Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.03.2014, 16:54

Hoeneß-Prozess

Das wird uns ja die nächsten 4 Tage verfolgen. Ich finde so Prozesse eigentlich hochinteressant. Man kann jede zeitung nehmen als Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/re…d-12840287.html


Zitat

Für Uli Hoeneß geht es vor Gericht vom ersten Moment an bergab. Sein
Verteidiger versucht ihn davor zu bewahren, sich um Kopf und Kragen zu
reden - und haut dafür sogar mehrmals kräftig auf den Tisch.


Gott, wenn ich mir das so durchlese - der arme Anwalt oder der Hoeneß? Wie kann das sein?

Ich habe das zwar auch schon erlebt, das passiert oft, dass eine Partei so unglaublich irrational reagiert und jedes Mal frage ich mich das Gleiche:

Hat der Anwalt das nicht kommen sehen und den besser vorbereiten können?

Warum redet man sich selbst so um Kopf und Kragen?

Wie gesagt, das ist nicht selten, wundert mich nur, dass das jetzt auch dem Hoeneß passiert, trotz teurem Staranwalt. Hoeneß selber halte ich nicht für besonders schlau. Wer sich von dem irgendwelche Lebensweisheiten servieren lies, der wird ja jetzt immer mehr blamiert. Also vorhin habe ich noch gewettet, dass der Hoeneß wohl auf Bewährung rauskommt, sieht nicht mehr so gut aus. Bei allem bayrischem Amgiofilz, der Richter kann sich auch nicht so blossstellen. Jetzt hilft dem Hoeneß vielleicht nur noch ein Wunderzeuge (Selbstanzeige rechtens), aber wenn ein Prozess so schiefläuft, dann stehen die Karten auch schlecht. Wenn der Beklagte schon so ein schlechtes Bild abgibt, dann ist der Zeuge wahrscheinlich genauso schlecht aufgestellt und der reitet sich immer tiefer rein.

Ich will den Hoeneß auf jeden Fall im Knast sehen, weil jedem anderen, der sowas anstellt, würde das passieren. Damit ginge die Welt für den nicht unter, auch wenn sein falsches Saubermannimage weg wäre. Dann würde sich auch mal zeigen, wer wirklich seine Freunde sind und nicht nur Erfolgsfans.

2

10.03.2014, 17:06

"Die Recherchen eines Stern-Journalisten hätten für die Selbstanzeige "keine Rolle" gespielt, sagt Hoeneß. Da schlägt Feigen (Anmerkung : Hoeneß' Anwalt) auf den Tisch und poltert: "Erzählen Sie keinen vom Pferd!" Er fordert von Hoeneß, genau zu sagen, welche Rolle die Stern-Recherchen gespielt hätten. "Es hat eine Rolle gespielt", korrigiert sich Hoeneß. "Eine große", ruft sein Verteidiger. "Haben Sie doch vorher selbst gesagt!", macht Feigen weiter. Hoeneß, der die Offensive liebt, ist plötzlich in der Defensive."

Quelle : http://www.sueddeutsche.de/sport/uli-hoe…ive-1.1908406-2

:stupid:

3

10.03.2014, 17:25

yep, ich kanns echt nicht fassen, dass das gleich so läuft. Ich bin jetzt natürlich gespannt, was die Staranwälte vom Hoeneß da noch rumreissen können, wenn überhaupt.

4

10.03.2014, 18:02

ja ich hatte mich auch schon gewundert was ist denn das für ein schlechter anwalt? die müssen das doch zusammen vorbereitet haben?
also wenn die gefängnisstrafe nicht im raum stünde würd ich an hönes stelle einfach sagen wies ist: ja ich hab doch schon immer das deutsche steuersystem kritisiert, das ist unsozial die leistungsträger werden bestraft das geld gehört mir ich spende jagern und viel aber rich möchte wissen dass das geld wirklich gut verwendet wird und nicht für s21 blablablabla.

5

10.03.2014, 18:20

die müssen das doch zusammen vorbereitet haben?.

das finde ich auch unfassbar, möchte mal wissen, wie die hinterher miteinander geredet haben "ich hab dir doch gesagt, du sollst die wahrheit sagen" "mir doch egal, ich mach das wie ich es will" ? "ok ich krieg meine kohle trotzdem und du wanderst in den knast" " schnauze, dumme sau"

6

10.03.2014, 18:30

Hoeneß Spenden sind nicht immer wirkliche Spenden von ihm.
Er ist verpflicht bei Sponsoringpartnern in gewisser Regelmäßigkeit Vorträge zu halten. Dafür steht ihm wohl vertraglich kein Geld zu, da er dies als Angestellter von Bayern macht. Aber wie wir ja schon gesehen haben, können ihm die Spitzenmanager scheinbar nicht ausschlagen, so drängt er dann darauf, dass ein Betrag quasi "honorar", welches es er sowieso nie bekommen hätte, gespendet wird.

Das ist ja wie wenn ich kostenlos einen Vortrag halten muss, aber dann dazu dränge in meinem Namen Geld zu spenden. Defacto ist es nur nicht mein Geld und ich habe vor allem keinen Pfenning ausgegeben, sondern nur jmd. anderen zum Spenden gedrängt.
Diese Wahrheit unterschlägt er gerne. Den Marketingabteilungen von Audi Allianz etc ist diese Praxis im Zusammenhang mit Hoeneß bekannt.

7

10.03.2014, 19:03

jaja aber ich mein jetzt im gegensatz zu friedmans nutten oder der katholischen homopädophilie war höneß tat doch vorab ideologisch von ihm untermauert, ja in gewisser hinsicht sogar angekündigt. er hat zwar gesagt, dass er volle steuern zahle, allerdings dies direkt als blöd bezeichnet. ich meine so würde er eine gewisse würde wiedererlangen. jetzt ist er ja nur noch jämmerlich

8

10.03.2014, 19:55

Hat damals nicht irgendeine Zeitung darüber berichtet, dass das Geld von Adidas o.ä. kam ?
Weiß da irgendwer, irgendwas zu?

9

10.03.2014, 21:06

hoeneß ist ein emotionaler mensch, daher kann ich mir das gut vorstellen und er ist auch eine sehr extreme persönlichkeit ganz oder gar nicht, deshalb haut der jetzt alles auf den tisch an fakten und hat insgeheim auch schon den gefängnisausenthalt akzeptiert, zumindest seh ich das und es ist ja nicht so dass gefängnis in deutschland irgendwie hart ist. hast dach übern kopf, zeit für dich genug essen und trinken und kannst auch ein buch schreiben oder andere tätigkeiten machen wofür du sonst keine zeit hast. und hoeneß bekommt dann eh ne sondernbehandlung im knast, gibt da irgendso nen paragrpahen wenn du bekannt bist dann haste recht auf einzelunterbringung usw, da erhöhte gefahren.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

10

10.03.2014, 21:33

... und es ist ja nicht so dass gefängnis in deutschland irgendwie hart ist. hast dach übern kopf, zeit für dich genug essen und trinken und ...


Lol du Schlauberger, geh mal ne Woche in Knast dann weisst du wie hart es ist weggesperrt zu werden. :stupid: :stupid: :stupid:

11

10.03.2014, 21:35

Trotzdem hat er mit der Aussage recht, dass es hierzulande im Vergleich zu manch anderen Nationen für ihn sehr entspannt werden wird.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

10.03.2014, 21:46

Bei Gefängnissen gilt dieses Argument also? Aber nicht bei der Arbeitslosenversorgung, Moral, etc...
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

13

10.03.2014, 21:47

http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess…ormat-1.1909026

Prantl hat ne Theorie: Die Anwälte wissen schon, dass das Kind im Brunnen ist und versuchen noch zu retten, was geht. Ich verstehe jetzt - klar, was soll er machen, wenn er 18,5 mil
hinterzogen hat, vielleicht sogar noch mehr verbirgt, aber nur 3,5 mil
angegeben?

Dass ein Beschuldigter oder Ankläger, der lügt, so auseinanderfällt, wenn er unter Beschuss gerät, ist nix Besonderes. Das unterschätzt ihr schwer, wie hart das ist und wie stressig. Ich bin der Meinung, das kann man trainieren, weil Mafia-Bosse kriegen das schon hin. Aber wer sich einbildet, das geht ad hoc, der geht eigentlich immer schief. Beim Hoeneß gilt, entweder er ist wirklich so dämlich, was sehr wahrscheinlich ist, oder er verbirgt immer noch was Dickeres.

Eigentlich müssen der Richter und Staatsanwalt den Prozeß jetzt stoppen und neu ermitteln. Alles Andere wäre ein Unding. Ich kenne das übrigens auch, dass so Typen wie Hoeneß dann immer noch was genau vor Anfang des Gerichtstermin nachreichen. Das kommt auch nie gut an bei dem Richter. Das nimmt er meistens erst einmal nicht zur Kenntnis, weil er müsste es in Ruhe durchlesen.

14

10.03.2014, 22:25

Also Graf musste 4 Jahre für 15 millionen DM.

Ka wie das läuft mit den komischen "in 7 starftaten aufgeteilt", aber selbst durch 7 ist das jedesmal über der gefängniss untergrenze.

15

10.03.2014, 22:34

http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess…ormat-1.1909026

Prantl hat ne Theorie: Die Anwälte wissen schon, dass das Kind im Brunnen ist und versuchen noch zu retten, was geht. Ich verstehe jetzt - klar, was soll er machen, wenn er 18,5 mil
hinterzogen hat, vielleicht sogar noch mehr verbirgt, aber nur 3,5 mil
angegeben?

Dass ein Beschuldigter oder Ankläger, der lügt, so auseinanderfällt, wenn er unter Beschuss gerät, ist nix Besonderes. Das unterschätzt ihr schwer, wie hart das ist und wie stressig. Ich bin der Meinung, das kann man trainieren, weil Mafia-Bosse kriegen das schon hin. Aber wer sich einbildet, das geht ad hoc, der geht eigentlich immer schief. Beim Hoeneß gilt, entweder er ist wirklich so dämlich, was sehr wahrscheinlich ist, oder er verbirgt immer noch was Dickeres.

Eigentlich müssen der Richter und Staatsanwalt den Prozeß jetzt stoppen und neu ermitteln. Alles Andere wäre ein Unding. Ich kenne das übrigens auch, dass so Typen wie Hoeneß dann immer noch was genau vor Anfang des Gerichtstermin nachreichen. Das kommt auch nie gut an bei dem Richter. Das nimmt er meistens erst einmal nicht zur Kenntnis, weil er müsste es in Ruhe durchlesen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess…ormat-1.1909026

Prantl hat ne Theorie: Die Anwälte wissen schon, dass das Kind im Brunnen ist und versuchen noch zu retten, was geht. Ich verstehe jetzt - klar, was soll er machen, wenn er 18,5 mil
hinterzogen hat, vielleicht sogar noch mehr verbirgt, aber nur 3,5 mil
angegeben?

Dass ein Beschuldigter oder Ankläger, der lügt, so auseinanderfällt, wenn er unter Beschuss gerät, ist nix Besonderes. Das unterschätzt ihr schwer, wie hart das ist und wie stressig. Ich bin der Meinung, das kann man trainieren, weil Mafia-Bosse kriegen das schon hin. Aber wer sich einbildet, das geht ad hoc, der geht eigentlich immer schief. Beim Hoeneß gilt, entweder er ist wirklich so dämlich, was sehr wahrscheinlich ist, oder er verbirgt immer noch was Dickeres.
.


Der Hoeneß hat immer den molly gemacht, war laut und hat sich aufgeführt, scheinbar ist in seinem roten kopf noch nicht angekommen, dass er vor gericht sitzt und nicht auf ner Talk Show Couch oder auf irgendner CSU Veranstaltung. Der Typ rangiert für mich unter Bauernschlau.

Meine Meinung zu ihm:
Typischer Hybris, guter Fußballer, guter Fußballexperte, guter Manager. Aber so smart wie er dachte war er nicht. Die Rechner und die Mathecracks vom MIT, TU München etc. haben ihm an der Börse mal gezeigt wer da der Experte ist. Nur weil du nen Fußballvereinmanagest biste ja nicht gleich der Finanzexperte....

16

10.03.2014, 23:37

Trotzdem hat er mit der Aussage recht, dass es hierzulande im Vergleich zu manch anderen Nationen für ihn sehr entspannt werden wird.


Nein hat er nicht, klar die Bedingungen sind in deutschen Gefängnissen besser als in bolivianischen aber der Freiheitsentzug bleibt und wenn das erste Mal hinter dir die Türe *knack knack* macht, wird wohl niemand mehr sagen das es so easy in deutschen Gefängnissen sei.

17

11.03.2014, 09:23

als erstes muss man etwas über über den Knast hier aufbröseln. Ich kenne
ihn selber aus der DDR (und zwar wegen §213 des StgB der DDR) und der
ist ziemlich SCHEISSE ! (sehr viele, sind noch heute von den Erlebnissen
im Knast traumatisiert)
Den Bundesdeutschen kenne ich persönlich nicht ^^, aber easy ist der sicher nicht. Sondern ebenso ganz schön gruselig.
Das Uli eine Sonderbude bekommen wird, ist sicherlich denkbar u. wird nicht viel mit dem ,,normalen Knastleben,, zu tun haben.
Wer Kohle hat, wird auch Privilegien haben.

So nun zum Vorfall:

Dazu gab es gestern bei Hart aber Fair, einen interessanten Denkansatz.
Diesen versuche ich jetzt einfach mal in die typische Denkweise mit
einzubinden. Immerhin fordern viele den absoluten Knast, weil hier das
Motto ,, die kleinen hängt man, die grossen kommen frei,,im Vordergrund steht

Sicherlich war es schlecht, das Herr H. Steuern dem Staat entzogen hat!...wieviel nochmal 18 Mill. ? ui ui so ein böser...
Der deutsche Staat nimmt 650 Milliarden Steuern ein.....OMG was für ein Kapitalverlust ^^ diese 18 Mill.
Wenn
aber in Brandenburg für denFlughafen 4 Milliarden für NÜSCHT verballert
werden, wieviel Jahre müssen dann die NICHTHAFTENDEN Politiker in den
Knast?!...und dies ist ja kein Einzelfall, sondern passiert Monat für
Monat, wenn auch in unterschiedlichen Dimensionen! Es werden zig
Milliarden Steuergelder verbrannt und es passiert dagegen relativ wenig.
Damit sind wir also bei dem Punkt, Strafmaß mit Zweierlei Maß?!....die kleinen hängt man usw..........


Ich persönlich würde dem lieber so eine fette Geldstrafe an den Arsch
klatschen, so das die Allgemeinheit wirklich einen Nutzen davon hat.
Wenn der 5 Jahre einsitzt, holen sich zwar viele Bayernhasser einen
runter u. bekommen endlich ihre Befriedigung, den wirklichen Nutzen sehe
ich nicht.
Übrigens Herrn H. nur als Experten des Fussballs zu
sehen, ist mir etwas zu dünn. Herr H. hat auch viele Existenzen am
Kacken gehalten.....somit viel, gerade für die Kleinen getan!...konnte
man das bei Herrn Graf, der damals 4 Jahre bekam, auch sagen?!

18

11.03.2014, 09:43

Ich persönlich würde dem lieber so eine fette Geldstrafe an den Arsch
klatschen, so das die Allgemeinheit wirklich einen Nutzen davon hat.


Wieso nicht Beides?!

und der Vergleich mit dem Flughafen... LOL

dann brauchen wir in Zukunft keine Gerichte mehr wenn körperliche Verbrechen an Hitler/Stalin gemessen werden (war nicht so schlimm, warn ja nicht Millionen Tote) und finanzielle an irgendwelchen Milliardenverlusten (der hat ja nur 20 Banken a 1 Mio beraubt, is ja nix dagegen. und die 5 toten bankangestellen, lächerlich im Vergleich zu StaliN!!)

19

11.03.2014, 09:48

Toller Argumentation bzgl. Gefängnis ist hart^^

Ich helf nochmal.

1. Dach über dem Kopf
2. Jeden Tag geregelte Mahlzeiten
3. Zeit für Dinge die man sich im Leben draussen nicht nehmen würde -> Buch schreiben etc.
4. Wichtige Selbsterfahrung um grundlegende Dinge gedanklich zurecht zurücken und gestärkt wieder ins Realoleben zurückzukehren.

Gilt natürlich nur für Steuersünder die 1-4 Jahre absitzen.

Aber diejenigen die schreiben "Ist total schlimm!" sind auch diejenigen die heulen wenn sie nen Job verlieren, oder eine Beziehung zerbricht usw. Aber gerade für diejenigen würde so ein Gefängnisaufenthalt wichtig sein.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

20

11.03.2014, 09:57

@skittle

es macht sehr wohl beim Strafmaß einen Unterschied ob es um100,- oder 10.000 oder 1 Mill. oder 4 Milliarden geht!

Herr Graf hat angeblich 12,3 Millionen geklaut...in der Zeitung standen damals über 40 Millionen.
Ebenso hat er Schmiergelder gezahlt. Nach 2 Jahren war er dann wieder frei.

Wenn ich dieses Strafmaß bei Herrn Hoeneß anwende u. dazu all die Dinge bemesse, die der Allgemeinheit bzw anderen Existenzen zu Gute gekommen sind, sehe ich Uli in spätestens in einem Jahr wieder in der Sonne !!!
Hauptsache er war drin, gell?!


@Chris

du hast dir die wenigen ,,guten,, Dinge rausgepickt(falls überhaupt möglich), ich könnte dir mindestens 10 Punkte von den Negativen Dingen dagegen stellen.
Du würdest erstarren.......aber träum ruhig weiter...(sorry)
zum schmökern
http://www.zeit.de/2012/34/DOS-Gefaengni…tschland-Gewalt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (11.03.2014, 10:19)


21

11.03.2014, 10:41

die Rechnung macht aber doch keinen Sinn Mielke.

Ich kann doch jetzt nicht hergehen und sagen ich nehme den mit den meisten Verbrechen und rechne das dann auf die anderen runter. wenn irgendjemand 50 Morde begangen hat und dafür 25 Jahre bekommt ("lebenslänglich") kann ich doch nicht sagen jemand der 1 Mord begeht bekommt n halbes Jahr?

Und gleiches gilt für "Millionen" die man geklaut hat (Steuerhinterziehung ist ja defakto nichts anderes als Diebstahl an der Staatskasse.). Klar sollts ne Bagatellgrenze geben a la mal 100€ vergessen, aber genauso wie man ab dem 1 Mord hart bestraft werden muss brauchst auch hier ne Grenze. Ob 1 Mio, 10 Mio oder 100 Mio ist dann auch irgendwann egal.

22

11.03.2014, 11:45

bei Mielke gehts doch gar nicht um die Aufrechnung an sich wie du es darstellst, sondern um Steuerverschwendungen vom Staat. Da passiert eben nicht nur wenig, sondern gar nichts. Und da hat er auch Recht finde ich.

23

11.03.2014, 11:58

was hat das Ganze dann in diesem Thread verloren?
Er schließt daraus ja dass man dann Höneß nicht bestrafen braucht weil irgendwer irgendwo Steuergeld verschwendet hat, und das ist einfach Schwachsinn.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

24

11.03.2014, 12:06

irgendwie komme ich mir bei mielke vor, wie im falschen film...

auf der einen seite "gleichheit für alle, sozialleistungen oder bürgergeld ohne zwänge" auf der anderen seite prellt jemand den staat um millionen für sozialleistungen, der gehört aber nicht bestraft. irgendwas stimmt da in der argumentationskette nicht, finde ich sehr suspekt.

25

11.03.2014, 12:14

Ich persönlich würde dem lieber so eine fette Geldstrafe an den Arsch
klatschen, so das die Allgemeinheit wirklich einen Nutzen davon hat.

wo lest ihr da jetzt dass er fordert dass da nichts passiert? ihr müsst auch mal zuende lesen.

26

11.03.2014, 12:23

Bestraft gehört er auch wenn ich seine Verdienste nicht in Abrede stellen will.

Die Frage ist nur wie?

In den Knast gehen kostet den Stadt nur wieder eine Menge Kohle auch weil er einen besonderen Schutz brauchen würde.

Ich wäre für die hinterzogene Summe mal Zwei plus Zinsen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

27

11.03.2014, 13:03

Mielke der Artikel ist ziemlich unseriös und populistisch.

"Er hat nicht viel angestellt. Ein bisschen gelogen und gestohlen." Warum sagt man nicht direkt was er getan hat und verklausuliert einen konkreten Tatbestand so dass es "ach gottchen ist ja nicht so schlimm klingt" wahrscheinlich weils schwerer Diebstahl und wahrscheinlich noch Meineid war. Damit biste dann eben nicht in dem Gefängnis wo die Steuersträflinge sitzen. Will es auch nicht komplett verharmlosen, aber es ist bei weiten nicht so ein Weltuntergang wie die Mehrheit meint, und ich bin mir auch sicher dass pro Monat in Deutschland mehr bei einem Verkehrsunfall, Verbrechen sterben als im Gefängnis. Aber natürlich ist es ein Einschnitt im Leben von Herrn Hoeneß, aber gerade er wird so gut wie keinen Kontakt mit anderen Häftlingen haben wird und die Strafe evtl. sogar zu Hause absitzen wird können o.ä., ist nicht wirklich schlimm . Glaube um Herrn Hoeneß muss man sich keine Sorgen machen. Trotzdem bleibt er für mich damit menschlich, weil eben nun mal jeder Scheisse in seinem Leben macht und die Realitäten aus dem Auge verliert, gerade wenn man viel Geld zur Verfügung hat. Trotzdem ist er für mich gerade weil er menschlich ist immernoch jemand den ich gerne als Freund hätte und das nicht wegen dem Geld, sondern einfach wegen seiner Sozialkompetenz. (auch wenn einige Steuerbetrug als unsozial entgegenhalten werden, aber dem steht eben sein Engagement entgegen was für mich tausend mal mehr wert ist, als dass er zu wenig Steuern gezahlt hat)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

28

11.03.2014, 13:16

Also Wirtschaftskriminalität kommt auf den ersten Blick sehr unscheinbar daher, aber wenn man NICHT abschreckt, sieht man deutlich bei den too big to fail-Bankern, dann lassen die sich nicht aufhalten. Die machen auch ganz ungestört mit Drogenhändlern und Al Qaida Geschäfte und zwar trotz Skandal.

Ok, Knast ist nicht ideal - auch eher eine Verbrecherschule und Brutstätte. Viele Betrüger kalkulieren die Knastzeit mit ein. So für 10 Mio. kann man schon mal ein paar Tage hinter schwedischen Gardinen absitzen. Vielleicht dem Hoeneß ganz viel wegnehmen, was er hat, bis auf das Nötigste? Also ich würde den Hoeneß bei besseren Gesetzen auch nicht in den Knast stecken. Den muss man nicht wegsperren, um andere Menschen zu schützen, abr momentan ist das ist Strafe und wenn die ausgehebelt wird, dann ist ganz übel.

Wirtschaftskriminalität muss man härter bestrafen, egal ob das Hoeneß oder BER ist. Das ist ein und das Gleiche. Es ist kriminell und ungerecht.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

29

11.03.2014, 15:07

und nochmal 5 mio. mehr hinterzogen als zugegeben...

30

11.03.2014, 16:44

Bestraft gehört er auch wenn ich seine Verdienste nicht in Abrede stellen will.

Die Frage ist nur wie?

In den Knast gehen kostet den Stadt nur wieder eine Menge Kohle auch weil er einen besonderen Schutz brauchen würde.

Ich wäre für die hinterzogene Summe mal Zwei plus Zinsen.
Genau das ist aber falsch. Dann sagt sich jeder Steuerhinterzieher: "Naja, wenn es schief läuft, zahle ich einfache das Doppelte zurück, und gut ist. Und beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger, und hole den Verlust schon wieder rein."
Damit wäre Steuerhinterziehung praktisch sowas wie normale Spekulation. Das kann es doch nicht sein.

Gestern bei "Hart aber Fair" hatte so ein Typ die Auffassung vertreten, dass das einzig wirklich Abschreckende gegen Steuervergehen eben konsequent verteile, empfindliche Haftstrafen sind. Finde ich recht plausibel, wenn man sich überlegt, dass Geldstrafen vermutlich lediglich als "Verluste" wahrgenommen werden, die man bei Risiko eben in Kauf nimmt.

Man kann doch nicht Haftstrafen ablehnen, mit dem Argument, dass es den Staat zu viel kostet...