Naja, Age 1 war gut, Age 2 war gut und Age 3 war sehr gut. Nur Age Online und Age 2 HD danach waren für die Tonne.
Alle Age Titel hatten den gleichen Fehler, den Warcraft 3 schon 2004 besser gemacht hat: Ranked 2v2 Quicksearch fehlte!
Für mich ist das Feature inzwischen wichtiger als manuelle hotkeys, replays, tuniere oder custom editoren. Bei Age 1 DE sieht es leider nach custom lobby aus. -.-
Ich bin nicht bereit irgendwelche Leute die ich kaum kenne oder gar kennen will auf die Flist zu adden und manuell anzuschreiben nur um ne Runde zu zocken.
Ich bin nicht bereit eine eigene Lobby zu hosten oder mich den leuten anzupassen und den ganzen Tag Arabia oder Black Forest oder Great Plains zu spielen.
Ich bin nicht bereit 10 mal gegen das gleiche Team zu spielen, weil derzeit im gleichen Range keine Gegner da sind (+- 50 Elo Pkt), egal ob win oder loss.
Ich bin nicht bereit jedes mal Mirrociv oder die gleiche Civ zu zocken weil die Devs zu dumm sind das Game zu balancen (AOC Huns für wie viele Jahre ?).
Ich bin nicht bereit 500 Games die gleiche Map zu spielen, weil die anderen zu schlecht gebalanced sind oder sich nicht für jede Civ eignen.
Ich bin nicht bereit drölfzig Ports im Router freizugeben oder gar irgendwelche Toredo Tunnel für die Xbox App aufzubauen, weil MS zu dumm ist das komplett dual stack tauglich auf ipv6 umzustellen.
Ich bin nicht bereit games aufgrund von unfertiger Software zu verlieren, weil der UWP Bullshit noch nicht stabil läuft oder direkt disconnected / gestoppt wird wenn man einmal raustabbt (Age 1 DE / Halo Wars 2).
Die ganzen Forderungen oben sollten alles Selbstverständlichkeiten sein, dennoch habe ich außer Starcraft 2, welches mir aus subjektiven Gründen nicht gefällt (Sci Fi Setting, zu schnell, cheese in 2v2), in den letzten Jahren kein RTS gesehen,welches die obrigen Punkte erfüllt. All diese Punkte wurden bereits von Warcraft 3 TFT 2002? erfüllt. Ich hoffe daher derzeit wirklich das Blizzard noch ein WC3 HD 4k Remake bringt, gern auch mit Gameplay Änderungen / Updates und nicht völlig unverändert wie es bei dem Starcraft 1 4k Ding war gerade.
2v2 ranked, quicksearch, maximal 2-3 minuten suche, random maps, fixed teams und gut. Playerbase groß genug das ich nachts um 4, vormittags um 10 und abends um 18 uhr n game finde und alles top!.
Wenn ein RTS mir das letzte liefern kann und kein Starcraft ist, ist es nen instant buy, selbst wenn mich das spiel zwingt mit WASD oder pfeiltasten zu scrollen und fast alles mit der maus zu machen wie halo wars 2
Solang sie das nicht lernen, wird das Spiel wieder failen. Stellt euch mal vor League of Legends hätte kein Quicksearch, sonder man müsste jedes mal n Game hosten und warten bis sich alle einig sind und ready drücken. "Was Spieler X nimmt das? Never, dann leave ich, bye!" Nach 3 Stunden suchen und einmal spielen würde der Kram dann von der platte fliegen.