@borgg:
http://www.tz-online.de/aktuelles/muench…en-3210395.html
hier ist mal wieder eine wertvolle Polizei-Strategie aus der Kategorie "Wie löse ich durch eigenes Verhalten etwas panikartiges aus das meinen Einsatz rechtfertigt?" eingesetzt worden. Lösung: Ich mache 15min vor Anpfiff bei 2000 friedlich wartenden vorm Eingang noch einen der beiden Eingänge zu und lasse dann Leute denen es zu eng wird nichtmal mehr nach hinten oder zur Seite weg (y)
Aber vermutlich sollte mal einfach alle die da Platzangst bekommen erschießen, sind ja selber schuld wenn sie das Spiel sehen wollen und sich dazu am Eingang anstellen
Sehr ähnliches hat übrigens auch beim DFB-Pokalspiel von Dynamo in Hannover stattgefunden, nur bei 10.000 Gästefans, die absichtlich durch 2 Minitörchen geführt wurden und eingekesselt wurden. Dass dann etwa 100 die Flucht nach vorne antraten und über einige Container ins Stadion kamen war einer der Hauptgründe für den Pokalausschluss.
Ich glaube nicht, dass hier jemand beschönigen will, was einige Idioten dauernd in den Stadien (oder eigentlich noch schlimmer außerhalb, nur da interessiert es die Menschen weniger) treiben und Unschuldige gefährden. Nur wer ernsthaft scharfe Munition gegen die Randalierer fordert hat ja wohl den Schuss nicht gehört. Auch ein Einmarschieren in den Block ist - eben wegen den vielen Unschuldigen, die es dann erwischt - auch riskant. Aber für Borgg muss man ja nur im selben Block wie irgendwelche Idioten stehen, um vogelfrei zu werden.
Das Problem ist leider kein einfaches und die Polizei ist echt meistens arm dran. Geht sie hart vor, dann wird Polizeigewalt angeprangert. Macht sie nichts, dann wird ihr Tatenlosigkeit unterstellt. Ich hoffe immer noch, dass man diese Gestalten nach und nach aus dem Fußball herausbekommt, wenn man sie denn identifiziert und dann auch hart verurteilt. Dazu lange Stadionverbote und meinetwegen auch Meldepflicht vor jedem Spiel...