die maschinen für 1x1,5m schacht da hinzuschaffen erfordert halt paar mächtige hubschrauber, kosten für den transport würd ich grad bei vorhandenem planungszeitraum bei höchstens 10.000 veranschlagen. bei der rettungsaktion sind 11 tage lang täglich 20x hubschrauber hochgeflogen, die hubschrauber waren eventuell weniger mächtig, dafür hatte man keine zeit sich den günstigsten anbieter rauszusuchen. die rettungsaktion veranschlage ich mal sehr sehr grob geschätzt bei 1 mio. bei hundert rettungsaktionen=100 mio, wobei genaugenommen bei 100 rettungen lernkurven- und skaleneffekte mitbedacht werden müssten
-----------------------------
mal ne rechnung dem zu grunde gelegt
http://www.spiegel.de/panorama/johann-we…z-a-976185.html
728 einsatzkräfte x 11 tage. da nicht alle von anfang an im einsatz waren, nehmen wir ca die hälfte, setzen wir pro rettungskraft pro tag 100 euro an~ 400.000 personalkosten. wobei die schätzung konservativ ist, realistischerweise kann der betrag auch 2-3mal so hoch ausfallen
anreisekosten für die experten im mittel 60 euro x2(hin und rück) 728~ 100.000
die hubschrauberflüge da hoch ~ nochmal 100.000? auch sehr konservativ angesetzt, da laut dieser quelle hubschrauber kurzfristig 2500 euro pro einsatzstunde kostet (
http://diepresse.com/home/panorama/welt/…000-Euro-kosten)
material weiß ich nicht wie viel da extra angefertigt werden musste und verbraucht wurrde
risiko dass von den zig leuten die in die höhle müssen noch wem was passiert und man bedingt durch die rettung noch eine rettung machen muss~30%?
und dann muss man sagen dass die verletzung von dem typen im vergleich noch eher harmlos war. stärkere verletzung=noch kompliziertere rettung. oder er stirbt= im lehrbuch von mankiv schreibt der ein menschenleben würde vom subjektiven nutzen des betroffenen auf 10-20 mio veranschlagt. volkswirtschaftlicher verlust eher so ~1 mio. man kann natürlich auch rentner oder untaugliche arbeitslose runterschicken, das erhöht allerdings das unfallrisiko und wenn sie dann nicht sterben sondern gerettet werden müssen ist das unterm strich noch teurer als taugliche leute runter zu schicken die sich nicht so schnell verletzen, deren verlust aber volkswirtschaftlich unerwünschter wäre.