Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

26.01.2022, 13:41

Ich teile deine Einschätzung aus dem letzten Absatz nicht. Meiner Ansicht nach kann man sehr gut erkennen, wo Spieler kleine Vorteile rausspielen oder nicht. Wie viel Bounty bekommt der Rus? Wie viele Reliquien der HRE-Spieler? Kann der Abbassidenspieler frei boomen? Wie viele Villager holt der Engländer potenziell mit seinen Langbögen?
Also es gibt super viele Kleinigkeiten, die sich, wie du sagtest, später zu einem Großen addieren. Das erkennt man aber nur dann, wenn man auch wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich weiß nicht, ob/wie viel AoE 4 du gespielt hast, aber ich bin aktuell z.B. EU-weit in der Top500 (jetzt nicht großartig, aber ist okay) und ich erkenne super viele kleine und wichtige Aspekte. Wenn man das Spiel nicht so gut kennt, dann fällt das schwerer. Bei AoE 2 habt ihr sonst wie viele (teilweise) Jahrzehnte auf dem Buckel. Da ist es natürlich einfacher mit eurem AoE-Weltwissen da zu sehen, was welchen Einfluss hat.

Meiner Ansicht nach leidet das Spiel aktuell vor allem (neben dem Balancing in manchen Bereichen - Siege, noch immer Mongolen, Fischboom, Attack Canceling) am schlechten Zuschauermodus. AoE 2 ist da mit CaptureAge gesegnet. Ein Bekannter von mir würde super gerne AoE 4 verfolgen, allerdings nicht selbst spielen, so wie er es bei AoE 2 getan hat und AoE 2 hat er quasi nur dadurch gelernt, dass er irgendwann in Verbindung setzen konnte, welche Upgrades zu welchem Zeitpunkt wichtig sind. Ob ein Spieler gute Trades nimmt oder nicht, hängt ja auch maßgeblich von den Upgrades ab, die er hat. In AoE 4 sieht man das leider alles gar nicht.
Das Spiel würde meiner Ansicht nach also massiv davon profitieren, dass sie die Zuschauerqualität erhöhen, indem sie dem Spiel ein UI verpassen, wo einfach und übersichtlich alles Wichtige einzusehen ist.

212

26.01.2022, 23:14

Das Animation Cancel ist gar nicht das Problem und sollte bleiben. Problematisch ist, dass die Angriffe kein Cooldown haben und man dadurch mit Animation Cancel mehr Schaden machen kann. Das hat Relic m.E. erkannt und arbeitet daran. Ist momentan aber halt krass, insbesondere bei den Eles. Mit den Fixes bei Delhi und Nerfs der anderen, wird man jetzt viel Delhi mit Eles und Knights mit Animation Cancel sehen. Auf Hybrid Maps sind sie sowieso eine Macht.

Mir ist Siege noch immer zu dominant. Das gefiel mir bei AoE2 besser. Der Springalds Nerf war ein richtiger Schritt, reicht m.E. aber noch nicht. Insbesondere dass man Siege mit Cav kaum kontern kann... die reiten hinterher und werfen nicht... bis sie selbst tot sind.

Das Spiel ist noch sehr neu, die Meta verändert sich ständig, das wird noch ein paar patches dauern, bis es wirklich balanced ist. Das braucht Zeit, sonst sind es Schnellschüsse, die nach hinten losgehen. Trotzdem macht es mir viel Spaß zuzuschauen und selbst zu spielen.

100 TEUR? Live in Berlin? WOW! :respekt:

/edit: als Zuschauer nervt mehr die unterschiedliche Qualität der Kommentatoren und deren Steuerung, was zu sehen ist. Da blinkt die Minimap oft wie ein Christbaum und die labern von irgendwas mit Blick auf einen Ausschnitt, wo gerade ein neues Holzfäller-Lager errichtet wird, das nicht mehr im Radius der Erleuchtung liegt...

213

27.01.2022, 08:44

Ja, Siege wurde ja bereits thematisiert. Viel zu stark, kaum Konter (außer selbst Siege), was dann eben auch zur Folge hat, dass China ab einem gewissen Punkt übermächtig ist, da Chinas Ding eben übermächtige Siege ist. Ist ein Problem, wenn Siege selbst übermächtig und konterlos ist, weniger ein Problem, wenn es Konter, wie beispielsweise Cav gibt. Ist den Entwicklern aber ja bekannt, soll im Februar angegangen werden. Da kriegen die Mongols sicher auch nochmal einen auf den Deckel. Die durchschnittliche Siegquote hat sich durch den Patch zwar von ~61% auf ~57% drücken lassen, ist damit aber noch immer viel zu hoch.

Ein Aspekt, der oft angedeutet wird, aber in der Diskussion nicht immer angemessen seinen Platz hat: Ein Großteil der Maps sind designtechnisch schrecklich. Es gab eine schöne Diskussion zwischen Viper und anderen Pros auf Twitter, wo er ausgeführt hat, dass AoE 4 ihm in diesem Turniersetting (mit Drafting usw.) unglaublich viel Spaß gemacht hat, er Laddering allerdings als die Hölle ansieht, weil die Maps so furchtbar sind. Im "Spring Update"™ soll ja auch das Modding (und damit hoffentlich ein Mapeditor) eingeführt werden. Das würde alles ändern. Dann könnten die eSports-orientierten Turnierorganisatoren eigene, bessere Maps spielen lassen.
Dazu ist ja wohl diese Woche das Ranked Season Matchmaking in die Beta gegangen (jemand Zugang erhalten?!). Dort ist hoffentlich ein Vetosystem enthalten, wie in AoE 2. Der Release des Spring Updates könnte also nochmal einige Leute (erneut) für das Spiel begeistern.

214

27.01.2022, 13:04

Ich weiß gar nicht, ob maps designtechnisch schrecklich sind? Ist es nicht eher Geschmacksache?

Ich bevorzuge offene maps, da ich nicht zum wallen und boomen neige, sondern lieber versuche, früh Druck aufzubauen.
Blackforest mag ich in AoE4 daher beispielsweise genauso wenig wie in AoE2 und es gibt weitere maps, wo man als Brite beispielsweise eigentlich gleich quitten kann.

Und dann die echten Wassermaps wie Archipel und Inseln... da sind die Russen auch viel zu OP und die Brander - sowieso zu stark mit dem krassen Radius - haben einen Bug, mit dem man ein dreifach-starke Explosion auslösen kann. Da sind zwei Häfen mit einem Brander weg. Eigentlich unspielbar.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

215

27.01.2022, 17:52

2 Häfen weg? Mir wurde mein Age 4 Landmark mit full upgrades + 4 Häfen + 6 Bombarden die HINTER dem Landmark standen mit brandern gekillt. Im 3v3 ist halt einer der Gegner fast Imp gegangen und hat dann nur noch bug brander gebaut.

Die Maps sind wirklich schrecklich, vor allem im 4v4. Klar ist 3v3 / 4v4 trollmode. Aber im 4v4 Mode sind die maps teilweise so groß, das du in age 2 gegen min 6 los läufst mit deiner army, und gefühlt bei minute 10 ankommst nachdem du 4 min über die map gelaufen bist - währendessen ist der HRE turbo auf age 4 getecht. Genauso wie es kaum möglich ist im 4v4 bei 100 Kilometer Küstenlinie n hafen zu denien. Und zu viele Games werden leider über n Wunder entschieden im 3v3/ 4v4. Die Siege ist halt auch nochmal besser in der Defensive - ein chinese mit 20% mehr range und 900 hp clockwork bombards.

Der Witz ist ja das der siege counter nicht mal funktioniert. Bau ich französische culverines (Feldschlangen) sind die GENAUSO TEUER wie ne chinesische bombarde. Braucht aber 3 Schuss für die 900 hp.
Dummerweise braucht die Bombarde aber auch nur 3 schuss (bzw nach 2 schon fast tot) UND hat mehr range / hp UND ist noch gut gegen andere units.

Selbst die Russichen Springalds sind nicht mehr pop effizient wenn sie chinesische bombarden countern müssen... 900 hp musst du halt erstmal weg schießen und wenn du jedes mal 8-9 springalds dafür brauchst kriegst du 20 bombards halt nicht weg. dazu je nach map unerreichbarer trade (weil gigantische bergfront und nur ein durchgang in nem 4v4!) und somit unendliche gold supply.


Dagegen fand ich french knights vs knights sogar echt noch spannend. da wurden jedenfalls auch mal n paar vills gekillt und nicht wall hinter wall hinter wall vor Wunder gezogen mit 20 bombards dazwischen. Das ist einfach nur behindert. Klar kannst du all in rushen, aber den rammen rush haben sie ja genervt (haben wir vorher im 4v4 gemacht und damit viel gewonnen -> passen die gegner ein wenig auf kommst du damit nicht mehr durch, selbst dann nicht wenn 2 gegner fast castle oder double tc gehen)

216

27.01.2022, 21:43

2 Häfen weg? Mir wurde mein Age 4 Landmark mit full upgrades + 4 Häfen + 6 Bombarden die HINTER dem Landmark standen mit brandern gekillt.
Mit einem?

217

28.01.2022, 10:38

https://www.ageofempires.com/news/deep-d…ranked-seasons/

Hübsch. Habe natürlich - lel - Zugang bekommen. Global Queue sieht auch schön aus. Auch wenn ich bisher nicht spielen konnte, weil es aktuell Probleme mit dem Steam Keys für Spieler:innen gibt, die in vorherigen Betaphasen waren.

218

28.01.2022, 12:32

Nun ja, so wirklich den Mehrwert bringt das nicht oder?
Divisionen und Belohnungen sind zwar nett, aber ohne opt out für maps ist das im Grunde dasselbe, wie Quickmatch?
Ich hätte mir neben Kosmetik schon inhaltliche Unterschiede gewünscht.
Aber vielleicht kommt es ja noch. :)

219

28.01.2022, 13:48

Patrol!!! :bounce:
Und man kann die map sehen nach gg :bounce:
Und Schmiede-Upgrades als +1 :bounce:

Lauter gute neue Features, die noch kein Spiel zuvor hatte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »disaster« (28.01.2022, 15:05)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

220

28.01.2022, 17:41

Hier eine ganze Liste:

New Things

  • mouse buttons can be assigned to hotkeys
  • tons of new hotkey options
  • demo ship NERFED, apparently have less range???
  • improved stat ui shows base stats with a + sign
  • can view map after game
  • can go back to map after viewing post game
  • random civ option
  • exclusive group assignment setting. Nno more having a unit in multiple groups, making it easy to reassign.
  • global queue (ctrl + shift + Q to toggle)
  • cancel task from global queue (ctrl + click)
  • unit patrol option
  • can see in game chat in post game menu


https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/s…_1_impressions/


Ich konnte den Steam Key auch nur auf meinem zwei Steam Account einlösen.
Auf dem ersten sagte er immer dieses Spiel "Age of Empires 4 Beta" gibt es schon.

All of the New Hotkeys


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

221

28.01.2022, 17:45

Die Demo Ships sind endlich was sie sein sollten, keine Nukes mehr:
https://clips.twitch.tv/ZealousAstuteCat…wIofNYyB8i8g_xt

Unterschied wie Tag und nacht, zumindest mit nem russen age 4 demo wäre da sonst die ganze Armee in die Luft geflogen.

222

29.01.2022, 09:08

Der Build verändert wirklich viel. Das ist das Update, mit dem sie das Spiel hätten releasen sollen. Aber es ist, wie es ist. Geschenkt. Ich bin sehr froh. Das Spiel ist damit in einem guten Zustand. Dann noch N4C dazu. Aktuell bin ich wieder optimistisch, dass Relic das Segel noch umgerissen bekommt.

223

29.01.2022, 14:33

Na endlich ein Patch der wirklich relevant Dinge anzupacken scheint. Jetzt noch irgendeine Art von Map selection/deselection und ein paar gröbere Dinge wie Animation cancelling fixen und dann kommt endlich bald ein Spiel heraus wie man es sich von Beginn an wünscht.
Jetzt noch ein gescheiter Szenario-Editor für die Community und dann wird das vielleicht ja doch noch was... :bounce:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

224

29.01.2022, 14:44

Map Vetoing SOLL in der Beta enthalten sein, ist zur Zeit aber wohl "nur" verbuggt. Animation Cancelling-Fix wurde für den Februarpatch bereits angekündigt/bestätigt, in den letzten Patchnotes unter "What's next?". Der Szenario-Editor, d.h. Modding usw. sollte ursprünglich mit dem "Spring Update" kommen, in dem auch die Ranked Seasons enthalten sein werden. Ich vermute also dass deine Wünsche in absehbarer Zeit in Erfüllung gehen. Ich hoffe/gehe davon aus, dass das sogar noch vor N4C der Fall sein wird.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

225

29.01.2022, 17:58

Hmm ich bin in der Beta und kann nicht mal irgend ne Option zum abwählen von Maps finden, ich würde mir das zwar wünschen aber sehen tu ich davon noch nix. Oder ist der Bug die fehlende Option? :P

Betreffen N4C: Ich denke als Microsoft Angestellter hatte Nili die entsprechenden Informationen bevor er den Termin / die Ankündigung festgelegt hat.
Wobei ich den Interessenkonflikt schon krass finde, ich mein er hat Einfluss darauf wohin das MS Geld fließt / welche Tuniere supported werden und ist gleichzeitig der größte Profiteur von diesem Geld.
Frage mich da wie das mit heutigen Compliance Regeln in Großkonzernen zusammen geht. Wir müssen bei nem 18k Mitarbeiter Konzern melden wenn wir zu nem Essen eingeladen werden oder einen Finanziellen Vorteil größer als 50 Euro durch irgend ne Partnerfirma haben.

Ich mein ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die 100k (oder der Teil davon der durch MS kommt) in ein Konkurrenztunier gegangen wäre, wenn es im gleichen Zeitraum wie das N4C stattfindet.
Sowohl Nili persönlich (Twitch / internationale Bekanntheit) als auch GL als "stärkster Age of Empires" Clan profitieren massiv davon was mediale Reichweite / Werbeinteresse für Firmen wie Redbull und co angeht.

Stellt euch mal vor die UEFA oder FIFA würde sagen "wir machen n 1 Milliarde Tunier, findet exklusiv in München im Bayern Stadion statt". Ihr dürft wegen Corona als Zuschauer nicht vor Ort, aber es wird auf der Twitch Seite des FCB gestreamed. Klar ist jetzt n überzogenes Beispiel, aber die klammen überschuldeten Top Vereine würden schäumen vor Ort und das ganze hätte vermutlich fast politische Brisanz.

226

30.01.2022, 01:57

Stellt euch vor die FIFA wäre korrupt. Stellt es euch vor!

227

30.01.2022, 12:46

Stellt euch vor die FIFA wäre korrupt. Stellt es euch vor!


absolut undenkbar!

228

30.01.2022, 17:14

Stellt euch vor die FIFA wäre korrupt. Stellt es euch vor!

:D :D :D
Undenkbar!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

229

31.01.2022, 14:31

Gut ich gebe zu, mein Beispiel war vlt. n schlechtes Beispiel.

Gegenfrage: wozu dann Compliance Abteilungen und der ganze Bullshit, wenns eh am Ende weiter oben stinkt?

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

230

31.01.2022, 15:02

Weil die ganzen nutzlosen Trottel, die BWL/Jura studiert haben und nichts finden, Geld verdienen müssen sonst würden sie letztendlich zwangsläufig zu Mördern werden, wenn sie sich keine Nahrungsmittel mehr kaufen könnten. Da baut man sich lieber selbst geistige Gefängnisse und normt jede Popelentnahme auf der Arbeit, so dass noch der letzte Idiot was zu tun hat. :evil:
Mal b2t: Maps bannen wäre echt gut!

231

31.01.2022, 22:33

und normt jede Popelentnahme auf der Arbeit

:D :respekt:

232

01.02.2022, 12:12

Weniger geistige Gefängnisse als Alibi-Selbstverpflichtung um den Schein zu wahren.

233

03.02.2022, 08:51

Jetzt wo die Ranked Season Beta vorbei ist, muss ich sagen, dass ich mich super auf den Februar/März freue. Das Ranked System wirkt solide, auch wenn mir in der Beta noch Mapvetos gefehlt haben. Dafür sind sie immerhin eine Teilstrecke des richtigen Weges gegangen, indem sie den Mappool für jede Season auf einige, wenige Maps reduzieren. Aus dem Survey, den BetaspielerInnen nach der Beta erhielten, geht hervor, dass folgende Maps (voraussichtlich) für die erste Season geplant sind: Altai, Boulder Bay, Dry Arabia, High View, Hill and Dale, Lipany, Mongolian Heights - den Maps nach zu urteilen möchten sie AoE 4 also zunehmend in eine aggressivere Richtung treiben. Die häufig sehr boomigen Partien, die an Arenaclowns erinnern, sind wohl nicht in ihrem Sinne. Bis auf Hill and Dale gibt es nicht eine einzige geschlossene Map. Mit Boulder Bay als einziger Wassermap, wenn sie überhaupt eine ist, kommen sie auch dort der Community entgegen. Mit dem angekündigen Nerf des Fish-Booms könnte die Map auch zunehmend weniger wasserintensiv werden. Oder anders ausgedrückt: Siege sind auch ohne initialen Sieg auf dem Meer möglich.

Dazu die erweiterten Unit Cards, d.h. Upgrades werden eindeutiger ausgewiesen. Wo zuvor bei einem britischen Langbogen mit Ranged Attack I einfach "7" stand, steht nun "6+1" - also an AoE 2 angepasst. Guter Change. Die Global Queue hilft vor allem Zuschauern, aber ich nehme sie auch gerne mit. Und wenn es nur ist, dass ich als Delhi sehe, dass ich permanent etwas erforsche. Die Hotkeyänderungen finde ich fantastisch. Gerade AoE 2-Veteranen sollten sich darüber freuen. Die ganzen "Go to"-Hotkeys für jedes einzelne Gebäude sind wieder da. Endlich! Ich persönlich arbeite nicht mit den "Go to"-Hotkeys, aber mit den "Select All"-Hotkeys. Wo ich bisher immer alle Kasernen, Ställe usw. auf einzelne Nummern legen musste und jeden weiteren dazu, da "All Military Buildings" eher scheiße war, mit dem ganzen Tabulatorgeficke, kann ich nun einfach alle Kasernen (alt und neu) mit F1, alle Schießanlagen mit F2 usw. anwählen. Grandios. Dazu lassen sich endlich Maustasten belegen.

Demos sind auch bereits generft. Der Radius ist ganz massiv verkleinert worden. Jetzt müssen sie im Februarpatch nur noch den Fishboom angehen, die Siege Dominanz nerfen und ggf. nochmal an die Mongolen ran und dann ist das Spiel auf einem super Weg. So hätte es eigentlich released werden sollen. Aber es ist wie es ist.

234

03.02.2022, 08:52

Das hat hier ein wenig was von "wenn Blinde über die Farbe blau diskutieren"

btw: Bin kein Jurist und/oder BWLer sondern ITler, bin aber dennoch froh, sie zu haben, denn dann muss ich mir nicht mit meinem gefährlichen Halbwissen selber um Dinge wie bspw. rechtliche Vorschriften Gedanken machen.

235

03.02.2022, 18:02

Jetzt wo die Ranked Season Beta vorbei ist, muss ich sagen, dass ich mich super auf den Februar/März freue.
Die Vorfreude teile ich. :)

Auf meinem "Niveau" finde ich die Mongols übrigens gar nicht mehr soooo stark.

236

05.02.2022, 11:44

btw: Bin kein Jurist und/oder BWLer sondern ITler, bin aber dennoch froh, sie zu haben, denn dann muss ich mir nicht mit meinem gefährlichen Halbwissen selber um Dinge wie bspw. rechtliche Vorschriften Gedanken machen.

Kommt auch drauf an, wie gross das Unternehmen/der Konzern ist, wo man arbeitet.

Ich hatte di eletzten ca. 3 Wochen das "Vergnügen", mich im Dreieck zwischen IT Security, IT Compliance und Unfähgkeit auszutoben. X(

Und von Juristen will ich nicht hören, dass etwas nicht geht - sondern unter welchen Umständen es dennoch geht. Aber dazu müsste man sich angreifbar machen. Wenn man immer nur "nein" sagt, kommt selten etwas schlechtes zurück für die eigene Karriere.

@Aoe4; Spielt sich ganz nett. Und ja, hotkeys waren am Anfang ein massives Problem für mich. Aber ich schaue es auch relativ gern auf Twitch.

Kritikpunkte, wenn man es eher schaut als selbst spielt: Einheitendesign, d.h. Unterscheidbarkeit. Einheitenfarbe, d.h. rot ist als Grundfarbe zu häufig dabei, manchmal sind Einheiten schlecht zu unterscheiden. Auch die Gebäude könnten etwas selbsterklärender sein, bspw. eine Schmiede. Gerade als Gelegenheitsspieler, ohne go to hotkey für die Schmiede, suche ich jedes mal für ein paar Sekunden.
Quality of live features wie beim Markt, wo ich nicht nur in 100er Inkrementen handeln können möchte.

237

06.02.2022, 09:59

Wird Zeit, dass der Patch jetzt kommt und der nächste angekündigt wird.
Mir macht etwas Sorgen, dass der Content schon merklich abnimmt (Vids, Streams). Nicht gut für eine Community.

Ich hab noch immer viel Spaß am Spiel und probiere grad Delhi aus. Ich vergesse da immer die kostenlosen Upgrades...

238

06.02.2022, 12:31

Völlig normal. Der Patch im Februar ist doch bereits angekündigt. Ich rechnete jetzt nicht damit, dass der direkt in der ersten Februarwoche erscheint. Realistisch erscheint mir Woche 2-3, ich hoffe nicht, dass es Woche 4 wird. Aber selbst wenn, dann ist einmal im Monat ein guter Patch imho völlig ausreichend. Der Patch verspricht ja auch die letzten verbleibenden großen Probleme (abgesehen vom Walling, was ich für ein großes Problem halte) anzugehen:

Zitat



Dazu gab es kürzlich auf Reddit eine Grafik zur Population.

Demnach hat sich AoE 4 bei rund 30k SpielerInnen stabil eingependelt. Kann sich für ein RTS imho noch immer sehen lassen, vor allem für ein RTS das offenkundig sowohl einige Balanceprobleme aber vor allem fehlende Features zu beklagen hatte. Es kann von nun an nur aufwärts gehen. Vor allem die Ranked Seasons, mit denen ich im März rechne, werden dort noch einmal für einen Aufwind sorgen, genau wie das für den März angekündige N4C mit 100.000$ Preisgeld.

Ich persönlich würde die aktuelle Entwicklung nicht überdramatisieren. Ich bin eher positiv überrascht, dass das Spiel sich trotz der ganzen Fehler stabil bei rund 30k täglichen SpielerInnen eingependelt hat.

239

06.02.2022, 14:02

Für mich gibt es einen qualitativen Unterschied, seit das Matchmaking toleranter eingestellt wurde. Die Suchzeit ist unverändert, aber ich bekomme häufiger mal sehr unausgewogene Matchings, wo der Gegner oder deutlich überlegen sind. das war vorher nicht so.

Btw. dieses Overlay finde ich ziemlich gut. Benutzung aber auf eigene Gefahr...
Es zeigt auch eigene Statistiken, wie winrates pro Civ oder Map.

240

06.02.2022, 16:08

Den Unterschied gibt es auch. Bin auch kein Fan davon. Aber okay. Ist wie es ist. Es muss ja nicht unbedingt nur schlecht sein gegen bessere Gegner zu spielen. So lernt man ggf. auch mit am meisten.
Das Overlay ist tatsächlich ziemlich gut. Nutze ich selbst aktuell nicht, habe ich aber mal.