Die Welt ist ungerecht und wird es immer sein alles andere ist Utopie. Die Frage ist nur wie man nahe genug ans Optimum kommt und da ist Deutschland sicher sehr weit vorne !
Also Jeder, der nicht deiner Meinung folgt, ist zu blöd sich eine eigene fundierte Meinung zumachen? Jede Statistik, die nicht deine Meinung bestätigt, ist gefälscht und dient der Stimmungsmache? Du bist schon ein munterer Vogel. Wann hast du denn zum letzten Mal deine Echokammer gelüftet?
Zitat
Entschuldigt bitte die schlechten Metaphern. Nicht nur Trump arbeitet
mit alternativen Fakten. Auch hierzulande wird so viel Unsinn erzählt,
Statistiken falsch interpretiert usw. Dabei geht es gar nicht um die
Fakten, sondern um Stimmung und deren Beeinflussung.
@11. Das habe ich auch lange geglaubt und ich möchte es nicht mehr glauben. Deutschland mag weit vorn sein, aber auf Kosten anderer, innerhalb, wie außerhalb. Im inneren gehört wenigen fast alles und vielen fast nichts.Die Welt ist ungerecht und wird es immer sein alles andere ist Utopie. Die Frage ist nur wie man nahe genug ans Optimum kommt und da ist Deutschland sicher sehr weit vorne !
2. Mich wundert, dass Du ernsthaft fragst, welche Ungerechtigkeit es im Inneren gibt. Milliarden werden vererbt, die großen Vermögen konzentrieren sich auf sehr wenige Einzelpersonen. Mit welchem Recht? Womit haben sie das verdient - im wahren Wortsinne? Während es auf der anderen Seite sehr viele gibt, die mehrere Minijobs annehmen müssen, denen Altersarmut droht. Warum akzeptieren wir das? Wir nennen das Sozialstaat und im Vergleich zu ärmeren Ländern ist es das auch, aber ist es das für sich betrachtet? Ich sage nein.
3. Zudem - ich wiederhole mich - sind wir Exportweltmeister. Wir verkaufen und profitieren global, aber zu globaler Hilfe sind wir nicht bereit. Die Investitionen in Entwicklungshilfe sind ein Witz im Vergleich zu den Einnahmen aus Exporten. Wir kaufen Ressourcen aus armen Ländern zu Dumping-Preisen ein, wodurch diese zerstört werden (Umweltschäden usw.). Wir zerstören Märkte, indem wir im Zweifel Überschuss zu Dumpingpreisen liefern. Und wir liefern gerne auch noch die Waffen, um die Fluchtursachen zu verstärken.
4. Fazit: WIR SIND TEIL DES PROBLEMS. Wir sind schuld daran, dass Menschen flüchten müssen. Jeder Einzelne hat Mitschuld. Aber Ihr sagt mir, Deutschland könne alleine nichts tun?![]()
5. Macht Ihr es Euch da nicht ein wenig zu einfach?
6. Ich hoffe ja immer, der eine oder andere möge anfangen nachzudenken. Alle kann man nicht erreichen oder gar überzeugen. Die meisten blasen nur denselben Mist raus, OHNE überhaupt etwas wirklich zu lesen. Hauptsache was geschrieben? Funbeatle zum Beispiel, der mit steigenden Bevölkerungszahl in Afrika argumentiert. Was soll das? Vor 70 Jahren gab es auch schon zu viele Afrikaner, um sie alle aufzunehmen. Wer will das denn? Vermutlich gelingt es mir bei Euch gar nicht, Euch irgendwie zu motivieren, mal anders zu denken. Das ist es, was mich entmutigt, mich wirklich für eine bessere Welt zu engagieren. Also tröste ich mich weiter damit, zum Glück keine Kinder zu haben?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (07.09.2017, 21:54)
Zitat
Bloß keine Veränderung, denn Euch geht's im Status Quo ja irgendwie gut.
Auch wenn es der Mehrheit der Menschen beschissen geht und ganz wenige
Einzelpersonen im Überfluss schwelgen.
Das reine Vermögen zu besteuern macht auch nicht so viel Sinn, wenn man jemand der eine Millionen hat, jedes Jahr 1% wegnimmt, hat er bald keine Millionen mehrVermögen wird nunmal nicht besteuert. Wo willst Du da anfangen?
Die leben in Ghettos weil sie immer zu ihren "Landsleuten" ziehen. Siehe zB Chinatwon, Little Italy in den USA aber sie fühlen sich eben auch als Amis. Bei uns fahren sie immer noch mit der türkischen Flagge rum und jubeln Erdogan zu. Wie ich vorhin schon geschrieben habe passen sich eben Italiener, Kroaten, Asiaten an im Gegensatz zu den meisten Muslimen und das ist nunmal Fakt, dass in jedem europäischen Land die Integration so gut wie nicht klappt. Molenbeek, England usw überall gibt es Problem weil Glaube > Grundgesetz. Wie willst du da besser integrieren wenn eine Gruppe lieber unter sich bleibt und sich nicht anpasst. Das gerade diese Gruppe überall auffällt ist doch frappiernd.Glaubst Du ernsthaft, GB wäre die Integration der Zuwanderer gut angegangen? Wenn man das nicht mit großem Einsatz angeht, kippt die Stimmung, wie in Frankreich und weiteren Ländern wo viele Migranten in Ghettos leben, schlechte Chancen haben, auch in zweiter Generation, nicht akzeptiert sind. Darum glaube ich, die Statistiken geben nicht her, was möglich wäre. Natürlich kann ich mich irren. Aber es deshalb nicht versuchen und stattdessen sich vergeblich bemühen, die Grenzen dicht zu halten und weitermachen wie bisher? Was wenn der Terrorismus mal Zugriff auf atomare Waffen bekommt, beispielsweise aus einem instabilen land wie Pakistan? Nein, ich kann nicht belegen, wie wahrscheinlich das ist.
Möglicherweise könnte direkte Demokratie das Steuersystem tatsächlich kippen. Ich glaube das nicht. Schau Dir unseren Eise an. Er ist sogar Steuer-Fachmann und sieht es nicht. Vermutlich arbeitet er nicht an komplexen Fällen der wenigen Superreichen, sondern an jenen von Otto Normal und Mittelstand. Wenn Du ihn nicht überzeugen kannst, in der direkten Demokratie für eine Vereinfachung des Steuersystems zu stimmen, wen dann? Die Profiteure des bestehenden Systems werden alles in ihrer Macht stehende tun, um die Meinungsbildung derer von Eise gleichzuschalten.
Was ich konkret tun werde? Vielleicht sollte ich Linke wählen?