2-5 tb wird knapp für 50 Euro pro Jahr. Nachdem ich auch schon mehrere hundert Gigabyte habe (hatte über 1 TB auf dem Onedrive liegen bis es voll war
) habe ich mich entschlossen mit meinem Android Handy Google Fotos / Videos zu nutzen. Warum? -> unbegrenzter Speicherplatz solang ich "hohe" anstatt höchste Qualität akzeptiere. Die Medien werden also geringfügig komprimiert, die Qualität ist mir für Handyaufnahmen immer noch locker gut genug. Für Spiegelreflexfotografen ist das natürlich nichts. Aber ganz ehrlich: Wer über 1k in die Kamera steckt (und das ist ja nichts inkl. Zubehör, Objektiven, etc pp). Muss auch bereit sein mehr als 50 Euro für Speicher auszugeben. So als kleines Beispiel was bei meinem letzten Arbeitgeber gut gesicherter und hochverfügbarer Enterprise Speicher gekostet hat: grob 100 000 Euro für 100 Terrabyte (Dell/EMC ISILON mit 100 Gbit Anbindung und zwei räumlich getrennten und redundanten Systemen in 100 km entfernten Rechenzentren). Jetzt setz das mal in Kontext zu den 50 euro die du für 5 TB zahlen willst
Ne vernünftige 24/7 10 TB HDD kostet dich auch 2xx Euro. Nur dass du mindestens zwei davon brauchst - eher mehr. Und du für Datensicherheit zwei Systeme mit mindestens je 2 Platten aufstellen oder doch in die Cloud laden müsstest. Würde dir sonst ne Synology mit 2x 6 TB Raid 1 empfehlen, Synology hat auch recht gute Apps zur Sync mit Mobil Device und PC / Remote Zugang. 300-500 Euro musst du dafür schon ausgeben.
Faszinierend finde ich, dass alle irgendwie denken mit Cloudspeicher wird zwangsläufig alles unendlich günstiger. Ähm ihr wisst schon dass die Clouds vorwiegend dazu da sind die Gewinne der Hoster zu steigern?
Und die Cloudgeschäfte zum Beispiel bei Microsoft einen gigantisch wachsenden Anteil am Umsatz haben? Und das nicht jedes popelstartup mal eben xxx petabyte an super billigem speicher bereitstellen kann, da man zuerst milliarden investieren muss für ein weltweites hosting netz, infrastruktur (kühlung, redundanz, stromversorgung im gigawattbereich, anbindungen ans weltweite peering der internetanbieter).
Mit der günstigte seriöse Cloudspeicher ist Onedrive "unlimited" (25 TB) Speicher für 100 Euro pro Jahr: