys will be set to align with the default Grid Key layout.
Once in the Fully Remappable layout you can now independently reassign any hotkey binding.

592

08.06.2022, 16:59

Der Patch ist wirklich großartig. Farbauswahl, Hotkeymapping (hätte zu Release da sein müssen, keine Frage!), Map-Vetoes.
Dazu zeigen die Devs Mut auch radikale Veränderungen vorzunehmen, siehe die Infantery-Siege-Interaktion und die generelle Veränderung der Siege.
Einige sehr interessante Landmarkveränderungen und generell super viele Änderungen, die das Spiel auf einem fundamentalen Level verändern werden. Bin gut gespannt!

Dieses Wochenende findet auch das erste AoE 4 Turnier (Road to RedBull Wololo) mit Custom-Maps statt. Bin gespannt.

593

08.06.2022, 19:02

Eine Menge(!) gute Sachen und manches sehe kritisch... beispielsweise:

Der good-old Ram-Rush dürfte ziemlich tot sein, mit weniger HP für die Rammen und mehr damage für Vils vs Rammen. Das finde ich schade, denn so stark ist er ohnehin nicht mehr.
Ob man die Springald-Emplacements nerfen musste? Sie waren gut, aber sooo stark auch nicht. Nun lohnen sie sich kaum?

Was genau bedeutet das:
Wynguard Palace Landmark has 2 new production options:
Wynguard Raiders spawns an army of 3 Knights and 3 Horsemen.
Wynguard Rangers spawns an army of 3 Handcannoneers and 3 Crossbowmen.

Keine Trebs mehr aus Wynguard?

/edit: Grubby sagt gerade, vils machen derzeit 10+10=20 damage vs siege und nach dem Patch 10+2=12, also 8 weniger, nicht mehr... das konnte man da nicht wirklich rauslesen...
/edit2: die springald-emplacements wurden nur vs siege generfed (die jetzt mehr armor haben), da sie weniger Schaden machen, aber schneller schießen. Das ist gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »disaster« (08.06.2022, 19:57)


594

08.06.2022, 20:46

Was genau bedeutet das:
Wynguard Palace Landmark has 2 new production options:
Wynguard Raiders spawns an army of 3 Knights and 3 Horsemen.
Wynguard Rangers spawns an army of 3 Handcannoneers and 3 Crossbowmen.

Keine Trebs mehr aus Wynguard?


AussieDrongo hat das in seinem Patch-Review-Video live getestet: Diese Änderung ist vermutlich mit die gravierenste Änderung im gesamten Patch und wird das English Lategame noch krasser machen, denn du hast die Wahl, was du ausbilden möchtest. Die beiden Optionen kommen einfach zu der Option mit den Trebs dazu. Aber ab einem gewissen Punkt brauchst du keine Trebs mehr und dann kannst du 3 beispielsweise 3 Handcannoneers und 3 Crossbowmen für 100F 200G produzieren, was absurd stark ist. Also du hast in Zukunft einfach diese 3 Optionen und du kannst entscheiden, was du produzierst.

595

09.06.2022, 17:07

Oh, das ist spannend.
Allerdings bin ich Imp oft maxed Pop, so dass aus dem Ding eh wenig rauskommt :O

596

10.06.2022, 11:53

Gute Übersicht der AoE4-Änderungen der letzten 9 Monate von SOTL: https://www.youtube.com/watch?v=UPdYvxnNPcw

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

597

12.06.2022, 23:58

finds leider zu wenig, aber vlt. bin ich zu anspruchsvoll.


Ich finde auch schade das 2022 anscheinend kein DLC / Addon / civ mehr kommt.

598

13.06.2022, 08:56

Bin nach wie vor überzeugt davon, dass sie etwas zu RedBull Wololo V bringen werden. Das ist ja ungefähr zum einjährigen Jubiläum des Spiels und das würde sich ja anbieten, sowohl symbolisch als auch ganz praktisch.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

599

14.06.2022, 00:09

stimmt, und die ptr notes begrüße ich auch.
Also ich werde definitiv noch mal n paar mehr teamgames machen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

600

15.06.2022, 13:00

https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/v…te_patch_notes/

lLangsam werden Abassid aber echt gut, vor allem im Teamgame.
- 15% anstatt 10% eco bonus mit golden age 1 machts fixer
- Pikes werden stärker weil der brace stance noch mal besser wird
- dual tc kann man im teamgame quasi immer machen nach rammen nerf /tc arrow buff
Imho werden Pikes jetzt auch notwendig um siege zu schützen,

Zitat

Abbasid (ABB)
Golden Age Tier 1 bonus changed from +10% gather rate to +15% gather rate.
Developer Note: Abbasid is a successful civilization late game, but we've been noticing they still struggle early. This boost should help them be more competitive in the early states and makes hitting the first golden age tier more rewarding.
Resolved a previously Known Issue where Camel Archers could have their attack animation interrupted.

Chinese (CHI)
The Imperial Academy Landmark can now train Imperial Officials.
Developer Note: This change allows China to train additional villagers at the town center, giving them access to more strategic paths early in the game.

French (FRE)
Chivalry cost increased from 50 Wood 125 Gold to 100 Wood 200 Gold.
Developer Note: French Knights are a very strong harassment tool early on and can constantly re-engage with the Chivalry tech. We love this playstyle but want there to be a bigger sacrifice and more strategic consideration for when to invest in Chivalry.

Rus (RUS)
Resolved a previously Known Issue where Horse Archers could have their attack animation interrupted.


Außerdem kommt Megarandom in den Quickmatch Mappool!
Geil, 4v4 spielen und alle anderen populären Maps bannen und auf mass random hoffen :D