Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.01.2014, 08:54

quantenrechner

ist doch eigentlich uebelkeitserregend schrecklich, was sich diese tollen journalisten darunter vorstellen.
wieso bilden leute, die nicht einmal millionen und milliarden unterscheiden koennen, eigentlich die offizielle meinung einer gesellschaft dar (sich ein ) ?

2

06.01.2014, 11:22

Quelle? Oder ist das wieder son Assoziationsthread? Arma max Glied

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

4

06.01.2014, 18:12

ich bitte im namen aller nicht-autistentechnikernerds hier im forum um eine kurze einführung in die thematik quantenrechner und warum dieser nun doch nicht so sehr viel potenter sei als bisher dargestellt

6

06.01.2014, 20:35

zu viel und versteh ich nicht.
also ich nehme an der da oben meint einen artikel wie ich ihn in der bild gelesen habe, die nsa bastele an einem quantenpc der nicht nur 2 zustände(0 oder 1) sondern 3 zustände zur abbildung von kleinsten prozessen hat und damit unfassbar viel mächtiger sei als die bisherigen pc. aus der ungehaltenheit des treadstellerst kann ich nun entnehmen dass er die darstellung in der öffentlichkeit als problematisch ansieht.

7

06.01.2014, 22:21

Ein Vorteil von Quantencomputern waere beispielsweise eine effiziente Bestimmung der Primfaktorzerlegung grosser Zahlen mittels Shor-Algorithmus.
Public-Key-Verfahren funktionieren nur deshalb so gut, weil eine Primfaktorzerlegung bestimmt werden muss, um sie zu knacken.
Bisherige Algorithmen zur Bestimmung von Primfaktorzerlegungen, die auf konventionellen Computern laufen, haben aber eine sehr hohe Laufzeit, was Public-Key-Verfahren bis jetzt weitgehend sicher macht .

Zitat

Für praktisch relevante Aufgabenstellungen ist der Shor-Algorithmus noch nicht anwendbar, da er starken technischen Einschränkungen unterliegt. Für eine Zahl benötigt man einen Quantencomputer mit mindestens Qubits. Eine Forschungsgruppe der IBM hat beispielsweise im Jahr 2001 einen Quantencomputer mit sieben Qubits eingesetzt, um die Zahl 15 in die Faktoren 5 und 3 zu zerlegen.

Das war 2001. Ich hab aber grad keine Ahnung was der aktuelle Stand der Dinge ist.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

07.01.2014, 10:58

Meine logische Meinung ist von je her, entweder JA oder NEIN also 1 oder 0. Ein JEIN macht die Sache im "waren Leben" auch komplizierter. Ein Quantenrechner muss demnach einen weiteren Zustand erkennen und auch mit einberechnen. Da der Input damit steigt, steigt auch die Rechenzeit bis zum Output. Für normale/alltags Software oder Hardware ist somit ein Quantenrechner damit nonsens.

Allerdings geht der Ansatz eines Quantenrechner's eher Richtung spezieller mathematischer/physikalischer Berechnungen(Software), womit sich diese natürlich beschleunigen lassen, weil diverse Zwischenberechnungen gespart werden. Das hierbei allerdings die Hardware anhand der Formel/Software neu erfunden werden muss, spricht dafür das man bei Nichts beginnt und entwickelt. Das geht vom Prototyp 1 bis hin zu Prototyp XXX. Leider lässt sich ein Prototyp nur begrenzt weiter entwickeln, teilweise sogar garnicht, so das man jedes mal auf's Neue von Nicht's beginnen muss. Lässt sich mit den Anfängen der Computer Entwicklung (Zuse-Rechner 1941) gleichsetzen.

Nur durch ständige Weiterentwicklung wird der Quantenrechner effektiver. Da aber die Entwicklung der "normalen" Rechner und diverser Zukunftstechnologien nicht gleichzeitig schläft, könnte der Quantenrechner eines Tages bereits wieder überholt und eingestampft werden.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

9

07.01.2014, 11:37

Was bei Wikipedia unter Basis steht ist doch eigentlich schon ausreichend.
Hier das gleiche nochmal mit Bildern und italienischem Akzent:

10

07.01.2014, 12:22

Meine logische Meinung ist von je her, entweder JA oder NEIN also 1 oder 0. Ein JEIN macht die Sache im "waren Leben" auch komplizierter. Ein Quantenrechner muss demnach einen weiteren Zustand erkennen und auch mit einberechnen. Da der Input damit steigt, steigt auch die Rechenzeit bis zum Output. Für normale/alltags Software oder Hardware ist somit ein Quantenrechner damit nonsens.

Allerdings geht der Ansatz eines Quantenrechner's eher Richtung spezieller mathematischer/physikalischer Berechnungen(Software), womit sich diese natürlich beschleunigen lassen, weil diverse Zwischenberechnungen gespart werden. Das hierbei allerdings die Hardware anhand der Formel/Software neu erfunden werden muss, spricht dafür das man bei Nichts beginnt und entwickelt. Das geht vom Prototyp 1 bis hin zu Prototyp XXX. Leider lässt sich ein Prototyp nur begrenzt weiter entwickeln, teilweise sogar garnicht, so das man jedes mal auf's Neue von Nicht's beginnen muss. Lässt sich mit den Anfängen der Computer Entwicklung (Zuse-Rechner 1941) gleichsetzen.

Nur durch ständige Weiterentwicklung wird der Quantenrechner effektiver. Da aber die Entwicklung der "normalen" Rechner und diverser Zukunftstechnologien nicht gleichzeitig schläft, könnte der Quantenrechner eines Tages bereits wieder überholt und eingestampft werden.

blablub? ;(

11

07.01.2014, 14:44

Zitat

quantenrechner






ist doch eigentlich uebelkeitserregend schrecklich, was sich diese tollen journalisten darunter vorstellen.

wieso bilden leute, die nicht einmal millionen und milliarden
unterscheiden koennen, eigentlich die offizielle meinung einer
gesellschaft dar (sich ein ) ?
Weil das nun mal der Job der Journalisten ist und es gibt auch durchaus Journalisten die Millionen und Milliarden unterscheiden können.
Man muss halt lernen sich die interessanten Infos aus einem Artikel zu extrahieren und nicht nur eine Quelle lesen. Was stellen sich denn deiner Meinung nach die Journalisten so übelkeitserregendes vor? Link pls. :-)