Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

91

08.10.2015, 18:21

Aber Marktanteil ist dir als Kunde wichtig? Ich hab ja nur deinen Link kommentiert ;)


Ja, weil der Marktanteil darüber entscheidet wie viele Apps, Zubehör und Entwickler dafür etwas programmieren.
Das ist ja der Jumping Point... wenn ein Entwickler eine Win 10 universal app schreibt und Sie in den Store stellt, steht diese in Zukunft für 4-5 unterschiedliche Geräteklassen zur Verfügung.
In meinem Fall sind das bisher: Win 10 PC, Xbox One - ab 2016 dann Lumia 950 und irgendwann vielleicht ein Surface. D.h. die Zielgruppe ist für den Entwickler größer und die Einnahmen für ihn.
Diese Interessieren mich schon, weil wenn die Entwickler damit Einnahmen generieren wird es weiterhin Software dafür geben. You get the Point? Nicht so flach / eindimensional denken und nicht nur aus Investorensicht.
Ob Microsoft mit der Lumiasparte gewinn macht interessiert mich nicht, der Konzern ist zu groß um daran zu sterben (Vergleiche Xbox / 360 / one) -> Microsoft hat einen langen Atem.

Wenn ich aus Uniklinik Perspektive denke geht das ganze noch viel weiter. Da Fallen mir direkt diverse Vorteile ein. Schonmal von Gruppenrichtlinien und Device Management gehört?
Kauf mal ein Device Management für: Windows PCs, Apple Macbooks, Android / Blackberry Handys / Iphones / Surface Tablets etc pp. je mehr Geräte du unterstützt, desto teurer und aufwendiger wird das ganze.

Nimmst du Lumias, Surface und Win 10 PCs kannst du das über die sowieso vorhanden Windows Server / Domain / Exchange Landschaft abdecken.

92

08.10.2015, 18:29

Ich sage: das Geld entscheidet wie viele Apps und Zubehör die Hersteller oder Entwickler für eine Plattform entwickeln. Und iOS ist da viel lukrativer als die Konkurrenz, da Apple Kunden ja alles dumme Schäfchen sind, denen es egal ist, wie viel sie abgezockt werden. Wie viele Apps, wie viel Media, Zubehör kauft sich z.B. jemand südlich der Sahara mit einem $35 Android Gerät vs. einem Ami mit einem $1000 iPhone?

93

08.10.2015, 18:48

Ich würde auch eher einen Tesla für 100k fahren als einen Rolls royce, Aston Martin oder Ferrari. Auch wenn die 3 Marken vielleicht für viele "exklusiver" sind. Vergleichst du aber die eingesetzen Technologien z.B. beim Model X, können die anderen 3 einpacken.
Tesla ist mir auch sympathisch. Endlich ein Elektroauto "done right", genau wie das iPhone damals das erste Smartphone "done right" war. Ich dachte ja jetzt eher, dass du Tesla verteufelst weil ein Model S 100k kostet. :evil:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

94

08.10.2015, 20:12

Das einzige, was bei Apple "done right" ist, ist das Marketing.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

95

08.10.2015, 20:39

Oh wirklich? Wo hast du das gelesen? :respekt:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

96

09.10.2015, 09:09

Juzam hat glaube ich noch nie ein Apple-Gerät benutzt. :stupid:
Man kann über den Preis meckern, über die Aussendarstellung.... Verstehe ich alles. Aber Leute, die die Qualität von Apple-Produkten nicht anerkennen, kann ich nicht ernst nehmen. Ohne IPhone würde jetzt nicht jeder Hinz & Kunz mit einem Smartphone rumrennen. Die ersten Android-Versionen waren so KLARE Kopien von iOS... Im Laptop-Segment sind sie einfach klasse. IPods waren damals quasi alternativlos. Sie sind halt viel zu oft Vorreiter, um so eine Aussage ernstzunehmen.

97

09.10.2015, 10:13

- USB Type C ist ein universeller Anschluss. Mit dem Macbook bekennt sich Apple klar zu USB Type C und nennt dies "die Zukunft des Notebooks"
...
oder einer Kamera, die mehr und mehr mit einer professionellen DSLR mithalten kann, nicht wichtig genug?

Ersteres wurde aber auch Zeit, nachdem Apple sich irgendwie standhaft gegen diesen Anschluss zu wehren schien (ich vermute aus den gleichen Gründen wie üblich bei Apple, sprich Qualitätstandards, Gebühren, Kontrolle). Ich gehe davon aus, dass Apple an der Entwicklung des Type C wie auch andere Firmen beteiligt war.

Zweiteres ist ein schlechter Witz, sorry. Die Kamera kann nicht mit einer "professionellen DSLR" mithalten, sondern es ist ein guter Sensor verbaut, fertig. Wer so ein Ding hat, braucht keine Kompaktknipse mehr (was ja eigentlich dasselbe ohne Telefon ist). Alles andere ist eher lächerlich. Für gute Bilder braucht man schliesslich auch nicht zwingend eine "professionelle DSLR".

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

98

09.10.2015, 11:50

Man kann über den Preis meckern, über die Aussendarstellung.... Verstehe ich alles. Aber Leute, die die Qualität von Apple-Produkten nicht anerkennen


Das die Apple Geräte her von der Verarbeitung / Qualität top sind habe ich nie bestritten. Das IOS lange Zeit Vorreiter war und Google und erstrecht Microsoft erstmal eine Weile aufholen mussten bestreite ich ebenfalls nicht.
Ich nutze selbst noch ein Ipad Mini 2 - weil die retina Version zum Zeitpunkt ihres erscheinens das beste kleine (8-9") Tablet war und es Sky Go und Spectromancer damals nur für das Ipad gab (mittlerweile auch für Android).
Dank Mydealz hab ich damals nur ~3xx € gezahlt (in kombination mit irgend nem Zeitschriftenabo was ich direkt gekündigt und weggeworfen habe) und das Ipad läuft einwandfrei. Das einzige was mich ärgerte ist, dass ich übersehen hab das das Mini kein GPS hat als WiFi Version und mein Plan es zwischendurch als Navi zu nutzen nicht aufging (sowas passiert mir selten). aber ok ;) (9 Zoll geht grad noch so im Auto mit ner vernünftigen Halterung.. haben wir in Kombination mit Nokia Here Maps auf der 3 Wochen Tour in Amerika genutzt..)



Mein Argument ist eher, das Apple ironischerweise eher langsam / träge geworden ist das die Innovationen / Neuerfindungen bei seinem Umsatzträchtigsten Produkt (Iphone) angeht.
Das genau Microsoft dann daher kommt und ein "Nerd" (Nadella) nach Ballmers Abtritt dort offene Standards Pusht, die Unterstützung für andere Firmen / Betriebssysteme (Android/ IOS) massiv ausbaut und dann auch noch auf gleich 3 Ebenen mit neuer Hardware und neuem Schwung angreift nachdem der Moloch Microsoft Jahrelang auf einem Stand dahin vegetierte und sich auf seinen Gewinnen ausruhte (Windows und Office Sparte) hat eine Gewisse Ironie für mich.

Dieses alte Microsoft BIld ist noch in ganz vielen Köpfen drin, MS zu Ballmers Zeiten ist anscheinend nicht mehr das 2015/2016er Nadella MS... das rauskicken / austauschen von dem CEO und tausenden Mitarbeitern inkl. Führungsriege scheint etwas gebracht zu haben.
Als Techniker / Technik Nerd geht es mir wie weiter oben erklärt auch gar nicht darum wie viel Umsatz / Gewinn Sie damit machen - sondern um die Ideen dahinter.. das sich da wirklich wieder Ingeneure / Visionäre hinsetzen und ein Produkt entwickeln was etwas neues bringt.
Deshalb fasziniert mich auch Tesla. Nicht weil ich mir ausrechne das Sie irgendwann die old economy / alten Autokonzerne überholen könnten, sondern weil ich die technische Hingabe, den Blick für Details und die Energie die Sie in die einzelnen Produlte stecken faszinierend finde.

Ob der Laden voll durchstartet oder in 4 Jahren eine Bruchlandung hinlegt ist für mich erstmal nicht wichtig, einen 100k Tesla werde ich mir die nächsten 10 Jahre eh nicht leisten können. Aber die Pionierarbeit, der Druck den Tesla auf die Konzerne ausübt und die Forschung / das pushen des Marktes ist es was es so interessant macht. Ein wenig sehe ich das bei Microsoft mit dem Lumia 950 auch so. Wenn sich das Ding auch nur halbwegs verkauft werden die Samsung Ingeneure 3 mal hinschauen und in 1-2 Jahren hat jedes 400+ Euro Android einen Iris Scanner, Wirless Charging und ne noch bessere Kamera. Diese Vorreiterrolle hat Apple iwie verloren / hatte Sie immer nur so halb. Dieses Abwarten bis etwas perfekt ist reicht nicht um Pionier zu sein. Die erste Mondlandung ist auch nicht im perfekten Spaceshuttle passiert. Hätten die immer abgewartet bis alles bis ins letzte perfektioniert ist wären die Russen schneller gewesen... gerade dieses Risiko / der Experimentielle Teil ist es doch was die Thematik interessant macht und die Early Adopter Herzen Höher schlagen lässt.

Ein ganz klein wenig kann ich die Menschen verstehen die sich freiwillig für eine never come back Marsmission anmelden. In denen schlägt noch etwas Pioniergeist - so wie es 18xx bei meinem Ur Ur Großvater war als er nach Amerika auswanderte und seinen Hof zurücklies.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (09.10.2015, 11:55)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

99

09.10.2015, 12:23

Das war nicht auf dich bezogen.

100

09.10.2015, 13:42

Hab schon gedacht das Masters wär mehr oder weniger tot, dann kommt dieser Thread wieder hoch und nichts hat sich verändert :respekt:


Die ersten Android-Versionen waren so KLARE Kopien von iOS...


Inwiefern? (ernsthafte Frage, kein Widerspruch)


Das war nicht auf dich bezogen.


Hier ist das Masters, hier ist alles auf Attila und seine Klinik bezogen :) Was tun die eigentlich bei diesem Microsoft-Zertifizierungsprogramm in den Kaffee?

101

09.10.2015, 15:03

Zitat

Dieses Abwarten bis etwas perfekt ist reicht nicht um Pionier zu sein.
Die erste Mondlandung ist auch nicht im perfekten Spaceshuttle
passiert. Hätten die immer abgewartet bis alles bis ins letzte
perfektioniert ist wären die Russen schneller gewesen... gerade dieses
Risiko / der Experimentielle Teil ist es doch was die Thematik
interessant macht und die Early Adopter Herzen Höher schlagen lässt.
Das kannst du bei Version 1 eines Produktes machen, siehe aktuell Apple Watch. Aber wie willst du als Firma gross experimentieren, wenn dein Produkt 3/4 des Umsatzes ausmacht? Und bei Apple Watch jammerst du dann halt wahrscheinlich wie unausgereift und überflüssig das Produkt doch ist. Fünf Jahre später läuft wieder jeder mit so nem Ding rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (09.10.2015, 15:15)


102

09.10.2015, 15:30


Die ersten Android-Versionen waren so KLARE Kopien von iOS...
Inwiefern? (ernsthafte Frage, kein Widerspruch)


Keine ernsthafte Antwort, aber sowas in der Art wird er wohl gemeint haben.

103

09.10.2015, 15:59

Das Vergleichsbild hat ja mit Android ansich relativ wenig zu tun?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

104

09.10.2015, 16:29

Bis auf den großen Touchscreen seh ich da keine "Kopie".
Man könnte auch sagen von Windows 3.11 geklaut. :)

105

22.10.2015, 12:13

Das Vergleichsbild hat ja mit Android ansich relativ wenig zu tun?
Darum schreibe ich, dass dies keine ernsthafte Antwort sei.

Übrigens, die neuen iMac Modelle wurden alle nicht mit USB Type-C Ports ausgestattet. War wohl nichts mit dem Bekenntnis zum Standard, wie es beim Macbook noch den Anschein machte.

106

23.10.2015, 13:36

Aber Leute, die die Qualität von Apple-Produkten nicht anerkennen, kann ich nicht ernst nehmen.


Ist das so?

Iphone 5: als der Akku nach knapp zwei Jahren platt war und beim - ansonsten tadellosen Gerät - getauscht werden musste, wurden 150 Euro fällig. Qualität wäre in meinen Augen, dass er länger hält oder man zumindest den Akku selbst tauschen kann bzw. dieses von Apple günstiger angeboten wird.

Ipad 1: Seit IOS 5.11 ist kein Update mehr möglich, da der Speicher des Geräts nicht ausreicht, um das inzwischen aufgeblasene Betriebssystem zu aktualisieren. Damit lässt sich auch praktisch gar keine App aus dem Applestore mehr installieren oder aktualisieren, die nunmehr alle mindestens IOS 7 voraussetzen und die Installation verweigern. Mit dem Safari oder alternativen Browsern von IOS 5.11 ist die Anzeige moderner Webseiten nur sehr eingeschränkt möglich und stürzen regelmäßig ab. Das technisch ansonsten einwandfreie Gerät wird somit zunehmend unbrauchbar. Irgendwann ist man gezwungen, es ohne Defekt zu ersetzen/entsorgen, nur weil es keine Updates gibt. Apple möchte ja lieber neue Geräte verkaufen.

Iphone 6: Mit jedem Update mehr Platzbedarf, irgendwelche Drecksfehler oder Sicherheitslücken. Ich versuche stets, die Updates zu vermeiden, bis es nicht mehr anders geht. Mit IOS9 wurde doch tatsächlich die Cloud eingeschaltet und - UPS! - mal eben alle Daten sychronisiert. Man musste sie manuell selbst abschalten und - obwohl ich nie Cloud-Dienste genutzt habe, gemäß Firmenpolicy nicht gestattet - sich über die Weboberfläche anmelden und die Daten von Hand wieder löschen. Nun kennen wir aber alle den Unterschied, zwischen physischem echtem Löschen und logischem, scheinbarem Löschen. Ein Schelm, wer denkt, dass dieser Fauxpas, die Clouddienste mal eben zu aktivieren, kein Zufall war *hust* NSA *hust*

Ich behaupte nicht, andere seien besser. Da ich im Mobile-Bereich bisher selbst nur Apple genutzt habe, habe ich auch keinen Vergleich.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

107

23.10.2015, 15:40

Mich erstaunt auch die Bereitschaft alle 2 Jahre 700+ Euro für ein neues Apple Gerät auszugeben (wenn auch oft über Vertrag - was aber einfach durch 40-50 Euro/ Month Quersubventioniert ist)

Oft sind das ironischerweise die gleichen Leute die früher kein Geld für n vernünftigen Laptop (Thinkpad etc.) ausgeben wollten und n 300 Euro Acer mit 13xx er Display nutzten um sich 3-4 Jahre später darüber zu beschweren wie langsam die Kiste (& Windows ist).
Das ein 3 Jahre altes Iphone 4S von Mitte/ Ende 2012 (Firmenhandy, leider eines der letzten 4S bekommen bevor die 5er verteilt wurden) ebenfalls Sacklahm ist und schon das erstellen einer neuen Email oder das Aufrufen von Whatsapp 10+ Sekunden dauert mit IOS 8/9 stört irgendwie niemanden.

Wenn ich vor n paar Jahren gesagt hab der 4-5 Jahre alte Laptop muss vielleicht mal ersetzt werden wurden große Augen gemacht. Ein Iphone 5 wird hingegen sofort durch n Iphone 6 ersetzt. Habe sogar genug Arbeitskollegen die nicht mal die 2 Jahre abwarten sondern sich jedes Jahr die neue Iphone Generation direkt zum Fullprice selbst kaufen. Muss jeder selbst entscheiden, aber diese Doppelmoral bei Ausgaben mit Technikartikeln die Hip (Iphone / Ipad / Macbook) und mit welchen die professionell aber unspektakulär sind (Thinkpad, I7 Rechner mit SSD etc.) kann ich einfach nicht nachvollziehen. Genauso wie ich nie verstehen werde das die Leute ihr 3+ Jahre altes 150 Euro Android Phone gegen ihr neues Iphone 6S vergleichen. Ich steig doch auch nicht vom Opel Astra auf n Audi R8 um und sag "boah ist der schnell" (Preisfaktor 5, 30k vs 150k aka 150 Euro vs 750 Euro). Auf die Idee einfach 2 Handys zu bestellen (Samsung S6 / LG G4 UND ein Iphone 6S, die neuen Geräte frisch aus der Packung zu nehmen und DANN zu vergleichen kommen Sie nicht. Schick ich halt 1 Gerät zurück.

108

23.10.2015, 15:41

Ich behaupte nicht, andere seien besser. Da ich im Mobile-Bereich bisher selbst nur Apple genutzt habe, habe ich auch keinen Vergleich.
Man sollte aber schon vergleichen. Schliesslich ist ein Produkt nie perfekt, sondern nur ein "Work in Progress" und beim Kaufentscheid stehen dir ja Alternativen zur Auswahl.

Zu den einzelnen Punkten:

iPhone 5: Das der Akku nicht austauschbar ist, ist ein Schwachpunkt. Hier handelt es sich um einen Abstrich, den Apple und mittlerweile auch andere Hersteller machen, um das Design des Geräts zu verbessern. Vergleich mal das Design der Apple Produkte mit den vielen Riegeln, Klappen, Spalten, Schrauben, Plastik, etc. die ein Gerät mit austauschbaren Batterien hat. Und beim Design geht es nicht nur ums Aussehen, eine eingebaute Batterie vereinfacht auch die Struktur und macht das Gerät stabiler. Sie nehmen das bewusst in Kauf, weil 99% der Leute sowieso nie den Akku auswechselt. Wie viel das kostet, hat meiner Meinung nach nichts mit der Produktqualität zu tun.

iPad 1: Rückwärtskompabilität vs. neue Features. Hier muss (!) man einen Kompromiss treffen. Dir als Early Adopter mit der ersten Generation des Produkts überhaupt sollte das eigentlich klar sein. Jammern auf sehr hohem Niveau? Sollte eigentlich klar sein, dass z.B. das iPad Air 2 (Okt 2014) mit einer 12x schnelleren CPU und 180x schnelleren GPU nicht mehr das gleiche Betriebssystem verwendet wie das erste iPad. http://iossupportmatrix.com/

iPhone 6: Leider schreibst du nichts über das Gerät selber, sondern nur über iOS. Und da benennst du die Versionen nicht. Immer mehr Speicher? iOS 9 braucht z.B. 1,3GB vs. iOS 8 mit 4,8GB. Die erste Version eines neuen OS hat generell noch die meisten Bugs und Sicherheitslücken, aber iOS 9 war doch schon viel stabiler als iOS 8. Und zum Datenschutz: Ein leidiges Thema, wo du Apple aber nicht vorwerfen kannst, dass sie sich nicht dagegen wehren (besonders hier solltest du mal ein Augenmerk auf andere Industrievertreter werfen) Aus den letzten Tagen:

http://blogs.wsj.com/law/2015/10/20/appl…ock-new-phones/
https://www.washingtonpost.com/news/the-…a-crucial-vote/

109

23.10.2015, 15:51

Mich erstaunt auch die Bereitschaft alle 2 Jahre 700+ Euro für ein neues Apple Gerät auszugeben (wenn auch oft über Vertrag - was aber einfach durch 40-50 Euro/ Month Quersubventioniert ist)
Mich erstaunt dies nicht, da das Handy schon immer einen hohen Stellenwert besass. Früher kauften solche Leute halt einfach das neuste Nokia.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

110

23.10.2015, 16:32

Lacht mich nicht aus, aber ich habe bisher nie ein Smartphone besessen. Brauchte nie eines, aber mittlerweile wird so viel Organisatorisches, auch auf Arbeit & Co. nur noch per WhatsApp betrieben, dass es mich dann doch nervt, keins zu haben.

Was sollte ich mir holen? Ich habe 0 Präferenzen oder Abneigungen gegen irgendwelche Marken oder Unternehmen. Geld spielt keine Rolle, aber ich brauche nicht das Neueste vom Neuen, es geht mir primär um WhatsApp und Internet-Flat. Gibts da nen klaren Favoriten?

111

23.10.2015, 16:44

@Salsa

Ich erwarte nicht, dass sämtliche IPad-Generationen auf ewig dasselbe Betriebssystem verwenden. Apple entwickelt aus Gründen der Gewinnmaximierung aber nur ein einziges Betriebssystem weiter und wenn ältere Geräte es nicht mehr packen sind sie Elektroschrott. Qualität hat für mich auch viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Das Ipad habe ich afaik irgendwann in 2010 oder 2011 gekauft. Schon seit 2012 gibt es keine Updates mehr! Das hältst Du für ok? Ernsthaft?

Design und Nachhaltigkeit (Akkuwechsel statt Müllhalde) lassen sich nicht vereinbaren? Sorry, aber das ist nun wirklich bullsh*t.

Du willst, dass ich mehr über das Gerät als IOS schreibe? Seit wann lässt sich das trennen? Welche mechanischen Funtionen hat ein Iphone oder Ipad denn? Welchen Nutzen hat ein Iphone oder Ipad ohne Software? Ich könnte auch darüber schreiben, dass jedes Iphone dazu neigt, beispielsweise bei der Synchronisierung mit Exchange-Servern zu loopen und in kürzester Zeit den Akku zu leeren, wenn man es nicht bemerkt. Freundlicherweise bekommt man einen Hinweis aus der Hosentasche, da es dabei recht warm wird. Das hat aber rein gar nichts mit der Hardware zu tun. Dito wenn es sich mal wieder aufhängt oder unvermittelt ausschaltet.

112

23.10.2015, 16:48

Lacht mich nicht aus, aber ich habe bisher nie ein Smartphone besessen. Brauchte nie eines, aber mittlerweile wird so viel Organisatorisches, auch auf Arbeit & Co. nur noch per WhatsApp betrieben, dass es mich dann doch nervt, keins zu haben.


Interessant, ich habe von Beginn immer Smartphones benutzt aber nie WhatsApp.
Brauchte ich nie und aus Sicherheitsaspekten in der beruflichen Kommunikation absolutes NoGo.

113

23.10.2015, 18:18

@Salsa
Qualität hat für mich auch viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Das Ipad habe ich afaik irgendwann in 2010 oder 2011 gekauft. Schon seit 2012 gibt es keine Updates mehr! Das hältst Du für ok? Ernsthaft?

Design und Nachhaltigkeit (Akkuwechsel statt Müllhalde) lassen sich nicht vereinbaren? Sorry, aber das ist nun wirklich bullsh*t.
Es geht nicht darum, ob ich es für OK halte oder nicht. Es geht darum, dass du dir als Early Adopter darüber im Klaren sein solltest. Du erwartest aber, dass Apple für jedes Gerät ein eigenes Betriebssystem weiterentwickelt oder wie muss ich das verstehen? Bei einem neuen iPad ist die Performance ein Vielfaches vom Vorgänger (in deinem Fall z.B. 12x CPU und 180x GPU 2010 vs. 2014) und das lässt sich im Moment noch nicht mit PC's vergleichen, wo Intel langsam an die Grenze von Moore's Law stösst und ein neuer Prozessor nur 20-30% schneller ist. Du schreibst ja selber, dass das Gerät sonst einwandfrei sei.

Zum zweiten Punkt: Erstens stimmt es nicht, dass sich der Akku nicht wechseln lässt. Du kannst es nur nicht selber machen. Und zweitens brauchst du mir hier nicht Worte in den Mund zu legen. Ich sage ganz klar, dass dies ein Schwachpunkt sei. Ich erkläre auch warum Apple diesen Abstrich bewusst macht, nämlich um das Design zu verbessern. Ich würde niemals sagen, dass sich Design und Nachhaltigkeit nicht vereinbaren lassen.

Ich wollte auch nicht die Behauptung aufstellen, dass man OS und Hardware trennen kann. Aber du schreibst iPhone 6 und redest dann davon, dass neue OS Versionen mehr Speicherplatz brauchen. Es ist so schwer nachzuvollziehen, welche OS Version du meinst. iOS 9 gegenüber iOS 8 (2015 oder iPhone 6s vs. 2014 oder iPhone 6) kommt mit 1,3GB vs. 4,8GB aus. Deshalb musst du entweder von älteren Versionen sprechen oder die Behauptung ist falsch.

114

23.10.2015, 18:32

Apropos Nachhaltigkeit, hat hier jemand davon gehört?

http://www.apple.com/pr/library/2015/10/…een-Growth.html

Wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, sind alle aus dem Häuschen und es gibt tausende Live Blogs, auch von Online Redaktionen von renommierten Zeitungen. Wenn es im iOS oder bei Apple Maps irgendwo einen Bug gibt, weiss die ganze Welt Bescheid. Aber wenn Apple heute (!) bei den eigenen Tätigkeiten in den USA und China zu 100% und weltweit zu 87% CO2-neutral ist und nun sogar beginnt, den ganzen Supply Chain in dieser Hinsicht zu verbessern, berichten nur sehr wenige darüber.

Vielen ist es wahrscheinlich auch egal...bzw. werden Zyniker sowieso sagen, dass Apple dies nur für PR tut. Apple wird aber mehr und mehr politisch mit Tim Cook an der Spitze (Stichwort: Datenschutz, Ökologie, LGBT-Rechte, etc.)

http://www.greenpeace.org/usa/global-warming/click-clean/

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

115

23.10.2015, 19:16

Pah, das bringt doch sowieso nix, wenn Apple den Grünen Strom nimmt, dann nimmt eben x-beliebiger Industriekonzern für den PR unwichtig ist eben den dreckigen Strom. Oder weißt du mit welchem Strom BASF seine Werke beliefert? :stupid:
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

116

28.10.2015, 18:26

Zitat

SURFACE PRO 4 IM HANDS ON - Das MS-Tablet mit der Mac-Tastatur
Größerer Bildschirm mit höherer Auflösung, Skylake- statt Haswell-Prozessoren und etwas weniger Gewicht: Microsoft hat das Surface Pro 4 gegenüber dem Vorgänger grundlegend erneuert. Am besten hat uns beim Ausprobieren allerdings die Tastatur des Windows-10-Tablets gefallen.


http://www.golem.de/news/surface-pro-4-i…510-117171.html

118

30.10.2015, 09:19

@Salsa
Qualität hat für mich auch viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Das Ipad habe ich afaik irgendwann in 2010 oder 2011 gekauft. Schon seit 2012 gibt es keine Updates mehr! Das hältst Du für ok? Ernsthaft?

Design und Nachhaltigkeit (Akkuwechsel statt Müllhalde) lassen sich nicht vereinbaren? Sorry, aber das ist nun wirklich bullsh*t.
Es geht nicht darum, ob ich es für OK halte oder nicht. Es geht darum, dass du dir als Early Adopter darüber im Klaren sein solltest. Du erwartest aber, dass Apple für jedes Gerät ein eigenes Betriebssystem weiterentwickelt oder wie muss ich das verstehen? Bei einem neuen iPad ist die Performance ein Vielfaches vom Vorgänger


Was jeder User erwarten kann/muss, ist das ein Update welches mein "Altes" Iphone nicht verarbeiten kann, wieder Downzugraden ist! Ich wurde von Apple gezwungen mein 4S in die Tonne zu schmeißen. Weil sie es mit IOS 8 verhintert haben dieses wieder auf ios7 downzugraden. Ich war mit diesem Händy zufrieden. Auch wenn ich es nie geschafft habe mich mit Itunes zu arangieren (ein fürchterliches Programm mm.)

119

03.11.2015, 16:31

Es geht darum, dass du dir als Early Adopter darüber im Klaren sein solltest. Du erwartest aber, dass Apple für jedes Gerät ein eigenes Betriebssystem weiterentwickelt oder wie muss ich das verstehen? Bei einem neuen iPad ist die Performance ein Vielfaches vom Vorgänger (in deinem Fall z.B. 12x CPU und 180x GPU 2010 vs. 2014) und das lässt sich im Moment noch nicht mit PC's vergleichen, wo Intel langsam an die Grenze von Moore's Law stösst und ein neuer Prozessor nur 20-30% schneller ist. Du schreibst ja selber, dass das Gerät sonst einwandfrei sei.


Ist Early Adopter in Deinen Augen ein Synonym für selber schuld?

Wenn das Betriebssystem nach knapp 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, nützt es mir und anderen wenig, dass es ansonsten einwandfrei ist. Ein IPad macht nur Sinn mit funktionierender Software. Zumindest rudimentär hätte man diese weiterhin unterstützen sollen, um wenigstens weiterhin surfen zu können.

Da es nur genau ein IOS (für sämtliche existierenden und kommenden Geräte!) gibt und jeweils nur ein IOS-Stand im Applestore unterstützt wird, ist es eine perfekte Sollbruchstelle, um Müll zu produzieren und neue Geräte zu vermarkten. Selbst wenn Softwarehersteller bereit wären, Versionen für das alte IPad zu pflegen (meinetwegen auch gerne gegen geringe Gebühr) verhindert Apple dies, da es nicht möglich ist, mehrere Versionen im Applestore anzubieten. Das ist einfach weder vorgesehen, noch gewünscht (von Apple).

Noch ein Qualitätsmangel der älteren Apple-Geräte (Iphone wie Ipad) ist deren Performance im nicht-proprietären WLAN. Vergleich mal die Geschwindigkeit an irgendeinem Router (e.g. Fritzbox, egal ob neu oder alt) versus einem von Apple. Oder irgendeinem anderen Tablet am selben Router. Dazwischen liegen Welten! Die neueren Apple-Geräte sind da etwas besser aber längst nicht gut. Ich werde ungern gezwungen, alles von Apple kaufen zu müssen.

Mein Fazit: Hätte ich damals gewusst, dass bei IOS 5.11 schon Schluss ist, hätte ich das IPad nicht gekauft. Ich werde mir als nächstes ein anderes Tablet zulegen, sofern überhaupt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (03.11.2015, 16:37)


120

03.11.2015, 19:10

Mein Fazit: Hätte ich damals gewusst, dass bei IOS 5.11 schon Schluss ist, hätte ich das IPad nicht gekauft. Ich werde mir als nächstes ein anderes Tablet zulegen, sofern überhaupt.
Fair enough. Das erste Android Tablet war das Samsung Galaxy Tab 7.0 (November 2010). Du kannst gerne einmal nachschauen, wie der Support dort ist. Falls ich das richtig sehe, kam das letzte Update im Juli 2012. Wenn du ein Android Gerät kaufst, gleicht es ja fast einer Lotterie, ob neuere Betriebssysteme da noch unterstützt werden. Es ist doch quasi unmöglich für Google sicherzustellen, dass das Betriebssystem auf den Geräten aller Hersteller gut läuft bzw. überhaupt läuft.