Wenn du von der Youth Bulge Theorie ausgehst, wird das nicht funktionieren. Der Geburtenüberschuss würde sich durch solch eine Umverteilung eher noch erhöhen. Und wer sollte solch eine Verteilung überwachen? Die größtenteils korupten Regierungen der entsprechenden Staaten? Oder einfach wie in guten alten Zeiten selbst das Zepter dort übernehmen? Ist nicht allein die Grundaussage "wir müssen denen helfen weil es die alleine nicht gebacken bekommen" irgendwie rassistisch?
Quoted
Die Lösung kann nur sein, den Menschen vor Ort zu helfen, damit sie ihre
Heimat nicht erst verlassen müssen. Das ist nur möglich, durch eine wesentlich gerechtere Um- und Verteilung aller Ressourcen. Was letztlich dazu führt, dass wir
alle auf Lebensstandard und Luxus verzichten müssen. Gleichzeitig muss
es so gestaltet sein, dass die Umwelt nicht noch schneller dabei zertört
wird
Ist nicht allein die Grundaussage "wir müssen denen helfen weil es die alleine nicht gebacken bekommen" irgendwie rassistisch?
Deutschland hatte wohl an der Kolonialisierung den kleinsten Anteil. Was ist denn mit den anderen Staaten? Oder der Türkei? Letztere hatte den ganzen Laden nun wirklich jahrhundertelang im Griff. Oder die Millionen von Schwarzafrikanern, die in den arabischen Raum verschleppt wurden? Selbst wenn ich daraus eine Verpflichtung ableiten würde: Wie soll rein praktisch so eine Umverteilung geschehen? Durch massive Erhöhung der Entwicklungshilfe wohl kaum. Auch hast du nicht gesagt, wie eine Umverteilung stattfinden soll ohne in staatliche Souveränität einzugreifen. Wer kann auch nur ansatzweise garantieren, dass die Überbevölkerung nicht zunimmt und somit das Problem nur noch schlimmer wird?
Quoted
Wir müssen denen helfen, weil wir sie über Jahrhunderte ausgebeutet und klein gehalten haben.
Jetzt helfe Deutschland vor allem den Falschen – jungen Männern, „wohlhabend genug, um Tausende von Euro an Schlepper zu zahlen“. Es entscheide dabei einzig das Recht des Stärkeren: „Wer nicht unterwegs ertrinkt, darf bleiben.“ Für humanitäre Ansprüche gebe es keinen Raum.
Hinzu komme, dass diese Männer beim Wiederaufbau etwa in Syrien „schmerzlich fehlen werden“. Schließlich hätten sie „alles verkauft, um nach Europa zu kommen“.
Wer ist denn dieses ominöse "wir"? Ich persönlich liefere weder Waffen noch habe ich etwas ausgebeutet, zumal nicht über Jahrhunderte. Es gibt KEINE Erbschuld oder Sippenhaft, das ist schlicht und ergreifend kein Argument. Warum werden denn Waffenexporteure nicht in die Pflicht genommen? Die haben tatsächlich direkt was damit zu tun, also zahlen sie entweder MASSIVST in dieser Krise oder gehen in den Bau für 15 Jahre. DAS wäre mal gerecht, und die ganzen dummlabernden Politiker in Brüssel und im Bundestag machen das selbe.Ist nicht allein die Grundaussage "wir müssen denen helfen weil es die alleine nicht gebacken bekommen" irgendwie rassistisch?
Ausdrücklich nein, denn das hast Du in meine Aussagen hinein interpretiert. Wir müssen denen helfen, weil wir sie über Jahrhunderte ausgebeutet und klein gehalten haben. Die Welt geht zugrunde und hierzulande wird weiterhin Wachstum als Allheilmittel propagiert. Wie lange muss man denn mit dem Kopf gegen die Stahltür rennen, bevor man nach einer Klinke sucht?
Wären Menschen Vernunft-begabt, müsste niemand überwachen. Du rufst nach einer Institution, die über den Menschen steht. Leider bin ich nicht gläubig, so dass diese Nummer baw ausfällt.
Wer ist denn dieses ominöse "wir"? Ich persönlich liefere weder Waffen noch habe ich etwas ausgebeutet, zumal nicht über Jahrhunderte. Es gibt KEINE Erbschuld oder Sippenhaft, das ist schlicht und ergreifend kein Argument.Ist nicht allein die Grundaussage "wir müssen denen helfen weil es die alleine nicht gebacken bekommen" irgendwie rassistisch?
Ausdrücklich nein, denn das hast Du in meine Aussagen hinein interpretiert. Wir müssen denen helfen, weil wir sie über Jahrhunderte ausgebeutet und klein gehalten haben. Die Welt geht zugrunde und hierzulande wird weiterhin Wachstum als Allheilmittel propagiert. Wie lange muss man denn mit dem Kopf gegen die Stahltür rennen, bevor man nach einer Klinke sucht?
Wären Menschen Vernunft-begabt, müsste niemand überwachen. Du rufst nach einer Institution, die über den Menschen steht. Leider bin ich nicht gläubig, so dass diese Nummer baw ausfällt.
Warum also etwas propagieren, was nicht machbar ist?
Die EU-Außengrenzen sollen endlich mit einem Zaun und bewaffneten Grenzern gesichert werden, um deutlich mehr Flüchtlinge als bislang abzuweisen.
Ich bin dafür, dass Deutschland großzügig Menschen in Not aufnimmt, aber eben nicht alle: "Das Leben im Irak und in Afghanistan ist hart und nach unseren Maßstäben auch riskant. Es gibt aber auch im Irak weite Gebiete, die nicht von den Terroristen des 'Islamischen Staats' beherrscht werden. Selbst nach der Genfer Flüchtlingskonvention müssen die Menschen zuerst in solche Gebiete fliehen."
Die SPD, Linken und Grünen sollten, die von der Union geforderte Erweiterung der Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer um die Maghreb-Staaten Algerien, Tunesien und Marokko mitzutragen und nicht im Bundesrat zu blockieren. Viele Städte habe Probleme, den Andrang der Flüchtlinge zu bewältigen. In der Bevölkerung schwinde die Akzeptanz.
Es ist 5 vor 12![]()
Ja, ich habe noch Fragen, wer denn dieses "wir" ist.Wer ist denn dieses ominöse "wir"? Ich persönlich liefere weder Waffen noch habe ich etwas ausgebeutet, zumal nicht über Jahrhunderte. Es gibt KEINE Erbschuld oder Sippenhaft, das ist schlicht und ergreifend kein Argument.Ist nicht allein die Grundaussage "wir müssen denen helfen weil es die alleine nicht gebacken bekommen" irgendwie rassistisch?
Wir sind die Profiteure des Ist-Zustandes und zu dieser Gesellschaft gehörst Du (vermutlich genauso zufällig, wie die arme Sau, die in Syrien geboren wurde und nicht zum Assad-Clan gehört, aber es ist eben so). Die demokratisch gewählte Regierung dieser Gesellschaft unterstützt Waffenexporte nach Kräften, denn sie machen einen bedeutenden Teil unseres Exportüberschusses aus. Deutschland ist nicht so erfolgreich, weil wir selbst Rohstoffe haben. Wir kaufen diese billig ein, veredeln sie und verkaufen sie teuer weiter (gerne auch - aber nicht nur - in Form von Waffen). Wir haben Bündnisse und unterstützen oder halten aus, wenn irgendwo unter Vortäuschung falscher Motive reingeschlagen wird. Noch Fragen, wer dieses wir ist?
lol, darauf folgt dann der sofortige Zusammenbruch der Wirtschaft - außer man verbietet den Menschen Deutschland zu verlassen.
lol, darauf folgt dann der sofortige Zusammenbruch der Wirtschaft - außer man verbietet den Menschen Deutschland zu verlassen.
THIS !!
Irgendwie lustig das einige immernoch nicht kapieren.
Sorry FunBeatle aber was willst Du ? DDR reloaded?
GLOBALisierung beinhaltet auch Konkurrenz mit ALLEN !!
Aber wahrscheinlich willst Du Reichen den Lebensmittelpunkt vorschreiben![]()
Toller Thread. Bin echt begeistert.
Bin langsam am überlegen wohin ich auswander. Am besten dorthin wo ich niemand verstehe
Soll ja überall Deppen geben![]()
Griechenland ist auch ein Opfer der Kapitalisten, selbst du als FDP´ler musst zugeben dass die Freizügigkeit des Geldmarkts zur weltweiten Ungerechtigkeit und Katastrophen führen kann.
Wie sieht denn Worfs neue Welt aus![]()
![]()
![]()
What the fuck?Griechenland ist auch ein Opfer der Kapitalisten, selbst du als FDP´ler musst zugeben dass die Freizügigkeit des Geldmarkts zur weltweiten Ungerechtigkeit und Katastrophen führen kann.
Gesetzt wir hätten eine Definition von Ungerechtigkeit ja - kann. Aber eben nicht muss und nicht zwangsläufig, was das Entscheidende ist. Ich denke nicht das es ein besseres System gibt als das kapitalistische bzw. die echte soziale Marktwirtschaft. Zumindets kenne ich kein besseres System. Und ich bin auch risikoavers beim Ausprobieren.
Wie sieht denn Worfs neue Welt aus![]()
![]()
![]()
Wir bauen die Festung Europa aus mit Grenzzäunen. Wir stellen die sozialen Sicherungssysteme auf Kapitaldeckung um und so wie in der Schweiz, dass man die angesparten Ansprüche bei einem Länderwechsel mitnehmen kann. Wir deregulieren den Arbeitsmarkt massiv, d.h. vor allem ohne Lohnuntergrenze, ohne Einmischung des Staates in die Aufsichtsräte, ohne überbordenden Kündigungsschutz (wer welchen will soll es selbst bzw. mittels Gewerkschaft mit dem Unternehmen ausmachen) und ohne die vielen Berichtspflichten für Unternehmen. Dann ein großangelegtes Einwanderungsprogramm nach sozio-ökonomischen Kriterien. Aber wir müssen schon das höchste Wirtschaftswachstum in den Industrienationen haben, damit die Besten auch zu uns kommen wollen.
This post has been edited 1 times, last edit by "FunBeatle" (Feb 15th 2016, 6:31pm)
Wir bauen die Festung Europa aus mit Grenzzäunen. Wir stellen die sozialen Sicherungssysteme auf Kapitaldeckung um und so wie in der Schweiz, dass man die angesparten Ansprüche bei einem Länderwechsel mitnehmen kann. Wir deregulieren den Arbeitsmarkt massiv, d.h. vor allem ohne Lohnuntergrenze, ohne Einmischung des Staates in die Aufsichtsräte, ohne überbordenden Kündigungsschutz (wer welchen will soll es selbst bzw. mittels Gewerkschaft mit dem Unternehmen ausmachen) und ohne die vielen Berichtspflichten für Unternehmen. Dann ein großangelegtes Einwanderungsprogramm nach sozio-ökonomischen Kriterien. Aber wir müssen schon das höchste Wirtschaftswachstum in den Industrienationen haben, damit die Besten auch zu uns kommen wollen.