Zitat
Und dann ist da Dawn of War 3. Ein Spiel, mit dem ich enorm viel Spaß hatte - aber das Fans der Serie bitter gespalten hat. Auf Steam sind fast die Hälfte der Bewertungen negativ. Verdammt schade, wie ich finde. Denn auch wenn man dem Spiel so manchen Kritikpunkt, etwa den geringen Multiplayer-Umfang, ankreiden kann, rühren viele der negativen Bewertungen auch aus enttäuschten Hoffnungen auf mehr Taktik-Scharmützel wie in Dawn of War 2.
Zitat
Ich hatte den zweiten Teil lange und gerne gezockt. Die Kämpfe waren lange und fühlten sich dementsprechend toll an. Mann hatte diverse Fähigkeiten bei den Units und konnte entsprechend reagieren.
Bei DOW3 spielt man am besten, in dem man Mass-Units baut, um alle ein Kästchen zieht und diese dann mit "a" in den Kampf schickt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.05.2017, 11:33)
Zitat
"If there was no darkness -
how could we see the light?"
Wie kann man denn bei Real Time STRATEGY das Micro so in den Vordergrund stellen, es heisst ja nicht Real Time DEXTERITY? Das ist ja genau der Grund warum Age2 für sehr viele (inkl. mich) das unerreicht beste RTS aller Zeiten ist, weil dort viele strategische Komponenten enthalten waren, vor allem in Teamgames. Eine Strategie ist es eben verschwenderischer mit seinen Units umzugehen und sich dafür auf die Eco zu konzentrieren, einen andere ist es sich einzumauern und alles in Entwicklung zu stecken oder eben alles Geld sofort in Units packen und schnell anzugreifen. Hat man sich für eine Strategie entschieden, geht es darum den Gegner bei dessen Strategie möglichst effektiv in die Quere zu kommen (Taktik). Die Geschicklichkeit die man für Micromanagement braucht ist doch mit Abstand der uninteressanteste Teil an einem Spiel, vor allem weil sich der Teil auch noch zu 80% auf Geschwindigkeit (APM) reduziert.
Was ein großartiges RTS ausmacht ist ja eben, dass man 1) tiefgehendes Spielverständnis braucht um auf der konkreten Map beim konkreten Gegner die richtige Vorgehensweise zu wählen (Strategie), 2) das Ganze durch kurzfristige Entscheidungen richtig durchzuziehen und auf den Gegner zu reagieren (Taktik) und 3) auch noch gut zu steuern (Micro, Geschicklichkeit). Ein guter Spieler muss am Ende eben alles drei beherrschen; ohne Micro landet man bei Rundenstrategie, ohne Strategie bei nem Shooter oder nem Moba. Dass deine Gegner verlieren wenn ihr Micro richtig scheisse ist, ist genauso fair, wie dass du verlierst wenn deine Eco schlecht ist.
Einigen wir uns einfach darauf, dass kein RTS an StarCraft Broodwar heranreicht. Die Balance ist perfekt, die Mischung aus Micro/Macro passt genau und das Spiel hat bis heute eine große Community, die mit der Remastered wieder wachsen wird.
Hast du überhaupt den Post gelesen, auf den sich der Absatz bezieht?Wir wünschen also Leuten die in einem Computerspiel nicht unsere Meinung teilen, dass sie in der U-Bahn verprügelt werden?
Zumindest geistig würde ich sowas irgendwo bei Unterschicht verordnen.![]()
Wir wünschen also Leuten die in einem Computerspiel nicht unsere Meinung teilen, dass sie in der U-Bahn verprügelt werden?
Zitat
Trauriger, kleiner Pen0r, das war's.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.05.2017, 18:22)
AOC ist dabei doch unglaublich vergebend. Ich renne mit Cav mitten in die Pikes des Gegners - kein Problem, renn ich halt wieder raus, lose vll 1-2, wen juckts. Oh meine Army ist grad massiv unterlegen - kein Problem, renne ich halt wieder raus. Ich hab die Army des Gegners geschnetzelt - rücke vor und da stehen plötzlich überall walls. Mist, erstmal back to boom und ein paar Belagerungstypen holen.
AOE3:
AOE3 ist das komplette Gegenteil. Wenn eine Mischung aus StarSky, Fire und grunt gegen mich spielt und Strelizen only spammt, mit dem godlike micro UND macro - und ich stehe da und spiele halb besoffen French und spamme nur Husare ohne micro - ich gewinne zu 100% jedes Match. Jedes. Damit ist nicht gesagt, dass Micro keine Rolle spielt. Aber dass die Strategie über ALLEM steht. Ich kann nicht in die Konterunit rennen und dann mit einem mehr an Eco trotzdem noch gewinnen, so wie bei AOC, nein, die Strat die ich spiele macht zu 90% Win oder Loss aus.
Und in age kannst auch schlecht full archers vs full skirms spielen.