Nutzlosester Beitrag, den ich seit einer sehr langen Zeit gesehen habe Christian. ich schreibe gerne selber viel Stuß, aber dann aus einer Laune heraus, die zum Trollen gedacht ist und niemanden ernsthaft verletzen soll oder der dann NUR Bull enthält.
1. Dein Hartz-4-Bashing ist doch totaler Bullshit. Wie kann man denn ernsthaft sagen, dass die Leute dich nur deshalb als unsensibel erachten, weil sie ja selber im Gegensatz zu dir, der moralischen Lichtgestalt, Fleisch von den armen Tieren essen. Da stecken in 1 Minute gleich derart viele rhetorische Edelsteine drin, das ist ja der Wahnsinn. Du implizierst (wohl wissentlich), dass Mensch sich zuerst um das Tier kümmern soll und dann kommen seine eigenen Bedürfnisse - "aber sie selber fressen die Bratwurst". Schlagt mich tot, aber wenn es um Menschen geht, dann ist es das menschlichste und m.M.n. das natürlichste der Welt, Menschen vor Tiere zu stellen. Oh btw das mit der moralischen Lichtgestalt hast du natürlich nie so gesagt, aber dein ganzer Redestil (vor allem wieso versuchst du, einen"Ossi" nachzuäffen ?!) und dein Gesichtsausdruck sprechen Bände. DU bist ein unsensibles und intolerantes Arschloch.
2. Du hast überhaupt gar keine Idee vom Begriff gesund. Überhaupt nicht. Schön, dass es dir mit der veganen Lebensweise in einem Sekunden-Experiment gut geht. Der Schluß, von der eigenen Existenz auf das Leben ALLER zu schließen, ist so gnadenlos bescheuert, dass ich es wohl besser nicht erwähnen sollte. Ich tus aber trotzdem.
Als Beispiel: Wenn ich Äpfel esse, kriege ich Durchfall. Immer. Ich kann die Uhr danach stellen, nach spätestens 20 Minuten kommt ein breiiger Stuhl, der übel reicht. Ergo esse ich keine Äpfel außer in Form von Apfelmuß, denn da ist das Sorbit, was für den Durchfall verantwortlich ist, durch Kochen zerstört worden. Ein Freund von mit in der Uni darf Apfelhaut gar nicht essen, weil er dran stürbe. Er hat eine Leberfehlfunktion, die dazu führt, dass sich kleine Teile des natürlichen Apfelwachses (sprich die Haut) dort anreichern und ihn auf lange Sicht vergiften. Das mit dem Sorbit ist nichtmal so selten btw, das mit der Leber schon. Würde ich jetzt aus meiner Stichprobenmenge, die immerhin doppelt so groß ist, wie deine, eine klare Aussage treffen, dann wäre es diese: Esst bloß keine Äpfel, die sind total ungesund. Dünnschiss und Tod können nicht gesund sein, das macht den Schluß doch logisch - sollte ich jetzt ein Video drehen? Nein. Denn es zeigt sich, dass eben nur wenige Menschen damit Probleme haben, die allermeisten Menschen können Äpfel ohne Probleme essen.
Und genau das machst du. Dir geht es gut - in einen 60 Tage (!!!) Experiment, dass schon von der Dauer her gar nichts aussagt. 5 Jahre, dann könntest du statistisch saubere Daten haben, aber auch nur dann, wenn du das ganze mit 100.000 Menschen mindestens machst. Dein Begriff von gesund ist das, was ALLE "Ernährungs-Päpste" sich grade so zurechtlegen. Von Studien und Daten hast du keinen blassen Schimmer. Nur um dich mal kurz zu beunruhigen: Obst/Gemüse schützt nicht vor Krebs, Menschen mit BMI 26-30 leben im Schnitt am Längsten, Fleischesser haben keine Krankheiten häufiger als andere Menschen und seit kurzem hat sich ja dann doch die Einsicht eingestellt, dass Cholesterinzufuhr nichts mit dem Wert im Blut gemein hat. Die Liste ließe sich endlos weiterführen, Bluthochdruck durch Salz, die so gesunden Fettsäuren vs die ungesunden usw usw usw.
Eins ist Fakt: KEINE einzige der ganzen Ernährungsweisheiten hält einer Probe stand. Keine. Ich will jetzt nicht den Udo Pollmer machen, aber in einem hat er Recht. Der Zeitgeist ist momentan KOMPLETT auf der Ernährungsschiene. M. M. n. wird es in 10 Jahren endlich mal vernünftige Stimmen dazu geben, und die werden das dann bestätigen, was man eigentlich schon heute wusste und durch den Zeitgeist gnadenlos vernichtet wird. Ich würde in diesem Zusammenhang WETTEN, dass in 10 Jahren diese "hammergiftigen Chemikalien", die man beim Fracking benutzt, plötzlich im Nachhinein betrachtet ganz harmlos waren, bzw. so harmlos, dass es den ganzen gefakten Dokus (Gasland, was unter anderem Fotos aus dem Münsterland verwendet) nicht im Ansatz gerecht wurde (bin btw trotzdem gegen Fracking).
Und du gehörst ebenfalls dazu. Keine Ahnung von der realen Datenlage aber mit den Schlagwörtern "gesund", "bewusst" und "vollwertig" um sich werfen. Wenn ich dich jetzt fragen würde, was vollwertig heißt, käme zu 99,99% nur jener Schwachsinn heraus, der sich mal 3 Jahre hält und dann von der nächsten Sau abgelöst wird, die man grade durchs Dorf treiben will (vor 10 Jahren war Vitamin C übrigens der Burner, ich bin gespannt, wann mal wieder das nächste Ernährungswunder kommt).
3. Wie kommt es eigentlich, dass JEDE Form des Essens von sich aus behauptet, sie sei die einzig wahre und gültige und alle anderen haben keine Ahnung? Rohkost, Low-Carb, Low-Fat, vegetarisch, vegan und und und und und. Es gibt in jeder Fraktion mehrere Fürsprecher, die scheinbar mit Argumenten eigentlich Recht haben müssten. Es ist wie in der Religion und Ernährung ist für dich scheinbar die Ersatzreligion, weil du sonst wenig findest im Leben zur Identifikation (so kommt es bei mir rüber, mag sein ich täusche mich).
4. Das eigentliche, was du zeigen wolltest, dass man mit 140 Euro locker durch den Monat kommt - ich glaube dir das. Als Student hatte ich durchaus ähnliche Zahlen, ich hatte mir das mal aufgeschrieben. In der Hinsicht mag dein Experiment sogar so etwas wie Aussagekraft haben, aber der Teil über vegan >> all ist in meinen Augen komplett vernebelt von Zeitgeist und Geltungssucht. Grade das mit dem Leid ist in meinen Augen totaler Unfug. Ob das Tier auf der Grünkohlernte zerschreddert wird oder fürs Schlachten geboren wird, ist doch einerlei. Glaubst du das Tier interessiert sich dafür, warum es getötet wird? Es sterben wohl an der Zahl gemessen weitaus mehr Tiere für pflanzliche Produkte als für tierische, die haben dann aber keine Kulleraugen. Ergo zählen Blattläuse nicht und deren Tod ist mit dem ganzen Leid, was das Schlachtvieh erleiden muss, bevor es dann auch tot ist, nicht aufzuwiegen? Tod wiegt doch immer mehr als Leid, und der reine "Tod" ist doch bei vegan kein Deut besser.
PS: Ich würde um 50 Euro wetten, dass du in spätestens 3 Jahren kein veganer mehr bist bzw deine verlorenen Pfunde wieder aufgeholt hast