ich hab den umgekehrten weg vorgeschlagen, nämlich die linken, die ja bekanntlich eine partei der sozial schwachen sind, aus der verteilung herauszunehmen.
zwar wäre es interessant zu bedenken, inwieweit nicht die hauptsächlich männliche afd-anhängerschaft auch nen einfluss auf die ökonomische situation hat, offenbar verdienen männer ja im allgemeinen besser - aber ne, lass mal.![]()
Die Studie ist gar keine, sondern nur eine Kurzmitteilung. Scheint nur eine deskriptive Analyse zu sein. Ich habe den Hauptautor der Studie mal angeschrieben. Mal schauen was er antwortet.
Hab schon öfters mal die CDU gewählt, sollten die mal mit der AfD koalieren, falle ich als potentieller Wähler schon mal weg. Das die Konservativen den Rechten zur Macht verhelfen hatten wir schon, muss nicht wiederholt werden.
+1Ich würde nie behaupten, dass alle AfD-Wähler rechtsextrem sind. Wohl aber wird der Großteil (möglicherweise sogar jeder AfD-Wähler) offen für rassistische Ressentiments sein. Der Aufhänger der AfD ist schließlich die Flüchtlingskrise. Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass die brennenden Flüchtlingsheime mit auf die Kappe der AfD gehen. Warum? Weil die AfD rassistische Ressentiments wieder salonfähig gemacht hat. So ein Gedankengut war zwar wohl immer in den Köpfen vieler/der meisten Deutschen verankert, wurde aber meistens zurückgehalten, da eine solche Art zu denken aufgrund der deutschen Vergangenheit nicht gesellschaftsfähig war. Wer so etwas von sich gegeben hat, wurde, außer in bestimmten Kreisen, zurecht geächtet. Indem die AfD so ein Gedankengut wieder in der politischen Diskussion etabliert hat, sind Menschen, die so denken, natürlich auch eher bereit ihre Auffassung nach außen zu tragen bzw. ihr Nachdruck zu verleihen.
Die AfD selbst distanziert sich zwar offiziell immer wieder vom Rechtsextremismus, ist strukturell aber zutiefst völkisch. Das lässt sich nicht nur an Äußerungen von Petry feststellen, die "völkisch" wieder positiver konnotiert sehen möchte. Auch tauchen immer wieder Personen in der AfD auf, die offen rechtsextremes Gedankengut von sich geben oder sich ehemals in rechtsextremen Vereinigungen betätigt haben. Es kommt nicht von ungefähr dass die NPD offen dafür wirbt die AfD zu wählen. Zu behaupten die AfD sei nicht strukturell völkisch und rechtsextrem, entbehrt jeglicher Grundlage.
Solange du glaubst dass alle Nicht-AfD Wähler links-grün versiffte Tofufresser sind, darf ich weiter glauben, dass alle AfD-Wähler Nazis sind.![]()
Es kommt nicht von ungefähr dass die NPD offen dafür wirbt die AfD zu wählen.
Ist also anders herum, als behauptet.
Zitat
NPD wirbt um AfD-Leihstimmen
Natürlch will die NPD die Zweitstimme, weil es (außer in krassen AUsnahmefällen) für sie die wichtige Stimme ist. Und selbst wenn es um Direktmandate geht, für das Verhältnis der Abgeordneten ist wieder die Zweitstimme verantwortlich. D.h. für die NPD als Partei sind die Zweitstimmen entscheident, für einen einzelnen NPD-Abgeordneten in Ausnahmefällen vielleicht einmal Erststimmen. Also trifft es auch nicht wirklich zu, dafür müsste die NPD schon ihre Zweitstimme (d.h. eigentliche Stimme) verschenken.
Zitat
![]()