Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

17.05.2016, 18:00

Mietrecht in Dänemark - wtf?

Ich muss sagen das der Mieterschutz in Deutschland schon ne gute Sache ist.

Meine Freundin hat ihren Bachelor und ihren Master in Kopenhagen gemacht und die letzten 4 Jahre in einer 3er WG gelebt.
Heute war Wohungsübergabe, die haben letzte Woche schon alles raus geräumt und 2 Tage lang geputzt.

Imho war es recht sauber, die haben halt alles abgechrubbt / Eltern mit da.. Kalk entfernt, Backofenreiniger, Fußböden etc. pp... volles Programm.
Habe mich schon gewundert warum die so gas geben, persönlich musste ich in den letzten 10 Jahren bei sämtlichen Umzügen i.d.R nur Besenrein übergeben.
Klar Bad, Küche und Fenster hat man drüber gewischt - aber nicht Blitzblank wie ne Edelstahlküche, vor allem weil in meinen WGs etc. immer eher ältere Geräte standen (einen 10 Jahre alten Herd kriegst du halt nicht auf Hochglanz).
Auch löcher in den Wänden wurden in der Regel mit Silikon zu gemacht / verspachtelt und übergestrichen und gut... gestrichen wurde 1 bis 2 mal weiß, oder wenn das orignal weiß noch dran war gar nicht.. Bei mir war Auszug immer son 1-2 day Ding.



Tjo in Dänemark sieht das etwas anders aus, die WG soll die Kosten übernehmen für:

- Streichen aller Wände, decken, leisten und Heizkörper
- Abschleifen des Bodens und der Fußleisten inkl 3x Lack
- Reinigung NACH dem malen/abschleifen
- neue Schubladen für den Gefrierschrank
- neues Gummi für den Kühlschrank
- Fensterputzen innen und außen

- Reinigung bzw gegebengalls Ersatz von Backofen, Herd und Dunstabzug
- Lackieren der Leisten in der Küche, lackieren aller Türen
- Reinigung Küchenschränke, die sind leicht verfärbt


Wtf? Bei ner 3 Parteien ~ 80m2 Bude sind das alles doch locker n paar tausend Euro.
Vor allem die Nummer beim Herd finde ich heftig, der funktioniert tadellos. Argument des Vermieters war: sieht nicht mehr neu aus. o rly ? Sieht nach 4 Jahren täglicher Benutzung durch 3 Leute + diverse Mieterwechsel (ca. 10 Leute in 4 Jahren) nicht mehr neu aus? Komisch... also mein Benz würde nach 4 Jahren Car Sharing und 100k km sicher genauso aussiehen wie der ausm Mercedes Verkaufsraum!

Es wird quasi erwartet das die gesamte Bude inkl. der enthaltenen Dinge so aussieht wie zum Einzug, das die Sachen unbenutzt aussehen und die Wohnung aussieht wie Erstbezug.
-> rein praktisch gar nicht möglich... dazu müsste man ja quasi die Küche und das Bad neukaufen.


Ich vermute mal das der Vermieter sich denken kann, dass alle nach dem Studium zurück nach DE gehen und niemand ohne weiteren Wohnsitz in DK lust auf einen Rechtsstreit hat.
Effektiv versucht er wohl die gesamte Kaution einbehalten zu können um auf Kosten der Mieter die Wohnung renovieren zu können. Dabei sieht sie für eine Mietwohnung 1a aus und es hat keine 2 Tage gedauert n Nachmieter zu finden.
Alle technischen Geräte funktionieren einwandfrei, Sie hat Bilder von der ganzen Bude im leeren Zustand gemacht, vlt. kann ich einzelne davon noch Uploaden. Fies daran ist, dass die Kaution in DK mit ca. 5000 Euro auch recht hoch ist.


Kennt sich jemand zufällig mit Mietrecht in DK aus?
Bei ein wenig Googeln habe ich herausfinden können, das das dänische Mietrecht 2015 angepasst und etwas Mieterfreundlicher gestaltet wurde. Ihre WG fällt aber noch unter die alte Regelung.
Genrell würde ich dagegen vor Gericht gehen und versuchen mir die Kaution einzuklagen - ich vermute ein deutsches Gericht würde 2/3 der Punkte als normalen "Gebrauch" kippen. Den Putzkram würde ich nochmal Blitzblank schrubben und gut.
Sie darf allerdings auch nicht mehr in die Wohnung auf ihr Angebot hin die Fenster und andere Dinge noch ein zweites Mal zu putzen wurde ihr der Zutritt untersagt und auf eine Firma hingewiesen... imho schon ziemlich heavy.. Schlüsselübergabe heute. Achja Miete muss selbstverständlich bis Monatsende gezahlt werden, rein darf sie jetzt trotzdem nicht mehr :evil: :kotz:

2

17.05.2016, 19:22

Haben wir denn ein Auslieferungsabkommen mit Dänemark? :D

Dass ein Herd nach 4 Jahren in einer WG extrem verranzt da steht, kann ich mir lebhaft vorstellen. Insbesondere, wenn er zwischendurch keine Reinigung erfahren hat, ist dann auch nicht mehr viel zu machen. Für eine Küche werden hierzulande wohl im allgemeinen 10 Jahre Abschreibung angesetzt, für einen Herd aber nur 5. Vielleicht ist das in Belgien anders.

Was steht denn im Vertrag dazu drin?

3

18.05.2016, 10:24

Naja, auch im deutschen Mietrecht gibt es die Bestandsrenovation, um die Mietsubstanz zu erhalten. Der Vermieter kann ja nicht alle 3-5 Jahre mal plötzlich für 2 Wochen Handwerker reinschicken, um alles wieder auf aufzuhübschen. Daher stehen in den meisten deutschen Mietverträgen auch Pflichten zur Rennovierung. Meistens Bad/Küche alle 3 Jahre, Wohnzimmer glaube alle 5 und der Rest spätestens alle 7 Jahre. Ist natürlich fraglich in wieweit sich die Mieter daran halten. Aber schaut mal nach, dürfte bei den allermeisten drin stehen.

Ist in Deutschland mit dem ultramieterfreundlichem Recht natürlich die Frage, in wieweit dies im Einzelfall durchzusetzen ist. Denke aber schon.

Der Vermieter trägt den Wertverlust aus der Bausubstanz, am Gemäuer verändert man ja durch Renovierung nichts. Wieso sollte er allerdings auch den Wertverlust durch Gebrauch tragen? Wenn ich eine Mietsache wie ein Buch jemand anders überlasse dann erwarte ich auch, dass er es mir in gleichen Zustand, module normaler Zeitverfall, wieder zurück gibt.

In Deutschland ist es auch recht normal, dass Mängel nach der Übergabe der Wohnung durch professionelle Unternehmen beseitigt werden und dies von der Kaution abgezogen wird. Aber wenn es noch keine Schlüsselübergabe gab und ihr Mietvertrag noch lief, als sie putzen wollte (lief wohl bis zum 15.?), dann durfte ihr der Vermieter den Zutritt zur Wohnung zum Putzen nicht verwehren.

@disa: Wo nimmst du "Belgien" her? Es geht um Dänemark.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

18.05.2016, 13:22

Zitat eines Bekannten / Nachbarn von uns, der selbst Vermieter in Flensburg ist und 15 Wohnungen besitzt:

Zitat

Ich kenn das dänische Mietrecht nicht, aber in Deutschland ist Rechtsstand BGB, dass der Vermieter alle 10 Jahre eine Grundrenovierung bezahlen muss
Also klar, nicht wenn ein Mieter drin ist, aber wenn der da länger als 10 Jahre gewohnt hat ist's halt Vermietersache, die Wohnung zu sanieren, weil zB die Küche ein Gebrauchsgegenstand ist ...

-> Er selbst schreibt die Renovierungskosten ab und legt sie dann ggf. später zu 11% pro Jahr auf die Miete. Er hat nach 10+ Jahren jedes mal renoviert wenn ein Mieter ausgezogen ist, dies hat aber er selbst als Vermieter bezahlt und nicht der Mieter.

Wenn es anders herum ist, ist das Risiko als Vermieter ja praktisch null. Ich nehme einfach die gesetzlich maximal mögliche Kaution (in diesem Fall in Dänemark kommen noch 3 Mieten im Voraus dazu!) -> Kopenhagen hat einen Mieterüberschuss.
Stelle 1x neue Sachen rein, z.B. ne 2000 Euro Ikea Küche, so 0815 krams der nach 5 Jahren hinüber ist halt... diesen Neukauf setze ich als vermieter von der Steuer ab.. gleichzeitig bewahre ich die Rechnungen auf (Ikea Tausch Prinzip).
Zieht der Mieter nach 5 Jahren aus, behalte ich seine Kaution ein, mit Verweis auf die Kosten für eine neue Küche. Ob die alte noch funktioniert oder nicht ist ja anscheinend irrelevant (sieht nicht mehr neu aus war das Argument! =geht immer.)
Im nächsten Schritt fahre ich mit der alten Küche auf Anhänger zu Ikea, tausch das ganze gegen Gutscheine ein (ist ne Daueraktion von Ikea, fährst du deinen 5 Jahre alten mist hin, kriegst du n Wertgutschein über den alten Neukaufwert). -> neue Küche kaufen und einbauen. Kosten für Einbau und co an den alten Mieter auslagern.
Dann erhöhe ich die Miete, mit Verweis auf die Renovierung (kann der neue Mieter mit 4 Wochen Pause dazwischen ja nicht nachprüfen). n Paar Jahre später sack ich wieder seine Kaution ein.

Effektiv profitiere ich vierfach:
a) stets "neue" bzw. als "frisch renovierte" Mietwohnungen / dadurch Mieterhöhungen und mehr Gewinn
b) die Kaution die ich jedes mal einbehalte erhöht effektiv meine Rendite / entschädigt micht für die Ausgaben
c) Kosten kann ich zusätzlich noch Steuerlich absetzen, das Finanzamt kriegt ja nicht mit wie viel Miete ich einbehalten habe
d) Durch Ausnutzung von Marketingaktionen wie der Ikea Kram komm ich effektiv mit weniger Kosten aus als ich als Vermieter an Kaution einbehalte
-> Kenne ich noch jemanden "mit ner Firma" lässt sich das noch relativ wasserdicht perversieren (rechnungen für dinge die gar nicht gemacht wurden / gewinn teilen)

Wie willst du das als ausziehender Mieter überprüfen ohne Wohnungszugang? Vor allem die Kosten die dir im Nachgang in Rechnung gestellt werden nachdem du gar nicht mehr in dem Staat wohnst?
Effektiv unmöglich, die können dich ausnehmen wie eine Wollmilchsau.



Mal anders gefragt:
Hat irgendjemand hier nach 3-4 Jahren in einer Mietwohnung zum Ende hin einen funktionierenden Herd neu gekauft?
Geschweige denn Teile der Küche ersetzt oder seine Kaution insgesamt nicht zurück bekommen?

Wie gesagt ich bin 6 mal umgezogen, habe noch nie auch nur einen Euro meiner Kaution nicht wiederbekommen.
Dabei war von WG bis voll möbliert alles dabei. Hab auch nie irgendwas größeres kaputt gemacht / der technikkram war i.d.R. eh meins. ist bei meiner Freundin aber genauso, die Küche ist nur 3 Schränke + Herd / Kochfeld thats it.

5

18.05.2016, 13:27

in D ist es doch eh üblich, dass ohne Küche vermietet wird. Zumindest ging das mir meistens so.

Bei der jetzigen Wohnung war die Küche drin und wir mussten diese abkaufen für einen festgeschrieben Betrag. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass bei Auszug die Vermieter die Küche zurückkaufen für 100 Euro weniger pro Jahr, welches wir drin gewohnt haben. Fand das nen fairen Deal.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

18.05.2016, 14:01

In meinem jetzigen Mietvertrag steht diesbezüglich auch nichts drin.
Dort steht nur weiß streichen und Besenrein / leer zu übergeben.
-> Somit in 1 Day machbar.

Die Wohnung wurde mir allerdings auch komplett ohne Küche, mit Steinfußboden übergeben.
Habe mir selbst ne Ikea Küche reingebaut und Laminat in der Bude ausgelegt.

Meine Unterkunft in der Schweiz von Privat war allerdings komplett möbliert.
Dort musste ich nicht mal ne Kaution zahlen, weil dies über meinen Arbeitgeber ablief.

7

18.05.2016, 14:49

du hast nen Benz?!? 8o :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

18.05.2016, 17:45

Ja! sieht aber nicht mehr aus wie neu ;(
Wird aber auch dieses Jahr 7 und parkt jeden Tag an der Straße.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14702

Dafür ist er noch ganz brauchbar ;)

9

18.05.2016, 19:57

Cool, ich glaub das wusste hier noch keiner ;)

10

19.05.2016, 11:23

Nice car. (y)

11

20.05.2016, 08:00

ob das cool ist lass ich jetzt hier mal stehen... :baaa:

wie auch immer: krasse sache. meine "wohnungsübergaben" (1mal wg, 1mal eigene wohnung) waren hier sache von einem halben tag. bisschen putzen ja klar, ausziehen macht ja auch dreck. aber mir wäre es nie in den sinn gekommen auch nur schon die löcher in den wänden zu füllen ohne nachfrage des vermieters, da in der regel dieser sowieso. bei uns ist auch eine fixe gebühr im mietvertrag drin, die dem vermieter erlaubt, pro quadratmeter bis zu xx SFr. für reinigung und kleinere arbeiten durchzuführen. tatsache ist aber, dass diese gebühr beide male nicht ausgereizt wurde. die grössenordnung ist aber auch maximal in der höhe von ~halbe monatsmiete.
bei den mietpreisen hier ist es wahrscheinlich auch den aufwand überhaupt nicht wert, hauptsache wieder möglichst langfristig vermietet und gut ist.

ich könnte mir aber schon vorstellen, dass du recht hast mit der "ausländer"-sache und der vermieter da versucht extra druck zu machen um die lage auszunützen. habt ihr bei "anderen" dänen das vorgehen nachgefragt? ist das wirklich üblich so? es gibt ja schon auch sehr merkwürdige/unterschiedliche vorstellungen von land zu land. ich empfinde zum beispiel die "miete ohne küche" resp. dieses übernehmen/kaufen der küche in deutschland eine frechheit und etwas komplett bescheuertes, ich bin richtig froh muss ich mich hier nicht um den scheiss kümmern (das ist für mich etwa so wie wenn ich "ohne bad & toilette" mieten würde).

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

12

20.05.2016, 10:05

@worf

deine Bestandsrenovierungen sind(fast immer) fürn popo im deutschen Mietrecht...der grösste Teil aller Mietverträge mit Inhalt dieser starren Renovierungsklauseln sind rechtswidrig :P laut BGH (davon gibt es sehr viele)

Grunsätzlich ist erst einmal der Vermieter per Gesetz für Renovierungen zuständig, dies wird allerdings(versucht) durch Klauseln im Mietvertrag umgangen.....hier kommt es auf die Formulierung an, die nunmal in sehr vielen Fällen falsch ist!

Es besteht bei vielen der Irrglaube das der Mietvertrag rechtens sei

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

13

20.05.2016, 13:32

mielke kennt sich wie immer im recht super aus. seitdem der bgh diese starren fristen gekippt hat, haben wir diese auch aus dem mietverträgen raus genommen, also sind neuere mitverträge durchaus mit "soll"-fristen versehen, die auch rechtens sind.

14

20.05.2016, 13:49

Es ging mir nur um den Rechtsgrundsatz, weil es sich um Dänemark handelt und da unser BGH und dessen spezielle Rechtssprechung keinen Einfluss hat. Attilas Freundin soll halt nachschauen, ob es zu den Reparaturen einen Paragraphen im Mietvertrag gibt. Wenn das da drin steht und sie nicht nachweisen können renoviert zu haben, dann sind die Forderungen des Vermieters unter Umständen gerechtfertigt. Mal nicht das Threadthema aus den Augen verlieren.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

20.05.2016, 16:18

Update: Die Vermieter sind noch einen Schritt weiter gegangen.

Der Lastschriftauftrag für die Wohnung war noch nicht wiederrufen.
Die Vermieter haben trotz bestätigter Kündigung jetzt schon die Miete für den nächsten Monat abgehoben.
-> Sie hat direkt dort angerufen um das Missverständnis aufzuklären.. sagt der Vermieter "ne war absicht, falls die Kaution nicht ausreicht".

Geht jetzt an den Anwalt, sie hat die Lastschrift wiederrufen und das Geld zurückbuchen lassen.
Wird daher definitiv ein Rechtsstreit. Leider ohne Rechtsschutz. Wobei einer aus der WG Däne ist, vlt. geht das über ihn.

Sie hat sich unter Kommolitonen und Freunden von ihr umgehört. Dort haben einige bereits negative Erfahrungen gemacht.
Klingt jetzt scheisse, sind aber oft Ausländer die Wohnungen kaufen und versuchen über vermeintlich "reiche" Studenten Geld aus den Buden zu pressen, und gerne Mieter aus dem Ausland nehmen, im Gegenzug aber Sicherheiten verlangen.
Ihr vermieter ist auch keine größere Firma, sondern so semi privat. Alles etwas dubios. Mit dem Vermieter selbst wurde sich damals halt nicht viel beschäftigt, weil es sowieso schon Monate gedauert hat eine brauchbare Wohnung zu finden.


Interessant und traurig was für Verhaltensweisen / Bedingungen und unmenschliche Charaktere an den Tag treten wenn es einen Mangel gibt und sich eine Partei quasi alles erlauben

16

20.05.2016, 16:26

Schick doch die Hells Angels vorbei. Oder pack deinen Schuhlöffel ein und fahr selbst hin (mit Benz). :D

17

20.05.2016, 16:31

Naja, als "unmenschlich" würde ich es jetzt nicht gleich bezeichnen. Sicher nicht die nette Art, aber solche Charakterdefekte bzw. solch en Geschäftsgebaren sind doch eher zutiefst menschlich.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

20.05.2016, 18:21

ja in der FDP vielleicht

19

20.05.2016, 18:49

@ worf red dich doch nicht immer raus, wenn du null ahnung hast ;)

du hast für jedermann lesbar von deutschem Mietrecht gesprochen und net von dänequark :P

@cola

irgendwann wachen die halt auf mit ihren ,,neuen,, verträgen

@schulz

:D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (20.05.2016, 19:03)


20

20.05.2016, 19:08

@Mielke: Ich hab nur mal wieder zum Thema zurück geführt, wie von mir begründet. Geht imho kaum besser zu begründen.

Und immer noch erstaunlich wie man zu **** sein kann für Anführungsstriche. Hast du noch nie ein Buch oder eine Zeitung gelesen und weißt nicht wie sowas aussieht? ^^

@SchuLz: Echt jetzt, oder nur billige Provokation? Geht ja hier nicht um ein "soll", sondern um das "ist".

21

20.05.2016, 19:11

komm doch net mit so ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,kinderkacke,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

du hast halt oft nur halbwissen.............................aber meinst du hättest ahnung ^^

du brasilianer^^

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

20.05.2016, 19:22

Erstmal natürlich billige Provokation, aber auch ein Teil meiner persönlichen Meinung über die FDP. Leider zu oft bestätigt worden, nicht zuletzt durch den konsequenten wirtschaftlichen Harakirikurs ala "der Markt reguliert sich selbst" - ich kanns nimmer hören.

Vom Mietrecht in Dänemark hab ich leider kein Plan, aber schickes Auto.